Nebelscheinwerfer - Schalter nachrüsten

Diskutiere Nebelscheinwerfer - Schalter nachrüsten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also wie einige hier, bin ich sehr unzufrieden mit meiner NSW De-/Aktivierung, die ausschliesslich durch das Menü vorzunehmen ist. Hat sich jemand...
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Also wie einige hier, bin ich sehr unzufrieden mit meiner NSW De-/Aktivierung, die ausschliesslich durch das Menü vorzunehmen ist. Hat sich jemand (oder weiss jemand ob BMW auch) Gedanken gemacht, dass über einen Zusatzschalter am gewohnten Platz zu lösen? Ich nehme an, wenn ich mich in den Kabelbaum "klinke" und dann den Schalter beispielsweise für Aus betätige, meckert der Bordcomputer sicher gleich rum wegen Lampenausfall. Geht das auch anders? Vor allen Dingen; beim gewohnten Platz am Spiegel, gibts nicht mal eine Abdeckung. Entweder verloren oder nie dagewesen :D

apophis68

apophis68

Modell
1250GS
Also wie es bei der 1300 ist kann ich nicht sagen aber bei der 1250 ist der Schalter 61 31 8394256 und der Kabelbaum 61 12 8395601. Du brauchst dann noch die Klemme für den Spiegel 32 72 8534365 und die Schraube dazu. Ich glaube das war 07 12 9907413 (bin mir aber nicht sicher). Sowas gibt es für die 1300 sicher auch.

rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Danke für deine Mühe. Ich schau das mal nach ob das möglich ist.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Die Eingangsfrage bezieht sich auch auf die umständliche Bedienung. Das seh ich auch so.
Deswegen sind meine dauernd an. Die sind ab Werk freundlicherweise lediglich handwarm fixiert und lassen sich deswegen easy etwas nach unten drehen. Bleiben aber dann auch stehen. Vor einer Wand im Dunklen eingestellt und mit einem Kumpel gestestet.
Blendet jetzt maximal noch Dackel.
Sieht für mich auch mit Tagfahrlich ganz brauchbar aus und frisst kein Heu.
Falls ich die mal wirklich für die Ausleuchtung brauchen sollte (was ich nicht annehme) dreh ich die eben wieder händisch hoch.

Schalter fände ich auch besser, aber passt auch so.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Nachts auf der Autobahn sind die Dinger ziemlich hilfreich wenn man gesehen werden will.
Manche Dosenfahrer machen allerdings selbst tagsüber einen Aufstand deswegen, Warnblinker an oder plötzlich kurz bremsen. Immerhin heißt das ja sie haben mich gesehen 😂
Edit: aber einen Schalter würde ich mir auch wünschen

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Was für Dumpfbacken
Na ja. :schulterzucken:
Das kann man so oder so sehen. Kurz Bremse antippen ist kein "ausbremsen", sondern aufmerksam machen auf etwas, das ihn selber belästigt. Nebelschlußleuchte einschalten wäre auch noch eine Alternative.

Vielleicht denkt der die Bremse antippende Autofahrer, was für eine Dumpfbacke fährt da auf dem Motorrad hinter mir mit (lästigem oder blendendem) Nebelscheinwerfer? Und wenn der Motorradfahrer dann nicht ausschaltet, nachdem man ihn vergeblich ersucht hat, darauf aufmerksam zu machendenkt er vielleicht sogar: "Was für ein Axxxxx"? :lalala:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nachts auf der Autobahn sind die Dinger ziemlich hilfreich wenn man gesehen werden will.
Manche Dosenfahrer machen allerdings selbst tagsüber einen Aufstand deswegen, Warnblinker an oder plötzlich kurz bremsen. Immerhin heißt das ja sie haben mich gesehen 😂
Ein Tip, wenn Du es bei Tag parout angeschaltet haben willst: Dann fahre nicht mit halbem Sicherheitsabstand oder weniger hinterher, sondern bleib genug weg. Dann sind die hoch angebrachten Nebler nicht direkt hinter seiner Heckscheibe und den 2 Außen- und 1 Innenspiegel - er wird weniger oder nicht belästigt.
Und ein Antippen seiner Bremse erfordert bei Dir nicht eine "richtige" Brems-Reaktion. :lalala:

