Navigator V aktualisieren

Diskutiere Navigator V aktualisieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; also, teilweise Müll aus den Dateien entfernt. Hat jedoch nix gebracht. Dann Express deinstalliert und wieder neu installiert. Interne...
Joey4LB

Joey4LB

Themenstarter
Modell
R1200 GS ADV LC, 2015er, K51
also, teilweise Müll aus den Dateien entfernt. Hat jedoch nix gebracht. Dann Express deinstalliert und wieder neu installiert. Interne Speicherkarte hat 23GB frei. Also müsste das Update mit 8GB draufpassen. Auf dem Navi ist alles wie gehabt. Nur die Installation klappt nicht.
Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter, kontaktiere die nächsten Tage wahrscheinlich Garmin direkt.

Grüße
Joey

Joey4LB

Joey4LB

Themenstarter
Modell
also, teilweise Müll aus den Dateien entfernt. Hat jedoch nix gebracht. Dann Express deinstalliert und wieder neu installiert. Interne Speicherkarte hat 23GB frei. Also müsste das Update mit 8GB draufpassen. Auf dem Navi ist alles wie gehabt. Nur die Installation klappt nicht.
Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter, kontaktiere die nächsten Tage wahrscheinlich Garmin direkt.

Grüße
Joey
... Und ich hatte auch noch den Internetschutz von Eset deaktiviert. hat auch nicht geklappt...

ubecker

ubecker

Modell
R1250GS
Laptop in Dockingstation mit LAN verbunden
Datenvolumen= Flat, bestätigte 500er Leitung steht
am PC bin ich Admin
Energiesparfunktion anschalten ? im Strommodus würde er nach 1 Stunde in den Ruhemodus gehen. solange bin ich aber dabei, er wird nicht "ruhig" gestellt

VG Joey
500er Leitung und dann 1std 57min für die Installation? bei meiner 50iger Leitung dauert das update 37min. Da wird ein Problem bei deiner Leitung sein.
Gruß Udo

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die Datenstrecke vom Anbieter bis zum eigenen PC ist lang, daher gibt es vermutlich auch andere Parameter, die Einfluss auf Download-Zeiten haben und gerne mal zu völlig unterschiedlichen Ladezeiten führen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wieso ist in der Dockingstation die Energiesparfunktion an? Ich würde das als Netzbetrieb erachten und daher die Energiesparfunktion erst mal ausschalten. Dann erneut nur die Installation der Karten auf dem PC machen. Wenn das bereits nicht durchläuft, dann hängt es am Download, nicht am Navi. Vielleicht sind auch zu viele Fehler auf der Leitung.
Gruß
Klaus

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Laptop in Dockingstation mit LAN verbunden
Datenvolumen= Flat, bestätigte 500er Leitung steht
am PC bin ich Admin
.........

VG Joey
Was mir noch eingefallen ist:
Falls du das Navi über die Dockingstation angeschlossen haben solltest versuche es mal mit direkt am Laptop angeschlossenem Navi versuchen.

Gruß - Pendeline

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Joey,

das glaube ich jetzt irgendwie doch nicht:" Interne Speicherkarte hat 23GB frei". Das Gerät hat gar nicht so viel Speicher. Wenn der interne Speicher aber voll ist und die Installation darauf versucht wird, scheint die Installation misslingen zu können.

Siehe vielleicht mal hier: Navigator V nach Kartenupdate Speicher voll

Gruß
Klaus

Joey4LB

Joey4LB

Themenstarter
Modell
Hallo Joey,

das glaube ich jetzt irgendwie doch nicht:" Interne Speicherkarte hat 23GB frei". Das Gerät hat gar nicht so viel Speicher. Wenn der interne Speicher aber voll ist und die Installation darauf versucht wird, scheint die Installation misslingen zu können.

