Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren Triumph umsteigen. Es juckt jedenfalls gewalltig in der Gashand. Bis auf die Texteingabe beim Original-Navi fand ich dieses nicht schlecht. Vor allem weil es so gut ins Motorrad ind in den BC integriert war. Gibt es da vielleicht bessere Lösungen? Sie sollten jedenfalls in die Originalhalterung passen.
Gleiche Frage bei den Koffern. Gibt es da sinnvolle Alternativen? Ich werde keine Abenteuer-Exkursionen mit Zelt und so machen (war zu lange Soldat und will jetzt abends komfortabel im Bett schlafen).
Die Vario-Koffer sind eigentlich genial - stabil, wetterfest und mit Innentaschen extrem praktisch: Ankommen, Tasche rausnehmen, stressfrei. wenn du clever packst, reichen die beiden Koffer für eine schöne Tour im Hotel locker aus. Regenkleidung kommt dann halt in eine kleine Hecktasche (Touratech Ambato in meinem Fall, als Ersatz für den Soziussitz).
Es gibt die Atacama Softbags, aber die brauchen Halter, die abstehen.
Alternativ geht auch ein Topcase und dann Tankrucksack und Tasche auf dem Soziussitz.
Oder du packst die Sachen in eine Heckrolle und dann längs mit Rockstraps auf Soziussitz und (evtl. per SW Motech-Träger verlängertem) Gepäckträger.
Der Navi: Da scheiden sich die Geister. Ich hab den Nav VI und ich mag ihn überhaupt nicht. Rechnet zu langsam, ist schlecht bedienbar, zu teuer und die Anzeige ist grottig ohne Ende - im Vergleich zum Tomtom Rider 550.
Eigentlich würde ich gerne den Tomtom wieder anschließen, was einige hier gemacht haben. Mit zwei Böckchen für 2 Euro und einem Adapterkabel geht das, wenn man nicht so wie ich sowohl hingebungsvoll unbegabt als auch faul ist.
Einen Ersatz in der Originalhalterung gibt es nicht. Du findest aber bei Aliexpress, Ebay, Amazon einen Drop-in Adapter für Smartphones, kostet so 16-20 Euro. Dann kannst du dein Telefon nutzen. Dazu gäbe es dann noch Wunderlinq, mit dem du das Wonderwheel mit dem Telefon nutzen kannst.
Ansonsten willkommen, die 1250GS ist toll.