Navi Sprachausgabe im Helm

Diskutiere Navi Sprachausgabe im Helm im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde. Auch auf die Gefahr hin das ich bereits der Huntertste bin möchte ich euch um Rat fragen. Ich war bis jetzt immer überzeugter...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo in die Runde. Auch auf die Gefahr hin das ich bereits der Huntertste bin möchte ich euch um Rat fragen.
Ich war bis jetzt immer überzeugter Kartenfahrer und werde meine Karten auch immer auf Urlaubsreisen dabei haben aber nun bin ich vor zwei Wochen mit dem Moped nach Südtirol gefahren und habe das erste mal ein Navi genutzt und muss schon sagen ist eine tolle Sache.
Ich benutzte dazu mein Handy Samsung S10E und die Kurfiger App mit einer entsprechenden Halterung über den Armaturen. Hat alles super funktioniert bis auf die Ansagen zum Abbiegen. Die Ansagen funktionieren aber bei schnellerer Fahrt sind sie nicht zu hören und bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr so gerade noch, man merkte das Handy hat was gesagt und dann kann man hinschauen aber manchmal war es dann schon zu späht und ich musste wieder umkehren. Aber auch so kann ich doch nicht ständig auf`s Handy schauen, das lenkt zu sehr ab.
Ich hätte gerne eine Bluetooht Verbindung zu irgendwelchen Kopfhörer oder Lautsprecher in den Helm. Habe auch schon was von kabellosen Knöpfen im Ohr gehört aber ich denke das die auf längere Zeit unangenehm sind. Was kann ich machen um die Sprachausgaben in den Helm zu bekommen. Ich will damit nicht telefonieren mich mit niemanden unterhalten ( brauche deshalb auch kein Mikrofon dazu ) und schon gar nicht Musik hören sondern nur das Navi hören.
Wie habt ihr das gemacht und was könnt ihr empfehlen?

gipsilo

slowrider

slowrider

Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Ist sicher einige Male besprochen, trotzdem... mein Tip wäre:

1. kein China Kram kaufen. Funktioniert, ist aber nicht mit Markenprodukten vergleichbar und in vielen Fällen auch kein Interkom (Moped zu Moped), sondern nur auf kurze Distanz ok
2. Falls Du was einfaches suchst, wäre mein Tipp ein Sena SMH5. Gibt mittlerweile Nachfolger (5S), aber das Ding funktioniert und kostet unter 90€

Gruß

Slowrider

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Ist sicher einige Male besprochen, trotzdem... mein Tip wäre:

1. kein China Kram kaufen. Funktioniert, ist aber nicht mit Markenprodukten vergleichbar und in vielen Fällen auch kein Interkom (Moped zu Moped), sondern nur auf kurze Distanz ok
2. Falls Du was einfaches suchst, wäre mein Tipp ein Sena SMH5. Gibt mittlerweile Nachfolger (5S), aber das Ding funktioniert und kostet unter 90€

Gruß

Slowrider
Ich wette, selbst deine 1150er würde ohne "Made in China" keinen Zentimeter rollen!

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Hat alles super funktioniert bis auf die Ansagen zum Abbiegen. Die Ansagen funktionieren aber bei schnellerer Fahrt sind sie nicht zu hören und bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr so gerade noch, man merkte das Handy hat was gesagt und dann kann man hinschauen aber manchmal war es dann schon zu späht und ich musste wieder umkehren. Aber auch so kann ich doch nicht ständig auf`s Handy schauen, das lenkt zu sehr ab.
Also das kann ich jetzt gar nicht mehr nachvollziehen. Wer ursprünglich ausschließlich mit Karten navigiert hat, diese beim Anhalten oder auch bei der Fahrt zur Orientierung gelesen hat, kann solch eine Kartenfunktion auch mit der Handy-Navigation nutzen. Ich habe ein Navi ohne Sprachdurchsagen (bin damit glücklich) und mache genau das. Meine Frau hat ein Navi mit Durchsagen im Helm, das war ihr dann zu nervig, das bleibt jetzt aus. Bei geeigneter Zoom-Stellung klappt das prima mit der Kartendarstellung auf Handy oder Navi an Stelle der Papierkarte. Wenn du kein Geld aufwenden willst, dann probiere das mit geeigneter Zoom-Stellung für den Kartenabschnitt. Dann musst du zwar öfter kurz aufs Handy schauen, aber ist das ein Unterschied zum Fahren nach Karten? Da der Kartenabschnitt mitwandert, bist du im Vergleich zur Papierkarte im Vorteil.
Wenn du die Karte gar nicht brauchst, sondern nur nach Sprachhinweisen fahren willst (also das andere Extrem), dann kannst du Bluetooth-Kopfhörer unter dem Helm verwenden, am besten mit ANC, aber das klappt nicht bei jeder Ohrform oder bei jedem Helm, das muss man probieren. Damit hat man auch bei höheren Geschwindigkeiten eine Chance, etwas zu verstehen. Oder nimmt ein preiswertes Kommunikationssystem. Je nach Windrauschen im Helm ist das aber auch nicht mehr akzeptabel.
Allerdings ist die Genauigkeit der Abbiegehinweise von der Genauigkeit der Positionsermittlung abhängig. Und das hängt unter anderem vom Satellitenempfang ab. Bei schlechtem Empfang können solche Hinweise auch deutlich zu spät kommen.

