Hallo Lars,
was habe ich erhalten?
GPS Unit Only, Navigator
V,LM,BMW,EU,Refurbished
also kein neues Gerät, ein WIEDER AUFBEREITETES ...
werden die Dinger neu geflashed und dann wieder für teures Geld verschickt?
vielleicht sehe ich das nur so, aber mich wundert es nicht, sonder macht mich echt sauer
Sauer bin ich auch, wenn ein Gerät nur wenig mehr als die Garantie- oder Gewährleistungsdauer durchhält. Aber es ist eben so, dass nach Ablauf der Frist Schluss ist mit Garantie oder Gewährleistung, sodass man auf dem Schaden sitzen bleibt.
Dass es von Garmin wiederaufgearbeitete Geräte gibt, war mir bekannt, aber bisher nicht so genau, wenn und wie man solche bekommt. Es gibt allerdings auch Händler, die solche Geräte anbieten.
Natürlich kann man für ein wiederaufgearbeitetes Gerät nicht den Preis eines neuen Geräts verlangen, aber den hast Du ja auch nicht bezahlen müssen.
Vor allem im Bereich der Industriegüter sind Austauschgeräte nicht unüblich, denn wenn wegen eines defekten Geräts eine Produktion steht, kann der Folgeschaden viel größer sein als der eigentlich Schaden. Deshalb, also um die Ausfallzeiten wegen Reparaturzeiten zu minimieren, bekommt der Reparaturkunde gegen eine Reparaturpauschale statt seines eigenen Teils im Austausch ein anderes, aber gleiches Teil zurück, das ein anderer Kunde zur Reparatur eingesandt hatte und das mittlerweile repariert ist. So geschehen bei Dir.
Im industriellen Bereich wird das Austauschteil unter Umständen sogar schon versandt, bevor das zu reparierende Teil eingetroffen ist.
Was
wiederaufbereitet bei Garmin heißt, müsstest Du ja anhand des Geräts, was Du bekommen hast, sehen können. Ich gehe aber davon aus, dass mehr gemacht wurde, als nur neue Software aufgespielt, sodass es einem Neugerät ähnlich ist. Vielleicht hat es ein neues Gehäuse bekommen, evtl. auch einen neuen Akku, mindestens aber wurde es gereinigt und vollständig geprüft.
Hättest Du Dein eigenes Gerät zurück bekommen, wäre es ja auch gebraucht gewesen.
Natürlich muss man sich auch bei so einem Kauf vergewissern, dass die Geldausgabe sinnvoll ist. Statt eines alten Geräts könnte es sinnvoll sein, lieber das neue Nachfolgemodell neu zu kaufen.
Zumindest auf seiner
englischen Webseite sagt Garmin ja auch, dass man bei einer Reparatur außerhalb der Garantie statt des reparierten Geräts auch ein Austauschgerät bekommen kann, nach deren Wahl ein neues oder eben ein wiederaufbereitetes. Auf der deutschen Webseite wird das sicherlich auch stehen, aber bei telefonischem Kontakt könnten solche Details vielleicht untergegangen sein (habe Deinen Ablauf nicht ganz genau nachvollzogen).
Auch bei Garantiereparaturen behalten sie sich dergleichen vor. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein nahezu unbenutztes Gerät nicht durch ein abgeranztes ersetzt wird. Ich jedenfalls hatte das Glück, bei so einem Fall mal ein Neugerät bekommen zu haben.
Ich weiß natürlich, dass Dich meine Worte nicht trösten werden, aber es gibt eben zwei Arten von Erwartung:
Das Maximum, was man sich wünscht und
die Erfüllung des Minimums, auf das man Anspruch hat.
Eckart