Doch, ich verstehe wenn Leute sauer sind.. Wenn Berechtigung auf Ärger besteht.. Jedoch sind Verallgemeinerungen nicht zieführend.. Und Diffamierungen auch nicht.. Und es sollte auch mal nochmals gesagt werden, was Gewährleistung und Garantie ist..
Gewährleistung ist nach EU-Recht 2 Jahre.. Hierbei hat der Käufer die Beweislast, dass die Sache bei Gefahrübergang bereits defekt war. Sollte ein Defekt innerhalb eines Jahres auftreten geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Sachmangel bereits vor Gefahrenübergang vorgelegen hat.
Garantie ist vom Hersteller frei definierbar. Das heisst, welches Teil und wie lange.. So könnte BMW z.B. auf das Einlassventil des linken Zylinders 30 Jahre Garantie geben. Auf das Einlassventil des rechten Zylinders z.B. keine Garantie.
Zu deiner Frage was passiert wäre 2 Monate später.. Du hättest den Schaden bezahlen müssen. Eigentlich schon diese Reparatur, da rein rechtlich gesehen Du die Beweislast gehabt hättest, dass das Spiel von Anfang an vorgelegen hat. So sieht es eben rechtlich aus.
Ich wiederhole nochmals.... Auch bei BMW darf was kaputt gehen, wie bei jedem Hersteller auch..
Was jemand ärgern könnte ist, wenn ein Fehler bekannt, er aber nicht schnell abgestellt wird.. Wie z.B. das HAG.. Hier war ich 2x betroffen.. Bei der 2005 er GS und bei der 2010er TÜ. Sicherlich hab ich mich hier geärgert, berechtigter Weise.. Ich habe auch nicht, wie andere, das HAG auf Kulanz bekommen. Warum? Weil ich die Wartungen nach Ablauf der Gewährleistung selbst gemacht habe und auch keine Garantieverlängerung abgeschlossen habe.. Keine Frage aber, dass BMW das HAG hätte schneller überarbeiten müssen...
Du bemänglest ein lautes Getriebe bei der 11er GS. Ein lautes Getriebe ist unter Umständen kein Mangelgrund. "Laut" ist erstens sehr subjektiv. Zweitens: Ist es defekt oder nicht? War Verschleiss im Getriebe oder waren die Tolleranzen ausserhalb des von BMW angegebenen Bereichs? Wenn man BMW fährt weis man, dass noch nie ein BMW Getriebe leise war... Ein Bauernschmiedetriebe... Laut, krachend.. Aber es läuft ewig.. Wenn mein Nachbar mit seiner RS 100 Bj 78 wegfährt höre ich das jedes Mal, weil der Erste Gang mit lautem "KLONG" reinhüpft..
Was willst Du? Eine vollumfängliche Garantie bis 5,6,7,8,9,10 Jahren? Was meinst Du denn, wer dann die Mopeds bezahlen soll?
Beschwerden sind nur legitim, wenn sie Serienfehler anprangern und von Herstellerseite nichts passiert.. Bei der LC ist BMW eigentlich sehr schnell im Vergleich zu früher.. Siehe Druckstift bei der Kupplung.
Du schreibst du behandelst Deine Geschäftspartner fair.. Ich weis nicht, in welchem Buissness Du bist.. Aber bestimmt gibt es auch in deiner Branche Fristen und Regeln... Und auch Du wirst auf deren Einhaltung pochen, bevor Du Ansprüche von Kunden erfüllst, die den Regeln und Fristen widersprechen. Fairness heisst nicht, seinen Kunden alles zu schenken, sondern gute Arbeit zu verrichten und nach Ablauf der Fristen eine fairer Rechnung zu stellen.
Und meiner Meinung nach hat dich Dein BMW Händler mehr als fair und zuvorkommend behandelt... Was sollte er denn tun? Die gesammte LC in alle Einzelteile zerlegen und nachmessen ob noch jedes Schräubchen innerhalb der Tolleranz liegt?
Ich denke Du solltest in deine Werkstatt fahren und dem Mechaniker min. nen 20iger als Trinkgeld für hervorragende Arbeit geben.