Navi-Anschluss unplausibles Verhalten

Diskutiere Navi-Anschluss unplausibles Verhalten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Nachdem ich wie hier im Forum beschrieben die Spannungsversorgung an der 1200GSA Mü mittels Cartool-Stecker für das Navi hergestellt habe...
D

DietmarSchnurr

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
5
Ort
Rheinland
Modell
R1200GSA
Hallo!

Nachdem ich wie hier im Forum beschrieben die Spannungsversorgung an der 1200GSA Mü mittels Cartool-Stecker für das Navi hergestellt habe, testete ich diese.
Leider verhält sich die Spannungsversorgung, bzw. -abschaltung nicht wie erwartet, sondern wie folgt.

1) Das Navi (TomTom Rider 400) wird bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet in die Halterung gesteckt.
2) Zündung wird eingeschaltet
3) Das Navi meldet, das die Spannungsversorgung unterbrochen wurde und geht in den Ruhemodus, bzw. will gehen
4) Der Motor wird gestartet
5) Das Navi wird wieder versorgt und ist in Betrieb
6) Motor/Zündung aus
7) Das Navi läuft weiter; minutenlang
8) Erst wenn ich wie unter 2) und 3) beschrieben die Zündung wieder einschalte, schaltet das Navi in den Ruhemodus

Ist jemanden dieses Verhalten bekannt, oder kann mir Ratschläge geben, was falsch sein könnte?
Danke.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.916
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Ist bei meinem Garmin nüvi an der TÜ genauso.
Punkte 1 - 6 wie beschrieben.
Beim Ausschalten der Zündung läuft das Navi noch 1-2 min weiter und schaltet dann in die von Garmin definierte Abschaltphase (30 Sek.).
 
D

DonAventura69

Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
100
Ort
Oberbaldingen
Modell
R 1200 GS Adventure
Stell den CarTool-Stecker in den Marktplatz und schliess das ganze über die Standlichtbirne und Masse an - dann funktionierts...

:p
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.894
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich stecke rein schalte an und starte dann. Also läd es währen dem Motorlauf und 2 Miunten danach.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.124
Ort
Waltrop
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Dass das Navi während des Startvorgangs nicht mit Bordstrom versorgt wird ist ja normal. Zu diesem Zeitpunkt werden nur die unbedingt notwendigen verbraucher mit Strom versorgt, da der Anlasser viel Strom braucht. Bei VW nannte man solche Anschlüsse früher "X-Klemme".
Und dass das Navi nach dem Ausschalten der Zündung auch noch einige Zeit mit Bordstrom versorgt wird, ist auch schon beschrieben worden. Der Cartool-Anschluss wird noch etwas länger mit Strom versorgt.

Ich habe auch ein TomTom Rider 400 via Orginal-TomTom-Anschlusskabel und BMW Cartool-Kabel verbunden und keine Probleme. Ich stecke das Navi in die Halterung. Egal, ob es an oder aus ist. Dann starte ich den Motor. Währenddessen läuft das Rider über den eigenen Akkustrom weiter. Sobald der Motor läuft, wird das Rider mit Bordstrom versorgt und es geht los.
 
D

DietmarSchnurr

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
5
Ort
Rheinland
Modell
R1200GSA
Danke für die Antworten.
Mit "7) Das Navi läuft weiter; minutenlang" meinte ich nicht, dass es nach einigen Minuten ausgeht, sondern dass ich nach einigen Minuten nicht weiter warten wollte.
Es waren zehn Minuten, die ich gewartet hatte.
Die Spannung wird schlichtweg nicht abgeschaltet.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.916
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Bleibt die Frage offen, ob die Bordstromversorgung weiterläuft, und falls nicht, ggf. die interne Steuerung des Navis dies nicht richtig erkennt und auf Akkustrom umschaltet.
Wie verhält sich das Navi, wenn mann es in der beschriebenen Situation aus der Halterung bzw. vom Bordnetz nimmt?
 
D

DietmarSchnurr

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
5
Ort
Rheinland
Modell
R1200GSA
Sobald ich es in dem Fall, dass es nach 'Zündung aus' nicht abschaltet, vom Strom trenne, d.h. die Steckverbindung öffne, wechselt es in den Ruhemodus.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
449
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Bei mir wird der Cartool Stecker nach ca 1 min nach Zündung aus auf 1V runter geregelt. Dann schaltet das Navi aus.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Dietmar,

habe auch den Rider 400 und bei mir funktioniert die Stromversorgung einwandfrei.

