Navigator 6: Reisezeit bei geplanten Routen falsch berechnet

Diskutiere Navigator 6: Reisezeit bei geplanten Routen falsch berechnet im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was passiert denn, wenn Du die Wegpunkte als Viapunkte/Routenpunkte (ohne Alarm) definierst? Würde ja Sinn machen, da Du selbst schreibst, dass Du...
HausHH

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Was passiert denn, wenn Du die Wegpunkte als Viapunkte/Routenpunkte (ohne Alarm) definierst? Würde ja Sinn machen, da Du selbst schreibst, dass Du nicht anhalten willst. Davon dürfen ja auch mehr Punkte in der Route sein, 125 zwischen zwei Zwischenzielen.
Anmerkung: Du schreibst etwas von maximal 31 Routenpunkten. Damit meinst Du aber Zwischenziele. Routenpunkte dürfen laut BA maximal 125 zwischen 2 Zwischenzielen (maximal 29 + Ziel) sein.
 
m53biker

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Ich meinte auch Zwischenziele (also max. 31) und nicht Viapunkte.
 
m53biker

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Danke für den Tipp, das habe ich gerade getestet und jetzt hab ich auch die Ursache (glaub ich).
Beispiel: eine kleine Runde südwestlich von München, auch auf sehr kleinen Straße, knapp 100 km.
Nach der ursprünlichen Planung sind es Start + 23 Zwischenziele + Ziel = 25: Reisezeit laut Software (egal ob BC, Tyre oder MyRouteApp) rund 2 Stunden, laut Zumo 660 auch rund 2 Stunden, laut Navi 6 sind es 2 Std. 45 Minuten.

Jetzt habe ich in BaseCamp 19 der 23 Zwischenziele zu Viapunkten ohne Alarm geändert. Und siehe da, jetzt rechnet der Navi 6 auch mit einer Reisezeit von knapp 2 Stunden. Aber warum? Nun, dazu habe ich bei Betrachten der beiden Vergleichsrouten festgestellt, dass der Navi 6 die Reisezeit zwischen zwei Zwischenzielen (also solchen "mit Alarm") IMMER auf volle 5 Minuten aufrundet, also immer 5 oder 10 oder 15 oder 20 usw. Minuten anzeigt, aber keine genauen Minuten. Heißt also im "Durchschnitt" rundet der Navi 6 zwischen zwei Zwischenzielen immer 2,5 Minuten auf. Heißt also in diesem Beispiel, wenn ich 19 Routenpunkten ändere auf Viapunkte ohne Alarm dann sind das 18 Aufrundenen weniger, heißt 18 x 2,5 = 45!!! Das sind genau die 45 Minuten, die der Navi 6 mehr an Reisezeit berechnet in der ursprünlich geplanten Route.

So, ich glaube, das Rätsel ist gelöst und die Ursache ist gefunden. Aber WARUM der Navi 6 hier immer auf volle 5 Minuten aufrundet statt die exakte Zeit zugrunde zu legen, bleibt wohl das Geheimnis der Programmierer von Garmin.

Viele Grüße und nochmal Dank an alle für die Unterstützung!!
Robert
 
HausHH

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So, ich glaube, das Rätsel ist gelöst und die Ursache ist gefunden.
Wenn es so ist, ist das sicherlich im Vergleich recht unerwartet, erst Recht weil es in der ziemlich knappen BA nicht erwähnt wird. Aber es sollte eigentlich nicht großartig ins Gewicht fallen. Wenn ich eine Tagestour plane, habe ich normalerweise drei Stopps plus ein Tankstopp, das Endziel lasse ich mal außen vor. Das sind also vier Zwischenziele und ganz viele Viapunkte (bis zu 625) dazwischen. Die 10 Minuten, die dann oben drauf kämen, würden mich (in Relation zu ca. 6 Stunden Fahrtdauer) nicht kratzen, denn meine Pausen fallen eher länger als 2,5 Minuten aus. Und falls doch, kann man ja die Durchschnittsgeschwindigkeit anpassen.
Aber wieder was gelernt, danke für's Herausfinden! Hilft sicherlich Einigen, mehr Viapunkte und weniger Zwischenziele zu machen.
 
HausHH

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Schau doch bitte mal, was Basecamp anzeigt.
Wenn Du in der Route ein Zwischenziel bearbeitest, kannst Du Ankunft und Abfahrt (als Uhrzeiten), aber auch die Aufenthaltszeit bestimmen.
Das exportierte GPX enthält diese Informationen wahrscheinlich dann auch und Geräte, die diese Informationen verarbeiten können, tun das. Vielleicht kennen sie älteren Navis diese Funktion einfach nicht?
Du findest die gleiche Möglichkeit (einstellbare "Dauer") auch auf dem N6, wenn Du die Zwischenziele bearbeitest. Die Viapoints kennen keine Dauer. Wenn Du auf dem N6 ein Zwischenziel zum Viapoint machst, bekommst Du auch eine Warnung, dass bestimmte Informationen, eben auch die Dauer, verloren gehen.
 
m53biker

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Danke für die Tipps, HausHH, aber das ist mir für meine Zwecke zu kompliziert. Ich fahre eigentlich nur noch Tagestouren, meist südlich von München, und die haben so zwischen 120 und 400 km. Und da will ich einfach nur bestimmte Strecken bzw. Straßen abfahren, möchte auch flexibel sein, wenn ich mal ein, zwei oder mehr Zwischenziele überspringen will, und der Navi soll mir die Zwischenziele eben auch anzeigen. Bei Viapunkten geht das nicht. Und wenn ich weiß, dass mein Navi pro Zwischenziel rund 2,5 Minuten mehr Zeit für die Reisezeit berechnet, dann kann bei meinen Tagestouren gut damit umgehen. Mich hat es halt einfach erst mal nur genervt, warum das Teil "falsch" rechnet, jetzt weiß ich, wieso (auch wenn ich den Sinn dahinter nicht recht verstehe). Aber egal, ist halt so. Trotzdem nochmal danke für Deine Mühe!!
 
qtreiber

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entdecke den Beitrag erst jetzt und habe diesen relativ schnell überflogen.

Mir ist seit der Nutzung von Basecamp sofort aufgefallen, dass die Fahrzeiten von den bei mir in der Realität benötigten Zeiten abweichen. Das Verändern der Geschwindigkeitsprofile in BC brachte nicht allzuviel ... und ganz utopische Werte möchte ich dort nicht einsetzen.


Dies war und ist in MapSource (6.15.10) anders, dort stimmen - für mich - die Zeiten schon eher. Selbstverständlich sind die Geschwindkeitsparamenter gleich:

BC.jpg MS.jpg


Aktuell habe ich eine Route in Basecamp über 349 Km erstellt, ohne Einschränkungen. In dieser Route sind neben Start und Ziel insgesamt 33 Zwischenziele vorhanden, davon zwei Alarmzwischenziele (ca. 15 Km und 220 Km nach dem Start).

Basecamp errechnet mir eine Fahrzeit von 6:30 Stunden, MapSource dagegen 5:50 Stunden. Da ich diese Strecke kenne, weiß ich, dass die 5:50h etwas näher an der Realität sind als die Zeit von BC. Mehr als ~5:30h habe ich für diese Strecke bisher nicht benötigt.

BC2.jpg


Aktiviere ich diese Route im VIer (ohne Vermeidungen) ergeben sich dort 354 Km und eine Fahrzeit von 4:45h.
Auf der Karte im VIer konnte ich auf die Schnelle keine Unterschiede der Streckenführung erkennen (Km-Unterschiede?).


Für mich alles etwas unverständlich.
 
K

krampfradler

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Aktiviere ich diese Route im VIer (ohne Vermeidungen) ergeben sich dort 354 Km und eine Fahrzeit von 4:45h.
Auf der Karte im VIer konnte ich auf die Schnelle keine Unterschiede der Streckenführung erkennen (Km-Unterschiede?).
Für mich alles etwas unverständlich.
Zum 6er muss es durch dessen eigenen Algorythmus zu Differenzen kommen.
Was kommt bei BC mit der Einstellung "Auto" statt "Motorrad" als Ergebnis? Relativ identisch mit MS?
Da BC nicht nur für Motorradfahrer gemacht wurde sondern auf für Wanderer, Radfahrer, usw. in USA, Thailand, usw. erstelle ich die meisten Routen noch mit MS. Und dann lässt auch noch ein amerikanischer Projektleiter Routingsoftware in Indien programmieren, das kann nicht zu europäische Realitäten passen. :)
 
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