Neue 1200 GSA Heizgriffe

Diskutiere Neue 1200 GSA Heizgriffe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da habe ich letzte Woche meine neue GSA angemeldet, bin mal zum Bodensee gefahren und auf der Rückfahrt die Heizgriffe angestellt...
Volker53

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Hallo zusammen,
da habe ich letzte Woche meine neue GSA angemeldet, bin mal zum Bodensee gefahren und auf der Rückfahrt die Heizgriffe angestellt. Auf Stufe 1 werden die Dinger noch immer so heiß, daß ich sie zwischendurch wieder abstellen muß. Hat BMW das Problem denn nach so vielen Jahren noch immer nicht lösen können?
 
WorldEater

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Besser so, als zu schwach, oder?

War doch schon immer so:
Stufe 1 - zu heiß
Stufe 2 - viel zu heiß

Wobei ich damit bei meiner 2006er GS zufrieden bin.

Kannst ja "Grip Puppies" drüber machen.
 
H

hensel

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Kannst ja "Grip Puppies" drüber machen.[/QUOTE]

Genau hab ich auch gemacht, die Dinger sind Spitze.:smile:
 
nap

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Das kommt auch auf die getragenen Handschuhe an.

Mit ganz dicken, superwarmen Handschuhen habe ich da aktuell keine zu hohe Temperatur.

Mit dünnen Handschuhen im Sommer muss dann bei Bedarf öfters mal ein/ausgeschaltet werden.
 
R

RTP2014

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Merkwürdig, meine GSA heizt an den Flossen genau richtig. Stufe 1 ist immer total angenehm. Stufe 2 ist nur zum schnellen Aufheizen gedacht. Funzt bei mir perfekt. Dazu noch etwas größere Handprotektoren von TT.
 
RunNRG

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Die Stufen scheinen mir nicht konstant zu heizen, das Thema mit zu heiß auf Stufe 1 hatte ich letztens in der Eifel auch, doch dann auf der Rückfahrt war es irgendwann nur noch lauwarm und angenehm.

Ob das irgendwie thermostatisch geregelt ist und ggf. der AT-Fühler mit eine Rolle spielt?
 
Volker53

Volker53

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Früher: GS 1200 adv; 1250 adv.; jetzt Honda Montesa 4rt; Yamaha Teneré 700 Euro5
Dieses Thema hatte ich bei BMW in diesem Monat angesprochen. Hier die Antworten:

Sehr geehrter Herr Dr. Rxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22. März 2016.
Wir bedauern, dass Sie mit der bereitgestellten Heizleistung der Heizgriffe an Ihrer R 1200 GS Adventure nicht zufrieden sind.
Die Stufe 2 der Heizgriffe dient generell nur zum schnellen Aufheizen oder zum Betrieb im Temperaturbereich von -10°C bis maximal +5°C. Bei geringerer Bestromung könnte sonst an der Griffoberfläche nicht die gewünschte Temperatur von +35°C bereitgestellt werden.
Über +5°C sollte auf die Stufe 2 generell verzichtet werden. Bis +15°C ist die Stufe 1 vorgesehen.
Da das Wärmeempfinden eines jeden Menschen unterschiedlich ist, steht es diesem auch selbstverständlich frei die Heizstufe selbst zu wählen. Hier spielen die äußeren Einflüsse wie Temperatur und Fahrgeschwindigkeit jedoch eine große Rolle.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Dxxxx Xxxxxxxx


Sehr geehrter Herr Sxxxxxx,
vielen Dank für Ihre rasche Nachricht.

Das Problem mit der Heizleistung der Griffheizungen ist nicht neu, sondern besteht bereits so lange, wie die Fa. BMW diese Griffe einbaut und dürfte Ihrer Firma auch hinlänglich bekannt sein.
Mal sind diese auf der ersten Stufe zu kalt, mal zu heiß, früher oft auch nicht seitengleich, wie bei meiner GS 1200 Bj.2004.
Hinzu kommt, daß sie mit zunehmender Drehzahl bei meiner jetzigen GSA Bj. 2016 auf Stufe I auch noch heißer werden, möglicherwise durch mehr Strom von der Lichtmaschine.

