Netzwerk Switch oder alte Fritzbox

Diskutiere Netzwerk Switch oder alte Fritzbox im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo! Ja, stimmt. Habe unter dem Fernseher einen alten LinksysWLan Router als Switch "missbraucht" Neulich mal gemessen und drauf gekommen das...
W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Habe ich mir ehrlicherweise auch gedacht und so ein switch wird sich ja auch über die Stromeinsparung amortisieren :wink:
Ja, stimmt.
Habe unter dem Fernseher einen alten LinksysWLan Router als Switch "missbraucht"

Neulich mal gemessen und drauf gekommen das der pro Jahr für ~21€ Strom braucht.

Der Switch den ich auch noch rumliegen hatte genehmigt sich nur für ~2€pro Jahr Strom

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Neulich mal gemessen und drauf gekommen das der pro Jahr für ~21€ Strom braucht.

Der Switch den ich auch noch rumliegen hatte genehmigt sich nur für ~2€pro Jahr Strom
Das ist sicherlich ein bedenkenswerter Aspekt, den man zu den Gerätekosten ins Verhältnis setzen muss. Eine Büroanbindung müsste aber nicht 24/7 in Betrieb sein, sondern nur 8/5, was die Kosten viertelt, wenn man nicht benötigtes ausschaltet - das gilt natürlich auch für andere Geräte. So genehmigen sich die um meinen Fernseher versammelten Geräte zusammen 40 W im Standby und sind seit dieser Erkenntnis über eine Steckdosenleiste aus, während sie ungenutzt sind.

schlork

schlork

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich habe jetzt tiefer nachgeforscht und tatsächlich habe ich auch jede Menge Radarmeldungen im Ereignisprotokoll der Fritzbox. Nun sollte eigentlich egal sein da LAN. Jetzt habe ich aber auch bemerkt dass, das LAN Kabel bei meinem Bürorechner gar nicht eingesteckt war. Habe ich wohl vergessen als ich vor einiger Zeit die Dockingstation gewechselt habe. Möglicherweise ist tatsächlich die Radargeschichte der Grund für meine Probleme. Den switch habe ich jetzt schon bestellt, aber ich denke es kann auch nicht schaden die alte Fritzbox auszumustern.
Eine Büroanbindung müsste aber nicht 24/7 in Betrieb sein,
Ja aber da hängt auch mein NAS dran, welches bisher 24/7 läuft und was das einige Gerät ist welches wirklich LAN benötigt (keine WLAN HW). Aber ich denke dies sollte ich im Zuge der Einsparmaßnahmen auch ändern und zumindest Nachts ein paar Stunden abschalten.

Thema:

Netzwerk Switch oder alte Fritzbox

Netzwerk Switch oder alte Fritzbox - Ähnliche Themen

• Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen

Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen: Dieser Beitrag soll allen die Möglichkeiten geben, ihre Netzwerke und EDV Lösungen zu zeigen oder darüber zu diskutieren und sich auszutauschen...
  • In wie vielen Foren seid ihr aktiv?

In wie vielen Foren seid ihr aktiv?: Wie viele Foren nutzt ihr regelmäßig? In welchen lest ihr vor allem was andere schreiben und in welchen schreibt ihr auch selbst Antworten?
  • Gemeinsame Motorrad-Touren - Planen, einladen und kommunizieren!

Gemeinsame Motorrad-Touren - Planen, einladen und kommunizieren!: Hallo Zusammen, wer spontane oder auch geplante Touren mit Gleichgesinnten sucht, der kann sich ja mal auf motospace.de umsehen. Hier...
  • Nordeutsche Energietour - Wat(t) is los...

Nordeutsche Energietour - Wat(t) is los...: 30. April 2014 - Energiebegleiter Klaus kommt gegen 15 Uhr mit seiner 1200 Adv Q in Bielefeld an. Los geht es mit den beiden 1200 ADV's in...
  • Nordeutsche Energietour - Wat(t) is los... - Ähnliche Themen

• Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen

Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen: Dieser Beitrag soll allen die Möglichkeiten geben, ihre Netzwerke und EDV Lösungen zu zeigen oder darüber zu diskutieren und sich auszutauschen...
  • In wie vielen Foren seid ihr aktiv?

In wie vielen Foren seid ihr aktiv?: Wie viele Foren nutzt ihr regelmäßig? In welchen lest ihr vor allem was andere schreiben und in welchen schreibt ihr auch selbst Antworten?
  • Gemeinsame Motorrad-Touren - Planen, einladen und kommunizieren!

Gemeinsame Motorrad-Touren - Planen, einladen und kommunizieren!: Hallo Zusammen, wer spontane oder auch geplante Touren mit Gleichgesinnten sucht, der kann sich ja mal auf motospace.de umsehen. Hier...
  • Nordeutsche Energietour - Wat(t) is los...

Nordeutsche Energietour - Wat(t) is los...: 30. April 2014 - Energiebegleiter Klaus kommt gegen 15 Uhr mit seiner 1200 Adv Q in Bielefeld an. Los geht es mit den beiden 1200 ADV's in...
  • Oben