neue Betrugsmasche bei Buchungen über Hotel-Portale

Diskutiere neue Betrugsmasche bei Buchungen über Hotel-Portale im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wie booking.com (aber auch Expedia): Betrugsversuche bei Booking.com | Verbraucherzentrale.de Betrugsmasche mit booking.com
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
478
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus
Nit schlecht, da muss man also auch bei den großen Portalen aufpassen.

Danke dir für die Info.

Grüße

Andread
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.366
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist meine Tochter drauf reingefallen...war so täuschend echt.......Hat dann am Ende die Kreditkartenversicherung gezahlt.....
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
431
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Wir buchen immer über Reisebüros oder bei den Hotels direkt. Man staunt, was man da noch sparen kann. Reisebüros kennen nämlich Buchungstricks, die die Portale natürlich nicht bieten können.
Die Hotels sind die hohen Gebühren meist so satt, dass sie froh sind, wenn man direkt dort bucht.
Zuletzt haben wir ein Ferienhaus in Holland direkt beim Eigentümer gebucht. Ersparnis für ein WE 200€.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.306
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wir buchen immer über Reisebüros oder bei den Hotels direkt. Man staunt, was man da noch sparen kann. Reisebüros kennen nämlich Buchungstricks, die die Portale natürlich nicht bieten können.
Die Hotels sind die hohen Gebühren meist so satt, dass sie froh sind, wenn man direkt dort bucht.
Zuletzt haben wir ein Ferienhaus in Holland direkt beim Eigentümer gebucht. Ersparnis für ein WE 200€.
Kann sein, muss nicht.

Oft genug habe ich erlebt, das die Hotels vor Ort buchen teurer war als über booking.

Nicht nur einmal bin ich vor die Tür, habe über booking gebucht und wieder rein und die waren verlegen weil es plötzlich billiger war.

Und wegen der Abzocke:

Egal wo, aber wenn extra mails kommen wo man zusätzlich Kreditkarten verifizieren muss, da werde ich sehr misstrauisch und lasse das.
Die haben ja in echt meine Daten hinterlegt, warum sollte ich das dann nochmal machen?
Da klingeln alle Alarmglocken.

Aber gute Info zur Sensibilisierung
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.123
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus,
Danke für den Hinweis!
Da hilft nur "Holzauge sei wachsam":furious:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.919
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ist mir auch schon passiert. Die Kommunikation lief über die booking-App, die Daten stimmten alle.
Die haben sich in den Booking-Account des Hotels gehacked.
Da aber die Zahlung direkt zur Reise vereinbart war, hab ich im Hotel nachgefragt, warum ich jetzt schon zahlen soll.
Immer erst nachfragen vor plötzlichen Zahlungswünschen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.315
Ort
Wien
Modell
1250er
Für September was in Italien gebucht, über booking günstiger als die Direktanfrage beim Hotel - ist aber eher die Ausnahme.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
742
Wir buchen immer über Reisebüros oder bei den Hotels direkt. Man staunt, was man da noch sparen kann. Reisebüros kennen nämlich Buchungstricks, die die Portale natürlich nicht bieten können.
Die Hotels sind die hohen Gebühren meist so satt, dass sie froh sind, wenn man direkt dort bucht.
Zuletzt haben wir ein Ferienhaus in Holland direkt beim Eigentümer gebucht. Ersparnis für ein WE 200€.
200€ Ersparnis für ein WE sind schon mehr als das was die Unterkünfte die ich buche überhaupt für ein Wochenende kosten.
Vielleicht kommt daher die potenziell hohe Ersparnis.

Günstigere Preise über booking.com im Vergleich zur Direktbuchung hatte ich auch schon öfter, gerade bei kurzfristigen Übernachtungen (1 Nacht).


Die hier wähnte Betrugsmasche hatte man bei mir auch schon versucht.
Wie geschrieben: Vermieterkonto wurde übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
431
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
200€ Ersparnis für ein WE sind schon mehr als das was die Unterkünfte die ich buche überhaupt für ein Wochenende kosten.
Vielleicht kommt daher die potenziell hohe Ersparnis.
Da es sich um ein großes Ferienhaus mit 3 vollwertigen Schlafzimmern handelte, ist das schon wieder realistisch.

Kann sein, muss nicht.

