Neuartiges Parksystem in Italien

Diskutiere Neuartiges Parksystem in Italien im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Waren heute mit dem Autowagen in Livigno und hatten dort erste Berührung mit einem neu eingeführten Parksystem, das uns dermaßen kompliziert...
Serpel

Serpel

Themenstarter
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Waren heute mit dem Autowagen in Livigno und hatten dort erste Berührung mit einem neu eingeführten Parksystem, das uns dermaßen kompliziert, unverständlich und unsinnig erschien, dass ich davon berichten muss.

Beim Einfahren geht automatisch eine Schranke auf, ohne dass eine Quittung erscheint, die die Uhrzeit bestätigt, wann man eingefahren ist. Haben die das irgendwie automatisch erfasst? Immerhin steht eine Überwachungskamera im Einfahrbereich ...

Parkieren, aussteigen, umschauen: Da vorn ist eine Tafel, mit drei Pfeilen zur Kasse. Also erst mal der Weg zur Kasse, damit die Ankunftszeit erfasst werden kann oder so. Zweihundert Meter weiter ein weiteres Schild mit weiteren drei Pfeilen in Richtung Kasse, die aber in die Richtung zeigen, aus der wir gekommen sind. Wir ignorieren diese Pfeile, weil wir hundert Meter weiter vorn ein Häuschen sehen, das wie eine Kasse aussieht. Und prompt: es ist eine Kasse, yeah!

Hier stehen zwei große Automaten unterschiedlicher Größe und offenbar unterschiedlicher Funktion, weil vor dem einen eine lange Menschenschlange steht, vor dem anderen aber nicht. Also einreihen und warten, bis man an der Reihe ist. Offenbar sollen wir zuerst das Kennzeichen unseres Fahrzeugs eingeben und einfach bestätigen, dass wir ab jetzt zu parkieren beabsichtigen. Was gar nicht so einfach ist, denn das Teil ist auf italienische Kennzeichen programmiert. Im Eingangsbereich steht glücklicherweise ein (viel beschäftigter) Mann, der geduldig alle Fragen der umherstehenden Leute beantwortet. Offenbar ist der erste Teil des Spießrutenlaufs korrekt durchlaufen und das Shopping in Livigno kann beginnen.

Bei der Rückkehr dann als erstes zum Automat (dem einen mit der Schlange, nicht dem anderen!) und das Kennzeichen eingeben. Jetzt erscheint groß der zu zahlende Betrag auf dem Bildschirm, der (wieder nicht ganz einfach) mit Euromünzen beglichen werden kann. Schnell die 300 Meter zum Auto und dann los, Richtung Ausfahrt.

Die anderen haben sich’s inzwischen einfacher gemacht: Sind mit dem Auto bis zur Kasse vorgefahren, wo sie aussteigen und inzwischen diejenigen blockieren, die bereits bezahlt haben und ausfahren könnten. An der Ausfahrtsschranke dann wieder warten - und Rückwärtsgang einlegen, um einem Fehlbaren (dem es offenbar nicht gelungen ist, den korrekten Parkierablauf zu befolgen und dem deswegen die Ausfahrt verweigert wird) den Weg zurück freizumachen. Wieder an der Schranke die bange Frage, woher die Schranke ohne Ausfahrtsticket weiß, wer jetzt da genau davor steht und ob der bezahlt hat oder nicht. Doch seltsamerweise klappt es: die Schranke geht auf, wir sind frei!

Seit Corona ist man ja einiges an Logischem und weniger Logischem gewohnt, aber dieses neuartige Parksystem haut mir den Vogel raus. Hab zu Hause gleich gegoogelt und bin auf diesen Link gestoßen. Ist nicht genau das gleiche, aber sehr ähnlich, was da beschrieben wird.

Kennt jemand dieses System und kann es so erklären, dass man (logisch) folgen kann?!

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
pietn

pietn

Modell
F800GS
Könnte mir vorstellen, dass die das Kennzeichen lesen und mit der Eingabe auf dem Ticketautomaten abgleichen und dann gehts raus!
Da IT kann das aber auch alles anders sein. ;-)

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Achtung:off topic
Hallo Serpel,
kann’s leider auch nicht besser erklären.
Aber: War vor kurzem in Livigno (mit dem Moped), hab ewig einen Parkplatz gesucht und bin dann auf einen kostenpflichtigen eingebogen. Vorfahren bis zur Schranke, dann „keine Motorräder “, Schei.., umdrehen und rückwärts unmöglich da mich 3 Autos blockieren und ich im vollem Reiseornat. Also reingefahren, Parkplatz gesucht und gedacht, dann zahl ich halt wie die Dosen. Aber weit gefehlt, der aufgeregte Parkwächter hat mich glatt vom Platz geschmissen. Ist meine Kohle weniger als die der Dosen wert?
Gruß Sturmi

G

Gast 31351

In Bern gibts ein Parkhaus da wird die Nummer per Kamera gelesen beim einfahren. Du siehst das an einem Schirm. Wenn du gehen willst gibst du an der Kasse deine Nummer ein und bezahlst. Beim ausfahren erkennt die Kamera deine Nummer und öffnet die Schranke. Voll easy. Scheint in Italien der Versuch einer nicht perfekten Kopie zu sein?

Serpel

Serpel

Themenstarter
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Schwierig zu sagen. Auf dem Parkplatz herrschte das vollständige Chaos.

Wir sind zweimal zur Kasse gegangen - vielleicht hätte einmal genügt?!

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Die Mietwagenrückgabe auf den spanischen Inseln
geht ähnlich - seit Jahren.
Alles einfach per Kennzeichenerfassung.

