Neu hier, R1200GS kaufen, Alternativen, Händler in Lux/Saar/Trier

Diskutiere Neu hier, R1200GS kaufen, Alternativen, Händler in Lux/Saar/Trier im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Allerseits, Eigentlich ist so eine GS ja nichts für mich. Seit ein paar Jahren den A-Schein, bisher äusserst glücklich mit meiner Kawasaki...
J

johnny

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
7
Hallo Allerseits,

Eigentlich ist so eine GS ja nichts für mich. Seit ein paar Jahren den A-Schein, bisher äusserst glücklich mit meiner Kawasaki Versys gewesen, aber seit ich mit Sozia reise, sehe ich einfach ein, dass die Versys einen Tick klein ist. Leistung reicht gerade so, Platz nicht wirklich, und über die maximale Zuladung bereiten wir den Mantel des Schweigens.

Also muss etwas grösseres her.

Testfahrten mit diversen Motorrad-Konzepten und vielen Zylindern verliefen mittelmässig, auch wenn die Sozia an 150PS und 200+ km/h ihre Freude hatte. Die Kawa in 'etwas mehr' gibt's von Triumph und heisst Tiger, aber bedeutend mehr Platz und Zuladung ist nicht. Die GS fuhr ich mal Probe und hab's abgehakt, weil's fuhr wie ein alter Geländewagen. Eigentlich würde mir die neue Multistrada gefallen, aber nachdem hier in der Gegend kein Händler an Kundschaft interessiert ist, und das Motorrad richtig, richtig teuer ist...

Letztens liess ich mich dann doch noch mal auf eine Probefahrt mit der GS ein, diesmal mit Sozia, und musste feststellen, dass das Ding mit voller Besatzung eigentlich nicht wirklich schlecht ist. Wir hatten Strassenreifen, das half wohl beim Fahrgefühl. Die Federung per Knopfdruck an die Beladung anzupassen hat schon was, Platz ist ausreichend, und die Zuladung reicht auch. Die GS ist natürlich sehr, sehr hässlich, aber man kann ja so parken, dass man sie nicht von vorne sieht ;-)

Die Frage ist jetzt, sollte man sowas neu oder jung gebraucht kaufen? Neu sind die Maschinen definitiv nicht geschenkt, und falls es mir doch nicht gefällt, will ich nicht unbedingt nach einem oder zwei Jahren den Wertverlust fressen. Andererseits stelle ich mir ja auch immer Fragen, wenn jemand eine junge Maschine verkauft, ob's da nicht Probleme mit der Zuverlässigkeit gibt. Ich hätte gerne ABS und das elektronische Fahrwerk, das scheint es wohl ab Baujahr 2008 zu geben. Gibt es 'neuralgische Punkte' in der Wartungshistorie, besonders teure Inspektionen an gewissen Kilometerständen oder ähnliches? Ist die Maschine recht empfindlich, was das einfahren betrifft, oder kann man ruhig einen Vorführer kaufen?

Zuletzt, ich wohne in Luxembourg - gibt's Empfehlungen für Händler, auch im Grenzgebiet? Naheliegend wäre Kontz in Lux-Stadt, aber zumindest bei Autos scheint der wohl nicht so toll zu sein. Trier, oder auch Saarbrücken wäre möglich, hat's zufriedene Kunden im Forum?
 
B

Baumbart

Gast
Wenn gebraucht würde ICH immer mindestens 20.000 km und 3 Inspektionen sehen wollen, evtl vorhandene 'Baumängel' sollten dann weitgehend beseitigt sein (Unbedingt auf vollständiges Serviceheft achten). Es gibt aber auch schon mal, gerade um diese Zeit, schamlose Angebote für Neumaschinen oder Vorführer (kann man imho unbedenklich kaufen, fahre selber einen). Es gibt auch ältere Gebrauchte mit rel. geringer Kilometerleistung (4 bis 6.000 km Jahresfahrleistung) günstig, das nicht vorhandene ESA kann man mit dem gesparten Geld aus dem Zubehör nachrüsten, es geht aber auch ohne ESA. Es sind halt sehr viele GSen am Markt, man muss halt geduldig suchen.
Eine generelle Regel für gute und schlechte Jahrgänge gibt's eher nicht, die meisten sind sehr problemlos, einzelne sind schon mal sehr zickig.
 
Pälzer-GS-Fahrer

Pälzer-GS-Fahrer

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
159
Ort
Pfalz
Modell
R1200GSA (K51), G650XChallenge (K15), R1200S (K29), R80R (247E), HP2 Enduro (RHP2)
Ich kann Dir nur sagen:" Vergesse den ":) in SB".
Such Dir lieber einen Händler mit "Fachkompetenz" und wirklich freundlichem Verkaufspersonal in deiner Gegend.
 
