ich kenne das Problem, als ich auf meine GS gewartet hab, habe ich auch versucht mit so vielen Videos wie möglich "zu planen, wie das wohl sein wird". Und am Ende waren Details doch anders.
Videos für Deine Frage kenne ich keine, aber ich versuche gerne zu beschreiben:
Motorrad:
Du kannst über das TFT relativ bequem per Drehrad
- eine neue Navigation zu letzten Zielen, Favoriten oder POIs starten (oder als Zwischenziel einbinden) oder natürlich die Navigation abbrechen. Die Favoriten können leider nicht benannt werden, sondern werden alphabetisch nach Straßennamen sortiert
- die Routing-Optionen (schnell/kurz/kurvig, ein-/ausschließen von Autobahnen etc.) ändern (geht nicht bei geladenen Routen)
- die Sprachansagen aus- oder einschalten
- jedoch kein freies Ziel "einzugeben" oder auch keine vorhandene Route laden.
Bist Du während der Fahrt im Menüpunkt Navigation, dann siehst Du dauerhaft die Pfeilansicht, die Ankunftszeit und ich glaube auch die Restkilometer und kommst auch während der Fahrt an alle o.g. Funktionen ran.
Ansonsten (im Drehzahlmesser oder in irgend einem anderen Menüpunkt) schaltet sich die Pfeilansicht einfach gleichzeitig mit der Sprachansage in den Vordergrund und verschwindet nach dem Abbiegen wieder.
App:
- Während der Fahrt (selbst ohne GPS-Empfang, d.h. Umschaltung erfolgt offensichtlich anhand der vom Motorrad gemeldeten Geschwindigkeit) siehst Du ausschließlich eine Kartendarstellung mit eingezeichneter Route, Darstellung auch im Querformat, je nach Handy-Lage. Du kannst die Karte weder bewegen noch zoomen.
- Im Stand schließt sich die Kartendarstellung nach ein paar Sekunden (oder auf Knopfdruck wieder) und die normale App kommt zum Vorschein. Die kannst Du auch ohne Bike schon testen
- Die App selbst ist immer im Hochformat. Das gilt auch für die Zieleingabe, d.h. die ist einerseits in Deinem Fall dann 90° verdreht und andererseits auch auf der "schmalen" Tastatur, was mit Handschuhen blöd ist
- Das Laden von vorhandenen (importierten oder selbst gefahrenen) Routen geht entsprechend auch nur 90° verdreht, aber das ist mit Handschuhen möglich.
Insgesamt nutze ich diese Lösung gerne im Alltag (auf dem Weg zu einem Kunden oder so -> Adresse im Smartphone eintippen (noch cooler wäre, man könnte auch Google Maps oder dem Kalender oder so Adressen per "Teilen" in die App bringen), Handy in den China-Halter rein (ich habe da noch ein dünnes QI-Ladepad aufgeklebt), fertig.
Aber auf richtigen vorgeplanten Touren kommt das Ding in eine Lenkertasche, der AliExpress-Halter runter und das normale Navi (in meinem Fall TomTom) drauf. Das ist dann doch aus verschiedenen Gründen irgendwie handlicher.