N5 - Speicherkarte wird nicht mehr erkannt

Diskutiere N5 - Speicherkarte wird nicht mehr erkannt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Gemeinde Mein N5 treibt mich gerade wiedermal in den Wahnsinn Ich möchte ein Update auf mein N5 ziehen, Garmin Express erkennt das Navi...
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
273
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus Gemeinde
Mein N5 treibt mich gerade wiedermal in den Wahnsinn
Ich möchte ein Update auf mein N5 ziehen, Garmin Express erkennt das Navi einwandfrei, die zusätzliche sd-Karte wird nicht erkannt, der Speicherort für die Kartenupdates ist aber die sd-Karte
Das ging früher ohne Probleme, was mach ich denn nu wieder falsch
Vieleicht hat jemand einen Tipp, Danke
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.161
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Karte evtl. defekt? Die sterben halt irgendwann einmal.
Oder nur Kontaktprobleme?
Karte mal entnehmen und wieder einlegen.
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
273
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Habe die Karte schon zweimal aus.-und eingebaut, keine Veränderung
Am PC erscheint das Navi auf Laufwerk E:
Und die Karte auf Laufwerk F:
Die Musik die auf der Karte gespeichert ist läuft einwandfrei
Garmin kommt fürs Update irgendwie nicht an die Karte ran
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
257
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Aus vielfältigster Erfahrung kann ich Dir sagen, dass insbesondere SD-Karten der Marke "INTENSO" fast schon verbindlich nach 25 Monaten "abkacken" und nicht mehr erkannt werden...hast Du evtl. dieses Marke verbaut?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.362
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte das gleiche Problem. Nur wenig später hat sich der N5 verabschiedet. Also Karte raus und an Garmin geschickt. Die haben mir für 140 Euro einen neuen N5 geschickt. Karte wieder rein - läuft wieder alles genauso wie zuvor. Langsamer als der 6er aber zuverlässig.
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
613
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Wechsel mal die MTP Settings auf Mass Storage und probiere es dann noch mal...
Mass Storage
 
Zuletzt bearbeitet:
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
273
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Wechsel mal die MTP Settings auf Mass Storage und probiere es dann noch mal...
Mass Storage
Was meinst du genau mit MTP Settings wechseln?
Ich habe vor schon längerer Zeit das N5 nach der Anleitung von eMTee aufgeräumt
Bis heute hatte ich keine Probleme mit dem N5, erst heute als ich ein Update aufspielen wollte
 
