bds
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.10.2009
- Beiträge
- 157
- Ort
- Köln, Berlin
- Modell
- F 800 GS Adventure (2013), davor: R 1200 GS (2009)
Hallo zusammen,
als Fahr-Anfänger lese mit Interesse Eure Beiträge und will mich gerne auch aktiv beteiligen. Habe im erst Februar den Führerschein gemacht und mir im Mai gleich eine 1200 gs gekauft und bin seither ca 13000 km unterwegs. Rückblickend waren alle Entscheidungen richtig. Und zwar trotz bereits überschrittener 50 den Motorradführerschein gemacht zu haben (bin zuvor noch nie auf einem Moped gesessen), gleich so eine "große" Machine zu kaufen und dann genau eine gs. Der Fahrlehrer sagte mir damals, er schaue sich das drei Stunden lang an und dann könne er mir sagen, obs geht oder nicht. Nach den ersten beiden Stunden mit einer 125-er bin ich dann gleich auf eine 650 gs gewechselt und dann war die Kaufentscheidung auch schon vorprogrammiert. bmw sollte es sowieso sein. Nachdem mir alle erfahrenen Biker geraten hatten, keinen zu kleinen Hubraum zu kaufen ("...nach einem Jahr kaufst Du dann neu und größer...") habe ich mich für die 1200 entschieden. War schon aufregend, noch nie auf so einem Teil gesessen zu haben, und dann mit der Überführung nach Hause das Fahren zu beginnen. Aber es ging ganz gut. Viel hat auch ein ADAC-Sicherheitstraining gebracht, von dem ich immer noch zehre. Blickführung, Kurvenfahren etc. ... Ihr kennt das alles. Im Sommer habe ich eine wunderbare Rundfahrt durch Süddeutschland gemacht und bin ansonsten im "Hinterland" von Bonn unterwegs: Die Eifel, der Nürburgring etc. Inzwischen sind die ersten Reifen runter und die neuen drauf: Conti Trail Attack, mit denen ich hoch zufrieden bin. Wesentlich besser Haftung als die vorigen Bridgestone vom Werk. Apropos Reifen. Ich fahre exakt nach BMW-empfohlenem Druck: vorne 2,3 und hinten 2,5. Sind die RDC-Anzeigen eigentlich zuverlässig? Habe Unterschiede festgestellt - und zwar zum Druckprüfgeräte von Werkstätten - nicht etwa nur die "Schätzeisen" von Tankstellen. Soweit zu mir... Freue mich auf Eure Beiträge und Komentare,
Gruß bds
als Fahr-Anfänger lese mit Interesse Eure Beiträge und will mich gerne auch aktiv beteiligen. Habe im erst Februar den Führerschein gemacht und mir im Mai gleich eine 1200 gs gekauft und bin seither ca 13000 km unterwegs. Rückblickend waren alle Entscheidungen richtig. Und zwar trotz bereits überschrittener 50 den Motorradführerschein gemacht zu haben (bin zuvor noch nie auf einem Moped gesessen), gleich so eine "große" Machine zu kaufen und dann genau eine gs. Der Fahrlehrer sagte mir damals, er schaue sich das drei Stunden lang an und dann könne er mir sagen, obs geht oder nicht. Nach den ersten beiden Stunden mit einer 125-er bin ich dann gleich auf eine 650 gs gewechselt und dann war die Kaufentscheidung auch schon vorprogrammiert. bmw sollte es sowieso sein. Nachdem mir alle erfahrenen Biker geraten hatten, keinen zu kleinen Hubraum zu kaufen ("...nach einem Jahr kaufst Du dann neu und größer...") habe ich mich für die 1200 entschieden. War schon aufregend, noch nie auf so einem Teil gesessen zu haben, und dann mit der Überführung nach Hause das Fahren zu beginnen. Aber es ging ganz gut. Viel hat auch ein ADAC-Sicherheitstraining gebracht, von dem ich immer noch zehre. Blickführung, Kurvenfahren etc. ... Ihr kennt das alles. Im Sommer habe ich eine wunderbare Rundfahrt durch Süddeutschland gemacht und bin ansonsten im "Hinterland" von Bonn unterwegs: Die Eifel, der Nürburgring etc. Inzwischen sind die ersten Reifen runter und die neuen drauf: Conti Trail Attack, mit denen ich hoch zufrieden bin. Wesentlich besser Haftung als die vorigen Bridgestone vom Werk. Apropos Reifen. Ich fahre exakt nach BMW-empfohlenem Druck: vorne 2,3 und hinten 2,5. Sind die RDC-Anzeigen eigentlich zuverlässig? Habe Unterschiede festgestellt - und zwar zum Druckprüfgeräte von Werkstätten - nicht etwa nur die "Schätzeisen" von Tankstellen. Soweit zu mir... Freue mich auf Eure Beiträge und Komentare,
Gruß bds