Hallo JO,
ja gibt es. Also die Antwort die jetzt kommt ist nach bestem Wissen und Gewissen soweit ichs weiß und eigene Erfahrungen gemacht habe (man möge mich korrigieren wenns nicht stimmt).
1. Auto Navis sind schon viel billiger zu haben.
2. Auto Navis sind teilweise nicht ganz so robust.
3. Auto Navis sind nicht wasserdicht, haben aber fürs gleiche Geld ein Haufen Spielereien drin, die keiner braucht.
4. Bei Auto Navis hast du in der Regel TMC schon dabei bei Motorrad Navis darfst du nochmals extra dafür blechen, obwohl das Moped-Navi schon teuer genug war.
Ich habe mir das ZUMO 550 gekauft ohne TMC (braucht eh keiner. Da ich die Autobahn eigentlich immer vermeide, wenns irgendwie geht).
Beim Motorrad-Navi hast du noch spezielle Halterungen fürs Moped dabei. Umgekehrt kannst du aber das Moped-Navi auch im Auto benutzen. Eine spezielles Cradle ist da bei TT in einem Komplettpaket z.B. dabei. Wenn du dann das Cradle mit dem Zigarettenanzünder verbindest hast du sogar Sound.
Auf dem Moped kommuniziert das Navi mit Bluetooth. Wenn du dann noch eine Freisprechanlage im Helm hast (hab ich nicht), dann kannst du theoretisch über das Navi Telefongespräche annehmen (wenn dein Handy über Bluetooth verknüpft ist mit dem Navi), Musik hören und du hörst eine nette Stimme, die dir sagt wo es lang geht (braucht man aus meiner Sicht auch nicht unbedingt). Preislich mußt du je nach Ausstattung und Navi-Variante zwischen 500 € und 600 € hinlegen. Dann hast du aber ein Komplettpaket z.B. von TT wo alles dabei ist was du zur Befestigung am Moped brauchst. Schau auch mal in den Thread
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=43321 . Hab dort gerade was gepostet über die Ausstattungsvariante, die ich habe. Die Halterungen fürs Moped Navi sind zwar in der Grundausführung auch aus Plastik, aber TT baut sehr nette abschließbare Teile drum rum aus schön gefrästem Alu. Zu deiner Frage ob die Halterung für Auto und Moped die Gleiche ist: Die Halterung muss alleine schon aus Befestigungsgründen ganz anders sein als beim Auto. Dort hast du einen Saugknopf für die Windschutzscheibe. Das würde beim Moped überhaupt nicht funktionieren. Und wenn, dann hättest du wahrscheinlich bei der ersten Beschleunigung oder Vibration dein teures Teil entweder im Visier oder auf der Straße hinter dir.
Viele Grüße
Micha