M
matze61
Themenstarter
Habe mir ein TomTom Rider zugelegt. Mein freundicher sagte mir, man könne die Stromversorgung über das Standlicht holen. Hat einer Erfahrung damit? Ich möchte eigentlich kein Kabel durchtrennen.
hiHabe mir ein TomTom Rider zugelegt. Mein freundicher sagte mir, man könne die Stromversorgung über das Standlicht holen. Hat einer Erfahrung damit? Ich möchte eigentlich kein Kabel durchtrennen.
Auf jeden Fall den Cartool-Stecker unterm Lenker nutzen. Habe auch das TomTom Rider und alles geht perfekt. Um Genaueres dazu zu finden einfach "Cartool" in die Suchfunktion hier eingeben. Das Gegenstück zum Stecker (weil das TomTom nur ein Kabel mit 2 losen Enden hat) gibt es bei Touratech zu einem günstigen Preis. Damit kann man alles selber machen.
Genau so geht es. Habe ich auch so gemacht. Der Verbraucher (TomTom Halterung) wird durch den Wiederstand jetzt zuverlässig erkannt und der Canbus vom System runtergefahren.Hallo,
mein Tipp: nimm den Cartool-Anschluss (an Deiner GS im Kabelstrang am Lenkkopf), löte einen Widerstand (mind. 570 Ohm) dazwischen und gut ist es. So wird vermieden, daß die ZFE nicht ganz runterfährt. Dass mit dem Standlicht funktioniert grundsätzlich auch. Man muss wissen, daß auch dieses von der ZFE überwacht wird. Ist der Stromverbrauch hier zu hoch könnte es passieren, daß der Verbraucher abgeschaltet wird.
Ist übrigens kein TomTom-spezifisches Problem. Gibt es bei Navis anderer Hersteller auch!
Gruss
Klaus
Hi,nim den cartool-stecker ich habe noch einen fertigen mit ca. 25 cm kabel dran ist +/- Leitung NAVI dran und gut ist 12€ plus Versand 2€ und alles ist gut
Gruß Klaus
Hi,
ich würde den Stecker nehmen, bin auch gerade bei mein Rider2 anzubauen.
Gruß Dirk