Navistrom vom Standlicht.

Diskutiere Navistrom vom Standlicht. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine Steckdose montieren, die entweder direkt auf die Batterie geht, oder über Zündung Sone Steckdose ist doch viel Praktischer, da kann man bei...
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Luftwirbel

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...deshalb führe ich das Stromkabel des Navis unter der Tankverkleidung bis zur Steckdose und stecke es dort bei Bedarf ein.Funktioniert hervorragend.
Eine Steckdose montieren, die entweder direkt auf die Batterie geht, oder über Zündung

Sone Steckdose ist doch viel Praktischer, da kann man bei Bedarf auch mal Handy aufladen..

Bei den "modernen" Smartphones und Apfelphones halten Akkus eh nicht länger als 2 Tage im nichtgebrauch... und vielleicht ist man mal froh drum, dass es funktionieren würde...
 
voyager

voyager

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Die Steckdose ist dort Serie.Hab aber ne 2.direkt an der Batterie mit Sicherung welche ich nur einsetze wenn ich z.B.den Airman in Betrieb nehme.
 
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matze61

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Hallo Leute.

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps an alle. Habe den Cartoolstecker bekommen und die Dose am Moped gefunden. Aber eine Frage habe ich noch zum Can-Bus System. Wieviel Ampere oder Milliampere muß der angeschlossene Verbraucher haben, damit er von dem Can-Bus System erkannt werden kann.
 
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Bolle1188

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Hallo Leute.

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps an alle. Habe den Cartoolstecker bekommen und die Dose am Moped gefunden. Aber eine Frage habe ich noch zum Can-Bus System. Wieviel Ampere oder Milliampere muß der angeschlossene Verbraucher haben, damit er von dem Can-Bus System erkannt werden kann.

Keinen
Zündung an Strom da Zündung aus nach ca. 20 Sekunden Strom ist aus




Gruß Klaus
 
Patti91

Patti91

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Kann mir jemand sagen wie viel Strom ich vom Standlicht abzwacken kann?

Habe das Navi (Zumo Xt dran, angegeben mit max 1,5 A) und den Schalter für die Zusatzscheinwerfer (gemäß der Anleitung)

Dein Anschluss ist völlig falsch.



Bei deiner Schaltung muss das winzige Standlicht beide Lampen VERSORGEN ... anstatt sie nur zu schalten.


So klappt es:
30 ist Batterieplus/B+
87 geht zu den Lampen
85 kommt ans Standlicht
86 an deinen Schalter und der Schalter danach auf Masse/B-
Standlicht scheint gleich hell zu leuchten.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Standlicht scheint gleich hell zu leuchten.
Die Lichtausbeute der Standlichtbirne ist kein Kriterium!
Es liegt dort immer die Bordspannung an (13-14 V), egal wieviele Zusatzlasten Du dort mit dranhängst.
Es geht um den max. zulässigen Strom (Ampère), den die Verkabelung bzw. Sicherung verträgt, ohne abzurauchen.
Standlichtbirne (5W, also ca. 0,4 A) plus Navi ist, wie Aberdutzende von praktischen Fällen zeigen, völlig unkritisch.

Die Frage ist eher, wie hast Du die Zusatzscheinwerfer dort angeschlossen? Deine Anleitung hast Du hier nicht vorgestellt.
Wenn´s korrekt via Relais verdrahtet ist und nur die Steuerspannung vom Relais dort am Kabel des Standlichts anliegt, ist das ebenfalls völlig harmlos und praxisgerecht.
Die Leistung der Scheinwerfer muß aber ganz sicher über gesonderte Kabel (evtl. abgesichert direkt zur Batterie oder an geschaltetes Plus mit ausreichend dimensioniertem Kabel) geführt werden und diese dürfen natürlich nicht am Standlicht anliegen.
 
Patti91

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Die Lichtausbeute der Standlichtbirne ist kein Kriterium!
Es liegt dort immer die Bordspannung an (13-14 V), egal wieviele Zusatzlasten Du dort mit dranhängst.
Es geht um den max. zulässigen Strom (Ampère), den die Verkabelung bzw. Sicherung verträgt, ohne abzurauchen.
Standlichtbirne (5W, also ca. 0,4 A) plus Navi ist, wie Aberdutzende von praktischen Fällen zeigen, völlig unkritisch.
Dann könnte ich ja einfach in der Fassung der Birne messen wie viel Spannung einmal mit und einmal ohne die Verbraucher anliegt?

