M
MiMa
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.11.2007
- Beiträge
- 46
- Modell
- HP2 Enduro, KTM EXC 525, Bombardier Quest 650 ;-)
Guten Morgen Kolleginnen & Kollegen,
ich hoffe Ihr seit an diesem schönen Sonntag noch nicht unterwegs...
Folgendes Problem stellt sich mir nach Montage des IMO an der HP2 Enduro. Der Einfachheit halber kopiere ich meinen Thread aus dem Touratech Forum hier hinein. Touratech habe ich um Info zu IMO gebeten, evtl. kann mir hier jemand was zum Thema Nebenzündkerze erklären.
Link zum Touratech Thread: http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=6469
Kopie aus Touratech Forum:
Teil 1:
Hallo zusammen,
ich habe den Drehzahlmesser des IMO an der schwarz/gelben Steuerleitung der Nebenzündkerze/-spule (rechter Zylinder)angeschlossen. BMW HP2 Enduro
Die Drehzahl wird von Null bis ziemlich exakt 5.000 U/min angezeigt, dann fällt diese auf Null zurück. Der Poti der Blackbox ist bis zum rechten Anschlag aufgedreht.
Ist der Vorwiderstand des Imo zur exakten Drehzahlerfassung noch zu hoch? Muss die Box dann zu Euch?
Oder arbeitet die Nebenzündkerze nicht über das gesamte Drehzahlband mit?
Gruss
Michael
Teil 2:
Eine Beobachtung von heute habe ich noch zu ergänzen:
Wenn ich langsam und gleichmässig beschleunige oder im Stand die Drehzahl erhöhe, zählt der IMO sauber mit.
Wenn ich allerdings währender der Fahrt ab oberhalb von 3.000 U/min den Hahn zügig aufreisse...
, springt der Drehzahlmesser auf 0.
Nehme ich im Beschleunigungszustand dann etwas gas weg, zählt er wieder sauber.
Was kann das sein? Regelt die Nebenzündkerze evtl. die Leistungsabgabe
oder hat der IMO einen Hau weg...?
Die Blackbox ist auf der rechten Tankseite direkt am Steuergerät montiert, kann es dort zu Störungen kommen?
Können Probleme mit der Zündkerze diese Auswirkungen haben?
Gruss
Michael
PS: Dämliche Fehler meinerseits dürfen nicht ausgeschlossen werden..
ich hoffe Ihr seit an diesem schönen Sonntag noch nicht unterwegs...
Folgendes Problem stellt sich mir nach Montage des IMO an der HP2 Enduro. Der Einfachheit halber kopiere ich meinen Thread aus dem Touratech Forum hier hinein. Touratech habe ich um Info zu IMO gebeten, evtl. kann mir hier jemand was zum Thema Nebenzündkerze erklären.
Link zum Touratech Thread: http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=6469
Kopie aus Touratech Forum:
Teil 1:
Hallo zusammen,
ich habe den Drehzahlmesser des IMO an der schwarz/gelben Steuerleitung der Nebenzündkerze/-spule (rechter Zylinder)angeschlossen. BMW HP2 Enduro
Die Drehzahl wird von Null bis ziemlich exakt 5.000 U/min angezeigt, dann fällt diese auf Null zurück. Der Poti der Blackbox ist bis zum rechten Anschlag aufgedreht.
Ist der Vorwiderstand des Imo zur exakten Drehzahlerfassung noch zu hoch? Muss die Box dann zu Euch?
Oder arbeitet die Nebenzündkerze nicht über das gesamte Drehzahlband mit?
Gruss
Michael
Teil 2:
Eine Beobachtung von heute habe ich noch zu ergänzen:
Wenn ich langsam und gleichmässig beschleunige oder im Stand die Drehzahl erhöhe, zählt der IMO sauber mit.
Wenn ich allerdings währender der Fahrt ab oberhalb von 3.000 U/min den Hahn zügig aufreisse...
Nehme ich im Beschleunigungszustand dann etwas gas weg, zählt er wieder sauber.
Was kann das sein? Regelt die Nebenzündkerze evtl. die Leistungsabgabe
Die Blackbox ist auf der rechten Tankseite direkt am Steuergerät montiert, kann es dort zu Störungen kommen?
Können Probleme mit der Zündkerze diese Auswirkungen haben?
Gruss
Michael
PS: Dämliche Fehler meinerseits dürfen nicht ausgeschlossen werden..