Navi6 will Shaping Points weiterfahren

Diskutiere Navi6 will Shaping Points weiterfahren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gestern erstmal bewusst mitbekommen. Bedingungen: Navi6 keine Vermeidungen aktiv Wegpunkte automatisch überspringen => welche WP? Scheinbar hat...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gestern erstmal bewusst mitbekommen.

Bedingungen:
  • Navi6
  • keine Vermeidungen aktiv
  • Wegpunkte automatisch überspringen => welche WP? Scheinbar hat dieser Haken keine Auswirkungen!? Bei Wegpunkten mit Alarm, die ich nicht treffe/anfahre, habe ich auf "Routenneuberechnung Ja/Nein".

- Route in Basecamp komplett selbst geplant. Insgesamt 49 Wegpunkte, davon 2 mit Alarm (Cafe Zauberhafte... und Oldenburger Straße) + Start+Ziel, alles in den 49 enthalten.

Da ich nicht mehr zu dem Cafe hinfahren wollte, bin ich die Hauptstraße (links = B72 dunkelrot) weitergefahren. Folgerichtig habe ich den Wegpunkt per Knopfdruck auf dem Display übersprungen.
GPX-4.jpg
Demzufolge wurde die Route neu berechnet, gleichartig den dahinter liegenden Alarmwegpunkt übersprungen (beide rot). Danach folgte auf der ursprünglich geplanten Nebenstrecke nur noch ein Shapingpoint (blau gekennzeichnet) bevor es wieder auf die Hauptstraße B72 zurückging.

GPX-3.jpg


Obwohl ich die zwei einzigen Alarmwegpunkte auf der Route übersprungen habe, wollte mich mein Navi bei jeder Möglichkeit immer wieder auf diese Nebenstrecke führen. Da ich weiterfuhr, kam dann die Frage "Route neu berechnen". Diese habe ich bei drei Abfahrten mit "Ja" beantwortet, aber mein Navi wollte bei nächster Gelegenheit wieder auf die Nebenstraße. Erst habe ich gedacht, auch wenn ich mir das nicht vorstellen konnte, na ja, vielleicht kürzer, aber dann habe ich die Route abgebrochen und mich direkt zum ca. 50 Km entfernten Ziel routen lassen. Sofort sprang die neue Route auf die Hauptstraße, die einige Kilometer kürzer und damit auch schneller war. Das ist auch der direkte, kürzeste und schnellste Weg. Wie bereits erwähnt, keinerlei Vermeidungen, keinerlei Einschränkungen. Sowohl auf dem Navi als auch in Basecamp.


Zusätzlich zwei Fotos von der geplanten Route in Basecamp und dieser Route auf dem 6er (zurückimportiert in Basecamp).
GPX-1.jpg
GPX-2.jpg


Woran kann dies gelegen haben? Kannte ich in dieser Form nicht und ich weiche häufiger von vorgeplanten Routen ab. Überwiegend nutze ich Shapingpoints.
 

Anhänge

Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
586
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Hast du allenfalls die Route im GPX 1.0 Format aufs Navi übertragen? Dieses kennt den Unterschied zwischen shaping points und Wegpunkten nicht und wandelt alle Punkte in Wegpunkte um, diese will es dann auch konsequent anfahren. Shaping Points gibt es erst ab Version 1.1
Dies wäre meine erste Vermutung.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.991
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Ich vermute mal, dass bei "(Alarm)-WP automatisch. überspr." Das Navi6 neu berechnet bis zum nächsten WP (egal ob Alarm oder stiller WP).

Gruß - Pendeline
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.020
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hast du allenfalls die Route im GPX 1.0 Format aufs Navi übertragen? Dieses kennt den Unterschied zwischen shaping points und Wegpunkten nicht und wandelt alle Punkte in Wegpunkte um, diese will es dann auch konsequent anfahren. Shaping Points gibt es erst ab Version 1.1
Dies wäre meine erste Vermutung.
Das müsste dann aber eine sehr frühe Version von BC sein, denn die 4.xx exportieren GPX 1.1 (automatisch, man hat keine Wahl). Zudem habe ich auch schon "alte" gpx-Dateien in 1.0 im XT importiert, ohne daß der ein ähnliches Verhalten gezeigt hätte. Ein NavVI ist ein auf BMW gebrandetes Garmin, ich kann mir kaum vorstellen, daß es mit 1.0 nicht klar kommt, man das Verstehen von 1.0 aber dann im neueren Gerät wieder implementiert hat.

