Navigator V: Mein Fahrzeug, Schräglage, Hinterradbremse

Diskutiere Navigator V: Mein Fahrzeug, Schräglage, Hinterradbremse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Brauny Wo genau hast du das gelesen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
@Brauny Wo genau hast du das gelesen?

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ist das nicht reine Physik..sollte man unter der Rubrik Fahrwerksdynamik des Zweirades bei Verzögerungen einsehen können---oder zumindest nachlesen können...ich hatte das mal vor Jahrzehnten im ersten Semester meines Studiums in "Grundlagen der Physik"

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Nochmal: Wo steht geschrieben, dass die ABS Anlage zuerst hinten einbremst?
Ich will das lesen.

M

Mr. Slow

Modell
R1250GS
Was bedeutet eigentlich der Durchschnitt bei der Schräglage?
89 grad ist für mich irgendwo nicht verstehbar!

Ciao

G

Gast 11390

Gast
Schräglagen durchschnitt 89 Grad :rolleyes::verwirrt_2::fragezeichen:

biste sicher dass das nicht evtl. die Öltemperatur war:zwinkern::)

G

Gast 11390

Gast
Falls es dich beruhigt….

nicht alles was da steht muss auch der Realität entsprechen:zwinkern:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
So ist es. Zum einen hat die Anzeige eine relativ hohe Hysterese, (der Aufzeichnungszyclus beträgt irgendwas um 2 Sekunden oder so. )
Das kann man sehr schön sehen wenn man die Anzeige auf "Aktuell Verbrauch" stellt und den Gashahn zumacht, wie langs sie braucht bis sie Null (oder Null,XX) anzeigt.
Das die IMU Gradgenau arbeitet mag ich gerne glauben, kann man auch schön an der HSC beobachten, bei welchen "leichten Hügeln" die schon greift.
In wie weit die Verbindung IMU und Displayanzeige allerdings 1:1 korrekt und zeitlich noch relevant ist, da mache ich ein großes Fragezeichen hinter. Also: Nicht all zu genau nehmen die Werte und vor allem: Nicht damit rumposen....-86 Grad = Sturz/Umfaller mal irgendwann.... :rollleyyes:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Meine zeigt max zwischen 49 und 52 am Tag an - kürzlich im Mopedurlaub. Ich fahre die schnelleren Kurven meistens mit Legen und nicht mit Drücken (eine Ebene mit dem Motorrad) aber ich bin nicht sicher, ob die Berechnung stimmt.

G

Gast 11390

Gast
Die XR hat das ja in Serie auf dem Display, inwieweit hier die Anzeige stimmt keine Ahnung, denke aber auch da sollte man es nicht zu genau nehmen, für den Stammtisch ist das sicherlich ne tolle Sache. :cool:
Ansonsten kann ich nur sagen ab einer Gewissen Schräglage wird bei mir der Oberkörper mit eingesetzt so das dann bei mir sowieso nie mehr als 46/48 Grad da drauf stehen, selbst auf dem Kringel komme ich nicht über die 50/52

Also eine Aussage wie schnell es um die Ecken geht ist das ganz bestimmt nicht.:)

Kitebiker

Kitebiker

Hallo, ich habe eine Frage zu den Bremsstatistiken. In Kombination mit dem neuen Navi 6 und 1250 er von 3/21 werden kaum Hinterradbremsungen auf der Navi angezeigt. Beim Mitfahrer mit gleicher GS und bisherigem Navi 6 sind es deutlich mehr, obwohl wir beide fast ausschließlich die Handbremse benutzen.
Weiß jemand dazu eine Erklärung?
Bin gespannt auf Infos dazu!
Kitebiker
4A36A407-7DE6-4F7B-8CE2-8AC431E85399.jpeg

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Wahrscheinlich wird jetzt nur eine aktive Hinterradbremsung angezeigt, während vorher auch die Betätigung der Hinterradbremse durch das System gezählt wurden.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich glaube an unterschiedliche Fahrweise. Ich bin leider auch so einer, der immer wieder in die Bremse greift und dadurch zum Mitfahrer deutlich mehr Zähler bei gleicher Strecke hat.