Gruß
Klaus

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich kann die Intention des TE sehrwohl nachvollziehen.
Wenn schon, denn schon. Ich hatte fast einen Auffahrunfall, weil ich wegen fehlender Intercom aufs Navi geschaut habe. Nie wieder ohne!

Von Sena hatte ich lange das 3S in Gebrauch, da kann man das Micro weglassen und das Bedienteil ist nicht so ein riesiger Klotz am Helm, an den Ohren muss aber ausreichend Platz sein, weil die Lautsprecher nicht gerade hauchdünn sind.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe nicht in Frage gestellt, dass das ständige Schauen auf das Navi zu Problemen führen kann/wird. Aber wo bitte ist dann der Unterschied zu einer Papierkarte im Tankrucksack? Das ständige Schauen darauf während der Fahrt ist doch viel schlimmer, das Navi ist in Fahrtrichtung vor mir, für die Papierkarte muss ich runter schauen. Und wer das früher so wie ich gemacht hat, der hat auch schon brenzlige Situationen damit erlebt. Ein Navi mit reiner Kartendarstellung im Blick nach vorne als Papierkartenersatz ist eine riesige Erleichterung.

Nutzt man die Kartendarstellung in 2D im Navi (und nicht die 3D-Fahrzeugdarstellung), sieht man die Richtung und die Abbiegungen, vielleicht etwas zu spät, dann muss man wenden wie mit Papierkarten auch. Da gab es auch keine automatisch Zoomstellung von Maßstab 1:200 auf 1:20.

Bezogen auf ein Kommunikationssystem: ich habe das Sena SF4 für den Helm meiner Frau (Größe XXS, da ist die Helmauswahl extrem bescheiden) gekauft. Da sind kleine und große Lautsprecher dabei. Die kleinen habe ich einfach in die Vertiefungen der beiden Befestigungen für den Kinnriemen links und rechts gesteckt, also die Helmschale nicht verändert. Allerdings sind die Windgeräusche im Helm ab ca. 120 km/h einfach zu hoch (Naked bike). Also nur als Warnung. Bluetooth-Kopfhörer mit ANC (man muss ja nicht beide nutzen, ein Knopf in einem Ohr reicht) sind da besser.

Jeder wie er es mag. Bevor ich Geld für ein zusätzliches System ausgebe (und danach vielleicht auch nicht zufrieden bin), würde ich wirklich mal die reine Kartendarstellung auf dem Navi/Smartphone in geigneter Zoomstufe an Stelle der Papierkarte nutzen. Übliche Systeme können diese reine Kartendarstellung. Warum muss man denn ständig aufs Navi schauen? Ich schaue auf die Straße und gelegentlich aufs Navi, da steht doch bei entsprechender Einstellung, in welcher Entfernung die nächste Abbiegung kommt (üblicherweise mit einem Pfeil vor der Schrift).

Gruß
Klaus

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
BLeib ganz ruhig, so schlimm ist es doch garnicht 😃
@gipsilo macht ja auch gerade die ersten Geh- oder besser Fahrversuche. Wenn alles neu ist, dann hat man eben so seine Eingewöhnungszeit.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn schon, denn schon. Ich hatte fast einen Auffahrunfall, weil ich wegen fehlender Intercom aufs Navi geschaut habe. Nie wieder ohne!
Ich bin ruhig, man soll es kaum glauben. Meinen Beitrag hatte ich wegen dieses Rates "Nie wieder ohne!" geschrieben. Ob schauen aufs Navi oder Schauen auf die Karte oder irgendwo zur Seite ist bei solchen Situationen vermutlich gleichwertig. Bei ersten Geh-Versuchen mit einem Papierkartenersatz durch Navi/Smartphone ist mein ernstgemeinter Rat, zur Vermeidung von Problemen einfach mal nur die reine Kartendarstellung mit festem Zoom-Modus zu verwenden, vielleicht sogar auch mal ohne Routing-Funktion, dann an das Routing rantasten. Das ist mein Rat, bevor man mehr Geld ausgibt und dann irgendwie sich auch wieder nicht zu recht findet. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.. Je mehr Gimmicks man nutzt, ums so mehr wird man während der Fahrt abgelenkt. Um dann wieder weniger abgelenkt zu werden, noch ein weiteres Gimmick wie Interkomm? Wie viele Leute auf ihrem Smartphone/Navi mittlerweile während der Fahrt abgelenkt rumtippen, bis die geeignete Einstellung oder Musik gefunden ist, mag man kaum glauben, da gibt es Schlangenlinien.