Uli
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Ironbutt , Nein!

@Pendeline, auch mein Gedanke. Bisher habe ich aber keinen Unterschied bemerkt, weiß aber dass ich diese Einstellung hin und her gestellt habe. Vor der Tour. Ich war/bin mir nicht zu 100% sicher wie diese Einstellung die letzten Jahre war.

Vielleicht haben weitere damit rumgespielt !?
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
520
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
Gestern erstmal bewusst mitbekommen.

Bedingungen:
  • Navi6
  • keine Vermeidungen aktiv
  • Wegpunkte automatisch überspringen => welche WP? Scheinbar hat dieser Haken keine Auswirkungen!? Bei Wegpunkten mit Alarm, die ich nicht treffe/anfahre, habe ich auf "Routenneuberechnung Ja/Nein".

- Route in Basecamp komplett selbst geplant. Insgesamt 49 Wegpunkte, davon 2 mit Alarm (Cafe Zauberhafte... und Oldenburger Straße) + Start+Ziel, alles in den 49 enthalten.

Da ich nicht mehr zu dem Cafe hinfahren wollte, bin ich die Hauptstraße (links = B72 dunkelrot) weitergefahren. Folgerichtig habe ich den Wegpunkt per Knopfdruck auf dem Display übersprungen.
Anhang anzeigen 704376
Demzufolge wurde die Route neu berechnet, gleichartig den dahinter liegenden Alarmwegpunkt übersprungen (beide rot). Danach folgte auf der ursprünglich geplanten Nebenstrecke nur noch ein Shapingpoint (blau gekennzeichnet) bevor es wieder auf die Hauptstraße B72 zurückging.

Anhang anzeigen 704375

Obwohl ich die zwei einzigen Alarmwegpunkte auf der Route übersprungen habe, wollte mich mein Navi bei jeder Möglichkeit immer wieder auf diese Nebenstrecke führen. Da ich weiterfuhr, kam dann die Frage "Route neu berechnen". Diese habe ich bei drei Abfahrten mit "Ja" beantwortet, aber mein Navi wollte bei nächster Gelegenheit wieder auf die Nebenstraße. Erst habe ich gedacht, auch wenn ich mir das nicht vorstellen konnte, na ja, vielleicht kürzer, aber dann habe ich die Route abgebrochen und mich direkt zum ca. 50 Km entfernten Ziel routen lassen. Sofort sprang die neue Route auf die Hauptstraße, die einige Kilometer kürzer und damit auch schneller war. Das ist auch der direkte, kürzeste und schnellste Weg. Wie bereits erwähnt, keinerlei Vermeidungen, keinerlei Einschränkungen. Sowohl auf dem Navi als auch in Basecamp.


Zusätzlich zwei Fotos von der geplanten Route in Basecamp und dieser Route auf dem 6er (zurückimportiert in Basecamp).
Anhang anzeigen 704373
Anhang anzeigen 704374


Woran kann dies gelegen haben? Kannte ich in dieser Form nicht und ich weiche häufiger von vorgeplanten Routen ab. Überwiegend nutze ich Shapingpoints.
Seltsam, hatte heute in der Eifel das gleiche Problem.
Mein Navi hatte Durchfahrpunkte wie Anfahrpunkte behandelt. Das kann ich bisher so nicht.
Wahrscheinlich, wie so häufig eine Einstellungssache.
Ich werde das Thema mal hier beobachten, bis jemnd eine Antwort weiss.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.013
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@qtreiber Wenn du Shaping Points setzt, dann beschreibst du die Route die du fahren möchtest. Wenn das Navi einen wichtigen Grund sieht (Verkehr, etc), kann es von Streckenabschnitten mit Shaping Points abweichen und fährt diese nicht an (Via Points werden immer angefahren, man überspringt manuell oder hat die Überspringen-Immer-Einstellung aktiviert). Wenn du nun von der Route abweichst versucht das Navi natürlich mit einer Vorwärtsnavigation (wobei auch einige Shaping Points ausgelassen werden) wieder auf die geplante Route zu kommen (du hast sie ja vorgegeben).

