Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update

Diskutiere Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich benutze seit ca. 7-8 Jahren ein 390LM und bin damit sehr gut klar gekommen bez Updates usw. Nun habe ich einen N6-HW-Version 9 gekauft...
FinallyGS

FinallyGS

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo,

ich benutze seit ca. 7-8 Jahren ein 390LM und bin damit sehr gut klar gekommen bez Updates usw. Nun habe ich einen N6-HW-Version 9 gekauft (brandneues Austauschgerät) und habe beim Einrichten/Updaten ein paar Fragen an die Experten (Sorry, vermutlich wurde das schon mal durchgekaut - ist aber in x alten Einträgen versteckt).

Memory nach erstmaligem Einschallten (Internal / es ist (noch) keine SD-Karte installiert):
Internal Storage 5,33GB von 14,3GB frei (siehe Screenshot unten)

Fragen bez Karten (siehe Screenshots unten):
Aktuell ist der Stand noch auf 2023.10 und muss natürlich upgedated werden - installiert sind folgende Karten
  • CN Europe NTU 2023.10 ALL South <- Klar, hatte ich auch auf 390LM
  • CN Europe NTU 2023.10 ALL North <- Klar, hatte ich auch auf 390LM
  • CN Europe DEM <- Was ist das - braucht man die ?
  • CN Europe NTU 2023.10 Basis 3D <- Was ist das - braucht man die ?
Im Ordner Map ist 1 Datei namens D6210220A.img mit ca 2,7 GB (siehe Screenshot) ...

Fragen:
Kann ich bei 5,33GB freiem Platz einen Update wagen oder brauche ich eine SD-Karte ?
(Musik usw kommt bei mir nicht drauf - vorerst auch keine weitere Software oder Karten wie OSM - Garmin Express ist bereits auf 7.24.0.0, da ich erst kürzlich mein 390LM upgedated habe)?

Danke schon mal im Voraus,
Manfred :)

N6 Info:
N6-Info.jpg

N6 MyMaps
N6-MyMaps.jpg

N6 Explorer:
N6-Explorer.jpg

N6 Explorer Internal:
N6-Explorer-Internal.jpg

N6 Explorer Map:
N6-Explorer-Map.jpg

Danke, Manfred

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
  • CN Europe DEM <- Was ist das - braucht man die ? DA SIND DIE HÖHENDATEN ENTHALTEN
  • CN Europe NTU 2023.10 Basis 3D <- Was ist das - braucht man die ? DAMIT KANNST DU TEILE IN 3D ANZEIGEN ZUM BEISPIEL GEBÄUDE IN GRÖSSEREN STÄDTEN.
Wenn du nichts weiter installierst, brauchst du keine SD-Speicherkarte. Empfehlenswert ist sie trotzdem, da der verbleibende Speicherplatz nicht wirklich groß ist.

Mach mit GarminExpress ein Update, wobei du alle Kartenteile laden kannst (damit sind die ersten Fragen auch eher unwichtig). Es ist nicht nötig etwas zu löschen, da du die Kartennutzung ja im Gerät ein- und ausschalten kannst. Und ein Update der Karten mit einer Größe von 10 GByte funktioniert, da ja die alten Karten gelöscht werden.

Nutz doch mal die Anleitung die in meiner Signatur verlinkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KMM
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,

ich benutze seit ca. 7-8 Jahren ein 390LM und bin damit sehr gut klar gekommen bez Updates usw. Nun habe ich einen N6-HW-Version 9 gekauft (brandneues Austauschgerät) und habe beim Einrichten/Updaten ein paar Fragen an die Experten (Sorry, vermutlich wurde das schon mal durchgekaut - ist aber in x alten Einträgen versteckt).

