Neuaufbau GS/Winterprojekt

Diskutiere Neuaufbau GS/Winterprojekt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier die Beschreibung der beiden Pasten.
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Shoppi,
ich hatte jetzt schon eiiinige 1100/1150 auseinander.
Wenn's noch die 1. Kupplung war, die werkseitig "gestaburagst" wurde, dann sahen die Längsverzahnungen d. Kupplung und d. Eingangswelle meist aus wie neu und Staburagsreste waren noch sichtbar.

Bei schonmal erneuerten Kupplungen - auch bei relativ geringen km-Leistungen - waren diese Stellen oft furxtrocken, stark eingelaufen und Schrott.
Für mich war sicher, daß mit Alternativen gearbeitet wurde.
An tatsächlich trockene Montage mag ich nicht zu glauben...

Kurzum: Nimm S, nix Andreas!

LG,
Rainer

S

Shoppi

Themenstarter
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Moin zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein update. Konnte erst vor kurzem wieder anfangen. Mein Sohn wollte eine Duke 125 meine Frau eine NC 750. Diese mussten erstmal fertig gemacht werden.

Es sein nochmal gesagt, dass ich diese GS in Einzelteilen bekommen habe. Ich habe sie nicht zerlegt. Nur die Herausforderung angenommen, sie wieder zum leben zu erwecken (4 Jahre außer Betrieb).
Getriebe und HAG waren beim Bonner.
Aktuell habe ich heute das erste mal die Batterie angeschlossen. Vorher alle Kabel dran gemacht.
Möchte zuerst alles checken, bevor ich Kotflügel usw. anbaue. Was soll ich sagen. Es knisterte... Mir ist die Zündspule zerschmolzen (Bild). Keine Ahnung warum. Es liegen 12 Volt an am Stecker (müssen hier permanent 12 Volt anliegen?). Stecker waren alle dran vom Kabelbaum.
Und es fliegt die Sicherung Nr.1. Bremslicht usw. bei Zündung ein. Nach und nach habe ich die Stecker vom Lenker abgenommen. Immer fliegt noch die Sicherung. Durchgang haben beide Leitungen. Leider habe ich keinen Schaltplan. Aber beide Leitungen grün und grün/schwarz kommen an den Steckern vorne an.
Könnte das alles ( Zündspule...Sicherung F1 )zusammenhängen? Oder ist die Spule nur Pech.....und dem Alter geschuldet
habt Ihr Erfahrungen mit diesen Themen?
Danke und beste Grüße aus Brandenburg

Anhänge

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
F1, 4 A,
Kontrolllampen,
Kraftstoffpuffer,
Drehzahlmesseranschluß,
Bremslichtschalter.

da irgendwo liegt der Fehler .... und muss nicht zwangsläufig an den Verbrauchern liegen, kann auch kabelbaumseitig und an den Steckverbindern liegen.

Zuletzt bearbeitet:
S

Shoppi

Themenstarter
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Das wäre nicht toll. Den habe ich gerade neu verbunden. Na dann gehe ich mal auf die Suche per Trial and error.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
von einfach nach aufwändig / kompliziert ...

Kontrolllampen und Drehzahlmesseranschluß sind in dem Zusatz-Kabelbaum ind Cockpit gebündelt.
Kraftstoffpuffer, da reicht evtl schon das Ziehen des Relais,
Bremslichtschalter, Verbindungsstecker hinter dem Lenkkopf, ansonsten die Schalter abklemmen.

Wenn es dann gar nichts von den Sachen sein sollte, wird es allerdings komisch ...

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Bremslichtschalter, grün-schwarz, verzweigt sich unterwegs in Hand-/Fußbremse;
F1, Kontrolllampen, sind evtl nur die ABS-Kontrolllampen gemeint (!) und geht so wie es aussieht auch auf das ABS-Warnrelais, ist aber nicht sicher, bisschen blöd gezeichnet. Mess das mal durch, ob da eine Verbindung besteht.

Zuletzt bearbeitet:
S

Shoppi

Themenstarter
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Nun ja Asche auf mein Haupt. Es ist nicht Sicherung 1, sondern Sicherung 7. Habe den Sicherungshalter falsch herum eingebaut. Es sind also die Heizgriffe, die einen Kurzschluss haben.
Lenkschalter rechts habe ich ausgebaut und zerlegt und gereinigt. Kein Kabelbruch zu erkennen. Die einzelnen Schalterstufen durchgemessen. Beide Stufen schalten. Da die Leitungen orange und schwarz vom Lenkschalter weg in den Kabelbaum verschwinden, müssen diese ja theoretisch an dem Stecker unter dem Tank rauskommen als schwarz.....Jetzt werde ich mal die Kabel von den Griffen checken..

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... da bist Du bei mir ja genau richtig, ich habe sehr tiefgehende (!) Erfahrungen mit abgerauchtem Heizgriffkabel.