Weiterhin ist noch zu beachten:
  • BC schreibt zwischen den benutzerdefinierten Wegpunkten noch einen Track, der auch beachtet wird (GPX1.1 mit GARMIN-Extensions),
  • Neuberechnungen erfolgen entsprechend der Routing-Einstelllungen,
  • die Vorwärtsnavigation wählt einen Weg entsprechend der Routing-Einstellungen, wenn eine derartige oder schnelle Alternative zur Verfügung steht, um wieder zur Route zu kommen, wobei häufig der schnellere Weg gewählt wird der die Gesamtstrecke am wenigsten verlängert,
  • Wenn man aber dicht am Ziel ist, wird seltener wieder auf die Route zurück geführt,
  • die Entfernung wann ein Via Point als angefahren betrachtet wird, lässt sich einstellen.

Also warum sollten Shaping Points automatisch übersprungen werden? Wenn du das willst, dann einfach keine Shaping Points nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.061
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Da hat sich nicht zufällig beim Einlegen in den Cradle das Routingprofil des Nav6 geändert? Macht das Gerät manchmal. Wenn nicht ist es was anderes.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@JoE_Seeve ; trifft auf das/mein 6er nicht zu (Verkehr etc.). Die weiteren Vorgehensweisen und Eigenschaften sind mir bestens bekannt! Ebenso die Unterschiede zwischen Via-Points (mit Alarm) und Shaping Points.
Eine Neuberechnung, sofern ich diese angestoßen habe, u. a. durch das Überspringen eines ViaPoints, erfolgt immer zum nächsten ViaPoint - sofern vorhanden - oder direkt zum Ziel. Die dazwischen liegenden ShapingPoints wurden dabei bisher nicht berücksichtigt.

@Golem; auszuschließen.

Wie geschrieben nutze ich Alarmwegpunkte/ViaPoints so gut wie gar nicht. Nur, wie im aktuellen Beispiel, wenn ich z. B. ein Restaurant besuchen möchte. Fast immer setze ich kurz nach diesem "Stopp" einen weiteren ViaPoint um beim Start in die richtige Richtung weiterzufahren. Auf der gestern gefahrenen Strecke von ~375 Km waren genau diese beiden in der Route. Über Start und Ziel brauchen wir nicht sprechen.
Auch vor diesen ViaPoints bin ich bestimmt 3x von der geplanten Route abgewichen. Dann aber natürlich keine Neuberechnung zugelassen - damit wäre die Route kaputt gewesen, weil dann zum nächsten ViaPoint (das Restaurant) direkt geroutet worden wäre. Mit Sicht auf das Display auf die weiterhin aktive, unveränderte Route zurückgefahren.

Dennoch danke auch euch beiden!

Wie oben erwähnt, der einzige für mich unklare Punkt und Einstellung ist was mit "Wegpkt. aut. überspr." gemeint ist. Welche Art von Wegpunkten? Möglich ist, dass ich dort vorher keinen Haken gesetzt hatte. Welchen Sinn hat diese Option?

GPX-5.jpg


GPX-6.jpg
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.013
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@qtreiber Die einzigen Wegpunkte wo ein Überspringen Sinn macht oder funktionieren würde sind Via Points.

Du hast doch gefragt, warum dich der N6, obwohl du beide Via Points übersprungen hast, wieder auf die geplante Route geführt hat, obwohl der direkte Weg kürzer wäre? Weil es ja noch durch Shaping Points eine definierte Route gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so auch meine Einstellung - und bisherigen Kenntnisse!

Die zwei ViaPoints wurden auf der gestrigen Tour aber nicht "automatisch übersprungen" sondern erst auf meinen Druck auf den entsprechenden Button im Display.

Welche Auswirkungen hat dieser Haken?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.061
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich dachte, der Haken bei „Wegpunkte aut überspringen“ würde dazu führen, daß Shapingpoints wie gehabt übersprungen werden. Mir ein Rätsel wieso das jetzt hier scheinbar nicht so war.

