Jepp, erzähl mal wie es war, hat alles geklappt, hast schon unterschrieben?
wie war den die Probefahrt?
so, habe nun am Samstag meine Probefahrt gehabt und bin von der GS begeistert, wenn da nur nicht die zu kurzen Beine wären.
Der Händler hat mir die niedrige BMW Sitzbank drauf gemacht und das ESA Fahrwerk auf "Comfort" , also niedrigste Stellung, eingestellt. Trotzdem nur gerade so mit einem Fuß auf den Fußballen.
Für die Probefahrt sollte es aber gehen. Da ich die GS in Darmstadt ausgeliehen hatte, wollte ich sowieso noch bei der Firma Zweirad Norton im Odenwald vorbeifahren und dort die "extra tiefe" Sitzbank von Touratech ausprobieren. (Falls jemand Interesse haben sollte, dort können alle Touratech Sitze in die unterschiedlichsten Höhen probegefahren werden.) Und das Ergebnis war frustrierend, denn ich konnte gar keinen Unterschied zu der "tiefen" von BMW feststellen. Also immer noch genauso hoch.
Also kann ich an diese Möglichkeit auch einen Haken machen. Wir sind dann also eine Tour durch den Odenwald gefahren. Ich bin dann immer vor einer Kreuzung oder einem möglichen Stopp auf der Sitzbank nach links gerutscht, um dann zumindest im den ganzen Fuß auf dem Boden stehen zu können. Das ging soweit auch ganz gut. Nur eine Dauerlösung wäre das auch nicht, denn ich kann nicht in der Ampel entspannt im Leerlauf stehen und dann eben mal bei grün in den ersten Gang schalten. Das war in der Stadt schon echt ätzend.
Während der Probefahrt kam ich dann zu folgender Erkenntnis:
- ESA brauche ich nicht, da ich sowieso nur in der "Comfort" Einstellung fahren würde, damit ich auf den Boden komme. Andere Dämpfungseinstellungen brauche ich nicht, da mir selbst die Komfort-Einstellung recht hart vorkam (Ist wohl für höhere Gewichtsklassen gemacht). Für mich wäre es besser die Dämpfung und Federung manuell einstellen zu können.
- einen niedrigeren Sitz alleine langt nicht, es muß wohl oder über das Fahrwerk runter
, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Zurück beim Händler, hat er mir eine kostengünstige Variante gezeigt, das hintere Federbein um 3cm tiefer zu legen (
http://www.vh-motorradtechnik.de/de/Tieferlegungen/BMW/R-1200-GS-Adventurehttp://www.vh-motorradtechnik.de/de/Tieferlegungen/BMW). Das wäre jetzt eine billige Option zum Wilbers Fahrwerk. Hat das vielleicht jemand von Euch machen lassen? Ich meine das Federbein anpassen lassen.
Unterschrieben und bestellt habe ich noch nichts. Ich bin jetzt gerade noch am Überlegen, ob das wirklich von der Größe her das richtige Mopped für mich ist. Will mir auch nicht eine kaufen, um dann nach 4 Wochen frustriert festzustellen, dass das doch die falsche Wahl war, obwohl sie mir vom Fahren und auch vom Aussehen so sehr gefällt. Allerdings wäre eine F650GS doch etwas klein motorisiert.
Mein Freund hat mir angeboten, die nächsten Touren mit seiner 1100er GS zu fahren, um dann zu sehen, ob ich damit auch dauerhaft zurecht komme. Bei dieser komme ich mit beiden Füssen bis zum Fußballen runter (abgepolsterte Sitzbank). Das wäre auf jeden Fall das minimum, was ich haben möchte.
So das war meine Erkenntnis von der Probefahrt ohne abschliessende Entscheidung. Habe ich mir zwar auch anders vorgestellt, aber ich will jetzt auch nichts über's Kreuz brechen.
Viele Grüsse
Miriam