Gruß
Klaus

slowrider

slowrider

Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Ich wette, selbst deine 1150er würde ohne "Mande in China" keinen Zentimeter rollen!
Und? Was hat das mit dem Thema zu tun?

Abgesehen davon: die Senas (vielleicht auch andere) kann man gut ohne Mikrofon betreiben. Einfach nicht anschliessen/einbauen.

Und noch etwas: ich habe nicht immer die Befehle im Helm, also das Navi/Handy gekoppelt (vergessen zu koppeln oder so). Und dabei kommt es schnell mal vor, dass man, wenn man nicht dauernd auf das Display schaut, sondern die Gegend genießt, sich einfach mal verfährt. Aber vielleiht nehmen wir die Routenführung mittlerweile zu ernst. Früher hat man sich häufiger mal verfahren.... trotzdem:

Ich persönlich möchte auf die Ansagen nicht verzichten. Und ich höre keine Musik oder so beim Fahren. Nervt mich - anders als beim Fahren in der Blechdose.

Zuletzt bearbeitet:
derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hallo gipsilo,
ich wäre da auch bei dem Sena der 5er Serie. Ich hatte vor Jahren mal das SMH5 für Junior und mich im Doppelpack gekauft, läuft heute noch ohne Probleme.
Das Mikro kannst du wie bereits erwähnt abstecken und verwendest halt nur die Kopfhörer. Ich empfinde die vom Helm abnehmbare Empfängereinheit als riesen Vorteil, da du einmal das kleine Ding einzelnd laden kannst, ohne den Helm an die Steckdose zu legen, aber vor allem nutze ich die zusätzlich zu kaufenden Einbau-Sets ohne Empfänger, so dass ich bei mehreren Helmen Lautsprecher und Halteplatte montiert habe und je nachdem nach welchem Helm mir ist den Empfänger einstecke.
Um den heutigen Stand der Technik zu haben wäre es also das S5, das ich mir an deiner Stelle kaufen würde.
Viel Erfolg!

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich kann den TO absolut verstehen, dass er jetzt zum Navi auch die Ansage will.
Hätte in Italien auch fast mal ein Auto ungebügelt, weil ich aufs Navi gegafft habe.
Inzwischen seit 8Jahren nicht mehr ohne Ansage.
Ich nutze dafür ein Cardo Scala-System mit In den Helm geklebten JBL-Kopfhörern. Hat auch noch den Vorteil, dass man zwischen den Ansagen Musik in ordentlicher Qualität hören kann.
Für mich ist ein Mopednavi ohne Ansage, wie ein Bier ohne Alkohol, geht, aber macht nicht glücklich.😎

Gruß,
maxquer

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Hi gipsilo,

auch wenn du bereits eine Option hast ich verwende seit 3 Jahren ein in Ear BT Headset in Kombination mit meinem TT Rider 450. Wollte nur eine einfache Lösung für die Naviansage direkt ins Ohr. Kostete mich 14 €, Paring klappt super und hält etwa 6 Stunden - unterwegs mit Powerpack zu laden. Einzig die Lautstärke ist etwas leise reicht für mich aber vollkommen aus.

Grüsse Ralf

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich hab mir für diesen Zweck ein China Intercom zugelegt... Freedconn SC. Habe das Doppelpack bei Amazon für etwa 120 Euro gekauft, gibt es aber auch einzeln. Heute getestet mit meiner Tochter als Sozia und für absolut ausreichend befunden. Navi Ansagen, bei Bedarf Telefon, Musik und halt Intercom. Gibt bestimmt besseres, Preis / Leistung finde ich in Ordnung.

Anhänge

andif62

andif62

Modell
Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650 vorher: F800GS
Von Freedconn (T-Com) gibt es noch günstigere Teile. Ist sogar noch ein Radio eingebaut. Kostet als Einzelteil ca. 50 EUR. Nutze es auch für die Kommunikation mit meiner Frau als Fahrerin / Beifahrerin. Für Navi Ansagen definitiv ausreichend. Da brauchst du nicht unbedingt Headset für 200 EUR…

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ich benutze seit vielen Jahre unterschiedliche in-ear-Headsets, da ich nichts in oder an meinen Helmen verändern möchte. Die Kopfhörer kann man nach eigenen Geschmack und gutem Sitz auswählen. Bei ganz besonderen Ohrfornen kann der Hörgeräteakkustiker weiterhelfen. Für mich die beste und kostengünstige Lösung. Akku hält je nach Hersteller schon mal 8h mit Musik und Navigation durch und kann auch während der Benutzung durch eine Powerbank geladen werden.

gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Habe nun mal bevor ich das Sena 3plus in den Helm einbaue mal Trockenübungen gemacht sprich auf dem Handy eine Route erzeugt und mit dem Auto abgefahren und dabei die Lautsprecher ans Ohr gehalten.

