Habe meine GS am 06.09.2010 zugelassen und bin mittlerweile 1000 km mit ihr gefahren. Geile Kiste!
Sie ist in der 34. KW gebaut worden - also nach den Werksferien. Und sie sollte damit eine 2011er sein.
Es sind weiße Dämpfer verbaut. Auf dem hinteren Dämpfer ist WP aufgedruckt (wie in einem anderen Thread vor kurzem auf den eingehängten Fotos dokumentiert). Die vorderen Dämpfer sind auch weiß und scheinen ebenfalls von WP zu sein. Habe da aber noch keinen Text drauf gefunden
Was die unterschiedlichen Einstellungen COMF, NORM und SPORT angeht, muss man meines Erachtens tatsächlich relativ feinfühlig sein, um die Unterschiede zu spüren. Ich bin kein Extrem-Rennfahrer und (noch
) nicht im "Grenzbereich" gefahren. Aber bei normaler "Einfahrweise" sind _für mich_ wirklich keine großen Unterschiede spürbar.
Ich hatte vorher eine 2009er mit Showa-ESA. Da hab' ich das schon eher gespürt.
Zum Testen ob sich überhaupt was tut, habe ich dann 'mal bei laufendem Motor die verschiedenen Modi (flach, gering gebirgirg, gebirgig bzw. Geländemodus) geschaltet - und siehe da: Es tut sich was!
Es dauert zwar etwas, aber dann blinken die "Berge-Symbole" und anschließend pumpt sich die Fuhre laaangsam hoch. Erst hinten, dann vorne.
Umgekehrt genau so.
Also funktionieren die Stellmotörchen offenbar grundsätzlich.
Ich glaube zu spüren, dass die WP-Federn grundsätzlich härter sind als die Showa Dämpfer. Vielleicht muss man auch erst 'mal einige Kilometer mehr fahren, um den Popo an das Fahrwek und die verschiedenen Einstellungen zu gewöhnen (und auch das Fahrwerk noch etwas "einzufahren"), dann wird man schon einen Unterschied spüren. Ich bin da zuversichtlich.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass BMW den WP ESA-Fahrwerken nur geringe, automatische Verstellmöglichkeiten bietet oder schlecht voreingestellt hat.