Bedeutet:

- Navi aus - Zündung an, Navi startet, wird auch nicht beim Anlassen des Motors unterbrochen
- Navi an - Zündung an, Navi bleibt an
- Navi an - Zündung aus, nach ca. 2 Minuten trennt die ZFE die Stromversorgung und Navi ist aus

Habe zwar eine Vermutung, bräuchte aber noch ein paar Infos von Dir:

- Wenn der Rider im ausgeschaltenen Zustand in der Halterung ist und Du machst die Zündung an, startet er dann?
- Liegen bei eingeschalteter Zündung an den beiden Pins der Halterung ca 5,5 Volt an (Plus ist rechte PIN)
- Wird der Rider in der Halterung geladen?
- Hast Du auf dem Rider die aktuelle SW 15.401 drauf?

Gruss
Klaus
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo,

ich habe mein Garmin Zumo 660 am Cartool-Stecker angeschlossen und es funktioniert seit Jahren fehlerfrei. Bei der Mü wie auch bei der TÜ.
Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ich mein Navi jemals eingeschaltet in die Halterung gesteckt hätte....??
Ich stecke es grundätzlich ausgeschaltet in die Halterung und mache danach die Zündung an....dann schaltet sich automatisch mein Navi ein.
Wenn ich die Zündung wieder ausmache, frägt mich mein Navi nach 1 oder 2 Minuten ob es an bleiben, oder abschalten soll.

Gruß
Soran
 
D

DietmarSchnurr

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
5
Ort
Rheinland
Modell
R1200GSA
@Boogieman
- Wenn der Rider im ausgeschaltenen Zustand in der Halterung ist und Du machst die Zündung an, startet er dann?
Ja.
- Liegen bei eingeschalteter Zündung an den beiden Pins der Halterung ca 5,5 Volt an (Plus ist rechte PIN)
- Wird der Rider in der Halterung geladen?
Ich habe zwar nicht gemessen, doch der Rider wird geladen. Also beides ja.
- Hast Du auf dem Rider die aktuelle SW 15.401 drauf?
Ja.

@Soran
Da ich nicht auf das Navi warten wollte, habe ich es eingeschaltet und dann in die Halterung gesetzt.


Ich habe nun das Navi ausgeschaltet in die Halterung gesteckt und das Verhalten ist so, wie erwartet, d.h. so wie von Boogieman beschrieben.
Dass das Navi auf Akku weiterläuft halte ich für ausgeschlossen, da es ja in den Ruhemodus wechselt, sobald die Stromversorgung getrennt wird.

Nun gut, zukünftig werde ich das Navi nur noch ausgeschaltet in die Halterung setzen; auch wenn ich das Verhalten seltsam finde.

Danke Euch allen für Eure Hilfestellung.

Grüße
Dietmar
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich beschreibe mal, wie sich meine F800GS mit meinem Garmin Zumo 550 verhält, angeschlossen an dem Stecker unter der Tankattrappe, der übrigens elektrisch direkt parallel zur Steckdose liegt

Steckt man es ausgeschaltet in den Halter, geht es an, wenn man die Zündung einschaltet.
Beim Anlassen kommt es vor, dass es den Ausfall der Versorgung erkennt (kommt wohl auf die dauer des Anlassens an) und dann den Countdown zum Abschalten beginnt. Normalerweise endet der Countdown nach dem Anlassen, nur gelegentlich nicht (trotz Versorgung) - aber das dürfte ein Fehler des Navi sein.

Steckt man es eingeschaltet in den Halter, bleibt es an, wenn man die Zündung einschaltet oder diese schon eingeschaltet ist, es wechselt dann auf die externe Versorgung (wird dabei etwas heller); das klappt soweit auch problemlos.

Schaltet man die Zündung aus, wird es noch eine Minute aus dem Motorrad versorgt, bis es auf Akku weiterläuft und den Abschalt-Countdown anzeigt.

Es gibt aber eine Ausnahme: Ist der Akku des Navi nicht voll, weil ich es länger abseits des Motorrads an hatte, schaltet die F800GS die Versorgung nicht nach der Minute aus, sondern vermutlich erst nach Ende des Aufladens.

Die Abschaltintelligenz soll wohl vor allem Ladegeräten für die Motorradbatterie dienen, aber sie arbeitet abhängig von den angeschlossenen Verbrauchern oft unerwartet. Wichtig wäre, sich zu vergewissern, dass die Versorgung wenigstens dann endet, wenn das Navi aus dem Halter genommen wird.

