Netzwerk Switch oder alte Fritzbox

Diskutiere Netzwerk Switch oder alte Fritzbox im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aufgrund eigener Fehlplanung habe ich in meinem Homeoffice nur eine LAN Netzwerkdose verfügbar diese hat Verbindung zur Fritzbox 7590 im Flur...
schlork

schlork

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Aufgrund eigener Fehlplanung habe ich in meinem Homeoffice nur eine LAN Netzwerkdose verfügbar diese hat Verbindung zur Fritzbox 7590 im Flur. Eigentlich sollte ich drei haben (Privat PC, Firmen PC, NAS). Normalerweise kein Problem, meine alte Fritzbox 7490 an die Dose angeschlossen, die somit als Switch und als WLAN Repeater (vermutlich nicht nötig) dient.
Mit dieser Konstellation arbeite ich schon seit Jahren, habe aber immer wieder kurzzeitige Netzwerkausfälle. Auf Windows screen wird unten Rechts "kein Internet" angezeigt. Was anfangs nur selten war kommt jetzt alle zwei drei Tage und dauert dann 5 bis 10 Minuten. Sehr nervig, wenn du in einer wichtigen Telco bist.
Anfangs dachte ich auch es liegt am Provider. Mittlerweile habe ich aber dann immer wieder parallel mein Laptop in einem anderen Raum ausprobiert(hängt dann direkt über WLAN an der 7590), welches dann immer funktioniert. Laut AVM kann man die Fritzbox auf jeden Fall als switch/Repeater einsetzen, aber gefühlsmässig habe ich den Verdacht das ist der Übeltäter. Hat jemand ne Idee? Würde ein herkömmliches Netzwerk Switch Abhilfe schaffen? Und was nimmt man da?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Ganz klare Empfehlung ist, die FritzBox nicht als reinen Switch zu nutzen.

Hole dir einen kleinen passiven Gigabit Switch, den du dann im Büro installierst und dort deine Geräte anschließt.

Verbindungsprobleme sind vielschichtig. Ist die Netzwerkleitung in dein Büro durchgemessen worden und Gigabittauglich?

schlork

schlork

Themenstarter
Modell
Ist die Netzwerkleitung in dein Büro durchgemessen worden und Gigabittauglich?
Das hat vor 5 Jahren der Elektriker installiert. Da ich diesen gut kenne, gehe ich davon aus, dass dies OK ist. Ich glaube ich habe das auch in der Fritzbox mal getestet. Bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall aber einen Punkt den ich nochmals prüfen werde. Wobei Geschwindigkeitsprobleme habe ich keine, wenn Verbindung da, dann ist sie auch ausreichend.
kleinen passiven Gigabit Switch
Ist das dann So etwas?

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ja.
Sicherlich eine saubere Lösung, beantwortet aber trotzdem nicht die Frage nach dert Ursache der Fehler, ich aber mangels Anhaltspunkten aber auch nicht.

Das hat vor 5 Jahren der Elektriker installiert. Da ich diesen gut kenne
Der gute Starkstromelektriker, den ich leider nicht kenne, muss nicht gleichzeitig ein guter Netzwerktechniker sein.

"Kein Internet" heißt nicht, dass die Netzwerkverbindung unterbrochen ist, sondern nur das Routing ins Internet nicht funktioniert. Leider ist das kein ausreichender Anhaltspunkt für die Ursache des Fehlers. Wenn der nicht so leicht zu finden ist, wäre der Weg mit dem Switch ein geeigneter Versuch, der nicht viel kostet. Habe das bei mir ähnlich aufgebaut, d. h. weil meine Fritzbox nicht genug LAN-Anschlüsse hat und auch nicht da, wo gebraucht, habe ich 2 Switches dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Zuletzt bearbeitet:
P210

P210

Modell
R 1250 GS 2022
ein normaler switch hilft dir nicht weiter, da der nur für die interne verbindung zuständig ist. für eine telco musst du trotzdem über die fritzbox ins internet. das gilt aber nur, wenn die fritzbox als internetgateway dient. falls nein, kipp die fritzbox raus, aber subito. und das mit wlan-repeater hat auf die länge noch nie funktioniert.

lg

markus

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
ein normaler switch hilft dir nicht weiter, da der nur für die interne verbindung zuständig ist.
Du hast schon gesehen, dass es genau darum geht, da nur eine Leitung in seinem Büro vorhanden ist. Es geht nicht darum den Router im Flur zu ersetzten, denn das kann AVM ganz gut!

