R 1100 GS Navihalter

Diskutiere Navihalter im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Frank, die Höhenverstellung funktioniert bei mir über ein Klemmstück, welches an den Navihalter geklemmt wird. Habe so was ähnliches an...
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supermotorene

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Hallo Frank, die Höhenverstellung funktioniert bei mir über ein Klemmstück, welches an den Navihalter geklemmt wird.
Habe so was ähnliches an meiner F 650 verbaut siehe Bilder.

Deine Scheinwerfer sind leider keine DE, heisst das Du die Klemmung so wie ich es habe nicht verwenden kannst. Ansonsten kann man ja auch an die Scheibenverstellung gehen.
Gruß Rene
 

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de-paelzer

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Hallo Geohero,

an welchen Punkten hast du den Halter befestigt?

Gruß Carsten
 
snoopydooh

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Habe gestern mal die Lage gecheckt. Ein höhenverstellbarer Halter wäre optimal oder wie habt ihr die Grundmaße für die Halterohre ermittelt? Ich will den Touratech-Navihalter oberhalb der Instrumente verbauen (an 1100 GS). Hat jemand eine Skizze eines Halters? Sollte ähnl. Renes Vorschlag sein...
@ Rene: Hast du eine Skizze o.ä.?
 

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Faktotum

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Hi,

ioch habe links und rechts in das Alu, an der die Höhenverstellung der Scheibe angebracht ist, zwei Löcher gebohrt. Dann das Eisen gebogen und pulverbeschichtet. Es geht ziemlich eng zu. Später hab ich festgestellt, dass es für die Kamera doch zu arg vibriert. Aber für mein Navi (Garmin Legend HCx) reichts aus.

Gruß Rainer
 
de-paelzer

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Hallo Rainer,

da wollte ich auch dran. ;)
Hast Du da ein Langloch reingefräst um die "Originalschraube" zu verwenden oder 'ne normale Mutter verwendet?

Ferner will ich das mit Rundmaterial realisieren und dann noch abstreben (im Bild rot).

Gruß Carsten
 

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Hallo Carsten,

ich habe kein Langloch gefräst, nur ein normales glaub 6er Loch mit selbstsichernden Muttern. Das mit den Verstrebungen sieht gut aus. Ich glaube da muss ich nochmal ran. Die Konstrucktion könnte die Vibrationen nochmal verringern.

Gruß Rainer
 
schon50

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Hallo zusammen,

das Ganze ist natürlich auch vom Gewicht des Navis abhängig, mit Verlaub- ich empfehle, die Anbringung oberhalb der Instrumente kritisch zu prüfen. Ich war auch der Meinung, mein Navi unbedingt an der Stelle haben zu müssen und habe die PowerBoxer-Lösung modifiziert nachgebaut (Alu-Rundmaterial anstatt des Winkels und massiver Bügel anstatt des Bleches, sonst identisch).
Um mein Street Pilot III entsprechend hoch über die Instrumente zu bringen war ein 90mm Rammount-Arm nötig, damit vibrierte das Navi so stark, dass ein Ablesen unmöglich war und sich der Stromanschlusstecker während der Fahrt aus der Buchse löste. In der Praxis völlig unbrauchbar, ich denke, dass auch leichtere Navis in Verbindung mit entsprechenden Halterungen das Gewicht des SP III erreichen können (ich hatte nur die originale Kunststoff-Haltekralle verwendet).

Nach einigem Hin und Her habe ich die innere Befestigungsschraube des Acerbis-Protektors durch eine Rammountkugel mit Gewindestange ersetzt, damit kommt das Navi etwas höher als direkt auf der Mittelstrebe, es verdeckt den Tacho nur gering und ist gut ablesbar. Vibrationen gibt es nicht.
In Verbindung mit einer Zusatzsteckdose an der Oberseite des silbernen Teils hinter dem Schnabel und kurzem Stromanschlusskabel für mich die optimale Lösung.

Gruß Uwe
 

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supermotorene

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Mahlzeit, die Befestigung über den Instrumenten ist leider bei der 1100er nicht ganz so einfach wie bei der 1200er, da gibts wenig Möglichkeiten den Bügel anzubringen.
Habe meine Halterung zwar auch da, aber an die Stabilität der Lenkerbefestigung kommt man mit so einer Konstruktion nicht dran.
Ist halt auch Gewohnheits Sache, die Befestigung am Lenker.
Man meint halt immer das man das Navi nicht richtig sieht, besonders , wenn man wie ich, nur nach der Karte, ohne akustische Unterstützung fährt.
Ist aber nicht so, habe immer alles mitbekommen, wenn ich abbiegen sollte.
Würde mir auch nicht nochmal die Mühe machen,das Navi nach oben zu legen. Wenn man ins Gelände möchte ist die "Navi oben " Version eher nicht zu empfehlen.Denke mal das würde gehen , wenn man den Halter zusätzlich an der Scheibe verschraubt.
Gruß Rene
 
de-paelzer

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Hallo Herbert,

ich selbst habe mit dieser Löseung zwar keine Erfahrungen, es gibt aber schon den einen oder anderen Post darüber.

Ich persönlich denke - wie gesagt ohne Erfahrung - dass dies nicht so der Bringer ist; zumindest mit einem etwas schwereren GPS.

Gruß Carsten
 
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EugenGS

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Servus Herbert,

nachdem am Markt kaum Alternativen waren hab ich`s bestellt. Ich bin mit der Halterung jetzt die zweite Saison gefahren, so 25.000 km. Hab ein zumo, das ich unbedingt im Blickfeld der Armaturen und hinter der Scheibe haben wollte, ohne dass dabei die anderen Instrumente verdeckt werden. Lenkerquerstrebe ging wegen Tankrucksack nicht. Ich war am Anfang sehr skeptisch, vor allem wenn man sieht, wie das ganze Cockpit bei einem starken Schlagloch durch die Gummiblöcke schwingt. Ich fahre allerdings fast keine Schotterpisten oder Gelände.
Wenn du überwiegend Strasse fährst, würd ich nicht abraten.

ciao

Eugen
 
de-paelzer

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Fertig!

Hallo Gemeinde,

es ist geschafft, ich habe den Halter montiert :D - anbei die Fotostrecke der Montage.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass ich hier nicht allein tätig war.

Hallo Dirk


Bericht über die Tauglichkeit folgt, wenn das sch... Wetter besser geworden ist.

Gruß Carsten
 

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Das schaut ja mal richtig sauber und proihaft aus:D:D:D:D

Biste schon mal gefahren? Wg Vibrationen??

Neidischer Gruß

Rainer
 
de-paelzer

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Hallo Rainer,

nein, bei dem Wetter hat meine Q noch "Winterpause".
Gefühlt (am Halter gerüttelt) denke ich mal, dass ich das Thema Vibrationen aufgrund der vielen Gummielemente und der Querverstrebung ausgeschlossen habe.

Der Praxistest erfolgt bei etwas besserem Wetter.

Gruß Carsten
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Sehr geil .... bauste mir auch so eins? :rolleyes:
 
de-paelzer

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Hallo Finn,

die Halterung für die Verstrebung habe ich mal als Skizze angehängt. Die Laschen mit den Gummielementen musst Du ein paar Grad nach hinten biegen; am besten nach Montage des Bügels, um die Gradzahl individuell zu bestimmen.
Die Verstrebungen sind aus Alu (B= 25mm; Stärke= 3mm; L= individuell).

Für den Bügel frag am besten mal bei MACHT (Dirk) nach.

Gruß Carsten
 

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