Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

Diskutiere Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

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Hi zusammen,

habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie.

Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps hier im Forum!:)

Was ich jetzt allerdings für ein Problem habe:

  • Motorrad springt ohne Probleme an
  • Leerlauf passt auch
  • Drehzahl anheben ohne Gang - auch kein problem
  • sobald ich aber fahre und beschleunigen will, ruckelt es und es kommt mir vor als würde es Zündaussetzer geben.

Meine Vermutung ist dass sie zu wenig Sprit bekommt -gibt es einen Weg das ohne Werkstatttester herauszufinden?
Stecker der Pumpe oben links am Tank hab ich kontrolliert - der sitzt gut.


Nur an der fehlenden Synchronisation kann es nicht liegen oder? Dann sollte sie ja nicht einmal so einmal so reagieren (Ohne Last und mit Last)

bin für jeden Tipp dankbar !:)
 
N

Nightwalker

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Ich bin beruflich Schrauber, und wenn ich nach einer Reparatur ein Problem habe das ich vorher nicht hatte, dann suche ich erstmal da, wo ich dran gewesen bin.
Ich weiß ja nicht, was Du alles zerlegt hattest, um die Kupplung zu tauschen, aber wenn das Ruckeln vorher nicht war, dann würde ich bei den Teilen anfangen, an denen Du geschraubt hast. Rutscht die Kupplung vielleicht durch? Rückt sie nicht vollständig wieder ein?
Wenn es eine Ölbadkupplung ist: falsches Öl?
Bei einer Trockenkupplung: Beläge sauber? Oder vielleicht doch irgendwo mit Fettfingern drauf gewesen?
 
Hexenwerk

Hexenwerk

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...Stecker vertauscht?
 
Fabi-Fanta

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Ich bin beruflich Schrauber, und wenn ich nach einer Reparatur ein Problem habe das ich vorher nicht hatte, dann suche ich erstmal da, wo ich dran gewesen bin.
Ich weiß ja nicht, was Du alles zerlegt hattest, um die Kupplung zu tauschen, aber wenn das Ruckeln vorher nicht war, dann würde ich bei den Teilen anfangen, an denen Du geschraubt hast. Rutscht die Kupplung vielleicht durch? Rückt sie nicht vollständig wieder ein?
Wenn es eine Ölbadkupplung ist: falsches Öl?
Bei einer Trockenkupplung: Beläge sauber? Oder vielleicht doch irgendwo mit Fettfingern drauf gewesen?
Morgen! Yes so würde ich auch vorgehen und du hast recht es liegt auch irgendwo an den Dingen die ich angefasst habe beim Zerlgen - Kupplungs ist es aber nicht, da das Geruckele defintiv vom Motor kommt. Hat ein bisschen was davon wie wenn man mitm Auto in Begrenzer dreht - Leistung is komplett weg und der Motor klingt anders.
Komischerweise ist das aber hauptsächlich wenn man schnell am Gas reist - wenn man langsam beschleunigt zieht sie bis oben hin durch.


...Stecker vertauscht?
Kann man doch gar nicht oder? jeder Stecker hat eine andere Form und passt nur auf ein Gegenstück - oder übersehe ich etwas?

Kraftstoffleitung eingeklemmt?
Das werde ich später prüfen - vllt schaffe ich es Mittags den Tank nochmal abzunehmen.
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

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Doch.
Ordentlich einstellen ist sehr wichtig.
Wird die Ursache sein. 😗
Ok ... krass das es den Ganzen Motorlauf so zerhaut deswegen...

fahre heute eh noch zu Louis um einen Synchtester zu erstehen - dann versuche ich mich mal an der Synchrinsation :)
 
R

RogerWilco

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Die hat doch noch Seilzüge an den DK?

Ich würde Zündspulen (4 Stück?) , Zündkerzen, Sprit,
Tank Be/entlüftung, Stecker an den Einspritzdüsen und Ansaungtrakt prüfen. Entweder stimmt die Sprit- oder Luftmenge nicht, sofern beides passt muss es die Zündung sein.

