Neue Reifen, ...bräuchte mal ne Empfehlung

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GSDee

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Hallo,

hab im Sept. 2014 meine 11er gegen eine 12er (98PS) getauscht. Jetzt braucht sie bald neue Reifen.

Zur Auswahl stehen:

Heidenau Scout K 60
Tourance Next
TKC 70

Zu meinen "Ansprüchen": :o

Vermeide Autobahnen, ....so gut ich kann. :D
Bin Schotterehrfahren (kein Hardcore) :rolleyes:
Auf der Strasse zügig unterwegs :cool:
...oft mit viel Gepäck :)

....vielen Dank im voraus bei der Entscheidungshilfe (Tips)

Gruß
Dee
 
Road's End

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Die Reihenfolge für Offroad-Liebhaber: Heidenau K60 Scout, conti TKC70, Tourance

Den Heidenau darfst Du nur bis 190km/h fahren, ist aber die eierlegende Wollmilchsau unter den Reifen. Hält lange und gut, letzte Rille ist aber wie bei vielen Stollenreifen nicht so angesagt. Der Conti ist neu auf dem Markt, bekommt gute Kritiken, kann etwas weniger im Gelände als der Scout, hat aber die V-Kennzeichnung. Der Tourance wiederum ist mehr ein Straßenreifen mit Pseudo-Enduro-Profil, mehr Show als Nutzen im Gelände. Auf der Straße wiederum gut, macht aber Geräusche, die manch einen stören. Laufleistung geringer als bei den beiden anderen.
 
sampleman

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Ich hatte den Heidenau Scout K60 jetzt auf meiner R1100GS und werde ihn jetzt, nach zwei Saisonen und über 10.000 km, gegen den TKC70 tauschen.

Verglichen mit dem Tourance EXP, den ich vorher hatte, ist der K60 deutlich rustikaler. Mein Mopped klingt inzwischen wie ein Unimog. Die K60 haben gut zu meinem speichenräderbestückten Trecker gepasst. Auf trockerner Straße merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu guten Straßenreifen. Bei Gewaltbremsungen greift das ABS früher ein, die Lenkpräzision ist geringer. Wenn man sich ein bisschen darauf einstellt, kommt man mit den K60 jedoch sehr gut zurecht und muss weder bei Regen noch in Kurven Panik kriegen. Auf Schotter sind die K60 auch gut, deutlich besser als die Tourance. Die Heidenaus sind erstaunlich gute, preisgünstige Allroundreifen für schwere Reiseenduros.

Zwei Nachteile hatten meine K60, weshalb ich jetzt auch mal was anderes probieren werde. 1. haben sie immer viel Luft verloren, und da bin ich nicht der einzige, dem das so geht. Die Reifen müssen sehr sorgfältig montiert werden und die Felge muss einwandfrei glatt und sauber sein. Das ist offenbar nicht einfach bei einem 17 Jahre alten Bock mit 100.000 km auf der Uhr. Wenn ich meine Maschine mal zwei Wochen stehen lasse, kann sehr wohl ein Bar fehlen. Das zweite Problem, das dich bei deiner 1200 noch härter treffen wird: Die K60 sind nur bis 190 zugelassen. Offiziell benötigen sie deshalb auf Moppeds, die einen höheren Speed Index brauchen, einen Aufkleber im Cockpit. Und es gibt Meldungen, wonach Winterreifen mit zu niedrigem Speedindex in Italien im Sommer nicht mehr erlaubt sind. Deshalb werde ich jetzt mal die TKC 70 ausprobieren und gucken, ob die besser sind..
 
ANDI1200

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kann da auf jeden fall den tourance next empfehlen... mit dem war ich letztes jahr sogar auf der asietta-kammstraße... und der gripp bei trockener und nasser straße ist hervorragend...
 
abdiepost

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Ich werde wegen der hier überwiegend positiven Bewertungen in Kombination mit der 'Italienproblematik' (#3) vor der Gardasee-Tour im Sommer den tkc70 aufziehen lassen. Der ist lt. Conti ein 'cta2 mit Funktionsprofil'. Den cta2 wiederum habe ich noch drauf und finde ihn prima, suche nur etwas rustikaleres.
 
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schonmal über Mitas E07 nachgedacht? Er ähnelt dem Heidenau reicht stark. Das recht grobe Profil eignet sich hervorragend für Schotter und der durchgehende Steg in der Mitte der Lauffläche sorgt dafür, dass der Reifen auch laaaange Geradeausetappen auf der Autobahn/Lndstrasse verkraftet. Das Gummi ist trotzdem weich genug um in Kurven halt zu geben bis die Rasten schleifen. Für mich der beste Reifen auf dem Markt...
 