Memory nach erstmaligem Einschallten (Internal / es ist (noch) keine SD-Karte installiert):
Internal Storage 5,33GB von 14,3GB frei (siehe Screenshot unten)

Fragen bez Karten (siehe Screenshots unten):
Aktuell ist der Stand noch auf 2023.10 und muss natürlich upgedated werden - installiert sind folgende Karten
  • CN Europe DEM <- Was ist das - braucht man die ?
  • CN Europe NTU 2023.10 Basis 3D <- Was ist das - braucht man die ?
Im Ordner Map ist 1 Datei namens D6210220A.img mit ca 2,7 GB (siehe Screenshot) ...

Fragen:
Kann ich bei 5,33GB freiem Platz einen Update wagen oder brauche ich eine SD-Karte ?
(Musik usw kommt bei mir nicht drauf - vorerst auch keine weitere Software oder Karten wie OSM - Garmin Express ist bereits auf 7.24.0.0, da ich erst kürzlich mein 390LM upgedated habe)?

Danke schon mal im Voraus,
Manfred :)

N6 Info:
Anhang anzeigen 739412

N6 MyMaps
Anhang anzeigen 739413

N6 Explorer:
Anhang anzeigen 739414

N6 Explorer Internal:
Anhang anzeigen 739415

N6 Explorer Map:
Anhang anzeigen 739416

Danke, Manfred
nicht viel überlegen, Update einfach mit Garmin Express durchführen.
Platz reicht locker für das Update, Garmin Express löscht vor dem Update die alten Karten.
Zusätzliche Speicherkarte ist für die Navigation nicht notwendig, ausser man installiert zusätzliche Karten.

FinallyGS

FinallyGS

Themenstarter
Modell
Hi Joe,

Danke für die schnelle und vollständige Antwort (was täte ich auch nur ohne Dich 😉).

Ok, dann bin ich beruhigt, d.h. alle 4 Karten werden idR benötigt und müssen auf 2025.20 (aktueller Stand heute) gebracht werden.

Natürlich habe ich deine sehr gute Anleitung "gelesen" und sogar auf dem PC und dem Smartphone (für unterwegs) gespeichert - "gelesen" = schon deutlich mehr als nur überflogen. Die Karten "Europe DEM" und "Basic 3D" werden nicht explizit erwähnt.

Dann mach ich mich mal an den Update ...

FinallyGS

FinallyGS

Themenstarter
Modell
Hi @JoE_Seeve + @R1200GSRider

Danke, so habe ich es gemacht - der Update lief problemlos durch - nun sind noch 3,63 GB Speicher frei (vor dem Update waren 5,33 GB frei) 👍

Noch blödere Frage zum Akku:
Es ist ja ein brandneues Austauschgerät mit HW-Version 9 - von Gramin Anfang Dezember geliefert - der Akku war noch in einem verschlossenen Tütchen und wurde vor 1 Woche beim Kauf eingelegt, damit ich grob checken konnte ob er überhaupt tut (in Kleinanzeigen gekauft ...)

Der N6 hing jetzt gut 5 Stunden am USB-Port des PC´s. Der Upgrade dauerte max. 1,5h, d.h. er hing zusätzlich über 3 Stunden am Port ohne dass etwas auf dem N6 aktiv war.

Dennoch ist der Akku laut Anzeige oben rechts höchstens auf 25% - kann das sein?

Kann ich den N6 auch mit einem ganz normalen USB-Ladegerät von meinem Smartphone laden oder benötigt man ein spezielles Ladegerät von Garmin ("lach net, Achmet")?

Gruß Manfred

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Es gibt ja eh kein Garmin Ladegerät. Da kannst Du eigentlich jedes USB Ladegerät hernehmen.
ABER: Du solltest das original GARMIN Kabel (steht auch GARMIN auf einem der Anschluesse) nehmen.

Mit dem Originalkabel klappt es auch besser mit Garmin Express und Basecamp.

Eigentlich sollten die Karten nicht viel groesser sein. Und schon gar keine 2 GB. Ist ja nur ein Update und keine neuen zusätzlichen Karten.