Was beim "normalen" Parken dann - spätestens
am Automat, umständlich wird :facepalm:

E3Pzwo

E3Pzwo

Modell
R1150 GS & R1150 Rockster Edition
Hallo erst Mal,
Solche Parkplatzbewirtschaftungssysteme sind n GB schon länger etabliert.
Bei manchen muss man sich zu Parkbeginn über der Eingabe der Kennzeichen-Nr anmelden, bei anderen erkennt es das Erfassungssystem beim Ein- & Ausfahren automatisch. Es wird aber immer über eine Kamera registriert.
Ist modern und spart scheinbar Personal.

Zuletzt bearbeitet:
tevivo

tevivo

Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Moin allerseits
in einem" normalen" Parkhaus brauchts gar kein Personal (es sei denn es liegt eine Störung des Automaten vor)
Was soll an dem System besser sein wenn ich zweimal zum Automaten muss Schlangestehen um nachher den Verstehichnixen vor der Schranke wieder Platz zu machen !?Umständlich und Chaos
Tom

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Schwierig zu sagen. Auf dem Parkplatz herrschte das vollständige Chaos.

Wir sind zweimal zur Kasse gegangen - vielleicht hätte einmal genügt?!

Gruß
Serpel
Wir hatten auch schon Kontakt zu solchen Anlagen in Italien. Nahe Neapel fuhr man einfach rein und parkte, bei der Rückkehr am Automat Kennzeichen angeben, bezahlen und rausfahren.

Spart das Papierticket.

Noch besser fand ich das Parkhaus in Salo am Gardasee. Da konnte mit Telepass bezahlt werden, top!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Andere Länder, andere Sitten ...

Wozu ist denn der Automat ohne Schlange?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Cluj-Napoca Einkaufszentren, Rumänien: Man fährt vor die Schranke, Zettel kommt raus. Kennzeichen wird gescannt. 1-2 Stunden parken sind frei.
Fährt man innerhalb der Zeit wieder raus, braucht man weder Zettel noch Kasse. Kennzeichen ist ja gescannt. Muss man zahlen, vorher zum Kassenautomat, dann rausfahren. Zettel nicht nötig, Kennzeichen ist ja gescannt.

Targu Mures Zentrum, Rumänien, beim ersten Mal: App herunterladen, Kreditkarte und Kennzeichen eingeben, gewünschte Parkzeit eingeben, fertig.

Wir sind schon noch sehr analog hier im Westen…

Rosemarie

Rosemarie

Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Moin,
ist aber nicht neu (kenne es aus der Toscana und von Amalfi) seit ca. 2013).
Ist halt erstmal ungewohnt, dass alles per Kamera erfasst wird und man aus der Gewohnheit gerissen wird….
Mittlerweile find ich es megapraktisch
Besten Gruß

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Emden (Norddeutschland) ;)
Kennzeichen per SMS an die vorgegebene Nummer gesendet - 1 Stunde gebucht - Gebühr wurde auf die Handyrechnung gesetzt.
Es kam per SMS sogar eine Erinnerung, dass die gebuchte Parkzeit in Kürze ablaufen wird.
Also Stress kam da bei mir nicht auf .....

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Kenzeichenerkennung ist bei uns noch etwas rückständig. Woanders funktioniert das mit hinterlegter Abuchungserlaubnis komplett automatisiert.
Heute ist das bequem - irgendwann werden wir nicht mehr selbstständig leben können, weil ohne Apps und Assistenzen nix mehr geht :nixweiss:

K

K1300S

Die Steigerung habe ich in Shanghai erlebt. Wenn man dort in eine Tiefgarage fährt wird das Kennzeichen gescannt und automatisch Geld abgebucht, da jedem Kennzeichen eine "Mastercard" hinterlegt ist.

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Am Köln-Bonner Flughafen funktioniert das auch bereits per Kennzeichenerfassung.

Thema:

Neuartiges Parksystem in Italien

Neuartiges Parksystem in Italien - Ähnliche Themen

• China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung

Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung: https://www.nord-lock.com/de-de/shop/pr ... ktioniert/ Bin gestern im Eisenwarenhandel auf eine interessante Art von Schraubensicherung gestoßen...
  • Neuartige Kombi auf dem Markt...

Neuartige Kombi auf dem Markt...: ... sie wird momentan noch getestet. Kaum Luftwiderstand, eng anliegend... Nackt in Tschechien ganz heiß: Wer hat meine Lederkombi geklaut?
  • Neuartige Kombi auf dem Markt... - Ähnliche Themen

• China vs Italien

China vs Italien: Ich wollte mal wieder etwas sparen und habe mir bei Ali Kleinzeug-Schnick-Schnack gekauft. Vieles von Ali ist gar nicht so schlecht und sauber...
  • ACT Italien 2025

ACT Italien 2025: Hallo zusammen, ich möchte heuer meinen ersten ACT fahren und es soll der ACT Italien werden. Welche Tipps und Erfahrungen habt Ihr für mich...
  • Italien scheint teuer zu werden

Italien scheint teuer zu werden: Aber nur für den, der sich nicht an Vorschriften hält. Das betrifft uns als Motorradfahrer ja eher nicht, dass man außerorts 10 Stundenkilometer...
  • Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung

Nordlock, neuartige Keilsicherungsscheiben zur Schraubensicherung: https://www.nord-lock.com/de-de/shop/pr ... ktioniert/ Bin gestern im Eisenwarenhandel auf eine interessante Art von Schraubensicherung gestoßen...
  • Neuartige Kombi auf dem Markt...

Neuartige Kombi auf dem Markt...: ... sie wird momentan noch getestet. Kaum Luftwiderstand, eng anliegend... Nackt in Tschechien ganz heiß: Wer hat meine Lederkombi geklaut?
  • Oben