Hallo Allerseits,
Eigentlich ist so eine GS ja nichts für mich. Seit ein paar Jahren den A-Schein, bisher äusserst glücklich mit meiner Kawasaki Versys gewesen, aber seit ich mit Sozia reise, sehe ich einfach ein, dass die Versys einen Tick klein ist. Leistung reicht gerade so, Platz nicht wirklich, und über die maximale Zuladung bereiten wir den Mantel des Schweigens.
Also muss etwas grösseres her.
Testfahrten mit diversen Motorrad-Konzepten und vielen Zylindern verliefen mittelmässig, auch wenn die Sozia an 150PS und 200+ km/h ihre Freude hatte. Die Kawa in 'etwas mehr' gibt's von Triumph und heisst Tiger, aber bedeutend mehr Platz und Zuladung ist nicht. Die GS fuhr ich mal Probe und hab's abgehakt, weil's fuhr wie ein alter Geländewagen. Eigentlich würde mir die neue Multistrada gefallen, aber nachdem hier in der Gegend kein Händler an Kundschaft interessiert ist, und das Motorrad richtig, richtig teuer ist...
Letztens liess ich mich dann doch noch mal auf eine Probefahrt mit der GS ein, diesmal mit Sozia, und musste feststellen, dass das Ding mit voller Besatzung eigentlich nicht wirklich schlecht ist. Wir hatten Strassenreifen, das half wohl beim Fahrgefühl. Die Federung per Knopfdruck an die Beladung anzupassen hat schon was, Platz ist ausreichend, und die Zuladung reicht auch. Die GS ist natürlich sehr, sehr hässlich, aber man kann ja so parken, dass man sie nicht von vorne sieht ;-)
Die Frage ist jetzt, sollte man sowas neu oder jung gebraucht kaufen? Neu sind die Maschinen definitiv nicht geschenkt, und falls es mir doch nicht gefällt, will ich nicht unbedingt nach einem oder zwei Jahren den Wertverlust fressen. Andererseits stelle ich mir ja auch immer Fragen, wenn jemand eine junge Maschine verkauft, ob's da nicht Probleme mit der Zuverlässigkeit gibt. Ich hätte gerne ABS und das elektronische Fahrwerk, das scheint es wohl ab Baujahr 2008 zu geben. Gibt es 'neuralgische Punkte' in der Wartungshistorie, besonders teure Inspektionen an gewissen Kilometerständen oder ähnliches? Ist die Maschine recht empfindlich, was das einfahren betrifft, oder kann man ruhig einen Vorführer kaufen?
Zuletzt, ich wohne in Luxembourg - gibt's Empfehlungen für Händler, auch im Grenzgebiet? Naheliegend wäre Kontz in Lux-Stadt, aber zumindest bei Autos scheint der wohl nicht so toll zu sein. Trier, oder auch Saarbrücken wäre möglich, hat's zufriedene Kunden im Forum?