Manchmal kommt man beim Schrauben an Dinge ran, die man gar nicht demontiert und deshalb auch nicht bei Fehlern auf korrekten Sitz / Platz prüft.
 
Fabi-Fanta

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Die hat doch noch Seilzüge an den DK?

Ich würde Zündspulen (4 Stück?) , Zündkerzen, Sprit,
Tank Be/entlüftung, Stecker an den Einspritzdüsen und Ansaungtrakt prüfen. Entweder stimmt die Sprit- oder Luftmenge nicht, sofern beides passt muss es die Zündung sein.

Manchmal kommt man beim Schrauben an Dinge ran, die man gar nicht demontiert und deshalb auch nicht bei Fehlern auf korrekten Sitz / Platz prüft.

Danke für die Hinweise. Ja die hat noch Seilzüge.

Würde folgendes machen:
  • Zündspulen ausbauen und gegen Masse halten?
  • Zündkerzen: Kerzenbild überpüfen?
  • Sprit? was soll ich hier tun? :D
  • Tank Be/Entlüftung - schauen dass die Schläuche die rechts an den Tank gehen nirgends abgeklemmt sind?
  • Stecker Einspritzdüsen sitzen
  • Stecker Ansaugtrakt gehe ich nochmal durch.
--> Würde gern erst alles andere (e.g. Zündung) ausschließen bevor ich anfange zu synchronisieren....
 
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RogerWilco

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Die Seilzüge sind korrekt eingehängt?
Hat das Motorrad eine Leerlaufanhebung / Choke?

  • Ansaugung undicht, wurde der Teil demontiert?
  • Zündung unklar, dann würde bei korrekter Spritmenge aber am Auspuff unverbrannter Sprit gerochen werden können

- Spritmenge / Luft erzeugen entweder kein zündfähiges Gemisch oder Zündung kommt nicht.

Wenn die 4 Zündspulen hat, dann stellt sich die Frage, ob die per Anlasser geprüft werden können.
Vielleicht geht das, bei 4 Zündspulen (müssen die K25 Fachleute beantworten)

  • Zündspulen jeweils immer nur eine ziehen, Kerzen verbaut lassen
  • in die gezogene Zündspule eine neue/gebrauchte Zündkerze einsetzen und an Masse halten, Motor starten. Finger weg, bis Motor wieder aus ist.
Allerdings sind Tests bei unkomprimierter Atmosphäre nichtssagend zur Zündleistung bei verdichtetem Gemisch. Die Zündfunkenstrecke wirst du selbst nicht messen können. Aber warum sollten die Zündspulen gerade jetzt kaputt gegangen sein?

Benzin:
Wenn die Pumpe läuft, die Schläuche von der Pumpe zu den Einspritzdüsen frei laufen, dann bleibt noch der Stecker an den Einspritzdüsen. Aber dass das bei Last sich anderes verhält, als im Leerlauf ist nicht plausibel.

Kerzenbilder prüfen ist schwierig.
Manche haben früher während der Fahrt die Zündung ausgemacht, sich neben das Motorrad gesetzt und gewartet bis es kalt ist. Dann die Kerzen rausgeschraubt um sich das Bild anzusehen.
 
GS`ler

GS`ler

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Danke für die Hinweise. Ja die hat noch Seilzüge.

Würde folgendes machen:
  • Zündspulen ausbauen und gegen Masse halten?
  • Zündkerzen: Kerzenbild überpüfen?
  • Sprit? was soll ich hier tun? :D
  • Tank Be/Entlüftung - schauen dass die Schläuche die rechts an den Tank gehen nirgends abgeklemmt sind?
  • Stecker Einspritzdüsen sitzen
  • Stecker Ansaugtrakt gehe ich nochmal durch.
--> Würde gern erst alles andere (e.g. Zündung) ausschließen bevor ich anfange zu synchronisieren....
Lief das Mopped den vor dem Kupplungstausch rund? Dann scheint es wohl nicht die Synchro zu sein. Wenn das Problem erst nach dem Tausch der Kupplung aufgetaucht ist, liegt hier der Hase im Pfeffer. Synchro aber gerne auch. Das mögen die GS`n mit ihren dicken Pötten.
 