Eckart
 
Albedo0.39

Albedo0.39

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GSA TB
Hallo Leute,
als ich vor gut zwei Jahren mein TomTom Rider an meine 1200er ADV (BJ 2012) am Cartool-Stecker anschließen wollte habe ich hier im Forum darüber gelesen, dass durch unterschiedlich geringe Stromabnahmen einige Verbraucher nicht zuverlässig vom Cartool-Stromkreis nach 60 sec. getrennt wurden.
Aus diesem Grund habe ich parallel zum Verbraucher eine LED in den zusätzlichen Kabelbaum eingearbeitet. Dadurch sehe ich wann der Cartool-Stromkreis - in meinem Fall - zuverlässig abschaltet.
Ein parallel geschalteter Widerstand soll auch helfen aber dann sieht man das Verhalten nicht.

Gruß - Michael
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Dietmar,

vermute einen Defekt in der Aktivhalterung. Ähnliches wurde schon im TomTom-Forum berichtet. Würde an Deiner Stelle Kontakt mit dem Support aufnehmen. Evtl. wird die Halterung ausgetauscht.

Viele Grüsse
Klaus
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.124
Ort
Waltrop
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
...Dass das Navi auf Akku weiterläuft halte ich für ausgeschlossen, da es ja in den Ruhemodus wechselt, sobald die Stromversorgung getrennt wird...
Der TomTom Rider 400 geht automatisch (mit Ankündigung) in den Ruhemodus, wenn er von der Stromversorgung getrennt wird, auch wenn der Akku geladen ist.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.531
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Stell den CarTool-Stecker in den Marktplatz und schliess das ganze über die Standlichtbirne und Masse an - dann funktionierts...

:p
GENAU SO geht's- ja.:nerd:
...das ist eine rel. einfache und die sicherste Methode. Empfiehlt übrigens auch Touratech.
Zündung AN = Spannung liegt am Navi AN.
Zündung AUS = keine Spannung, also AUS

ich weiß nicht, warum so viele über den blöden Cartool-Stecker anstöpseln wollen. :confused:
Führt ab und an immer wieder zu diesen Problemen.
Beim Anschluss über das Standlichtkabel gibt es nie ein Problem
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Hallo,
aber warum soll, wenn ich morgens zum Bäcker fahre um Brötchen zu holen, das Navi angehen???
Gruß Hans
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.353
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo,
aber warum soll, wenn ich morgens zum Bäcker fahre um Brötchen zu holen, das Navi angehen???
Gruß Hans
Gegenfrage: Warum steckst du dein Navi in die Halterung, wenn du zum Bäcker fährst? Bei einem Auto mag es ja Sinn machen, wenn das Navi im Fahrzeug bleibt, weil man da in der Regel nur von A nach B will. Aber mit dem Mopped willst du doch geplante Touren fahren, da muss das Navi vorher zuhause auf dem Schreibtisch an den PC.

Ich persönlich finde es sehr praktisch, wenn das Navi an geht, wenn man die Zündung an macht. Dann habe ich nämlich in der Regel die Handschuhe an und kann das Navi schlecht mit der Hand anmachen. Außerdem sehe ich so, dass das Navi und die Halterung funktionieren.
 
G

Gast39385

Gast
ich weiß nicht, warum so viele über den blöden Cartool-Stecker anstöpseln wollen. :confused:
Führt ab und an immer wieder zu diesen Problemen.
Beim Anschluss über das Standlichtkabel gibt es nie ein Problem
Weil

- man nicht an der Originalverkabelung rumschnipseln will
- man das nicht kann
- man evt. nicht darf (Leasing)

Daß es beim Anschluß übers Standlicht nie Probleme geben kann wage ich zu bezweifeln. Dieses wird, wie alle Vebraucher von der ZFE überwacht. Liegt der Stromverbrauch außerhalb der Toleranz schaltet diese ab und melden "LAMPF".

Gruss
Klaus
 
Thema:

Navi-Anschluss unplausibles Verhalten

Navi-Anschluss unplausibles Verhalten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss

    Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss: Kaum gebrauchter, fast unbenutzer (!) Halter für Smartphone am Motorradlenker o. Ä.; Mit eigener Stromversorgung via USB!!!; sichere Verbindung...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Original Navi-Cradle Anschlüsse

    Original Navi-Cradle Anschlüsse: Moin Leute! Ich benötige mal eure Hilfe, bevor ich die ganze Karre zerlege... Ich habe an meiner GS vor zwei Jahren den originalen Navi-Cradle...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss

    Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss: Kaum gebrauchter, fast unbenutzer (!) Halter für Smartphone am Motorradlenker o. Ä.; Mit eigener Stromversorgung via USB!!!; sichere Verbindung...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Original Navi-Cradle Anschlüsse

    Original Navi-Cradle Anschlüsse: Moin Leute! Ich benötige mal eure Hilfe, bevor ich die ganze Karre zerlege... Ich habe an meiner GS vor zwei Jahren den originalen Navi-Cradle...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Oben