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Guck mal, falls noch nicht geschehen wie hoch die stehen. Ab Werk zumindestens stellenweise zu hoch. Standen meine auch. Seitdem die jetzt eher defensiv stehen, motzt auch keiner mehr. Die haben schon power. Volles Pfund willste da nicht reingucken. Landescheinwerfer.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ein Tip, wenn Du es bei Tag parout angeschaltet haben willst: Dann fahre nicht mit halbem Sicherheitsabstand oder weniger hinterher, sondern bleib genug weg. Dann sind die hoch angebrachten Nebler nicht direkt hinter seiner Heckscheibe und den 2 Außen- und 1 Innenspiegel - er wird weniger oder nicht belästigt.
Und ein Antippen seiner Bremse erfordert bei Dir nicht eine "richtige" Brems-Reaktion. :lalala:
Dicht auffahren vermeide ich sowieso, so dass das „Bremse antippen“ des Dosenfahrers bei mir keinen Schweißausbruch verursacht.

Ich checke mal die Höheneinstellung der Nebler. Bei der Gelegenheit (Nachtfahrt) habe ich auch festgestellt dass mein Fernlicht wunderbar die Bäume ausleuchtet 🙈

Thema:

Nebelscheinwerfer - Schalter nachrüsten

Nebelscheinwerfer - Schalter nachrüsten - Ähnliche Themen

• Nebelscheinwerfer schalten

Nebelscheinwerfer schalten: Hallo an die erlauchten Experten, ich hab‘ meine GSA seit letzter Woche, bin recht beeindruckt und mache mich mit dem Menü und dessen...
  • R 1200 GS Schalter Nebelscheinwerfer 61317694815 BMW R1200GS K25

Schalter Nebelscheinwerfer 61317694815 BMW R1200GS K25: Kennt den Schalter jemand genauer? Ist der Schalter 2 oder 3adrig, und wie ist der Anschlussplan? Ich möchte diesen Schalter in ein vorhandenes...
  • Erledigt Nebelscheinwerfer Halter und original Kabelsatz mit Schalter für R1200GS, R1200GSA,..

Nebelscheinwerfer Halter und original Kabelsatz mit Schalter für R1200GS, R1200GSA,..: Original BMW Halter und kabelbaum für eine niedrigere Montage von Nebelscheinwerfer - nur montiert und demontiert wegen HEX EzCan Anbau. BMW...
  • Erledigt R21 Schalter + Schaltergehäuse Nebelscheinwerfer

R21 Schalter + Schaltergehäuse Nebelscheinwerfer: OEM 71607669881 + 61317658473 Schalter (17) + Schaltergehäuse (14) inkl. Schrauben (15+16) Vielleicht hat ja noch jemand was rumliegen. Gruß...
  • An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere

An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere: Guten Abend, auf die Gefahr hin dass das Thema bereits behandelt worden ist (ich kann google nicht mehr sehen!!!!) bereits jetzt sorry... Meine...
  • An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere - Ähnliche Themen

• Nebelscheinwerfer schalten

Nebelscheinwerfer schalten: Hallo an die erlauchten Experten, ich hab‘ meine GSA seit letzter Woche, bin recht beeindruckt und mache mich mit dem Menü und dessen...
  • R 1200 GS Schalter Nebelscheinwerfer 61317694815 BMW R1200GS K25

Schalter Nebelscheinwerfer 61317694815 BMW R1200GS K25: Kennt den Schalter jemand genauer? Ist der Schalter 2 oder 3adrig, und wie ist der Anschlussplan? Ich möchte diesen Schalter in ein vorhandenes...
  • Erledigt Nebelscheinwerfer Halter und original Kabelsatz mit Schalter für R1200GS, R1200GSA,..

Nebelscheinwerfer Halter und original Kabelsatz mit Schalter für R1200GS, R1200GSA,..: Original BMW Halter und kabelbaum für eine niedrigere Montage von Nebelscheinwerfer - nur montiert und demontiert wegen HEX EzCan Anbau. BMW...
  • Erledigt R21 Schalter + Schaltergehäuse Nebelscheinwerfer

R21 Schalter + Schaltergehäuse Nebelscheinwerfer: OEM 71607669881 + 61317658473 Schalter (17) + Schaltergehäuse (14) inkl. Schrauben (15+16) Vielleicht hat ja noch jemand was rumliegen. Gruß...
  • An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere

An unsere Elektrofreaks... Zusatzschalter Ampere: Guten Abend, auf die Gefahr hin dass das Thema bereits behandelt worden ist (ich kann google nicht mehr sehen!!!!) bereits jetzt sorry... Meine...
  • Oben