Die Frage ist eher, wie hast Du die Zusatzscheinwerfer dort angeschlossen? Deine Anleitung hast Du hier nicht vorgestellt.
Wenn´s korrekt via Relais verdrahtet ist und nur die Steuerspannung vom Relais dort am Kabel des Standlichts anliegt, ist das ebenfalls völlig harmlos und praxisgerecht.
Die Leistung der Scheinwerfer muß aber ganz sicher über gesonderte Kabel (evtl. abgesichert direkt zur Batterie oder an geschaltetes Plus mit ausreichend dimensioniertem Kabel) geführt werden und diese dürfen natürlich nicht am Standlicht anliegen.
Also die Scheinwerfer hängen mit 10 A Sicherung direkt an der Batterie.
Der Schalter jedoch bekommt vom Standlicht sein Zündungsplus.
 
elfer-schwob

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Dann könnte ich ja einfach in der Fassung der Birne messen wie viel Spannung einmal mit und einmal ohne die Verbraucher anliegt?

Also die Scheinwerfer hängen mit 10 A Sicherung direkt an der Batterie.
Der Schalter jedoch bekommt vom Standlicht sein Zündungsplus.
Die Spannung ist im ganzen Bordnetz gleich, bis auf zu vernachlässigende Verluste durch Kabelwiderstände. (Fast) Egal, welche Verbraucher dran hängen. Da hilft das Messen der Spannung an der Lampenfassung nicht weiter.

Da Du Deine Verdrahtung hier noch nicht gezeigt hast. kann niGS Definitives drüber gesagt werden. (Glaskugeleffekt...)
Stell doch mal das Schaltbild ein!
Wird dabei ein herkömmliches elektromagnet. Relais verwendet?
Dann sollte das klappen, sofern nur die Steuerspannung vom Standlicht-Plus via An-Aus-Schalter geführt wird.
 
Patti91

Patti91

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Die Spannung ist im ganzen Bordnetz gleich, bis auf zu vernachlässigende Verluste durch Kabelwiderstände. (Fast) Egal, welche Verbraucher dran hängen. Da hilft das Messen der Spannung an der Lampenfassung nicht weiter.

Da Du Deine Verdrahtung hier noch nicht gezeigt hast. kann niGS Definitives drüber gesagt werden. (Glaskugeleffekt...)
Stell doch mal das Schaltbild ein!
Wird dabei ein herkömmliches elektromagnet. Relais verwendet?
Dann sollte das klappen, sofern nur die Steuerspannung vom Standlicht-Plus via An-Aus-Schalter geführt wird.
Habe die Verkabelung gemäß dieses Threads gemacht (Larsi).
R 1200 GS - LED Zusatzscheinwerfer

Schaltplan ist so:
Screenshot_20231031-184012_Samsung Internet.jpg
Schalterrelai hier:
20231215_063420.jpg

Zusätzlich greife ich mit vom Standlicht den Strom fürs Navi ab.
 
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KJB

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Am Standlicht würde ich gar nichts zusätzlich anschliessen.

Auch dieser Stromkreis wird von der ZFE (einem Steuergerät) überwacht und bei Unregelmäßigkeiten (Defekt, zu hoher Stromverbrauch, Kurzschluß ect.) abgeschalten.

Jede GS hat einen Cartoolanschluß, bis 2006 am Lenkkopf danach unterhalb des Ölkühlers. Dieser kann zusammen mit der/n Steckdosen (ein Stromkreis) mit maximal 5 Ampere belastet werden und wird über die Zündung geschalten. Hängt ebenfalls an der ZFE, d.h. er muß nicht separat abgesichert werden.

M.E. daher der ideale Anschluß für Navi und Steuerstrom/Relais.
 
GS`ler

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Der Navi-Anschluss für BMW Motorräder mit CAN-Bus Abschaltung - BMW Navi Anschluss (bmw-navi-anschluss.de)
Wer nicht selber basteln will oder kann (Elektrik ist überhaupt nicht mein Ding), fährt damit sehr gut. Habe ich bei mir schon seit Jahren verbaut. Schaltet zuverlässig ab. Und Platz dafür ist hinter der Lampe auch. Hätte man sicherlich auch kleiner bauen können, aber hinter der Lampe sieht es eh keiner.
Wer elektrisch keine 2 linken Hände hat, kann das auch selber für einen Bruchteil des Preises machen. Die Vorschläge wurden alle schon genannt.
 
Patti91

Patti91

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Am Standlicht würde ich gar nichts zusätzlich anschliessen.

