Neuer Laptop mit 2 Festplatten?

Diskutiere Neuer Laptop mit 2 Festplatten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; einen Access Point.....das heisst einen "Verstärker" Repeater?
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
wifi ist immer unvorhersehbar - da kann eine strecke von 2-3 m schon um die hälfte oder mehr an geschwindigkeit kosten :(

ich habe im Wohnzimmer einen starken AP mit wifi 6 , luftlinie 2 m im schlafzimmer genau darüber kommt nur noch 10% an - stahlbeton bauwerk - ich brauche also oben nochmal einen Access Point, damit ich was bekomme
einen Access Point.....das heisst einen "Verstärker" Repeater?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Scheint mir logisch zu sein.
Der Router und das NAS ist im Wohnraum...Mein Desktop ist im Keller (Hobbyraum) getrennt durch eine Betondecke.

Hmm..Das Symbol des WLAN am Desktop zeigt jedoch vollen Empfang an. Was aber vermutlich nicht unbedingt die Übertragungsrate betrifft.

nobbe

nobbe

ich habe in meinem haus ethernet (und sat kabel) in allen räume verlegt und alle ethernet lan kabel gehen den keller in ein patch feld zum "core switch" (ja - bin informatiker :rolleyes: )

das nas und meine fritz box stehen im keller und verteilen nun per kabel in die räume - mesh ist aktiv - jeweils pro stock gibt es
Amazon.de
die dann per mesh "weitergeben" - funktioniert gut, braucht halt erstmal ethernet kabel und buchsen in den räumen :rolleyes:

ich habe sehr viel mit "altbauten" und wlan in allen stockwerken zu tun - da muss ich erstmal mit dem elektriker neue kabel ziehen :cool:

falls physikalische leitungen (drähte) nicht möglich sind , funktioniert auch das POWER LINE ganz gut - es nimmt hier die stromleitung als "ethernet kabel" FRITZ!Powerline 1260 WLAN Set und ist auch mesh fähig

aber ja fritz - es freut mich, dass dein NAS funktioniert !!!

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
aber - es freut mich dass dein NAS funktioniert !!!
Danke...
Ja, mich auch..obwohl ich erst über den Datei-Explorer von Asustor auf die Daten zugreiffen tu.

Hab aber bereits Backups von 15 Jahren darauf (Hauptsächlich Daten) ca. 2 Tb.
Habe die aber durch die Direktverbindung von der externen SSD Festplatte (USB 3) direkt angeschlossen, übertragen.

Das heist also mit einem1200AX Repeater zB. könnte man die Leistungsfähigkeit erhöhen (WLAN).?

nobbe

nobbe

Hmm..Das Symbol des WLAN am Desktop zeigt jedoch vollen Empfang an. Was aber vermutlich nicht unbedingt die Übertragungsrate betrifft.
Danke...
Ja, mich auch..obwohl ich erst über den Datei-Explorer von Asustor auf die Daten zugreiffen tu.

Hab aber bereits Backups von 15 Jahren darauf (Hauptsächlich Daten) ca. 2 Tb.
Habe die aber durch die Direktverbindung von der externen SSD Festplatte (USB 3) direkt angeschlossen, übertragen.

Das heist also mit einem1200AX Repeater zB. könnte man die Leistungsfähigkeit erhöhen (WLAN).?
wie gesagt - bitte unterscheide --

wenn du von der fritz box mit Ethernet kabel weitergehen kannst , dann FRITZ!Repeater 3000 AX | Technische Daten

falls du kein eth kabel hast und über strom leitung gehst , dann Amazon.de : fritz box powerline 1260 e

die reinen "steckdosen repeater" https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual-WLAN-Gigabit-LAN-deutschsprachige/dp/B07XCRYSDT?crid=325GEOK2TCEU5&dib=eyJ2IjoiMSJ9.xuys1lIo02i-Yl2gTQ1zT33NTz2g-0eMiJLAxa9SAos0oe5IR_8wHrQYYflsgtU6tftqRk0MhhdwV9xZrpWVqx3oqo1hq6Nq4CKMrCwDAzUxrQDOCn7YQpUe4kwTB23uiYjHYnfveeXKZeTyTqVc4I1qS0GsVSc4VvWuPftu6Nidvsy-6Meoy1TB4Kx59sMY9zuQG7MZ55sidiQVGC6a68gpZHddU1kR_qOUE7eB67A.c4tSTrRfVKSRcFTswfLL422bHNhjWwCsmGL7QY38laQ&dib_tag=se&keywords=fritz+repeater&qid=1740605485&sprefix=fritz+,aps,105&sr=8-5 sind meiner meinung nach untauglich, sofern nicht über lan angeschlossen

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
falls physikalische leitungen (drähte) nicht möglich sind , funktioniert auch das POWER LINE ganz gut - es nimmt hier die stromleitung als "ethernet kabel" FRITZ!Powerline 1260 WLAN Set und ist auch mesh fähig
Und wo steckt man die Dinger am besten ein?...Beim Router oder in der Nähe des Desktops?

Verbinden mit WPS?

Tschuldige meine doofen Fragen...bin beim Netzwerk wirklich nicht die hellste Kertze auf der Torte.

nobbe

nobbe

Und wo steckt man die Dinger am besten ein?...Beim Router oder in der Nähe des Desktops?

Verbinden mit WPS?
es sollte eine feste steckdose sein , ohne stecker verteiler - das lan kabel von der fritz box dann dort rein (in den eingang)

die powerline "ausgang" sendet WIFI sowie das gleiche in der fritz box (mit mesh) - anleitung liegt bei und ist eigentlich sehr einfach zu installieren - ok , du müsstest einmal im haus rauf / runter laufen, deshalb mache ich den "ausgang" erstmal in der nähe des eingang und setze dann später um :cool:

in der fritz box oberfläche kontrollieren, ob die geräte als mesh lauffen, dann ist es eigentlich einfach die umzusetzen

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
falls du kein eth kabel hast und über strom leitung gehst , dann Amazon.de : fritz box powerline 1260 e
Ab meinem Router geht es per Wlan durch das Haus.

Denke es geht wirklich darum im Hobbyraum im Keller ( unter der Betondecke) mehr geschwindigkeit zu haben. Und Netzwerkkabel möchte ich nicht verlegen.

Das heist beim Router (der Verteilt ja WLAN im ganzen Haus) im Wohnzimmer den "Sender" in eine leere Stromsteckdose rein.
Und das zweite in der Nähe des Desktops im Keller, in eine Steckdose. Dann läuft das Signal durch das Stromnetz und wird durch das eingesteckte Gerät im Hobbyraum verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Vielen Dank Leute für Eure Geduld

Glaub ich bin ein wenig erleuchtet.... :blumen:

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Vielleicht noch eine Schlussbemerkung...Vom Router weg hab ich ja ein WLAN Netzwerk für das Haus, nur möchte ich im Keller beim Desktop mehr speed.

Thema:

Neuer Laptop mit 2 Festplatten?

Neuer Laptop mit 2 Festplatten? - Ähnliche Themen

• Der Neue aus Frankfurt

Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp: Hallo! Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen. Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!

LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!: hi, ich verkaufe diese Objekt... ELEGANT UND LEICHT TROTZ OUTDOOR-FÄHIGKEITEN Das verwindungsfreie Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!! - Ähnliche Themen

• Der Neue aus Frankfurt

Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have für GS Fahrer

Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp: Hallo! Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen. Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!

LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!: hi, ich verkaufe diese Objekt... ELEGANT UND LEICHT TROTZ OUTDOOR-FÄHIGKEITEN Das verwindungsfreie Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium...
  • Oben