Hallo,
hier meine Lösung.
Ich hatte vor dem Kauf der GS ein TomTom. Das wollte ich aber nicht am originalen Bügel, direkt vor der Nase platziert haben.
Die üblichen RAM-Mount Halterungen mit Kugeln etc. gefallen mir auch nicht, weil es immer provisorisch wirkt.
Das Navi sollte entweder mittels Winkel auf die mittlere Tankverkleidung aufgeschraubt werden (hatte ich bei einer Speed Triple) oder mittig an den Rohrlenker, ohne das Cockpit zu verdecken.
So habe ich mir bei Louis einen
Moto Detail Alu-Navihalter gekauft. Leider gibt es den nur bis max. 25,4mm Rohrdurchmesser. Nach Messen hat mir jemand die Bohrung auf die benötigten 31,8mm aufgefräst. Das passt bei mittiger Zentrierung haargenau und die Gewindebohrungen werden nicht beschädigt.
Bei dem Bohren dem Fräser zu Liebe mit Messing- statt den Edelstahlschrauben verschraubt und Messingunterlegescheiben zwischen die Pressung gelegt um hinterher noch eine Verspannung zu ermöglichen.
Zusätzlich hat er die Aufnahme für den Navihalter gekürzt.
Von früher hatte ich noch die kleinen Vibrationselemente, die man im Modellbau bekommen kann und die nicht zu weich sind.
Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 104069
Gegenüber dem auch sehr schönen
Halter von Hermann Mechatronik hat der von Moto Detail den Vorteil, daß man das Navi in der Neigung zum Fahrer besser einstellen kann. Also nicht nur im Lenkerumfang drehen sondern auch mit dem Winkel arbeiten kann.
Aus Fahrersicht dann so:
Anhang anzeigen 104070
Jetzt warte ich noch auf den Cartool Stecker um das Navi über die Zündung schalten zu können. Momentan liegt es direkt auf der Batterie.