K

kalle4000

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
39
Ort
Gotha / Toronto Canada
Modell
R1200GS ADV 2014 und bald wieder F800GS ADV
...ist das richtige moped...

tach, baumbart hat recht. ich würde ne 08er oder 09er r1200gs adventure nehmen. alle kinderkrankheiten sowohl früherer fahrzeuge wie auch die der 2010er sind kein thema mehr. allein das thema auspuff bei der 2010er füllt einige server weltweit... vom preis und dem teuren superplus stöffchen mal ganz abgesehen. ne adv weil alles dran ist und esa... naja. ich bin früher duc gefahren und es war immer geil (748,996s,998) aber (meine meinung) die sollten bei rennmotorrädern bleiben..... stell dir vor der nochmal höhere anteil an elektronik geht mal kaputt... ich meine duc händler sind noch dünner gesääht, es sei den du fährst nur um den block.
ich habe jetzt in 2 mal 8 monaten (2009+2010) 22000 km genossen und freue mich auf 2011...
gruß rene
 
J

johnny

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
7
@Baumbart, Beeindruckend - das Motorrad will also 3 Inspektionen sehen, damit der Wurm draussen ist? Das plättet mich dann schon etwas... oder ist das eher eine Vorsichtsmassnahme? Mich macht gerade etwas skeptisch, dass es relativ viele junge (weniger als 15tkm) mit 2, teilweise 3 Vorbesitzern gibt.

@Pälzer, danke für die negative Empfehlung. SB wäre auch am Limit in Sachen Entfernung. Die Kawa hatte ich damals bei Scharle in St Wendel gekauft, aber den gibt's nicht mehr. :-( Arimond in Mertzig gibt's noch, kennst Du den zufällig?

@kalle4000, für die Adventure fällt mir kein guter Grund ein. Das Teil ist so hässlich genug, das muss ich nicht noch mit Speichenrädern und mehr Bodenfreiheit 'aufwerten' ;-) was die Ducati angeht, ist halt die Nichtverfügbarkeit eines Händlers sehr unpraktisch - und der unverschämte Preis stösst mich ab.

Generell bin ich etwas vom Preisniveau der Gebrauchten überrascht. Eine neue GS mit ESA und ABS (jeweils im Paket) kostet 15640 - ich denke mal, wenn ich da mit Bargeld hereinrausche, sollte ich mit weniger als 15000 dabeisein, oder? Und die Leute wollen 12000 für eine 2jährige Gebrauchte? Ist das realistisch oder eher Wunschdenken?
 
B

Baumbart

Gast
@Baumbart, Beeindruckend - das Motorrad will also 3 Inspektionen sehen, damit der Wurm draussen ist? Das plättet mich dann schon etwas... oder ist das eher eine Vorsichtsmassnahme?
Vorsichtsmaßnahme. Außerdem ist der Boxer erst nach 10 bis 15.000 km so richtig in Form. Bei älteren Jahrgängen (vor 08) würd ich allerdings drauf bestehen. Scheckheft ist wichtig weil dann alle Rückrufe gemacht sind, Selbstschrauber kriegen die nicht immer mit.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Scheckheft ist wichtig weil dann alle Rückrufe gemacht sind, Selbstschrauber kriegen die nicht immer mit.
Ähem,
Rückrufe kriegt jeder Eigentümer mit, denn diese werden über das KBA ermittelt !
"Serviceaktionen" paßt wohl eher zu Deinem Ansinnen.

Gruß

Dietmar
 
K

kalle4000

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
39
Ort
Gotha / Toronto Canada
Modell
R1200GS ADV 2014 und bald wieder F800GS ADV
...ach jonny...

moin, ich glaub du bist hier falsch. bleibe lieber bei kawa oder wo auch immer. alle negativen aspekte hast du aufgezählt und ich denke deine entscheidung hast du eigentlich schon getroffen. viel spaß bei der suche und nichts für ungut...
gruß rene
 
B

Baumbart

Gast
Ähem,
Rückrufe kriegt jeder Eigentümer mit, denn diese werden über das KBA ermittelt !
"Serviceaktionen" paßt wohl eher zu Deinem Ansinnen.
egal, aber die übeslässt BMW seinen Händlern, die Kunden die nicht zum BMW-Händler gehen (also bei ihm vorm Schreibtisch stehen) werden nicht bzw. eher zufällig informiert. Wie das heißt ist eher ne Frage für DIN-Ausschussbewohner.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
@Pälzer, danke für die negative Empfehlung. SB wäre auch am Limit in Sachen Entfernung. Die Kawa hatte ich damals bei Scharle in St Wendel gekauft, aber den gibt's nicht mehr. :-( Arimond in Mertzig gibt's noch, kennst Du den zufällig?
Moin,

is wohl immer so ne Sache, wie man nen Händler bzw. Werkstatt erlebt.

