Neu auf GS, brauche ein paar Tips

Diskutiere Neu auf GS, brauche ein paar Tips im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; für 2000 würde ich die auch sofort in die Garage stellen. Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen
Karukan

Karukan

Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
für 2000 würde ich die auch sofort in die Garage stellen.

Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen

F

Frank63

Themenstarter
Modell
1150GS
Das Beste ist, dass das Ding schon in meiner Garage steht...gehört meinem Bruder. Also null Aufwand erstmal ;-)

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Gute Entscheidung und viel Spaß und Erfolg bei der Wiederbelebung

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Ich hatte eine R1100RT, 18J alt, erste Hand, immer angemeldet...
mit 1500km für 2200€ gekauft!!!
Hatte auch Bedenken, aber, was solls...
und es wurden wunderbare 70.000km in den folgenden Jahren, völlig Pannenfrei!
Also, das wird schon!
Gruß, Tom

S

silverfox

Modell
1150GS
<Schnapp...hab gerade zugeschlagen. 1800€ >

na, da sind die ersten Ersatzteile ja schon querfinanziert :smile:

A

AndreasH

.. ich glaub 4 h brauche ich für die Insperktion wenn ich wiklich alles machen und nicht hetze; Alles kein Hexenwerk;
sollte an einem gepflegten Samstag problemlos machbar sein, es sei denn, es kommt was unplanmßiges dazwischen; davor biste aber nie gefeiht; .. und die Chance hierzu ist tendenziell nicht allzu groß

Andreas

Dark1150

Dark1150

Ich würde noch Spritfilter, mit allen Gummiteilen wechseln. Meiner stand 2 Jahre, habe Glück gehabt. Habe a l l e Flüssigkeiten, Gummis, Riemen, gewechselt, Ventile eingestellt und Synchronisation gemacht. Natürlich auch Spritfilter mit allen Gummiteilen die dazu gehören. Schnurrt wie ein Kätzchen...mit Super+. Mit Super Benzin - hört man etwas die Ventile.

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ich hab also mal ne freie Werkstatt angerufen, die sich mehr oder weniger auf BMW spezialisiert hat. Der ruft incl. Reifen so um die 1000€ auf. Dann war ich im "Glaspalast" wie ihr hier so schön sagt, die wollen 1300 für ne große Inspektion ohne Reifen. Immerhin habe ich da rausgekriegt, dass die letzte Inspektion bei dem Mopped in 2010 war; das war ne 40.000er.
Meine GS war dieses Jahr zur Jahresinspektion (bei BMW). Mit Ölwechsel bei Motor, Bremse(Kupplung), Getriebe und Kardan (Winkelgetriebe). Dazu kam noch eine Batterie und eine neue HU. Hat zusammen 880€ gekostet. Ist also überschaubar - wenn auch nicht gerade günstig. Es fehlen meiner Ansicht nach noch der Spritfilter (etwas mehr Aufwand), die Kerzen und der Luftfilter. Wenn es das alles in der Freien mit neuen Reifen inclu gibt, dann hin und für einen Taui machen lassen.

gawlikus

gawlikus

Modell
R 1150 GS, BJ2003
Meine GS war dieses Jahr zur Jahresinspektion (bei BMW). Mit Ölwechsel bei Motor, Bremse(Kupplung), Getriebe und Kardan (Winkelgetriebe). Dazu kam noch eine Batterie und eine neue HU. Hat zusammen 880€ gekostet. Ist also überschaubar - wenn auch nicht gerade günstig. Es fehlen meiner Ansicht nach noch der Spritfilter (etwas mehr Aufwand), die Kerzen und der Luftfilter. Wenn es das alles in der Freien mit neuen Reifen inclu gibt, dann hin und für einen Taui machen lassen.
Puh schon ein Batzen Geld. Was tut Mann nicht alles für sein Baby :D
Deine hat "nur" ABS2 oder?

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
dann Viel Spass mit der 11,5er - du wirst ihn haben.

wie schon mehrfach geschrieben - die mechanischen Arbeiten sind keine Raketentechnik, also gut auch selber machen.
Bei den ganzen Dichtungen, Filtern etc. geh ich eher pragmatisch ran, lieber fahren als Schrauben - wobei ersteres im herannahenden Winterhalbjahr eher schlecht geht.

und dann gehts näGSdes Jahr richtig los damit.

PS: ein Bekannter hat sich "für nur mal so Schlechtwegstrecken" zur Kawa Ninja SX1000 eine 11,5 er gekauft "aber die KAWA bleibt das Hauptmotorrad ☝ " - so der Plan :zwinkern:
ich seh aber die 11,5er häufiger auf Fotos als die Kawa - warum wohl nur :fragezeichen:

F

Frank63

Themenstarter
Modell
1150GS
Mahlzeit,

ich wollte nur mal eben über den weiteren Fortgang informieren, quasi als Dank an die Leute, die sich mit mir Gedanken gemacht haben und die das vielleicht interessiert.

