Eckart
Hallo Tom,
Wenn ich vom Mobilfunk sprach, meinte ich die Übertragung von A-GPS-Daten auf diesem Weg, nicht die Positionsbestimmung. Ansonsten reicht für eine grobe Positionsbestimmung, die für eine Wegführung i. a. nicht reicht, schon ein Mobilfunkmast.
Einen guten Empfang wünscht
Eckart
Sowohl nach meiner Erfahrung als auch nach den Hinweisen in der von kampradler verlinkten Webseite reicht schon eine wesentlich kürzere Zeitspanne als mehrere Monate für eine Verlängerung des Findens der Satelliten. Vielleicht sind es Geräteeigenschaften, die eine zusätzliche Wartezeit nötig machen, z. B. auf Aufladen des Stützakkus.bei langer Zeit der Nichtbenutzung (mehrere Monate) das Finden der Satelliten deutlich länger dauert, als bei regelmäßiger Nutzung.
Ich dagegen habe keine Erklärung dafür, denn die Satelliten sind ja nicht geostationär.Reichweitenbegrenzung ist auch nachvollziehbar. Die ehemals gefundenen Satelliten passen einfach nicht mehr.
Da reicht doch eine Bahn- oder Flugreise: In der Bahn (ICE) gibts keinen GPS-Empfang wegen der metallbedampften Fenster, im Flugzeug könnte man den Flug am Gerät verfolgen, zumindest, wenn man am Fenster sitzt.Diesen Fall hatte ich allerdings noch nicht, da ich mich bislang noch nicht beamen lassen konnte und somit die Anpassung an die neuen Satelliten kontinuierlich erfolgte.
Das lässt sich durch die Verteilung der Satelliten erklären und ist zumindest ansatzweise auf der genannten Webseite erklärt. Hinzu kommt vielleicht, dass im Süden meist schöneres Wetter ist, denn eine Wolkendecke dämpft das Satellitensignal.Aufgefallen ist mir allerdings, daß je weiter südlich ich auf der Nordhalbkugel unterwegs bin (begrenzt auf meinen Erfahrungsbereich), die Anzahl empfangbarer Satelliten steigt und damit auch die Empfangsqualität.
Wenn ich vom Mobilfunk sprach, meinte ich die Übertragung von A-GPS-Daten auf diesem Weg, nicht die Positionsbestimmung. Ansonsten reicht für eine grobe Positionsbestimmung, die für eine Wegführung i. a. nicht reicht, schon ein Mobilfunkmast.
Einen guten Empfang wünscht
Eckart