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
ein normaler switch hilft dir nicht weiter, da der nur für die interne verbindung zuständig ist. für eine telco musst du trotzdem über die fritzbox ins internet. das gilt aber nur, wenn die fritzbox als internetgateway dient.
Eigentlich habe ich es so verstanden, dass es genauso ist.

das mit wlan-repeater hat auf die länge noch nie funktioniert.
Der Hinweis auf WLAN ist aber gut. WLAN-Verbindungen habe nicht die gleiche Zuverlässigkeit wie Kabel.
Der Büro-Router - als ausrangierte Fritzbox oder Switch - sollte per Kabel mit der "Flur-Fritzbox" verbunden sein (beim Switch geht es sowieso nicht anders).

Die 5 Minuten könnten ein Indiz für das Ansprechen der Radarerkennung im 5-GHz-Bereich des WLAN sein, denn einige Kanäle konkurrieren mit Radar und müssen sich abschalten, wenn die die bevorrechtigte Nutzung erkennen. Im Ereignisprotokoll der Fritzbox(en) sieht man entsprechenden Hinweise, vielleicht auch Hinweise auf eine anderweitige Störungsursache - wurden die schon eingesehen ?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Bei einer DFS Erkennung wird der Kanal (Frequenz) gewechselt und nicht das WLAN "abgeschaltet".

Das sieht dann z.B. so aus und bekommt der Anwender nicht mit.

DescriptionDate / Time
AP OG

has moved from channel 120 to 108 to avoid detected interference
Oct 19, 2022 2:00
AP OG

has moved from channel 108 to 120 to avoid detected interference
Oct 18, 2022 17:14
AP OG

has detected radar on channel 108
Oct 18, 2022 17:14

schlork

schlork

Themenstarter
Modell
Der Büro-Router - als ausrangierte Fritzbox oder Switch - sollte per Kabel mit der "Flur-Fritzbox" verbunden sein (beim Switch geht es sowieso nicht anders).
Genauso ist es ja auch und funktioniert auch meistens. Die Frage ist ja nur, ob das Problem an der als Router "missbrauchten" Fritzbox liegen kann. Ich denke also so einen switch werde ich auf jeden Fall kaufen und auch die Leitung durchmessen lassen.

Radarerkennung im 5-GHz-Bereich des WLAN
Wow! Interessant das habe ich ja noch nie gehört. Wo könnte dann das Radar herkommen?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das hat vor 5 Jahren der Elektriker installiert. Da ich diesen gut kenne, gehe ich davon aus, dass dies OK ist.
...das sagt der Mercedes Fahrer auch der auf der Autobahn steht und Warnblinklicht an hat - der hat die letzten 5 Jahre einwandfrei funktioniert, kann nicht am Auto liegen ;)

Spaß beiseite - die Netzwerkverkabelung kann trotzdem fehlerhaft (geworden) sein, z.B. ein Kontakt der Anfangs nicht richtig kontaktiert wurde, kann die Verbindung verlieren oder die Kontaktstelle oxidieren -> Probleme

Ich würde den Fehler erstmal versuchen mit dem PING Befehl einzugrenzen:
1 - cmd eine Konsole öffnen und ping -t 192.168.178.111*
2 - cmd eine Konsole öffnen und ping -t 192.168.178.1*
3 - cmd eine Konsole öffnen und ping -t www.fgs-forum.de*

*Beispiel Adressen

Bei 1 die IP Adresse der Fritz!Box welche als Repeater/Switch arbeitet einsetzen, bei 2 die Adresse der Fritz!Box welche als gateway arbeitet und bei 3 eine beliebige Adresse die genutzt werden kann/will.
Wenn das Problem auftritt einfach schauen welcher PING ein timeout bringt, dann ist der Fehler etwas eingegrenzt.

