moin,
nachdem ich das thema "osmand" für einige monate habe ruhen lassen und mein zumo bemüht habe, will ich die app jetzt doch mal wieder näher betrachten.
- osmand+ installiert und eine lokale offlinekarte heruntergeladen, onlinekartennutzung zugelassen
- ein paar touren mit motoplaner erstellt und in den ordner "tracks" kopiert
- testrunde gefahren, abfahrt zuhause, startpunkt nach 5km, ziel nach 15km
bis dahin hat im grunde alles funktioniert.
ich wurde zum start der route geleitet und bin dann die route wie geplant bis zum ziel mittels sprachausgabe abgefahren.
so weit so gut ...
ich hätte aber gern noch eine kleinigkeit geändert, weiss aber nicht, wie das geht:
beim erstellen der route habe ich im motoplaner angegeben, die zwischenziele aufzufüllen, um osmand auf jeden fall auf meinen geplanten weg zu zwingen. das war möglicherweise unnötig, ich weiss.
genervt hat mich dann unterwegs, dass mir die sprachausgabe jedes (meiner viel zu vielen) zwischenziel erst angekündigt und dann das erreichen bestätigt hat. in meinem fall war alle ~1000m ein zwischenziel
kann ich irgendwo einstellen, dass mir nur die abbiegehinweise genannt werden, aber nicht die zwischenziele?
oder kann ich im motoplaner die zwischenziele durch andere punkte ersetzen, die nicht angesagt werden?
in motoplaner ist von "wegpunkten" die rede ...
und noch ein weiteres problem (oder nicht?):
vom ziel nach beendigung der routenführung wollte ich mich nach hause führen lassen.
heimatadresse eingegeben und abfahrt.
nach 2km kommt eine strassensperrung auf der hauptstrecke (10km bis zuhause) und ich fahre auf die umleitung. osmand will mich ab jetzt zum umkehren bewegen ... ist ja erst mal ok.
auf der umleitung sind es 12km bis zuhause.
jetzt würde ich erwarten, dass osmand irgendwann erkennt, dass ich auch auf der umleitung heim komme.
als ich zuhause ankomme, sagt mir osmand immernoch, ich solle umkehren und berhauptet ich müsse noch 45km(!) bis nach hause fahren (keine ahnung, wo die navigation das her hat).
was könnte ich falsch gemacht haben?