Siehe vielleicht mal hier: Navigator V nach Kartenupdate Speicher voll

Gruß
Klaus
Hallo Klaus, sorry, ich meine natürlich die Extern eingelegte Speicherkarte mit 32GB. davon sind 23 Frei. der Interne Speicher hat ja 9 GB, davon sind 1GB frei.
Grüße
Joey

IngoP

IngoP

Modell
F650GS ; Nuda 900R
Hallo Joey ,

stelle mal in den Einstellungen von Garmin Express die " Proxy-Einstellungen" auf °aus

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ist auf C: Genug Platz frei?

eMTee

eMTee

Modell
Jetzt wird es wirklich mysteriös und ich würde so langsam mal einen anderen Rechner mit anderem Inet-Anschluss im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis nutzen und vergleichen.

Wobei, doch noch mal die Frage: die beiden o.g. Tipps - a) Nur auf dem PC installieren und b) die Kartendateien auf dem Navi mal löschen - hast du bereits ausprobiert?

Ein weiterer Tipp wäre vllt. noch: komplette! Sicherung vom Navi auf PC durchführen, Navi-Speicher komplett löschen und alles wieder zurück kopieren. Dann könnte man vllt. sehen, ob der Speicher evtl. irgendwo eine Macke hat. Besser wäre natürlich irgend so ein Speichertesttool?!

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Also ich würde erst einmal sicherheitshalber den kompletten Navi-Inhalt auf dem Laptop sichern. Vom Löschen würde ich abraten, das ist ein funktionierendes Navigationsgerät, da kann mehr schiefgehen als gut gehen. Noch funktioniert doch alles, nur mit den alten Karten.
Um die Hardware auszuschließen, würde ich den Laptop aus der Dockingstation nehmen, das Netzwerkkabel direkt am Laptop einstöpseln, dann das Navi am Laptop anschließen. Wenn es erkannt wurde, dann würde ich auschließlich die Kartendaten auf dem Laptop installieren. Das muss sauber durchlaufen.

Klappt das nicht, dann würde ich die Installation über das WLAN des Laptops versuchen.

Das Navi soll erst mal nicht aktualisiert werden.

Also bei Garmin Express unter Kartenoptionen bei dem Gerät ganz nach unten scrollen und "Auf Computer installieren" wählen. Das muss gehen. Die Freischaltung für die Benutzung unter Basecamp erfordert das Navi. Aber Hauptsache, diese Installation klappt. Klappt auch diese nicht, dann liegt es nicht am Navi. Dann würde ich auf Netzwerkprobleme, Virenscanner usw. tippen. Der Speicherplatz des Navis ist bei der Installation auf dem Laptop irrelevant. Bitte bei der Installation auch sicherstellen, dass nicht Basecamp im Hintergrund läuft. Wenn das Navi angeschlossen wird, dann gibt es verschiedene Virenprogramme, die automatisch den neu angeschlossenenen Speicher scannen. Falls das im Hintergrund passiert, abwürgen.

Die Aktualisierung des Navis kann auch Probleme machen, wenn das Navi mit der Speicherkarte ein Problem hat. Ich würde die Speicherkarte entnehmen, formatieren mit FAT32 und dann die Ordnerstruktur anlegen, die beim Navi5 unter Garmin benötigt wird. Normalerweise sollte Garmin Express automatisch diese Speicherkarte nutzen, wenn der interne Speicher nicht mehr ausreichend leer ist.

Trotzdem bleibe ich dabei. Zuerst müsste die Kartendatei, die zum Navi 5 geschickt wird, auf dem PC erzeugt/gespeichert werden, dann wird diese übertragen. Bei 15 oder 18% Fortschritt hängt es bereits am Anfang. Und wenn die Installation der Karten auf dem Laptop nicht klappt, dann würde ich das zuerst lösen.

Gruß
Klaus

D

dustoffel

Modell
1200 GS LC
Hallo,
ich hatte das Problem auch einmal. Habe dann die Daten der SD Karte gesichert, diese gelöscht und den Download gestartet. Dann ging es!

Gruss

Joey4LB

Joey4LB

Themenstarter
Modell
Ein Hallo an alle die mich mit Tipps und Ratschlägen unterstütz haben.

Heute mein abschließender Bericht:

Heute morgen unseren zweiten Laptop genommen und per LAN am Router angeschlossen. Und was soll ich sagen... wieder ein Absturz. Dann nur auf dem PC installiert, wieder Absturz.