Ich habe die Dicke inzwischen käuflich erworben und in eine freie Werkstatt gegeben. Abschleppen, Inspektion mit allen Flüssigkeiten, neue Benzinpumpe mit allen Schläuchen, neue Reifen, Stahlflex und ASU hat mich zusammen 1350,- gekostet...jetzt läuft sie prima und macht durchaus Spaß...auch wenn die Dicke sich wirklich GANZ anders fährt als meine alte Africa Twin. Gewöhnungssache ;-)
TÜV war dann auch kein Problem, Donnerstag wird sie umgemeldet.

Insgesamt also 3300,- investiert für ne frisch überholte 2002er...da kann man nicht meckern, denke ich.

Wenn weitere Arbeiten anfallen, kann man das auch durchaus in den meisten Fällen selbst machen, die lässt sich schon deutlich einfacher schrauben als die Twin...allein schon wegen der Motorbauform. Und endlich keine fisseligen japanischen Weichmetallkreuzschlitzschrauben mehr ;-)

Danke nochmal den Antwortenden, man sieht sich!

Gruß,

Frank

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Und endlich keine fisseligen japanischen Weichmetallkreuzschlitzschrauben mehr ;-)
Vorsicht, Frank, das geht nach hinten los. Das Problem sind nicht die Schrauben sondern die Schrauber, die das verkehrte Werkzeug benutzen!
Die japanischen Schrauben sind nicht nach DIN sondern nach japanischer Norm! Das erfordert die richtigen Werkzeuge!
Bei Beschaffungsproblemen nimmt man ein Pozi drive bit und schleift die Spitze ca. einen Millimeter ab. Und siehe da, das "Weichmetall" lässt sich schrauben ...
Gruß janus

F

Frank63

Themenstarter
Modell
1150GS
Hi Janus,

du sprichst wahrscheinlich von JIS-Schrauben...müssten die nicht mit einem Punkt auf dem Kopf markiert sein? So was hab ich an der Twin nie gesehen.
Inzwischen hab ich da aber eh fast alles auf Inbus umgerüstet ;-)

Gruß,

Frank

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Pozi drive sind mit einem Kreuz markiert. JIS Markierung kenne ich nicht.

Gruß janus

F

Frank63

Themenstarter
Modell
1150GS
Aber der Tipp mit dem Abschleifen ist gut, danke!

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Hallo Frank, es freut mich wirklich sehr für dich und die gute alte elf-fünfer. Jetzt einfach fahren und Spaß haben.

Thema:

Neu auf GS, brauche ein paar Tips

Neu auf GS, brauche ein paar Tips - Ähnliche Themen

• Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden

Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden: Hallo an Euch Ich mache gerade einen Trip durch mehrere schöne Gegenden Deutschlands. Heute früh bei der Abfahrt im Spreewald ist mir folgendes...
  • Bin neu hier und brauche eure fachkundigen Ratschläge

Bin neu hier und brauche eure fachkundigen Ratschläge: Hallo ihr BMW Fahrer... ich bin 57 Jahre 190 cm groß und komme aus der Nähe von Mainz und war vor kurzem noch Harley Fahrer. Im Moment fahre ich...
  • Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC

Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC: Wie gesagt, die LC braucht neue Reifen. Der Einsatz; kaum Strasse ! Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen. Besten Dank im voraus.
  • Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS

Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS: Ich habe mir auf Sardinien den Schnabel meiner 1150 GS abgestoßen ( und mir die Schulter verletzt -so allmählich kann ich ans Weiterfahren...
  • Bin neue GS-Fahrerin, brauche Anschluß

Bin neue GS-Fahrerin, brauche Anschluß: Ich bin die Monique aus München, 21 Jahre alt und such Kontakt zu netten Motorradfahrern aus München und Umgebung!:) Ich begann vor 3 Jahren mit...
  • Bin neue GS-Fahrerin, brauche Anschluß - Ähnliche Themen

• Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden

Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden: Hallo an Euch Ich mache gerade einen Trip durch mehrere schöne Gegenden Deutschlands. Heute früh bei der Abfahrt im Spreewald ist mir folgendes...
  • Bin neu hier und brauche eure fachkundigen Ratschläge

Bin neu hier und brauche eure fachkundigen Ratschläge: Hallo ihr BMW Fahrer... ich bin 57 Jahre 190 cm groß und komme aus der Nähe von Mainz und war vor kurzem noch Harley Fahrer. Im Moment fahre ich...
  • Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC

Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC: Wie gesagt, die LC braucht neue Reifen. Der Einsatz; kaum Strasse ! Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen. Besten Dank im voraus.
  • Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS

Hallo ich bin neu hier: herzliche Grüße an alle! brauche einen neuen Schnabel 1150 GS: Ich habe mir auf Sardinien den Schnabel meiner 1150 GS abgestoßen ( und mir die Schulter verletzt -so allmählich kann ich ans Weiterfahren...
  • Bin neue GS-Fahrerin, brauche Anschluß

Bin neue GS-Fahrerin, brauche Anschluß: Ich bin die Monique aus München, 21 Jahre alt und such Kontakt zu netten Motorradfahrern aus München und Umgebung!:) Ich begann vor 3 Jahren mit...
  • Oben