Ich selbst bin mit meiner dicken in SB und hab mit der Werkstatt fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Beim Scharle war´s ganz gut, bis die Preise ein Niveau erreicht hatten, daß man auch gleich inne Apotheke hätt gehen können :mad:. Dann war´s für mich vorbei, schon lange, bevor er dicht gemacht hatte :cool:.

Und für den Arimond gilt wohl das gleiche wie im ersten Satz beschrieben. Ich hab Freunde, die keinen Fuß mehr da rein setzen würden, mein Herr Nachbar mit seiner 13er K ist von dessen Werkstatt sehr angetan.
Ich persönlich kann mir da kein Urteil erlauben, bin noch nie dort gewesen.
 
J

johnny

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
7
@kalle4000, ich habe mich eventuell ungenau ausgedrückt: an sich habe ich mich bereits für die GS entschieden, weil die Vorteile (Zuladung, Fahrverhalten mit Sozia) die Nachteile (Preis, Optik) überwiegen und andere Eigenschaften (Geländegängigkeit) mir egal sind.

Momentan bin ich dabei herauszufinden, was der beste Deal für mich ist, entweder neu oder gebraucht in diversen Variationen - und da lerne ich einiges in diesem Thread.

@Bernd Z, danke für den Input. Ich denke mal, gekauft wird strikt nach dem besten Angebot, und von da an sehen wir weiter :-)
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Hallo Johnny,

einerseits finde ich das Design der GS auch nicht total berauschend - andererseits dürfte jemand, der einige Jahre mit der Versys "äusserst zufrieden" war, gerade in dieser Hinsicht weitgehend schmerzfrei sein. ;)

Was die Zuverlässigkeit angeht, kann ich mich nach 4 BMWs (1100 R, 1150 GS, 1200 GS ´04, 1200 GS ´08) nicht beklagen, auch mit Gebrauchten habe ich gute Erfahrungen gemacht, ich wäre aber bei sehr jungen mit mehreren Vorbesitzern zurückhaltend.

Beim Neukauf solltest du, da du mit Bargeld wedelst, besonders gute Karten bei einem Händler haben, der jetzt zum Saisonende noch ein passendes Neufahrzeug im Showroom stehen hat.

Gruß
Klaus
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
egal, aber die übeslässt BMW seinen Händlern, die Kunden die nicht zum BMW-Händler gehen (also bei ihm vorm Schreibtisch stehen) werden nicht bzw. eher zufällig informiert. Wie das heißt ist eher ne Frage für DIN-Ausschussbewohner.
Das macht sehr wohl einen Unterschied.
Wer sich für eine GS interessiert und hier immer nur von Rückrufen liest,
der wird total verunsichert !

Gruß

Dietmar
 
B

Baumbart

Gast
Das macht sehr wohl einen Unterschied.
Wer sich für eine GS interessiert und hier immer nur von Rückrufen liest,
der wird total verunsichert !
Genau, darum nennt die Marketing-Abteilung das ja auch Serviceaktion, kling irgendwie positiv (putzen die mein Mopped für umme oder was). Dabei werden zum Teil gravierende Fehler beseitigt (Ringantenne, Kennfeldupdate).
Ja, es ist ganz toll das BMW das überhaupt macht, noch toller wäre es wenn sie ihre Moppetz VOR der Markteiniführung zuendeentwickeln würden.
 
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Kauf beim Händler einen Vorführer oder Tageszulassung, machst dabei nichts verkehrt und der Preis stimmt auch.
Ich habe in 2006 einen Vorführer gekauft, diesen dann in 2008 wieder beim :) in Zahlung gegeben, Verlust belief sich auf 1300,- Teuronen, bei ner neuen währen es 4500,- Verlust gewesen.
Ach ja fahre die 5. BMW ohne Probleme.
 
J

johnny

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
7
@WW-Klaus, stimmt, die Versys ist auch keine Schönheit. Man kuckt's halt nicht von vorne, dann ist's nicht so tragisch. 'Schönheit' bei Motorrädern ist sowieso Geschmackssache: eine klassische Guzzi, oder ein luftgekühltes UJM haben in meinen Augen durchaus ihren Reiz, aber wenn die GS halt zu den Anforderungen passt, dann kann ich auch mit Karl Dall leben ;-)

Ich glaube, ich werde die Taktik mit dem Bargeld verfolgen, und schauen, was passiert. Was kann man wohl bei einer Neumaschine erreichen? 10%?

