Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich bin regelrecht erschrocken, gar entsetzt, was die da präsentiert haben. Was soll das eigentlich genau sein? Ich habe es jetzt nicht...
John_Stiles

John_Stiles

Also ich bin regelrecht erschrocken, gar entsetzt, was die da präsentiert haben. Was soll das eigentlich genau sein?

Ich habe es jetzt nicht intensiv verfolgt. Aber war das die Ankündigung? So ein Kirmesbike, die nächste Retrobude in nem Genre, dessen Hypephase schon seit mindestens drei Jahren rum ist?

Ernsthaft, wer hat es intensiver verfolgt? Gab es im Laufe der Zeit Aussagen aus dem Hause BMW, die sowas erwarten ließen? Gab doch mal ein paar Statements über die Jahre vom CEO oder sonstigen zuverlässigen Quellen.

D

Dooderino

Modell
R1250GSA
Finde sie ja eigentlich ganz nett, Gewicht hin und her, eben (mehr oder weniger) was zum Schotter fahren. Preislich aber irgendwie min. ca 3k€ zu hoch angesetzt wenn ich mal das Minimum an Optionen reinkonfiguriere, oder :confused:? Da passt mir der Abstand zur normalen GS irgendwie nicht (die dann ja doch mehr bietet).
Groß Rabatte wird es ja leider in absehbarer Zeit nicht geben wahrscheinlich...
Ich glaub wenn die mit Enduro-Paket für 15-k16k angeboten werden würde, dann würde sich das Modell möglicherweise gut verkaufen, aber so.... Wir werden sehen.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
So schlecht finde ich sie optisch nicht. Muss man live sehen und Probe fahren.
Gut genug um Interesse zu generieren aber in wichtigen Teilbereichen nicht genug um der 1300'er, [Umsatztraeger] das Wasser abgraben zu koennen. BMW's Einstiegs Offerte in die GS Boxer Serie?

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
puh, eigentlich finde ich die doch gar nicht verkehrt. Aber wirklich?! Wenn man sich daran hält an den Wartungsplan, alle 40.000 km einen neuer Kardan, für doch eher eigentlich eine Reiseenduro? Also 80k ok aber jetzt schon bei 40K 😳

Anhang anzeigen 764721
Wenn man davon ausgeht, dass das der "K25-Kardan" passend zum Motor ist, ist das schon ein ziemlicher Witz mit den 40tkm.
Ich mein... steht die Schwinge wirklich so steil? Ich weiß ja nicht... :think:
2006_bmw_r1200gs-adventure_dscf7327-91759.jpg

WorldEater

WorldEater

Modell
Ich weiß, Inflation und so... aber meine K25 hat Anno 2006 in Vollausstattung (ABS 1.000€ extra!) incl. 2 Koffer glatt 15K€ gekostet... :schulterzucken:
Und die hätte im Gelände wahrscheinlich auch nicht weniger gekonnt... 21" hin oder her.

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Ich bin auch gespannt, wie sie mit Euro 5+ klingen wird und ob BMW eine Klappe verwendet, wie bei der 1250. Ob die 1300er noch eine hat, weiß ich gar nicht.
Wenn man sich die Fotos ansieht, dann wird deutlich, dass es weitestgehend die Abgasanlage der R12 (ninet) ist und somit wird sie keine Abgasklappe haben. Soundbeispiele findest du dann bei YouTube, denn so viel anders wird sie nicht klingen.

Zur Kardanwelle: Ich habe gerade ins Serviceheft meiner R12 geschaut, da steht der Kardanwechsel bei 80.000 km an. Schon interessant, offenbar denkt BMW, dass die G/S deutlich härter rangenommen werden könnte und der Verschleiß dadurch deutlich höher wäre.

Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Unterm Strich: Die R12G/S kann gefallen oder nicht. Das ist Geschmackssache, wie so immer.
Dass die Sau so lange durchs Dorf getrieben wurde bevor sie nun vorstellig wurde, erschließt sich mir nicht. Für diesen Aufriss sind die "Besonderheiten" eben doch zu wenig.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nein, finde sie gut und schön.. gefällt. Ist auch wirklich mal eine Enduro mit entsprechend Federwegen. Wem die grosse GS zu technisch und zu strassenlastig ist, findet hier eine Alternative. Enduro pur. Ohne grosse Komfortpakete usw.

Ich habe ja die nineT Urban G/S, aber umgebaut zum Scrambler. Das ist ja wirklich alles andere als eine G/S. Reine Strassenmaschine schon vom Fahrwerk her. Da gab es ja auch viel Schelte an BMW und das hat man jetzt korrigiert. Finde das R12 Programm ist stimmig, auch mit der S zusammen.

Was immer noch absolut toll ist, ist der Motor. Den würde ich echt vermissen. Er läuft wesentlich kultivierter wie die 1250er/1300er. Kaum Vibrationen, kein Gerassel, nichts.. fast wie ein Turbinchen. Getriebe ist ein Traum und da kommt die 13er immer noch nicht ran. Perfektes Getriebe. Man sagt ja immer, Boxer und Getriebe, das hackelt und lärmt.. hier nix. Perfekt. Also Antrieb wirklich hervorragend. Auch immer genügend Drehmoment und auch Spitzenleistung, wenn es mal sein muss. Braucht man aber auf der Strasse eigentlich nie. Wenn BMW diesen Motor in der 13er als Alternative anbieten würde, käme ich echt ins Grübeln..

BMW hat die nineT Reihe daher schön und besser weiterentwickelt, auch mit mehr differenzierten Modellen, so was gab es bei der nineT noch nicht.