Schau mal hier im Forum, ich hatte den Vorfall hier eingestellt.

ice-bear

ice-bear

Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
@Shoppi , wie bekommst du die Teile so schön sauber , oder lackierst du die Teile teilweise wieder ?

S

Shoppi

Themenstarter
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Du meinst die Metallteile? Die habe ich so gut es geht mit Metallpaste und einem Schleifball poliert. Theoretisch hätte ich alles lackieren oder pulvern lassen können. Aber dann wird es für mich zum Groschengrab. Schnabel, Radabdeckung, Tank habe ich lackieren lassen. Das Carbon hatte derjenige machen lassen, von dem ich das Teilepaket gekauft habe

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Was ist ein Schleifball?

S

Shoppi

Themenstarter
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
... da bist Du bei mir ja genau richtig, ich habe sehr tiefgehende (!) Erfahrungen mit abgerauchtem Heizgriffkabel.

Schau mal hier im Forum, ich hatte den Vorfall hier eingestellt.
Danke, es war die Leitung zum Heizgriff.....

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
.... und was war da der Fehler?

S

Shoppi

Themenstarter
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Es war die Schraube im Griff zu lang....

S

Shoppi

Themenstarter
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Moin zusammen, das hatte ich ja total vergessen. Ich bin noch den vorläufigen Endstand schuldig. Jetzt aber mal ohne Desierto Verkleidung, da diese bei der Sitzbank Turbulenzen am Helm verursacht. Danke für die Hilfe, die ich hier erfahren durfte👍IMG-20230725-WA0005.jpgIMG-20230402-WA0008.jpeg

Dillgurke

Dillgurke

Modell
1150 GS
Feines Teil !! Was sind das für Spiegel, wenn ich fragen darf?

Thema:

Neuaufbau GS/Winterprojekt

Neuaufbau GS/Winterprojekt - Ähnliche Themen

• R1100GS Motorschaden? Neuaufbau?

R1100GS Motorschaden? Neuaufbau?: Hallo zusammen, ich habe von einem Freund für ganz, ganz kleines Geld eine R1100GS bekommen, die ansch. einen Motorschaden hat. Eckdaten: Bj. 94...
  • Der Neuaufbau beginn 03.05.2010

Der Neuaufbau beginn 03.05.2010: Möchte hier den Wiederaufbau meiner HP2 etwas Dokumentieren. Nach langer Pause beding durch die liebe Arbeit kann ich jetzt etwas Zeit fassen um...
  • f650gs neuaufbau

f650gs neuaufbau: hallo hier mal ein paar bilder meines f650gs umbaus in 800er optik ez 03/09 - 1800km teilekosten ca 600 eur - lackierung 200 eur original esd...
  • Biete 2 Ventiler BMW R 100 GS Neuaufbau....

BMW R 100 GS Neuaufbau....: PRIVATVERKAUF !!! BMW R 100 GS Wenn das "Bayrische Urviech" früh am Morgen den Motor anrüttelt und statt des Glockengeläut die Zach-Anlage...
  • Neuaufbau eines Geländesportlers!

Neuaufbau eines Geländesportlers!: Mein Sohn, ein gelassener und schon fast beängstigend stressfreier 17-jähriger, möchte in einem, wie er es nennt "Vater-Sohn" Projekt, auf Basis...
  • Neuaufbau eines Geländesportlers! - Ähnliche Themen

• R1100GS Motorschaden? Neuaufbau?

R1100GS Motorschaden? Neuaufbau?: Hallo zusammen, ich habe von einem Freund für ganz, ganz kleines Geld eine R1100GS bekommen, die ansch. einen Motorschaden hat. Eckdaten: Bj. 94...
  • Der Neuaufbau beginn 03.05.2010

Der Neuaufbau beginn 03.05.2010: Möchte hier den Wiederaufbau meiner HP2 etwas Dokumentieren. Nach langer Pause beding durch die liebe Arbeit kann ich jetzt etwas Zeit fassen um...
  • f650gs neuaufbau

f650gs neuaufbau: hallo hier mal ein paar bilder meines f650gs umbaus in 800er optik ez 03/09 - 1800km teilekosten ca 600 eur - lackierung 200 eur original esd...
  • Biete 2 Ventiler BMW R 100 GS Neuaufbau....

BMW R 100 GS Neuaufbau....: PRIVATVERKAUF !!! BMW R 100 GS Wenn das "Bayrische Urviech" früh am Morgen den Motor anrüttelt und statt des Glockengeläut die Zach-Anlage...
  • Neuaufbau eines Geländesportlers!

Neuaufbau eines Geländesportlers!: Mein Sohn, ein gelassener und schon fast beängstigend stressfreier 17-jähriger, möchte in einem, wie er es nennt "Vater-Sohn" Projekt, auf Basis...
  • Oben