@Dietmar, die Rückruferei gibt mir schon zu denken: wenn eine 2008-2009er die Werkstatt zu drei Serviceaktionen gesehen haben soll, dann hätte ich eigentlich da auch gerne einen Beleg dazu. Dass mal was in der Konstruktion grossflächig schief geht, kann ja mal vorkommen, aber dass die Reparaturen dann nur hinter verschlossenen Türen ohne detaillierte Information des Kunden gemacht werden, ist gerade für den Gebrauchtkäufer nicht wirklich annehmbar.
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
@WW-Klaus, stimmt, die Versys ist auch keine Schönheit. Man kuckt's halt nicht von vorne, dann ist's nicht so tragisch. 'Schönheit' bei Motorrädern ist sowieso Geschmackssache: eine klassische Guzzi, oder ein luftgekühltes UJM haben in meinen Augen durchaus ihren Reiz, aber wenn die GS halt zu den Anforderungen passt, dann kann ich auch mit Karl Dall leben ;-)

Geht mir auch so ...
Aber wenn ich draufsitze, sehe ich sie ja nicht mehr! Und ich fahre nicht, um gesehen zu werden.

Ich glaube, ich werde die Taktik mit dem Bargeld verfolgen, und schauen, was passiert. Was kann man wohl bei einer Neumaschine erreichen? 10%?

10% scheint bei BMW eine recht hohe Erwartung; ich habe seinerzeit (im Frühjahr) für eine zu bestellende Maschine 8% bekommen. Du solltest auf jeden Fall eifrig telefonieren - das kann zur Zeit finanziell recht interessant werden.

@Dietmar, die Rückruferei gibt mir schon zu denken: wenn eine 2008-2009er die Werkstatt zu drei Serviceaktionen gesehen haben soll, dann hätte ich eigentlich da auch gerne einen Beleg dazu. Dass mal was in der Konstruktion grossflächig schief geht, kann ja mal vorkommen, aber dass die Reparaturen dann nur hinter verschlossenen Türen ohne detaillierte Information des Kunden gemacht werden, ist gerade für den Gebrauchtkäufer nicht wirklich annehmbar.
Serviceaktionen finden nicht "hinter verschlossenen Türen" ohne Information des Kunden statt. Jeder BMW-Dealer kann dir anhand der Zulassungsbescheinigung im BMW-System raussuchen, was genau bei deiner (oder einer dich interesierenden Gebrauchtmaschine) erledigt wurde - und was eventuell noch offen ist. Insofern ist die Forderung nach "drei Serviceaktionen" zu vernachlässigen.

Gruß
Klaus
 
B

Baumbart

Gast
Serviceaktionen finden nicht "hinter verschlossenen Türen" ohne Information des Kunden statt.
z.B. zwangsweise Softwareupdates wie 08 wurden zum Teil komplett heimlich im Rahmen einer Inspektion gemacht. Beim Letzten Rückruf wg. Bremsleitung konnte der Händler entscheiden ob der Kunde angeschrieben wird oder nicht.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
@Bernd Z, danke für den Input. Ich denke mal, gekauft wird strikt nach dem besten Angebot, und von da an sehen wir weiter :-)
Servus und gern geschehen :).

Is natürlich korrekt, nach bestem Angebot zu kaufen. Vergiß aber nur nicht, jeder noch so kleine Scheiß, der abgesprochen wurde, mit in den Vertrag setzen zu lassen.
Sonst kann´s ruck zuck ne böse Überraschung geben :mad:, was dann noch wahr ist und was nicht. Hab ich selbst schon erlebt.
Dabei gings gsd aber nur um nen kleinen Betrag, den ich dann noch zu zahlen mußte, aber geärgert hat´s mich trotzdem.
 
Thema:

Neu hier, R1200GS kaufen, Alternativen, Händler in Lux/Saar/Trier

Neu hier, R1200GS kaufen, Alternativen, Händler in Lux/Saar/Trier - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Biete R 1200 GS LC Biete gepflegte R1200GS (Service NEU)

    Biete gepflegte R1200GS (Service NEU): Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Neuanschaffung meine gepflegte R1200GS LC (K50) aus 2017 (1. Hand) für 10.600,00 € VHB. Standort: 55590...
  • Erledigt Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS aus aktueller Produktion zur Selbsabholung PLZ 86513 für 270€
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

    Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

    Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Biete R 1200 GS LC Biete gepflegte R1200GS (Service NEU)

    Biete gepflegte R1200GS (Service NEU): Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Neuanschaffung meine gepflegte R1200GS LC (K50) aus 2017 (1. Hand) für 10.600,00 € VHB. Standort: 55590...
  • Erledigt Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS

    Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS, R1250GS, R1200GS: Verkaufe einen neuen Satz Michelin Anakee Road für R1300GS aus aktueller Produktion zur Selbsabholung PLZ 86513 für 270€
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Oben