Naviansagen zu leise

Diskutiere Naviansagen zu leise im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin in die Runde, ich habe von Cardo das LS2 4X in Verbindung mit einem Android Telefon und nutze darüber Calimoto zum navigieren. Leider habe...
Husberger

Husberger

Themenstarter
Modell
BMW R1200 GS LC BJ 2018
Moin in die Runde,

ich habe von Cardo das LS2 4X in Verbindung mit einem Android Telefon und nutze darüber Calimoto zum navigieren.
Leider habe ich das Problem, das die Ansagen von der Navigationssoftware zu leise sind.
Ich habe schon am Handy sowie in Calimoto als auch am Cardo alles auf maximale Lautstärke gesetzt, leider ohne Erfolg.
Musik und auch die Ansagen beim ein und ausschalten des Systems sind gut zu verstehen.
Nur die Naviansagen über Calimoto nicht.
In Calimoto habe ich auch die verschiedenen Audiostreams ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Auch Werkseinstellungen sowie neue Kopplung der Geräte habe ich ausprobiert.
Kann mir hier irgendjemand einen Tipp geben!?
Schönes Rest 2024.

Vg Marco

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Kann dir leider nicht helfen, hab das gleiche Problem bei meinem iPhone mit Cardo und auch mit Sena.
Ansage laut und deutlich, wenn ich dann die Naviansage (BMW App, oder Google Maps) hören will verstehe ich fast nichts mehr.
VG Jörg

hgd

hgd

Es ist schon bemerkenswert, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Da ich das Navi vor mir im Blick habe, fahre ich seit jeher ohne Sprachansagen.
Diese Stimmen aus der Konservendose haben mich schon immer gestört.

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Irgendwas auf Android läuft in oder um die Text to Speech Synthese schief. Google Maps z.B. ist klar zu verstehen (bringt schließlich seine eigene Sprachausgabe mit), Calimoto, Kurviger oder auch eigene Texte (über Tasker oder Automate) dagegen sind sehr leise. Hat angefangen mit dem ersten installierten Update für die Text to Speech Engine und wurde auch nach weiteren Updates nie wieder besser. Hab zwei Geräte - eins zum telefonieren und eins als Motorrad Navi - und hab auf beiden Geräten das exakt gleiche Phänomen.

Der letzte Tip, den ich zu dem Thema gelesen habe war, während die Sprachsynthese läuft die Lautstärke zu erhöhen. Angeblich hat die Sprachsynthese ihre eigene Lautstärke, die wohl nur steuerbar ist, wenn sie gerade läuft. Habs aber noch nicht ausprobiert.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Irgendwas auf Android läuft in oder um die Text to Speech Synthese schief. Google Maps z.B. ist klar zu verstehen (bringt schließlich seine eigene Sprachausgabe mit), Calimoto, Kurviger oder auch eigene Texte (über Tasker oder Automate) dagegen sind sehr leise. Hat angefangen mit dem ersten installierten Update für die Text to Speech Engine und wurde auch nach weiteren Updates nie wieder besser. Hab zwei Geräte - eins zum telefonieren und eins als Motorrad Navi - und hab auf beiden Geräten das exakt gleiche Phänomen.

Der letzte Tip, den ich zu dem Thema gelesen habe war, während die Sprachsynthese läuft die Lautstärke zu erhöhen. Angeblich hat die Sprachsynthese ihre eigene Lautstärke, die wohl nur steuerbar ist, wenn sie gerade läuft. Habs aber noch nicht ausprobiert.
Umstellung von Samsung auf Google Texterkennung und -Synthese (über bevorzugte Engine) bringt keine Besserung?

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Das wäre auch mein Tipp! Also während einer Naviansage die Lautstärke höher stellen.

Husberger

Husberger

Themenstarter
Modell
BMW R1200 GS LC BJ 2018
Moin,
vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich es einmal ausprobieren und die Ansage lauter zu stellen, wenn Sie aktiv wird.
Guten Rutsch euch allen.

Thema:

Naviansagen zu leise

Naviansagen zu leise - Ähnliche Themen

• CRN: keine Naviansagen bei Gegensprechfunktion

CRN: keine Naviansagen bei Gegensprechfunktion: Hallo liebe GS Gemeinde, kaum Angemeldet, schon würde ich mich freuen, wenn Eure geballte Erfahrung meine Wissenslücken erhellen kann. Folgendes...
  • Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo

Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo: Hallo! Meine Frau und ich haben derzeit je ein Cardo Packtalk Bold, welches wir im Mesh-Modus (bessere Qualität und automatischer Wiederaufbau der...
  • Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT

Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT: Hallo zusammen, ich habe ein Krachen immer wenn die Naviansage kommt und die laufende Musik unterbricht, dann krächzt das so laut das man es...
  • Lautstärke-Problem oder Bluetooth-Problem bei Naviansage

Lautstärke-Problem oder Bluetooth-Problem bei Naviansage: Hallo zusammen, ich habe ein (oder mehrere) technische Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu...
  • Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht

Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht: Ich finde keine dauerhaft funktionierende Lösung: Ich möchte mit meinem Schuberth SC1Advanced unterwegs Radio hören. Wenn der Navigator 6 was zu...
  • Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht - Ähnliche Themen

• CRN: keine Naviansagen bei Gegensprechfunktion

CRN: keine Naviansagen bei Gegensprechfunktion: Hallo liebe GS Gemeinde, kaum Angemeldet, schon würde ich mich freuen, wenn Eure geballte Erfahrung meine Wissenslücken erhellen kann. Folgendes...
  • Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo

Naviansagen (Nav6) unterbrechen Kommunikation - Cardo: Hallo! Meine Frau und ich haben derzeit je ein Cardo Packtalk Bold, welches wir im Mesh-Modus (bessere Qualität und automatischer Wiederaufbau der...
  • Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT

Krachen wenn Naviansage kommt beim Sena SRL2 in Verbindung mit dem Zumo XT: Hallo zusammen, ich habe ein Krachen immer wenn die Naviansage kommt und die laufende Musik unterbricht, dann krächzt das so laut das man es...
  • Lautstärke-Problem oder Bluetooth-Problem bei Naviansage

Lautstärke-Problem oder Bluetooth-Problem bei Naviansage: Hallo zusammen, ich habe ein (oder mehrere) technische Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu...
  • Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht

Radio Schuberth SC1A hören und Naviansagen N 6 Klappt nicht: Ich finde keine dauerhaft funktionierende Lösung: Ich möchte mit meinem Schuberth SC1Advanced unterwegs Radio hören. Wenn der Navigator 6 was zu...
  • Oben