In den „versteckten Einstellungen“ gibt es auch noch die Möglichkeit, etwas am Wegpunkte überspringen zu manipulieren. Ich habe ehrlicherweise nicht vollständig verstanden welche Auswirkungen die Einstellungen im versteckten Menü hierzu haben. Daher dies nur als Hinweis zum selbst überprüfen, ob das dann irgendeinen Unterschied macht. Bin gespannt, was Du herausfindest. (Falls Du dich da ran wagen willst). Ist ja vielleicht auch nur rein akademisch.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.013
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich dachte, der Haken bei „Wegpunkte aut überspringen“ würde dazu führen, daß Shapingpoints wie gehabt übersprungen werden. Mir ein Rätsel wieso das jetzt hier scheinbar nicht so war.

In den „versteckten Einstellungen“ gibt es auch noch die Möglichkeit, etwas am Wegpunkte überspringen zu manipulieren. Ich habe ehrlicherweise nicht vollständig verstanden welche Auswirkungen die Einstellungen im versteckten Menü hierzu haben. Daher dies nur als Hinweis zum selbst überprüfen, ob das dann irgendeinen Unterschied macht. Bin gespannt, was Du herausfindest. (Falls Du dich da ran wagen willst). Ist ja vielleicht auch nur rein akademisch.
Nur Via Point können übersprungen werden. Shaping Points müssen nicht zwingend angefahren werden und müssen deshalb niemals (weder automatisch noch manuell) übersprungen werden.

Bei Garmin-Geräten (egal ob Navigator oder Zümo) kann es aber passieren, dass die Route an einem Shaping Point hängen bleibt. Dann will die Route immer zu diesem Punkt fahren der auch nicht übersprungen werden kann. Dieser Fehler kann nur durch erneutes Starten der Route beseitigt werden.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur Via Point können übersprungen werden. Shaping Points müssen nicht zwingend angefahren werden und müssen deshalb niemals (weder automatisch noch manuell) übersprungen werden.
so altbekannt und ich wüsste nicht wie ShapingPoints überhaupt übersprungen werden können. Einen "Knopf" gibt es dafür - zumindest auf dem 6er - nicht.

Dennoch, ist mir eingefallen, dass irgendwo dieses Thema, dass - auch wenn keine ViaPoints in der Route vorhanden sind - beim Verlassen der Route und angestoßener Neuberechnung nicht direkt zum Ziel sondern zum "nächsten in der Nähe liegenden" ShapingPoint geroutet wurde. Diese Diskussion ist gefühlt ca. 3 Jahre her. Ich meine im R-Forum - und werde dort nachfragen. Falls ich etwas erfahre, schreibe ich es hier.



Bei Garmin-Geräten (egal ob Navigator oder Zümo) kann es aber passieren, dass die Route an einem Shaping Point hängen bleibt. Dann will die Route immer zu diesem Punkt fahren der auch nicht übersprungen werden kann. Dieser Fehler kann nur durch erneutes Starten der Route beseitigt werden.
mir bisher nicht bekannt und auch - Ausnahme Vorgestern - noch nie erlebt.

Eigentlich lohnt es sich kaum an diesem Thema so dran zu bleiben, aber als langjähriger und intensiver Garmin-User hat mich das Verhalten des 6er überrascht.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
520
Ort
NRW
Modell
1250 GS Adventure 2024
Und ich dachte, es sei dem geschuldet, dass ich diesmal ausprobiert habe am Handy mit Kurviger zu planen und Route und Track unter Umgehung von Basecamp auf das Navi 6 aufzuspielen.
Anscheinen ist dem nicht so, wenn Du Bernd die gleiche Erfahrung gemacht hast...
LG Alex
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.991
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Hier ein älterer Beitrage von mir zum Verhalten des Navi6 bei aktiv geskiptem Alarm-WP. Ich gehe einfach mal davon aus, das das gleiche Vethalten greift, wenn der Alarm-WP automatisch geskipt wird.

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den Beitrag habe ich gesucht!

Nur zur Klarheit: Die in meiner Route vorhandenen zwei Alarmwegpunkte habe ich selbst "übersprungen" (Klick auf den Button im Display). Damit kann das nicht mit dem "automatischen geskipt" zu tun haben. Dieser Punkt in den Navi-Einstellungen ist mit nach wie vor nicht klar.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
495
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich hab damals in meiner Testreihe, die ich verfilmt hatte, auch keinen Unterschied von der "Automatik" feststellen können. Das Verhalten war immer das Gleiche.