Thomas211

Thomas211

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Ich sag jetz mal pauschal kontaktfehler Stecker oder Kabelbruch die Richtung mal auslesen lassen? Schau ob die boudenzüge richtig sitzen? Erstmal die einfachsten Dinge machen.
 
Fabi-Fanta

Fabi-Fanta

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Die Seilzüge sind korrekt eingehängt?
Hat das Motorrad eine Leerlaufanhebung / Choke?

  • Ansaugung undicht, wurde der Teil demontiert?
  • Zündung unklar, dann würde bei korrekter Spritmenge aber am Auspuff unverbrannter Sprit gerochen werden können

Ansaugstutzen wurden demonitert ja - habe bereits mit Bremsenreiniger geprüft - konnte keine Falschluft feststellen - auch hier müsste es aber keinen Unterschied machen ob Last / keine Last? sollte auch stottern wenn sie auf dem Ständer steht und ohne Gang hoch dreht - tut sie aber nicht.

Nach unverbrannten Sprit werde ich später mal schnüffen ;-)


Lief das Mopped den vor dem Kupplungstausch rund? Dann scheint es wohl nicht die Synchro zu sein. Wenn das Problem erst nach dem Tausch der Kupplung aufgetaucht ist, liegt hier der Hase im Pfeffer. Synchro aber gerne auch. Das mögen die GS`n mit ihren dicken Pötten.

Lief vorher 1A --> also liegt es zu 100% an meiner professionellen Reparatur ... :D

Was heist der Hase liegt im Pfeffer...? Das der Motor stottert wegen einer neuen Kupplung macht für mich nicht viel Sinn?
 
Fabi-Fanta

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Ich sag jetz mal pauschal kontaktfehler Stecker oder Kabelbruch die Richtung mal auslesen lassen? Schau ob die boudenzüge richtig sitzen? Erstmal die einfachsten Dinge machen.
Ja wäre auch eine Möglichkeit - hab leider keinen Tester :/

Welcher Stecker könnte es am ehesten sein? kann ja einfach mal abziehen während das Moped läuft - passieren kann ja nix ?
 
Thomas211

Thomas211

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Ne nix machen während sie läuft

Schau erstmal alles wo du dran warst genau an Kabel Verformung etc in den Steckern die pins usw das wird vielleicht nur ne Kleinigkeit sein
 
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RogerWilco

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Ja, es kann ein PIN an einem Stecker auch sein.

Ansonsten fangen wir mal an, neben Seilzügen und nochmaliger, sorgfälter Prüfung der Stecker was zu klären.

An die Teile bist du nicht gekommen?
  • Klopfsensor
  • Temperatursensor Zylinderkopf
  • Ansaugluft-Temp-Sensor
  • Motor-Entlüftung
  • Masse an Motor und Batterie

Ein fahren mit offenem Tankdeckel (nur kurze Strecke, kein voller Tank) wäre nur dann einen Test wert, wenn das komische Laufverhalten erst nach einiger Zeit auftreten würde.
 
R

RogerWilco

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gilt nicht für deine K25, eher für die Knowledgebase:

Ich hatte mal an andern Mopeds unter Last Probleme, die kamen vom Strom, der durch den Killschalter / Zündschloss musste. Das war aber keine moderne GS, die hat solche Schwachstellen nicht mehr.
 
Fabi-Fanta

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An die Teile bist du nicht gekommen?
  • Klopfsensor
  • Temperatursensor Zylinderkopf
  • Ansaugluft-Temp-Sensor
  • Motor-Entlüftung
  • Masse an Motor und Batterie

Ein fahren mit offenem Tankdeckel (nur kurze Strecke, kein voller Tank) wäre nur dann einen Test wert, wenn das komische Laufverhalten erst nach einiger Zeit auftreten würde.
Nein - Masse and Motor und Batterie nur in dem Sinne dass die Batterie ausgebaut wurde --> gibt es einen Massenkontakt am Motor den man evlt beschädigt haben könne?


Ein Pin an einem Stecker...., Gott wie soll man das denn finden :D
 
Thema:

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