hth

nobbe

nobbe

sowas hatte ich im geschäft auch (alle x minuten ging am pc das internet nicht mehr) - elektriker hat die ethernet leitungen durchgemessen und 1 leitung ging "ab und zu" auf masse - also war das kabel defekt

also erstmal leitung prüfen wäre mein ansatz (gute netzwerk elektriker haben dazu ein fluke)
Fluke Networks

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
schlork

schlork

Themenstarter
Modell
Habe ich mir ehrlicherweise auch gedacht und so ein switch wird sich ja auch über die Stromeinsparung amortisieren :wink:

Denkst du dieser wäre dann OK? Nicht dass ich explizieter Amazon Fan wäre, aber da findet man so Etwas am Schnellsten und der von dir Verlinkte, würde zwar von den 4 Steckplätzen reichen, aber lieber noch etwas Reserve

nobbe

nobbe

ich hätte noch ein paar 8port netgear übrig :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zum testen braucht der TE aber keinen manageable Switch (wenn's bisher die Fritzbox getan hat, tut's auch in Zukunft ein Standard Switch). Netgear u. tpLink habe ich häufig bei Kunden installiert, die arbeiteten zuverlässig und die Metallgehäuse hielten auch etwas "rauhe" Betriebsbedingungen aus (solche "Kästen" sind ungeliebtes, am besten überflüssiges Beiwerk in Laboren ;)). Nichtsdestotrotz sind die Ubiquity Teile gut.

Uli

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Wo könnte dann das Radar herkommen?
Ich habe entsprechende Meldungen an einer Fritzbox beobachtet, die in der damaligen Einflugschneise des heute stillgelegten Flughafens Berlin-Tegel betrieben wurde. DFS steht übrigens auch für Deutsche FlugSicherung.

Bei einer DFS Erkennung wird der Kanal (Frequenz) gewechselt und nicht das WLAN "abgeschaltet".
Bei AVM liest sich das aber anders:
5-GHz-Funknetz gelegentlich deaktiviert (Radar-Signal) | FRITZ!Box 7490
Zusammenfassung: Es hängt vom unterstützten Standard ab, ob und wie der nahtlose Frequenzwechsel gelingt oder ob es eine Unterbrechung gibt.

Aber um es noch einmal klarzustellen: Ich behaupte nicht, dass die Radarerkennung Ursache sein muss. Mir kam es mehr darauf an, im Ereignisprotokoll der Box nach Meldungen zu suchen, die einen Anhaltspunkt für die Ursache Störung liefern !

Zum testen braucht der TE aber keinen manageable Switch (wenn's bisher die Fritzbox getan hat, tut's auch in Zukunft ein Standard Switch).
Das stimmt natürlich. Meine sind auch nicht manageable.
manageable heißt, dass er gemanagt werden kann, aber nicht muss und normalerweise gibt es dazu auch keinen Anlass.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Denke die alte Fritz wird halt was weg haben, oder evtl. mal Firmware updaten, ansonsten hol dir wie hier schon geschrieben einen Gigabit Switch gibt es ja um die 20 Euro.

P.s. genau so einer den du bei Amazon gefunden hast, die gibt es aber auch günstiger :biggrin: muss nicht immer Amazon sein.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei AVM liest sich das aber anders:
5-GHz-Funknetz gelegentlich deaktiviert (Radar-Signal) | FRITZ!Box 7490
Zusammenfassung: Es hängt vom unterstützten Standard ab, ob und wie der nahtlose Frequenzwechsel gelingt oder ob es eine Unterbrechung gibt.