Dann hatte ich von Klaus gelesen das ich das mal mit WLan probieren soll. Für mich völlig unlogisch, da es immer heißt mit Lan ist die sicherste, schnellste und stabilste Verbindung.
Aber... es hat funktioniert, Dateien wurden auf den PC geladen. Dann das selbe Spiel nochmals mit "auf dem Gerät". Und es hat gefunkt. Mag es tatsächlich an der Lan / WLan Verbindung gelegen haben? Ich hab keine Ahnung, bin "nur" Anwender. :-)

20200503_124436.jpg

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle für die Tipps/Ratschläge/Unterstützung

Viele Grüße

Joey

ubecker

ubecker

Modell
R1250GS
Deine LAN Verbindung ist die direkt zum Router über Kabel? Oder ist da ein PowerLAN dazwischen? Diese Umsetzer von LAN auf Stromnetz und zurück machen ab und an kurze Aussetzer das mögen manche Anwendungen nicht.

Joey4LB

Joey4LB

Themenstarter
Modell
Deine LAN Verbindung ist die direkt zum Router über Kabel? Oder ist da ein PowerLAN dazwischen? Diese Umsetzer von LAN auf Stromnetz und zurück machen ab und an kurze Aussetzer das mögen manche Anwendungen nicht.
Hallo, habe einen Lenovo Rechner mit einer Dockingstation. Da sind der Bildschirm, Tastatur, LAN (direkt mit dem Router verbunden) angeschlossen. Und dies bereits seit 4 Jahren. Hatte ja auch bisher alles funktioniert.

Aber wie gesagt es hat ja jetzt über WLan gefunzt ;-)

eMTee

eMTee

Modell
...ist da ein PowerLAN dazwischen?...
Habs von Fritz und hänge mit meinem Schlepptop über WLAN da dran.
Das hat auch immer mal WLAN Aussetzer, aber das Garmin Update hat sich bisher nicht daran gestört.

Thema:

Navigator V aktualisieren

Navigator V aktualisieren - Ähnliche Themen

• Importierte Routen am Connected Ride Navigator

Importierte Routen am Connected Ride Navigator: Hallo, habe eine kleine Verständnisfrage. Ich bin momentan dabei, meine im nächsten Jahr geplante Balkan-Tour zu planen. Jetzt ist es so, dass ich...
  • Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Erledigt BMW Navigator VI

BMW Navigator VI: Wegen Umstieg auf ein anderes Navigationssystem verkaufe ich meinen BMW Navigator VI. Ich habe ihn zusammen mit meiner aktuellen R1250GS im...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR

BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR: Verkaufe mein BMW Connected Ride Navigator (CRN). Kaufdatum war Februar 24. Ich habe es vielleicht nur 5 mal eingesetzt. Keine Gebrauchsspuren...
  • Basecamp City Navigator aktualisieren

Basecamp City Navigator aktualisieren: Mein Basecamp weigert sich standhaft den City Navigator von 2015 auf den 17er zu aktualisieren. Wenn ich das Navi dranhänge (das ist aktuell) wird...
  • Basecamp City Navigator aktualisieren - Ähnliche Themen

• Importierte Routen am Connected Ride Navigator

Importierte Routen am Connected Ride Navigator: Hallo, habe eine kleine Verständnisfrage. Ich bin momentan dabei, meine im nächsten Jahr geplante Balkan-Tour zu planen. Jetzt ist es so, dass ich...
  • Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Erledigt BMW Navigator VI

BMW Navigator VI: Wegen Umstieg auf ein anderes Navigationssystem verkaufe ich meinen BMW Navigator VI. Ich habe ihn zusammen mit meiner aktuellen R1250GS im...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR

BMW Connected Ride Navigator - VB 460 EUR: Verkaufe mein BMW Connected Ride Navigator (CRN). Kaufdatum war Februar 24. Ich habe es vielleicht nur 5 mal eingesetzt. Keine Gebrauchsspuren...
  • Basecamp City Navigator aktualisieren

Basecamp City Navigator aktualisieren: Mein Basecamp weigert sich standhaft den City Navigator von 2015 auf den 17er zu aktualisieren. Wenn ich das Navi dranhänge (das ist aktuell) wird...
  • Oben