Also ich würde erst einmal sicherheitshalber den kompletten Navi-Inhalt auf dem Laptop sichern. Vom Löschen würde ich abraten, das ist ein funktionierendes Navigationsgerät, da kann mehr schiefgehen als gut gehen. Noch funktioniert doch alles, nur mit den alten Karten.
Um die Hardware auszuschließen, würde ich den Laptop aus der Dockingstation nehmen, das Netzwerkkabel direkt am Laptop einstöpseln, dann das Navi am Laptop anschließen. Wenn es erkannt wurde, dann würde ich auschließlich die Kartendaten auf dem Laptop installieren. Das muss sauber durchlaufen.
Klappt das nicht, dann würde ich die Installation über das WLAN des Laptops versuchen.
Das Navi soll erst mal nicht aktualisiert werden.
Also bei Garmin Express unter Kartenoptionen bei dem Gerät ganz nach unten scrollen und "Auf Computer installieren" wählen. Das muss gehen. Die Freischaltung für die Benutzung unter Basecamp erfordert das Navi. Aber Hauptsache, diese Installation klappt. Klappt auch diese nicht, dann liegt es nicht am Navi. Dann würde ich auf Netzwerkprobleme, Virenscanner usw. tippen. Der Speicherplatz des Navis ist bei der Installation auf dem Laptop irrelevant. Bitte bei der Installation auch sicherstellen, dass nicht Basecamp im Hintergrund läuft. Wenn das Navi angeschlossen wird, dann gibt es verschiedene Virenprogramme, die automatisch den neu angeschlossenenen Speicher scannen. Falls das im Hintergrund passiert, abwürgen.
Die Aktualisierung des Navis kann auch Probleme machen, wenn das Navi mit der Speicherkarte ein Problem hat. Ich würde die Speicherkarte entnehmen, formatieren mit FAT32 und dann die Ordnerstruktur anlegen, die beim Navi5 unter Garmin benötigt wird. Normalerweise sollte Garmin Express automatisch diese Speicherkarte nutzen, wenn der interne Speicher nicht mehr ausreichend leer ist.
Trotzdem bleibe ich dabei. Zuerst müsste die Kartendatei, die zum Navi 5 geschickt wird, auf dem PC erzeugt/gespeichert werden, dann wird diese übertragen. Bei 15 oder 18% Fortschritt hängt es bereits am Anfang. Und wenn die Installation der Karten auf dem Laptop nicht klappt, dann würde ich das zuerst lösen.
Gruß
Klaus