Aber um es noch einmal klarzustellen: Ich behaupte nicht, dass die Radarerkennung Ursache sein muss. Mir kam es mehr darauf an, im Ereignisprotokoll der Box nach Meldungen zu suchen, die einen Anhaltspunkt für die Ursache Störung liefern !
Ich erfahre selber, allerdings von Anfang an, seit Umrüstung auf die Fritzbox 7590 Mitte 2020 (Umstellung auf digitales Telefon), immer wieder längere Unterbrechungen wegen Belegung der genutzten Kanäle durch Radar etc.
Ereignismeldung des Routers:
"Radar wurde auf Kanal [Nummer] (Frequenz [Ziffer] GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Benutzer ausgeführt
Dies ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "WLAN".
Gemäß der europäischen Vorschriften für die WLAN-Nutzung im 5-GHz-Frequenzbereich überprüft die FRITZ!Box, ob der verwendete 5-GHz-Funkkanal auch von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird, zum Beispiel von einem Wetterradar oder einem Flugradar. Wenn dies der Fall ist, dann muss die FRITZ!Box einen automatischen Kanalwechsel durchführen (Dynamische Frequenzwahl, DFS).
Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die FRITZ!Box gerade überprüft, ob der 5-GHz-Frequenzbereich von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird. Diese Prüfung erfolgt automatisch und dauert je nach eingestelltem Funkkanal bis zu 10 Minuten. Während dieser Zeit kann die FRITZ!Box das 5-GHz-Frequenzband nicht nutzen. Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, dann baut die FRITZ!Box das 5-GHz-Funknetz automatisch wieder auf. Wenn kein bevorrechtigter Nutzer gefunden wurde, dann verwendet die FRITZ!Box denselben Funkkanal wie zuvor, andernfalls wechselt sie in einen anderen 5-GHz-Funkkanal".

Meine zuvor verwendeten Router nutzten nur 5GHz Kanäle, die unterhalb der durch Radar verwendeten Kanäle lagen (36-48, Radar ab Kanal 52), deswegen habe ich das erst mit Einsatz der (zuvor verschmähten ;) da langjähriger DLink Anhänger) Fritz!Box erfahren müssen.

Uli

Thema:

Netzwerk Switch oder alte Fritzbox

Netzwerk Switch oder alte Fritzbox - Ähnliche Themen

• Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen

Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen: Dieser Beitrag soll allen die Möglichkeiten geben, ihre Netzwerke und EDV Lösungen zu zeigen oder darüber zu diskutieren und sich auszutauschen...
  • In wie vielen Foren seid ihr aktiv?

In wie vielen Foren seid ihr aktiv?: Wie viele Foren nutzt ihr regelmäßig? In welchen lest ihr vor allem was andere schreiben und in welchen schreibt ihr auch selbst Antworten?
  • Gemeinsame Motorrad-Touren - Planen, einladen und kommunizieren!

Gemeinsame Motorrad-Touren - Planen, einladen und kommunizieren!: Hallo Zusammen, wer spontane oder auch geplante Touren mit Gleichgesinnten sucht, der kann sich ja mal auf motospace.de umsehen. Hier...
  • Nordeutsche Energietour - Wat(t) is los...

Nordeutsche Energietour - Wat(t) is los...: 30. April 2014 - Energiebegleiter Klaus kommt gegen 15 Uhr mit seiner 1200 Adv Q in Bielefeld an. Los geht es mit den beiden 1200 ADV's in...
  • Nordeutsche Energietour - Wat(t) is los... - Ähnliche Themen

• Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen

Zeigt eure Netzwerk und EDV Lösungen: Dieser Beitrag soll allen die Möglichkeiten geben, ihre Netzwerke und EDV Lösungen zu zeigen oder darüber zu diskutieren und sich auszutauschen...
  • In wie vielen Foren seid ihr aktiv?

In wie vielen Foren seid ihr aktiv?: Wie viele Foren nutzt ihr regelmäßig? In welchen lest ihr vor allem was andere schreiben und in welchen schreibt ihr auch selbst Antworten?
  • Gemeinsame Motorrad-Touren - Planen, einladen und kommunizieren!

Gemeinsame Motorrad-Touren - Planen, einladen und kommunizieren!: Hallo Zusammen, wer spontane oder auch geplante Touren mit Gleichgesinnten sucht, der kann sich ja mal auf motospace.de umsehen. Hier...
  • Nordeutsche Energietour - Wat(t) is los...

Nordeutsche Energietour - Wat(t) is los...: 30. April 2014 - Energiebegleiter Klaus kommt gegen 15 Uhr mit seiner 1200 Adv Q in Bielefeld an. Los geht es mit den beiden 1200 ADV's in...
  • Oben