Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

Diskutiere Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ja kein Umtausch..sondern ein defektes Neuteil...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das ist ja kein Umtausch..sondern ein defektes Neuteil...

gerd_

gerd_

Hi
Es gibt ja 2 Sorten Umtausch.
Der eine "ich habe das Teil doch nicht gebraucht". Die "interne" Logik: Ich habe meines gegen Deines getauscht und jetzt möchte ich Dich besch.... (die Versandvariante "Ich habe das Kleid am Wochenende bei . . . getragen, aber es "gefällt nicht"!").
Die andere "das ist mein Altteil, das ist das neue. Das alte ist defekt, das neue funktioniert nicht weil . . .".
Nimmt man ein Teil nur auf Verdacht mit, sollte man es sich in eine Tüte packen und die mit einem BMW-Papper verschliessen lassen. Braucht man es, so "knackt" man die Tüte, braucht man es nicht gibt man sie zurück und bekommt 90% erstattet (für die anderen 10% ist der Mann gerannt)!
Nur probeweise eingebaute Elektronik könnte man himmeln wenn man die Ursache vorher nicht ermittelt und der evtl. vorhandene Kurzschluss auch durch das neue Teil einen gigantischen Strom zieht. Auch der Nicht-Umtausch hat Gründe.
Andernfalls könnte man dauernd defekte E-Teile verkaufen. Sie werden ja nicht getauscht :-(.
gerd

K

kallegerd

Ich verfolge das Thema, weil meine 1100 GS auch manchmal den Neutral nicht grün anzeigt..

Habe auch gelesen das bei der 1150 GS mit ein wenig frikelei ein Ersatz realisiert werden kann, bei der 1100GS aber die "Schwinge" raus muss..:stomp:
Ist bei mir auch so. Seit Jahren.
Bei dem Ersatzteilpreis und dem Aufwand bleibt das auch so.

B

Botticelli

Themenstarter
Modell
1150 GS Adventure
Hallo,
nur mal ein kurzes update...
Bleib standhaft wenn jemand verkündet "Elektroteile sind vom Umtausch ausgeschlossen".
yep, ich war auch schon auf alles vorbereitet....:fechten: ist aber alles sehr gut gelaufen. Ich habe das Teil ja online, bei einem BMW-Händler bestellt, reklamiert und zurückgeschickt. Heute kam die Nachricht, daß ein neuer Schalter zu mir unterwegs ist. Der Umtausch hat also reibungslos funktioniert.
Sobald ich den neuen Schalter eingebaut habe, poste ich hier nochmal ein kurzes Statement.

Grüße
Frank

B

Botticelli

Themenstarter
Modell
1150 GS Adventure
Hallo,

so, bin heute endlich dazu gekommen den neuen Schalter der Ganganzeige einzubauen. Und siehe da, alles funktioniert wie es soll, die Gangazeige zeigt alle eingelegten Gänge korrekt an, und diesmal leuchtet auch die Neutrallampe in Neutralstellung.
Tja, wer hätte gedacht, dass ein neuer Schalter von BMW fehlerhaft ist...na ja, der Händler war, wie ja schon erwähnt, sehr anständig und hat auch schnell ein neues Teil zugeschickt.
Danke nochmal an alle, für die vielen, hilfreichen Tipps!

Grüße
Frank

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Danke für die positive Rückmeldung...

ice-bear

ice-bear

Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Möchte das Thema Schalter Ganganzeige nochmal aufgreifen.
Der Schalter von der R1150GS hat einen anderen Stecker als der von der R1150R . Vermutlich weil die R1150r kein FID hat.
Kann man den Schalter für die Ganganzeige von der R1150GS an das Getriebegehäuse von der R1150R einbauen ?
Bei der GS heißt der Schalter Ganganzeige und bei der R1150R Schalter Leerlauf . Die Teilenummern sind auch unterschiedlich.
Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nachdem alle Getriebe der 1150 untereinander kompatibel sind, gleiche Gehäuse und Innereien haben (bis auf unterschiedl. Zahnradpaarungen) sollte das schon klappen.
Die LL- , bzw die Ganganzeige, wird von der teilabgeflachten, hinten aus dem Getriebe ragenden Welle der Schaltwalze betätigt.

Die R hat keine Ganganzeige, richtig?
Und Du nimmst vom GS-Ganganzeiger daher nur das Kabel vom Leerlauf?
Warum nimmst Du dann keinen originalen LL-Schalter der R?

Zum Ausbauen einen dünnen Kabelbinder um die Ohren des Federdrahts und zusammenziehen.
Nach dem Einbau den Kb einfach wieder abzwicken...

ice-bear

ice-bear

Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
@elfer-schwob , das Getriebe der R1150R soll das defekte Getriebe der R1150GS ersetzen

Thema:

Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!? - Ähnliche Themen

• Erledigt Schalt- und Bremshebel - NEU - von R1250GS

Schalt- und Bremshebel - NEU - von R1250GS: Biete nagelneuen Schalt- und Bremshebel. Wurde beim Kauf meiner R1250GS mit Schaltautomat, Bj 2021, sofort vom Händler demontiert. Passen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Linker Schalter neu

Linker Schalter neu: Verkaufe eine Schalter Einheit Links ist neu war noch nicht verbaut preis 60,-
  • Erledigt ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu

ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu: Moin, ich verkaufe diverse Ersatzteile von meiner R 1200 GS TripleBlack. Eine ADV-Frontscheibe, nagelneu, war noch nicht draußen auf der...
  • Neue schalter für den seitenstütze

Neue schalter für den seitenstütze: In die Niederlände kommt ein ruckruf action für die schalter an der seitenstütze (2013 LC modelle) Er ist nicht wasserdicht. Gruss aus Holland. Leo
  • Neu und Getriebe im Eimer

Neu und Getriebe im Eimer: Servus Leute, freut mich, dass ich nun auf internationalen und fachkundigen Rat zurückgreifen kann. Zumal mir heute die vermaledeite Rückholfeder...
  • Neu und Getriebe im Eimer - Ähnliche Themen

• Erledigt Schalt- und Bremshebel - NEU - von R1250GS

Schalt- und Bremshebel - NEU - von R1250GS: Biete nagelneuen Schalt- und Bremshebel. Wurde beim Kauf meiner R1250GS mit Schaltautomat, Bj 2021, sofort vom Händler demontiert. Passen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Linker Schalter neu

Linker Schalter neu: Verkaufe eine Schalter Einheit Links ist neu war noch nicht verbaut preis 60,-
  • Erledigt ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu

ADV-Scheibe, Lenkerstrebe mit Polster,Handbrems-Kupplungs-Schalt-Fußbremshebel neu: Moin, ich verkaufe diverse Ersatzteile von meiner R 1200 GS TripleBlack. Eine ADV-Frontscheibe, nagelneu, war noch nicht draußen auf der...
  • Neue schalter für den seitenstütze

Neue schalter für den seitenstütze: In die Niederlände kommt ein ruckruf action für die schalter an der seitenstütze (2013 LC modelle) Er ist nicht wasserdicht. Gruss aus Holland. Leo
  • Neu und Getriebe im Eimer

Neu und Getriebe im Eimer: Servus Leute, freut mich, dass ich nun auf internationalen und fachkundigen Rat zurückgreifen kann. Zumal mir heute die vermaledeite Rückholfeder...
  • Oben