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schonmal über Mitas E07 nachgedacht? Er ähnelt dem Heidenau reicht stark. Das recht grobe Profil eignet sich hervorragend für Schotter und der durchgehende Steg in der Mitte der Lauffläche sorgt dafür, dass der Reifen auch laaaange Geradeausetappen auf der Autobahn/Lndstrasse verkraftet. Das Gummi ist trotzdem weich genug um in Kurven halt zu geben bis die Rasten schleifen. Für mich der beste Reifen auf dem Markt...
Der Mitas hat aber auch wiederum nicht den V-Geschwindigkeitsindex und darf nur bis 190 gefahren werden mit Aufkleber.
 
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TKC70 ist auf Straße super (Hinterreifen) auf Schotter ist jeder andere Straßenenduroreifen
genausogut.

Vorderreifen auf Schotter sehr gut, auf Asphalt starke Sägezahnbildung und lautes Abrolgeräusch mit Vibrieren.

Je nach Einsatz ein Topp od. Flopp REIFEN.

LG
Bertl
 
ADVent

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Die Reihenfolge für Offroad-Liebhaber: Heidenau K60 Scout, conti TKC70, Tourance

Den Heidenau darfst Du nur bis 190km/h fahren, ist aber die eierlegende Wollmilchsau unter den Reifen. Hält lange und gut, letzte Rille ist aber wie bei vielen Stollenreifen nicht so angesagt. Der Conti ist neu auf dem Markt, bekommt gute Kritiken, kann etwas weniger im Gelände als der Scout, hat aber die V-Kennzeichnung. Der Tourance wiederum ist mehr ein Straßenreifen mit Pseudo-Enduro-Profil, mehr Show als Nutzen im Gelände. Auf der Straße wiederum gut, macht aber Geräusche, die manch einen stören. Laufleistung geringer als bei den beiden anderen.
Was für Geräusche hörst Du denn bitte bei dem Next????
 
GSDee

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So, ...hab mich entschieden. Es wird der TKC 70 werden.

Danke euch allen :daumen-hoch:

Gruß
Dee
 
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kann da auf jeden fall den tourance next empfehlen... mit dem war ich letztes jahr sogar auf der asietta-kammstraße... und der gripp bei trockener und nasser straße ist hervorragend...
Schließe mich Andi an... Ich habe nun seit 7000km den Tourance Next drauf und bin oft schnell unterwegs und beschleunige auch ordentlich. Der tut noch locker 3-5tkm. Auf dem Weg nach Rümänien war ich auch auf einigen Schotterwege, auch mit größeren Steinen unterwegs. Selbst da hat er eine gute Figur gemacht... Wird es sandig, rutscht er natürlich eher weg wie ein richtiger Stollenreifen... Wenn der Hinterreifen runter ist, werd ich vermutlich wieder einen Next wählen. :-)



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Maxell63

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10.000 - 12.000 mit dem NEXT.... Woow.... der ist bei nur nach knapp 6000 Km Glatze gewesen. Ich staune immer wieder, wie einige das machen....
Wobei wir wieder mal sehen. dass ma hier eigentlich beim Thema "Reifen" zwischen der LC und den älteren Modelle unterscheiden muss
 
sampleman

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10.000 - 12.000 mit dem NEXT.... Woow.... der ist bei nur nach knapp 6000 Km Glatze gewesen. Ich staune immer wieder, wie einige das machen....
Ich verstehe das schon. ich zum Beispiel habe eine Traktionskontrolle an meinem Motorrad noch nie vermisst, weil ich einfach am Kurvenausgang noch nie so am Kabel gezogen habe, dass ich eine gebraucht hätte. Etc. p.p. Es gibt Leute, die haben eher einen runden Fahrstil mit vielen Rolletappen, und andere lassen es halt immer krachen. Da wundert es mich nicht, dass da die Reifen unterschiedlich reagieren.

Sampleman
 
Hansemann

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R1200 LC -> 125 PS

47 Pferde Unterschied machen nicht nur die Frage nach Traktionskontrolle überflüssig, (wenn man die Leistung hat, nutzt man sie auch) sie wirken sich auch auf die Laufleistung aus.

Ich kenn den Kai (maxell63) seine Reifen haben regelmäßig außen genausoviel Profil wie in der Mitte, der verschenkt da nichts. Wer mehr auf den Flanken fährt, schont die Mitte. Ich kenn den Next nur vom Reifentest 2013, ist ein guter Reifen, aber ich würde alle Mitbewerber vorziehen. Die sind mMn besser.
Der einzige Vorteil in der Größe für die LC, der Angstrand ist nicht so groß, wie z.B. beim MPR4, aber sonst ist er dem Michelin in allen Belangen unterlegen, manchmal nur um Sack Haaresbreite, also kein Unwerturteil über den Metzeler, jeder hat andere Vorlieben, meine trifft er eben nicht.
 
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