Sie haben vollkommen Recht, wenn Sie schreiben, daß das Wärmeempfinden eines jeden Menschen unterschiedlich ist.
Schon allein deshalb wäre es hilfreich gewesen, dieses Problem endlich so zu lösen, daß jeder Fahrer die von ihm gewünschte Temperatur vorwählen könnte und diese via Thermostat auch gehalten würde. Technisch gesehen ein Kinderspiel, wie im GS-Forum bereits 2012 veröffentlicht.

http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/microcontrollergesteuerte-heizgriffe-80318/


Der Kundenstamm, welcher für diese Maschine 20.000,-€ mit allen Extras ausgibt, scheut vor Mehrkosten in der hierfür erforderlichen Größenordnung für eine sinnvolle, ausgereifte Temperaturregelung sicher nicht zurück.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Volker Rxxxxxxx



Sehr geehrter Herr Dr. Rxxxxxx
sicherlich ist eine microgesteuerte Beheizung der Heizgriffe eine Alternative zur herkömmlichen Bestromung. Diese sollte allerdings zuverlässig und dauerhaft funktionieren.
In unseren laufenden Qualitätsanalysen hat sich die konventionelle Bauart als beste Lösung erwiesen. Zudem ist der Großteil unserer Kunden mit der angebotenen Leistung sehr zufrieden.
Bitte haben Sie daher Verständnis, dass derzeit keine Änderung für unsere Fahrzeuge vorgesehen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Daniel Sxxxxxxx
Technische Betreuung
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BMW Motorrad
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RunNRG

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Ging mir aber bei meinen Erstfahrten in der Eifel diese Jahr (zwischen 3 und 8 °C) auch nicht anders mit Übergangshandschuhen. Mal wurden mir die Griffel heftig warm (immer auf Stufe 1) , mal kam eher wenig...

Ich hab das Gefühl, die Griffe heizen nicht konstant, oder kann das so täuschen?
 
Volker53

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@ RunNRG
Nein, da täuscht Du Dich nicht. Hatte ich schon bei meiner 2004er R25, und jetzt auch bei der neuen 2016er. Hab ich an BMW auch so geschrieben (s.o.):
"Hinzu kommt, daß sie mit zunehmender Drehzahl bei meiner jetzigen GSA Bj. 2016 auf Stufe I auch noch heißer werden, möglicherwise durch mehr Strom von der Lichtmaschine."

Antwort BMW:

In unseren laufenden Qualitätsanalysen hat sich die konventionelle Bauart als beste Lösung erwiesen. Zudem ist der Großteil unserer Kunden mit der angebotenen Leistung sehr zufrieden.

Die Antwort von BMW zeugt entweder von Ignoranz, oder der Sachbearbeiter darf seine eigene Meinung nicht kundtuen, da er sonst um seinen Job fürchten muß.

Auf jeden Fall sollten sich mehr GS'ler über diesen Murks beschweren:mad:
 
QVIENNA

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In unseren laufenden Qualitätsanalysen hat sich die konventionelle Bauart als beste Lösung erwiesen. Zudem ist der Großteil unserer Kunden mit der angebotenen Leistung sehr zufrieden.
Translation: wir haben keinen Bock, was Neues zu entwickeln, da die unzufriedene Mehrheit sowieso schweigt. Und solange KTM oder Ducati hier nichts machen, könnt ihr uns auch mal ...
 
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nordmann1

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Mich erinnert das an meinen alten VW Käfer, entweder hat es dir ein Loch in den Schuh gebrannt oder dir ist der Arsch festgefroren. Regeltechnik aus dem letzten Jahrhundert und für jeden Ingenieur unwürdig. Wir können ja von Glück reden, dass BMW am Gasgriff nicht auch nur zwei Stufen hat, langsam und schnell.
 
QVIENNA

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Wobei die alten Käfer "cool" im Winter und "hot" im Sommer waren ...
 
Thema:

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