Oft genug habe ich erlebt, das die Hotels vor Ort buchen teurer war als über booking.
Ich bezog mich da u.a. auch auf Reisebüros. Da sollte man beides abchecken. Außerdem wird dadurch schon das Risiko minimiert, hat einen Ansprechpartner und man bleibt im Falle eines Problems nicht auf dem Schaden sitzen und bekommt schnell eine Alternative angeboten.
Reisbüros haben z.B. die Möglichkeit über kombinierte Buchungen den Preis zu drücken. Aus der Kombination wird dann wieder eine Komponente storniert und die eigentlich gewünschte Buchung bleibt günstig. So etwas geht nur mit deren Buchungssystemen, als Privatkunde hast du da keine Chance.
Es ist gut zu wissen, dass man auch mit den einschlägigen Portalen seine Schnäppchen machen kann. Das ist deine Erfahrung. Ich kann diese nicht teilen. Die Hotels, die wir buchen geben oft sogar den Vorteil weiter, die sie sonst an Gebühren für die Internetportale abtreten müssten. Und das ist nicht gerade wenig.

Was den eigentlichen Hinweis betrifft, dass es immer wieder Betrugsversuche über das Internet gibt, bleibt halt nur grundsätzlich mit seinen Angaben von persönlichen Daten möglichst sparsam zu sein und auch auf Formularen nicht immer alles auszufüllen. Viele Angaben sind meist gar nicht notwendig.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.705
Modell
GS (poly)
Ja, hatte ich auch schon mehrfach. Das Hilton im Wasserturm in Köln hatte z.B. kürzlich sowas an mich versandt. Ab der Stelle "Sie müssen Ihre Kreditkartendaten erneut eingeben" habe ich gelacht und gelöscht. Obwohl es interessant war, dass das eine echte Nachricht durch das System war.

Die Zugangsdaten erhalten die Scammer durch Trojaner, die auf den üblichen Wegen auf die Bürorechner der Hotels kommen (etwa "Du hast eine PS5 gewonnen, wenn du innerhalb der nächsten drei Minuten auf DIESEN Link klickst!!!1!!!")
 
Varuna01

Varuna01

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
171
Ort
26629 Großefehn
Modell
R1200GS LC 2016
Habe auch schon mal Nachrichten und sogar Anrufe bekommen (woher haben die meine Nummer? 🤔).
Alles täuschend echt. Ruft man dann aber sicherheitshalber direkt in dem Hotel an, wird man gleich aufgeklärt, dass es sich um Betrüger handelt.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
415
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Vielleicht haben sich Booking.com & Co. mal wieder die Datenbanken klauen lassen, oder die waren ungeschützt öffentlich zugänglich. Sowas passiert immer mal wieder. Ein Jammer, dass Firmen das Thema Datenschutz lange nicht so ernst nehmen, wie sie es von ihren Kunden erfordern. Man kann wirklich nur immer wieder an Datensparsamkeit apellieren. Was nicht in der Firmendatenbank steht, kann auch nicht entwendet oder mutwillig weitergegeben werden.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.999
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
In dem Fall ist das Problem eher bei den teilnehmenden Hotels, wo die Credentials geklaut werden und so Nachrichten über die Plattform versendet werden.
 
Thema:

neue Betrugsmasche bei Buchungen über Hotel-Portale

neue Betrugsmasche bei Buchungen über Hotel-Portale - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Betrugsmasche wird neu aufgelegt

    Betrugsmasche wird neu aufgelegt: Aus aktuellem Anlass möchte ich auf ff hinweisen : Es gibt zur Zeit wieder vermehrt die Masche eines angeblichen Rentnerpaares bzw Pärchens mit...
  • Neue Betrugsmasche:

    Neue Betrugsmasche:: ...aus dem Bimota-Forum, www.bimota-freun.de ,dort vom Administrator, mit dem ich gut befreundet bin, kopiert : Zitat: ACHTUNG! Neue...
  • Neue Betrugsmasche: - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP

    BMW R nine T original Hecktasche Edition 100 Years neu in OVP: Ich verkaufe eine neue, unbenutzte original BMW Hecktasche für die R Nine T. Preis 190 € Passend für K21, K22, K23, K32, K33 Die wasserdichte...
  • Biete Sonstiges Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01

    Hepco Becker Kartentasche neu Artikelnummer: 640807 00 01: Hallo zusammen, ja e hier noch eine neue Kartentasche von Hepco Becker. Neu und nicht montiert. Auf der Oberseite in der Folie sind quer ganz...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Betrugsmasche wird neu aufgelegt

    Betrugsmasche wird neu aufgelegt: Aus aktuellem Anlass möchte ich auf ff hinweisen : Es gibt zur Zeit wieder vermehrt die Masche eines angeblichen Rentnerpaares bzw Pärchens mit...
  • Neue Betrugsmasche:

    Neue Betrugsmasche:: ...aus dem Bimota-Forum, www.bimota-freun.de ,dort vom Administrator, mit dem ich gut befreundet bin, kopiert : Zitat: ACHTUNG! Neue...
  • Oben