IMG_1028.jpeg

Wechseln werde ich natürlich nicht, würde sich nicht lohnen. Da bin ich mit meiner zufrieden. Ebenso zu viel Zubehör und Umbauten dran, das wäre im Eintausch alles futsch.

PS Kardan: denke die allermeisten werden erst die 40K drauf haben, wenn Garantie eh schon abgelaufen. Dann zwingt einem ja keiner das Teil zu wechseln, wenn es noch einwandfrei ist. Öffnen und prüfen lassen, ev. nachschmieren und gut ist. Würde ich auch bei der 13er so machen, wenn ich auf 80K komme.

M

Majestix95

Ja ganz genau.... Federweg wird die Verschwiegen.... weils nichts is...
Die Einstellungen werden genau soviel bringen wie die klicks auf der hp2 gabel..... war auch eine 45er Gabel.... die kannte nur auf und zu dazwischen nichts..... und ein gutes fahrwerk bei 17k zu verlangen und bmw is sowieso Träumerei...

Lass dich überraschen aber es is eine Retro urban G/S in neu..... ja ich werde sie probefahren aber abholen tut sie mich nichts.....

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Auch immer genügend Drehmoment und auch Spitzenleistung, wenn es mal sein muss. Braucht man aber auf der Strasse eigentlich nie
Mit Sozia, Gepäck & und außerhalb CH schon ab und an. Und da ging schon meiner seligen 2011er Rallye die Puste aus.
War damals einer der Haupt-Gründe, doch auf die LC zu wechseln.

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Also... zumindest auf den Bilderm und im Video gefällt sie mir ausgesprochen gut 👍 So etwas hat noch gefehlt in BMWs Portfolio: Eine einfachere leichtere günstigere Boxer/Kardan-Maschine, die auch Menschen verwenden können, die ihre Beine nicht mehr so eng zusammenfalten können wie es auf den NineT Derivaten erforderlich ist. Und mit etwas weniger Elektronik Klimbim. Kurven-ABS + DTC und 2-3 sinnvolle Fahrmodi reichen (mir) völlig. Und 109 PS sind mehr als genug.

Gut gemacht BMW 😊

Mal sehen wie sie live aussieht, wie man darauf sitzt und wie sie fährt.

Klug wäre wenn BMW noch eine Hardcore Variante für Offroad Freaks nachlegen würde (was sie vermutlich auch tun werden). Aber diese Lücke würden und werden auch Touratech SW-MOTECH Wundermilch & Co schnell schließen.

Infrage kommt sie für mich allerdings NOCH nicht so lange die beste aller Sozias noch mit fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
Klug wäre auch, wenn BMW eine strassenorientierte Variante nachschieben würde, auf der man ordentlich sitzen kann - so wie es mit der Scrambler ja schonmal gab...

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Das Vorstellungsvideo fand ich wild. Das sah sehr schwer nach KI-Bildgenerator aus. Insbesondere die Bremsscheiben sind etwas unrund und ich glaub auch nicht, dass die so gelocht sind.

IMG_2445.jpeg

Dass sie nun sowas wie die Plastik-Handschützer oder den wenig robust wirkenden Motorschutz als Feature herausstellen ist auch eigenartig.

21"/18" sind sehr nett und sprechen dann doch eher wieder die Enduro-Sprache. Der Rest vom Motorrad passt aber mMn nicht so wirklich dazu.

In meinen Augen ist die Kiste hauptsächlich ein Retrogefühl auf zwei Rädern. Sowas ist für mich persönlich im Moment nicht interessant

Zuletzt bearbeitet:
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Mal kurz an alle Miesepeter hier:

Ihr braucht euch die G/S nicht zu kaufen und euch muss sie auch nicht gefallen, es gibt mit Sicherheit Viele, die einer anderen Meinung sind. Sieht man dann in den Verkaufszahlen !
Wenn ihr die tolle HP 2 oder ähnliches wollt, dann legt mal richtig Geld auf den Tisch und kauft euch eine Gebrauchte oder geht zu Touratech, die hat 199 kg, tolles Fahrwerk und kostet auch nur 45.000,--€
Außerdem gibt es für euch doch noch genügend KTMs auf Lager für kleines Geld, edles Gefährt aus Italien für etwas mehr und sonst noch genügend Exoten am Markt.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Für die Hard-Endurofans gibts ja die 900GS mit Endurofahrwerk. Da muss ja diese Boxer GS gar nicht darum konkurrieren. Vorteile hier sind Kardan und drehmomentstarker Boxer. Nochmals, finde sie absolut gelungen. Bin zwar nicht die Zielgruppe dazu. Wenn ich heute neu eine R12 kaufen würde, wäre es die orange S mit der Halbschale. Die finde ich optisch extrem gelungen.

SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Für das Geld kann man sich auch sowas bauen "lassen"... davon stehen am Moppedtreff oder der Eisdiele dann nicht mindestens 3 Stück herum :-)

Wurde mal in einer großen Motorradzeitschrift gezeigt.

Screenshot_20250328_111825_com.android.chrome_edit_70675042772027.jpgScreenshot_20250328_111844_com.android.chrome_edit_70694711139733.jpg

WorldEater

WorldEater

Modell
Das Vorstellungsvideo fand ich wild. Das sah sehr schwer nach KI-Bildgenerator aus. Insbesondere die Bremsscheiben sind etwas unrund und ich glaub auch nicht, dass die so gelocht sind.
Genau das Gefühl hatte ich auch... und wird hier sogar nochmal bestätigt:

Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?

Gebrauchtes ABS Modul einbauen oder lieber neu?: Hallo zusammen, mein ABS-Modul an meiner BMW R 1200 GS (R12 K25) hat leider den Geist aufgegeben – ein klassischer Fall, der mich nun vor die...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben