Danke für den Tipp, das habe ich gerade getestet und jetzt hab ich auch die Ursache (glaub ich).
Beispiel: eine kleine Runde südwestlich von München, auch auf sehr kleinen Straße, knapp 100 km.
Nach der ursprünlichen Planung sind es Start + 23 Zwischenziele + Ziel = 25: Reisezeit laut Software (egal ob BC, Tyre oder MyRouteApp) rund 2 Stunden, laut Zumo 660 auch rund 2 Stunden, laut Navi 6 sind es 2 Std. 45 Minuten.
Jetzt habe ich in BaseCamp 19 der 23 Zwischenziele zu Viapunkten ohne Alarm geändert. Und siehe da, jetzt rechnet der Navi 6 auch mit einer Reisezeit von knapp 2 Stunden. Aber warum? Nun, dazu habe ich bei Betrachten der beiden Vergleichsrouten festgestellt, dass der Navi 6 die Reisezeit zwischen zwei Zwischenzielen (also solchen "mit Alarm") IMMER auf volle 5 Minuten aufrundet, also immer 5 oder 10 oder 15 oder 20 usw. Minuten anzeigt, aber keine genauen Minuten. Heißt also im "Durchschnitt" rundet der Navi 6 zwischen zwei Zwischenzielen immer 2,5 Minuten auf. Heißt also in diesem Beispiel, wenn ich 19 Routenpunkten ändere auf Viapunkte ohne Alarm dann sind das 18 Aufrundenen weniger, heißt 18 x 2,5 = 45!!! Das sind genau die 45 Minuten, die der Navi 6 mehr an Reisezeit berechnet in der ursprünlich geplanten Route.
So, ich glaube, das Rätsel ist gelöst und die Ursache ist gefunden. Aber WARUM der Navi 6 hier immer auf volle 5 Minuten aufrundet statt die exakte Zeit zugrunde zu legen, bleibt wohl das Geheimnis der Programmierer von Garmin.
Viele Grüße und nochmal Dank an alle für die Unterstützung!!
Robert