Probier ich nächste Woche aber vielleicht nochmal, wenn ich Zeit finde.
Das Verhalten was du schreibst, klingt für mich nun auch eher wie ein one-time bug. Du beschreibst ja gut, wie es eigentlich sein sollte - und selbst hab ich das so auch noch nicht erlebt.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
773
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Obwohl ich die zwei einzigen Alarmwegpunkte auf der Route übersprungen habe, wollte mich mein Navi bei jeder Möglichkeit immer wieder auf diese Nebenstrecke führen.
Ich vermute, Du hattest vor dem Ziel noch ShapingPoints, hinter denen (außer dem Ziel) keine ViaPoints liegen - diese können nicht übersprungen werden, wie Du ja auch selbst vor 3 Jahren gesehen hast:
Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.013
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Thema:

Navi6 will Shaping Points weiterfahren

Navi6 will Shaping Points weiterfahren - Ähnliche Themen

  • Navi6 - Auswahl mit Drehrad bestätigen

    Navi6 - Auswahl mit Drehrad bestätigen: Immer wieder vergessen, aber nun: Ist es über das Drehrad möglich hier Nein oder Ja zu aktivieren/anzuklicken? Wenn ja, wie? Bei einigen...
  • BMW Navi6 oder Handy Calimoto oder Carpuride

    BMW Navi6 oder Handy Calimoto oder Carpuride: Moin zusammen, ich beschäftige mich mit der Motrorrad Navigation seit ich mir das Navi6 für meine damalige RT angeschafft hatte. Passte halt...
  • "Neues" Navi6 Totalausfall

    "Neues" Navi6 Totalausfall: Nachdem mein 2019er Navi 6 im Frühjahr gegen die Neuauflage getauscht wurde lief zunächst alles gut (bei trockenem Wetter). Am letzten Wochenende...
  • Navi6-GSA-Komsystem Carbon7-iPhone11

    Navi6-GSA-Komsystem Carbon7-iPhone11: Hallo, ich habe nun wie folgt über BT verbunden: iPhone mit TFT TFT mit Komsystem im Carbon 7 iPhone mit Navi6, ohne Telefon, ohne Media aber...
  • Tourenplanung für Navi6

    Tourenplanung für Navi6: Hallo liebe Biker/innen, wie plant Ihr aktuell Eure Touren für das BMW Navi? Beispiel ne Tagestour von 250-300km. Greift Ihr auf externe "Planer"...
  • Tourenplanung für Navi6 - Ähnliche Themen

  • Navi6 - Auswahl mit Drehrad bestätigen

    Navi6 - Auswahl mit Drehrad bestätigen: Immer wieder vergessen, aber nun: Ist es über das Drehrad möglich hier Nein oder Ja zu aktivieren/anzuklicken? Wenn ja, wie? Bei einigen...
  • BMW Navi6 oder Handy Calimoto oder Carpuride

    BMW Navi6 oder Handy Calimoto oder Carpuride: Moin zusammen, ich beschäftige mich mit der Motrorrad Navigation seit ich mir das Navi6 für meine damalige RT angeschafft hatte. Passte halt...
  • "Neues" Navi6 Totalausfall

    "Neues" Navi6 Totalausfall: Nachdem mein 2019er Navi 6 im Frühjahr gegen die Neuauflage getauscht wurde lief zunächst alles gut (bei trockenem Wetter). Am letzten Wochenende...
  • Navi6-GSA-Komsystem Carbon7-iPhone11

    Navi6-GSA-Komsystem Carbon7-iPhone11: Hallo, ich habe nun wie folgt über BT verbunden: iPhone mit TFT TFT mit Komsystem im Carbon 7 iPhone mit Navi6, ohne Telefon, ohne Media aber...
  • Tourenplanung für Navi6

    Tourenplanung für Navi6: Hallo liebe Biker/innen, wie plant Ihr aktuell Eure Touren für das BMW Navi? Beispiel ne Tagestour von 250-300km. Greift Ihr auf externe "Planer"...
  • Oben