Fazit: Verbindung von Handy zum Sena 3 mittels der App war super einfach und ging sehr schnell, da ich außer Naviansage nichts anderes damit mache ist die Bedienung ebenfalls easy. Lautstärke ist ebenfalls ok wobei das natürlich erst abschließend beurteilt werden kann wenn es auch im Helm eingebaut ist.
Jetzt muss ich das ganze nur noch in meinen Helm zaubern und dann kann es am Samstag damit in den Urlaub gehen.
Werde nach dem Urlaub nochmal eine Rückmeldung geben. Danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben.

gipsilo

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Kleiner Nachteil vom 3er sind die relativ dicken Lautsprechergehäuse.
Wobei ich nicht weiß, wie die Maße beim 3s plus aussehen.
Beim 3s beträgt die Dicke ca. 10mm, da Akku und Elektronik dort eingebaut sind.
Ich selber habe kein Problem damit in meinem großen Helm.
Beim Helm meiner Frau ragten sie zu weit in Richtung Ohr und drückten.
Ich musste dort auf eine andere Variante zurückgreifen.

Also, Tipp, beim Einbau ein wenig auf die Einbautiefe achten.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Das Sena SF4 kommt mit 2 Lautsprechersätzen, den kleinen und den HD-Lautsprechern. Die kleinen konnte ich im XXS-Helm meiner Frau einfach in die Vertiefungen der Gurtbefestigung legen. Vielleicht ist so etwas bei kleinen Helmen einen Versuch wert.
Gruß
Klaus

Thema:

Navi Sprachausgabe im Helm

Navi Sprachausgabe im Helm - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC SW-Motech Navi-Halter.

SW-Motech Navi-Halter.: Verkaufe SW-Motech Navi-Halter. Art. Nr.: GPS.07.646.11000/B Passend für BMW R 1200 GS LC und BMW R 1250 GS ohne Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022

Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022: Biete Navigator 6 in der Originalverpackung, so wie geliefert, inkl. dem Zubehör das Gerät wurde mit einem Neufahrzeug im August 2022...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Navihalterung, für original Navivorbereitung BMW Navi 5/6

Wunderlich Navihalterung, für original Navivorbereitung BMW Navi 5/6: Hallo biete eine gut erhaltene Wunderlich Navihalterung 21170-202 für alle BMW mit Halterung für original BMW Navigator V und VI. Preis: 20 Euro...
  • Biete R 1250 GS WunderLINQ 2.0 - Black Box Embedded

WunderLINQ 2.0 - Black Box Embedded: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf Multistrada verkaufe ich mein Wunderlinq. Gekauft in 07/2023. War sehr zufrieden damit. Preisvorstellung wäre...
  • ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um

ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um: Hallo zusammen, als Fahrer einer GS 1200 bin ich neu in diesem Forum. Ich habe ein ZUMO 660 mit Touratech-Halterung auf meinem Motorrad. Über...
  • ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC SW-Motech Navi-Halter.

SW-Motech Navi-Halter.: Verkaufe SW-Motech Navi-Halter. Art. Nr.: GPS.07.646.11000/B Passend für BMW R 1200 GS LC und BMW R 1250 GS ohne Navigationsvorbereitung...
  • Erledigt Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022

Neuwertiger Navigator 6, komplett, aus 2022: Biete Navigator 6 in der Originalverpackung, so wie geliefert, inkl. dem Zubehör das Gerät wurde mit einem Neufahrzeug im August 2022...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Navihalterung, für original Navivorbereitung BMW Navi 5/6

Wunderlich Navihalterung, für original Navivorbereitung BMW Navi 5/6: Hallo biete eine gut erhaltene Wunderlich Navihalterung 21170-202 für alle BMW mit Halterung für original BMW Navigator V und VI. Preis: 20 Euro...
  • Biete R 1250 GS WunderLINQ 2.0 - Black Box Embedded

WunderLINQ 2.0 - Black Box Embedded: Hallo zusammen, wegen Umstieg auf Multistrada verkaufe ich mein Wunderlinq. Gekauft in 07/2023. War sehr zufrieden damit. Preisvorstellung wäre...
  • ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um

ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um: Hallo zusammen, als Fahrer einer GS 1200 bin ich neu in diesem Forum. Ich habe ein ZUMO 660 mit Touratech-Halterung auf meinem Motorrad. Über...
  • Oben