FinallyGS

FinallyGS

Themenstarter
Modell
Danke an alle,

Akku laden läuft.

Die aktuellen Karten (2025.20) sind offensichtlich schon deutlich größer als die zuvor auf dem jungfräulichen N6-HWv9 von Garmin installierten (2023-10). Ich habe nur die vorgeschlagenen Updates installiert. Nur die Karten waren groß (lt Garmin Express etwas über 10GB), der Rest nur ein paar MB. Auch die img Datei im Ordner Map ist viel größer.

Das habe ich auch beim 390LM festgestellt. Da hat die Version 2023-10 noch auf die 8GB internal Memory gepasst (gerade noch so). Schon beim Upgrade auf 2025.10 musste ich eine SD-Karte reinstecken.

Mein N6 sieht gut aus 👍 aus. Alles weitere wird sich zeigen. Jetzt muss ich ja erst die Navi-Vorbereitung wieder installieren (lassen). Im Moment ist ja noch ein TT Halter und das Kabel für das 390LM dran.

Ciao Manfred

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Laden vom N6 war schon immer mit Fragen verbunden. Ich hab noch ein Autohalter damit fahr ich halt und dann gehts von alleine. Geht auch mit allem anderen dann halt mit Geduld.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Dennoch ist der Akku laut Anzeige oben rechts höchstens auf 25% - kann das sein?

Gruß Manfred
ja, am PC ist der Ladestrom stark begrenzt.
Mit einem guten USB Lader lädt mein Navigator V mit 1 A Ladestrom.
Man kann einen Test-Screen beim Navi aufrufen, da sieht man dann auch ein paar Zusatz-Infos inkl. aktuellem Ladestrom und ob das Ladegerät begrenzt…und ob der Ladevorgang beendet ist.
Einfach das Akku Symbol rechts oben gedrückt halten bis der Screen erscheint (ca. 10 Sekunden)

Thema:

Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update

Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update - Ähnliche Themen

• Suche BMW Ride Navigator

BMW Ride Navigator: Hallo Suche mit Rechnung und ohne Beschädigung. Bitte anbieten mit Preis Danke
  • Erledigt Navigator 6

Navigator 6: Verkaufe BMW Navigator 6, alles funktioniert kein Geist keine Ausfälle, keine Macken, top Zustand, Akku hält. Da ich mein XT liebe ist es übrig...
  • Navihalterung umbauen

Navihalterung umbauen: Einige werden mich wahrscheinlich für verrückt halten, aber mich stört die Navihalterung mit dem Gestänge über dem TFT Display unheimlich, gelinde...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6 Top Zustand inkl. SD 32 GB

BMW Navigator 6 Top Zustand inkl. SD 32 GB: Verkaufe meinen Navigator 6 da ich mir im Januar den CRN zugelegt habe. Kaufdatum 13.07.2021 Das Navi befindet sich in einem super Zustand, da...
  • Neuling mit Navigator VI

Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Neuling mit Navigator VI - Ähnliche Themen

• Suche BMW Ride Navigator

BMW Ride Navigator: Hallo Suche mit Rechnung und ohne Beschädigung. Bitte anbieten mit Preis Danke
  • Erledigt Navigator 6

Navigator 6: Verkaufe BMW Navigator 6, alles funktioniert kein Geist keine Ausfälle, keine Macken, top Zustand, Akku hält. Da ich mein XT liebe ist es übrig...
  • Navihalterung umbauen

Navihalterung umbauen: Einige werden mich wahrscheinlich für verrückt halten, aber mich stört die Navihalterung mit dem Gestänge über dem TFT Display unheimlich, gelinde...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 6 Top Zustand inkl. SD 32 GB

BMW Navigator 6 Top Zustand inkl. SD 32 GB: Verkaufe meinen Navigator 6 da ich mir im Januar den CRN zugelegt habe. Kaufdatum 13.07.2021 Das Navi befindet sich in einem super Zustand, da...
  • Neuling mit Navigator VI

Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Oben