Scheunenschrauber
Themenstarter
Gegrüßt sei die Community,
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich fahre seit meinem 15ten Lebensjahr motorisierte Zweiräder ( Hercules M5 bis hin zur Kawa Z 1300 ). In den letzten 20 Jahren wurde dieses Hobby, bedingt durch Beruf und Familie etwas auf Eis gelegt aber nun wieder reanimiert!
Ich hatte vor mir eine Reiseenduro anzuschaffen und etwas durch Europa zu fahren. Meine erste Wahl war eine African Twin oder eine Triumpf Tiger. Als Wiedereinsteiger wollte ich mir ein gebrauchte Motorrad anschaffen und es wurde dann unerwarteter Weise ein BMW R 1150 GS.
Diese habe ich im November in Berlin erworben und dann auch gleich noch zu mir nach Polen überführt. Es waren meine ersten 500 km auf einer Boxer GS, ach was sage ich es waren meine ersten km auf einer BMW.
Eigentlich ganz entspannt, aber mit merklicher Vibrationen die ich von Japaner nicht kannte. Nach den erste 300 km kribbelten meine Füße und Hände und ich dachte mir das ich mich daran erst mal gewöhnen muss. Zuhause angekommen habe ich dann das Internett durchforstet um mehr Info zu dem Boxermotor und sein Verhalten zu bekommen. (Hier bin ich auf das Forum gestoßen) Da ich leidenschaftlicher Schrauber bin und meine neue Errungenschaft mit 72.000 km nicht mehr die neuste ist, habe ich mich entschlossen eine größere Inspektion mit Ölen, Kerzen, Keilriemen, Ventieleinstellung, Einspritzdüsen der 1200 er, Bremsenkontrolle und Bremsfluessigkeitswechsel durchzuführen. Hierbei waren Eure Beiträge sehr hilfreich!! Viele Dank dafür. Da ich nun schon mal am schrauben war, habe ich mich entschieden die Auspuffanlage gleich mit zu wechseln und den Kat zu entfernen. Gesagt getan und danach hatte ich große Probleme mit dem Motor!
Ich hatte schon am Tag der Abholung aus Berlin einmal Probleme mit dem Anspringen nach dem Tanken (trotz voller Batterie drehte der Anlasser nicht durch sondern nur klick,klick,klick.....) Also das erste Mal anschieben war angesagt puhhh ich bin halt keine 30 mehr und wiege auch mehr als damals. Zu Hause in der Scheune wurde also auch gleich der Anlasser mit gewechselt. Nun aber zu meinem ersten richtigem Problem nach meiner Inspektion : Startschwierigkeiten mit Fehlzündungen und unrundem Motorlauf, dazu nach ca. 2 min bei 2000 U/min rot glühender Krümmer rechte Seite. Ich bin dann wieder durch die Foren gewandert, konnte aber nicht richtig etwas passendes finden und somit fing ich an selber zu suchen. Nach Synchronisation der Drosselklappen wurde es etwas besser, aber immer noch glühende Krümmer. Erst als ich die Primär Zündspulen von den Kabels gelöst habe ist mir aufgefallen, dass diese Bruchstellen hatten. Nach wechseln der Zündspulen ist meine GS außerordentlich ruhig im Motorlauf und es gibt auch keine kribbelnde Hände und Füße mehr ! Das Moped fährt sich jetzt besser als ich es je erwartet hatte.
Grüße Jörg (BMW = Freude am Fahren)
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jörg und ich bin 59 Jahre jung. Ich fahre seit meinem 15ten Lebensjahr motorisierte Zweiräder ( Hercules M5 bis hin zur Kawa Z 1300 ). In den letzten 20 Jahren wurde dieses Hobby, bedingt durch Beruf und Familie etwas auf Eis gelegt aber nun wieder reanimiert!
Ich hatte vor mir eine Reiseenduro anzuschaffen und etwas durch Europa zu fahren. Meine erste Wahl war eine African Twin oder eine Triumpf Tiger. Als Wiedereinsteiger wollte ich mir ein gebrauchte Motorrad anschaffen und es wurde dann unerwarteter Weise ein BMW R 1150 GS.
Diese habe ich im November in Berlin erworben und dann auch gleich noch zu mir nach Polen überführt. Es waren meine ersten 500 km auf einer Boxer GS, ach was sage ich es waren meine ersten km auf einer BMW.
Eigentlich ganz entspannt, aber mit merklicher Vibrationen die ich von Japaner nicht kannte. Nach den erste 300 km kribbelten meine Füße und Hände und ich dachte mir das ich mich daran erst mal gewöhnen muss. Zuhause angekommen habe ich dann das Internett durchforstet um mehr Info zu dem Boxermotor und sein Verhalten zu bekommen. (Hier bin ich auf das Forum gestoßen) Da ich leidenschaftlicher Schrauber bin und meine neue Errungenschaft mit 72.000 km nicht mehr die neuste ist, habe ich mich entschlossen eine größere Inspektion mit Ölen, Kerzen, Keilriemen, Ventieleinstellung, Einspritzdüsen der 1200 er, Bremsenkontrolle und Bremsfluessigkeitswechsel durchzuführen. Hierbei waren Eure Beiträge sehr hilfreich!! Viele Dank dafür. Da ich nun schon mal am schrauben war, habe ich mich entschieden die Auspuffanlage gleich mit zu wechseln und den Kat zu entfernen. Gesagt getan und danach hatte ich große Probleme mit dem Motor!
Ich hatte schon am Tag der Abholung aus Berlin einmal Probleme mit dem Anspringen nach dem Tanken (trotz voller Batterie drehte der Anlasser nicht durch sondern nur klick,klick,klick.....) Also das erste Mal anschieben war angesagt puhhh ich bin halt keine 30 mehr und wiege auch mehr als damals. Zu Hause in der Scheune wurde also auch gleich der Anlasser mit gewechselt. Nun aber zu meinem ersten richtigem Problem nach meiner Inspektion : Startschwierigkeiten mit Fehlzündungen und unrundem Motorlauf, dazu nach ca. 2 min bei 2000 U/min rot glühender Krümmer rechte Seite. Ich bin dann wieder durch die Foren gewandert, konnte aber nicht richtig etwas passendes finden und somit fing ich an selber zu suchen. Nach Synchronisation der Drosselklappen wurde es etwas besser, aber immer noch glühende Krümmer. Erst als ich die Primär Zündspulen von den Kabels gelöst habe ist mir aufgefallen, dass diese Bruchstellen hatten. Nach wechseln der Zündspulen ist meine GS außerordentlich ruhig im Motorlauf und es gibt auch keine kribbelnde Hände und Füße mehr ! Das Moped fährt sich jetzt besser als ich es je erwartet hatte.
Grüße Jörg (BMW = Freude am Fahren)