Auch dieser Stromkreis wird von der ZFE (einem Steuergerät) überwacht und bei Unregelmäßigkeiten (Defekt, zu hoher Stromverbrauch, Kurzschluß ect.) abgeschalten.

Jede GS hat einen Cartoolanschluß, bis 2006 am Lenkkopf danach unterhalb des Ölkühlers. Dieser kann zusammen mit der/n Steckdosen (ein Stromkreis) mit maximal 5 Ampere belastet werden und wird über die Zündung geschalten. Hängt ebenfalls an der ZFE, d.h. er muß nicht separat abgesichert werden.

M.E. daher der ideale Anschluß für Navi und Steuerstrom/Relais.
Aber der Cartool Schaltet nicht zuverlässig ab. Nicht nach 1 min, nicht nach 5 min, nicht nach 15 min. Folge war, Navi war unter dauersaft und zog die Batterie leer. Selbst wenn das Navi nicht eingesteckt war, hatte ich einen Ruhestrom von 100-110 mA.
 
elfer-schwob

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Ich wähnte mich bei meiner obigen Beantwortung im Abteil der 11X0. Sorry!
Die haben noch keinen Cartool-Anschluß u. dort würde das E-Projekt am Standlicht wie angesprochen problemlos funktionieren.

Bei der 1200 ist Cartool Mittel der Wahl.
Daß die Ströme vom Navi-Ladegerät ohne eingesetzten Navi und hier zusätzl. v. Relais der Zusatzscheinwerfer u. U. nicht ausreichen, um die ZFE zum Abschalten des Cartools zu bewegen, wurde schon öfters thematisiert.
Ein parallel eingeschleifter Zusatzwiderstand bringt hier wohl erfolgreich Abhilfe.

Ob die ZFE beim Anschluß des Navis am Standlicht diese Leitung wegen des weit überhöhten Stroms i. Vgl. zur Standlichtbirne im Betrieb abschaltet, müßte man probieren.
 
gearbox2001

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Hätte er Garmin geschrieben hätte ich das auch gesagt aber bei TomTom gibt es ja immer diese Probleme mit der aktiven Halterung. Ich würde niemals Stromdiebe einsetzen aber wenn es egal ist ist das schnell damit gemacht und schön ist immer relativ :-)
Kann ich so nicht bestätigen und habe seit 2004 diverse TT Rider angeschlossen.
Richtig ist, dass man abwarten muss, bis das TT abschaltet, bevor man es entfernt. Sonst weiß die ZFE nicht, dass der Strom abgeschaltet werden muss. Oder einfach angesteckt lassen. So mache ich das.
cu
GB
 
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KJB

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Aber der Cartool Schaltet nicht zuverlässig ab. Nicht nach 1 min, nicht nach 5 min, nicht nach 15 min. Folge war, Navi war unter dauersaft und zog die Batterie leer. Selbst wenn das Navi nicht eingesteckt war, hatte ich einen Ruhestrom von 100-110 mA.
Hatten vier GSse (K25) und nie Probleme mit dem Abschalten des Cartoolanschlusses. Allerdings habe ich bei allen zusätzlich einen 1 Kiloohm-Widerstand zwischen Cartool und der TonTom Aktivhalterung dazwischengelötet. Quasi das Gleiche wie der

Der Navi-Anschluss für BMW Motorräder mit CAN-Bus Abschaltung

Die ZFE schaltete dann die Verbraucher nach rund 2 Minuten ab, d.h. es gab keinen erhöhten Ruhestrom.
 
GS`ler

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Hatten vier GSse (K25) und nie Probleme mit dem Abschalten des Cartoolanschlusses. Allerdings habe ich bei allen zusätzlich einen 1 Kiloohm-Widerstand zwischen Cartool und der TonTom Aktivhalterung dazwischengelötet. Quasi das Gleiche wie der

Der Navi-Anschluss für BMW Motorräder mit CAN-Bus Abschaltung

Die ZFE schaltete dann die Verbraucher nach rund 2 Minuten ab, d.h. es gab keinen erhöhten Ruhestrom.
Ja, da gibt es leider kein klares Bild. Bei einigen funktioniert die Abschaltung zuverlässig und dauerhaft (ohne zusätzlichem Widerstand). Bei anderen wird die Batterie vom Spannungsumwandler (Ladeschale) leer gesogen. Ich habe mich ob dieser Unregelmäßigkeit dann direkt für das Navi Interface entschieden.
 
Thema:

Navistrom vom Standlicht.

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