G

Gandalf2210

Doch, genau bei 45° ist mü glatt 1!
Rechner nehmen, tan 46 eingeben mü = 1,0355....
So stellt sich mir das dar, ohne Drücken hängen und was sonst noch geht.
Nein. Die Maschine misst die Schräglage von der Reifenmitte. Relevant ist aber die reelle Schräglage vom reifen aufpunkt. Je breiter der reifen, desto höher die gemessene Schräglage, desto geringer die "wirkliche" Schräglage.
Vergleiche auch notwendige Schräglage bei Konstanter Geschwindigkeit bei verschiedenen Reifenbreiten

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nein. Die Maschine misst die Schräglage von der Reifenmitte. Relevant ist aber die reelle Schräglage vom reifen aufpunkt. Je breiter der reifen, desto höher die gemessene Schräglage, desto geringer die "wirkliche" Schräglage.
Vergleiche auch notwendige Schräglage bei Konstanter Geschwindigkeit bei verschiedenen Reifenbreiten
Das Messsystem sitzt genau mittig unterm Fahrersitz.
Dem Messsystem ist der Reifen völlig egal.
Hier geht es ausschließlich um Beschleunigungs-Sensoren (Gyro).
Gruß Brauny

G

Gandalf2210

@Brauny
Stimmt. Nur ist das was der gyro misst seine eigene Schräglage und nicht die effektive des Motorrads. Die ist nämlich von der Reifenbreite abhängig, und die wird wie richtig erkannt, nicht vom gyro erfasst. Der gyro misst immer mehr, als die effektive Schräglage des Motorrads.
Es sei denn der misst das wirklich über die dynamischen Kräfte verursacht durch die Fliehkräfte und nicht nur die Neigung ermittelt von den den Lagesensoren

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Navigator V: Mein Fahrzeug, Schräglage, Hinterradbremse

Navigator V: Mein Fahrzeug, Schräglage, Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Navigator VI Austauschgerät HW V9 Display wird dunkel beim Einklicken in die Vorbereitung

Navigator VI Austauschgerät HW V9 Display wird dunkel beim Einklicken in die Vorbereitung: Hallo, ich habe im Oktober 2023 eine neue R1250GS gekauft - inkl Navivorbereitung, die im Werk installiert wurde. Zu diesem Zeitpunk wollte ich...
  • Erledigt BMW Navigator V (5)

BMW Navigator V (5): Biete BMW Navigator V mit BMW Case (Tasche) für 200€ zum verkauf. Eine Display Schutzfolie leg ich dabei. Er ist von 2019 und hat knappe 10000km...
  • Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?

Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, zu einer R1250GS Adventure zu wechseln. Und habe somit zum ersten Mal den TFT Bildschirm. Auf Youtube habe ich...
  • Carpuride an Navigator 4 Halterung?

Carpuride an Navigator 4 Halterung?: Hi, habe gestern eine GS1 1200 aus 2009 gekauft. Da ist ein (antikes 🙈) Motorrad Navi 4 mit Halterung dran. Ich überlege nun 1. mir entweder...
  • Erledigt BMW Navigator VI, neuwertig, Liste der passenden Fahrzeuge im Text

BMW Navigator VI, neuwertig, Liste der passenden Fahrzeuge im Text: Neuwertiger BMW Navigator VI, Hardwareversion V8. War bei meiner R1250GS dabei, aber nie auf Fahrten benutzt, bevorzuge das Handy im BMW...
  • BMW Navigator VI, neuwertig, Liste der passenden Fahrzeuge im Text - Ähnliche Themen

• Navigator VI Austauschgerät HW V9 Display wird dunkel beim Einklicken in die Vorbereitung

Navigator VI Austauschgerät HW V9 Display wird dunkel beim Einklicken in die Vorbereitung: Hallo, ich habe im Oktober 2023 eine neue R1250GS gekauft - inkl Navivorbereitung, die im Werk installiert wurde. Zu diesem Zeitpunk wollte ich...
  • Erledigt BMW Navigator V (5)

BMW Navigator V (5): Biete BMW Navigator V mit BMW Case (Tasche) für 200€ zum verkauf. Eine Display Schutzfolie leg ich dabei. Er ist von 2019 und hat knappe 10000km...
  • Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?

Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, zu einer R1250GS Adventure zu wechseln. Und habe somit zum ersten Mal den TFT Bildschirm. Auf Youtube habe ich...
  • Carpuride an Navigator 4 Halterung?

Carpuride an Navigator 4 Halterung?: Hi, habe gestern eine GS1 1200 aus 2009 gekauft. Da ist ein (antikes 🙈) Motorrad Navi 4 mit Halterung dran. Ich überlege nun 1. mir entweder...
  • Erledigt BMW Navigator VI, neuwertig, Liste der passenden Fahrzeuge im Text

BMW Navigator VI, neuwertig, Liste der passenden Fahrzeuge im Text: Neuwertiger BMW Navigator VI, Hardwareversion V8. War bei meiner R1250GS dabei, aber nie auf Fahrten benutzt, bevorzuge das Handy im BMW...
  • Oben