Guggele

Guggele

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
613
Ort
Landkreis Waldshut
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Steht im File, wenn das Setting auf MTP Auto Detect steht, kann es sein dass Windows nicht richtig per USB verbindet. Stellt man das Setting auf Mass Storage wird das Gerät wie eine echte externe Festplatte erkannt und es sollte auch sauber von Garmin Express erkannt werden.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Steht im File, wenn das Setting auf MTP Auto Detect steht, kann es sein dass Windows nicht richtig per USB verbindet. Stellt man das Setting auf Mass Storage wird das Gerät wie eine echte externe Festplatte erkannt und es sollte auch sauber von Garmin Express erkannt werden.
Die MTP Settings sind bei ihm richtig eingestellt, er schreibt ja
„Am PC erscheint das Navi auf Laufwerk E:
Und die Karte auf Laufwerk F:“
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Was meinst du genau mit MTP Settings wechseln?
Ich habe vor schon längerer Zeit das N5 nach der Anleitung von eMTee aufgeräumt
Bis heute hatte ich keine Probleme mit dem N5, erst heute als ich ein Update aufspielen wollte
Ist Garmin Express die neueste Version?
Hast Du Garmin Express „als Administrator“ gestartet?
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
388
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Pack eine neue Karte rein, kostet doch kaum noch was.
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
273
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus zusammen, kurzes Update
Gestern Abend habe ich Zuhause leider nichts mehr auf die Kette bekommen, ich konnte machen was ich wollte, mein PC hat die externe SD-Karte nicht erkannt
Heute morgen an der Arbeit erstmal ein Update von Garmin-Express auf dem Rechner durchgeführt
Danach das Navi von Mass Storage auf MTP zurückgestellt
Dann das Navi an den PC angestöpselt, und siehe da, die Karte sofort erkannt und ein Update aufgespielt
Danach habe ich das N5 wieder auf Mass Storage umgestellt und nochmal an den PC angestöpselt
Alles so wie es sein soll, siehe Bilder
20230719_103025.jpg20230719_103032.jpg20230719_103052.jpg20230719_103058.jpg
Ich hoffe man kann etwas erkennen
Was mich schon wieder wundert, das der Speichplatz vom N5 schon wieder fast voll ist
Hat einer eine Idee was noch zu löschen geht, bzw. was man auf die SD-Karte rüberschieben kann?
Wäre für Tipps dankbar
Gruß Thomas
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
273
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Die 3d-Dateien aus dem System-Ordner habe ich jetzt schon mal auf die sd-Karte geschoben, in einen Ordner: Map, das war gut 1GB die ich jetzt wieder Platz auf dem N5 habe
Die Dateien .img brauchen auch ziemlich viel Speicher, können die auch auf die sd-Karte in den Ordner Map?
Weiß das einer... Danke
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.442
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die 3d-Dateien aus dem System-Ordner habe ich jetzt schon mal auf die sd-Karte geschoben, in einen Ordner: Map, das war gut 1GB die ich jetzt wieder Platz auf dem N5 habe
Die Dateien .img brauchen auch ziemlich viel Speicher, können die auch auf die sd-Karte in den Ordner Map?
Weiß das einer... Danke
kann man auch, aber immer alle 3 gleichnamigen Dateien (mit unterschiedlicher Endung .gma .unl .img) verschieben
Zielordner:
\Garmin\Map\
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.161
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Danach das Navi von Mass Storage auf MTP zurückgestellt
Dann das Navi an den PC angestöpselt, und siehe da, die Karte sofort erkannt und ein Update aufgespielt...
Danke für den Tipp, denn jetzt hatte mich das gleiche Problem auch erwischt.
SD-Karte völlig in Ordnung, wurde sowohl stand-alone vom PC korrekt erkannt und gelesen, als auch im N5 eingebaut vom N5 und von Basecamp korrekt erkannt.
Nicht aber von Garmin Express.
Jedoch die Umstellung der MTP Settings auf MTP Auto Detect hat geholfen.
Schon merkwürdig. Als ob GE jetzt die Einstellung der MTP Setting abprüft.
Aber dann müsste jeder das gleiche Problem haben.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
227
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, bei mir erkennt NUR die Version 7.16.3 vom Garmin Express die SD-Karte im Gerät und installiert die Karten.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Danke für den Tipp, denn jetzt hatte mich das gleiche Problem auch erwischt.
SD-Karte völlig in Ordnung, wurde sowohl stand-alone vom PC korrekt erkannt und gelesen, als auch im N5 eingebaut vom N5 und von Basecamp korrekt erkannt.
Nicht aber von Garmin Express.
Jedoch die Umstellung der MTP Settings auf MTP Auto Detect hat geholfen.
Schon merkwürdig. Als ob GE jetzt die Einstellung der MTP Setting abprüft.
Aber dann müsste jeder das gleiche Problem haben.
Das gleiche Problem existiert-zumindest bei mir- mit dem XT :(. Systemspeicher und SD-Karte werden in Windows als Laufwerke behandelt, auch Basecamp erkennt auf der SD-Karte gespeicherte Dinge, nur GE 7.18.3 erkennt die Karte nicht. XT an einen alten Dell Latitude angeschlossen, das Gerät und die Speicherkarte werden in Windows erkannt, und in GE wird die SD-Karte als Speicherort angezeigt und ist zum Download per "Knopf" anwählbar. GE Version ist 7.9.3 ;).
Scheint also ein GE Problem zu sein :(..

Uli
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.161
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wobei das schon echt erstaunlich ist.
Denn ich habe noch NIE von irgendwelchen SW Problemen bei Garmin gehört.... 🙄

😁
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wobei das schon echt erstaunlich ist.
Denn ich habe noch NIE von irgendwelchen SW Problemen bei Garmin gehört.... 🙄

😁
Naja, ich kann mich nicht wirklich beklagen, angefangen mit einem kleinen Handheld GPS??, über SP2820/NavIII zum XT weitgehend ohne gravierende Softwareprobleme. Alle Geräte-Updates haben einwandfrei funktioniert (sogar aus einem SP2820 einen NavIII zu machen, und v.v., weil mir einige Dinge in der BMW Firmware nicht gefielen). Alle Kartenupdates gelangen, auch wenn sie früher einige Stunden dauerten (ISDN, gekoppelt Kanäle = 128kb/s brutto ;)), und ab und an in kurzer Zeit Softwareupdates mit gleicher, oder nur geringfügig abweichender Versionsnummer zu erhalten, geht mir an der Kehrseite vorbei ;). Ja,, kostet Zeit, aber, wenn ich mir die Meldungen zu anderen Planungsprodukten so anschaue, ist der Aufwand vernachlässigbar :). Zudem laufen funktionale Versionen auf anderen Rechnern u. GPS-Geräten, da komme ich nicht in Schwierigkeiten :).

Uli
 
Thema:

N5 - Speicherkarte wird nicht mehr erkannt

N5 - Speicherkarte wird nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt

    Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt: Hallo zusammen wollte gerade ein Karten Update auf dem Navigator 5 machen der PC erkennt das Navi und auch die eingelegte Speicherkarte . Garmin...
  • Erledigt GoPro Hero5 Black + WiFi + 6 Akkus + Speicherkarte + Auto-, Brust- und Kopfhalter uvm.

    GoPro Hero5 Black + WiFi + 6 Akkus + Speicherkarte + Auto-, Brust- und Kopfhalter uvm.: Moin Biete eine GoPro Hero5 Black mit "Vollausstattung" (siehe Bilder). Sie ist voll funktionsfähig, viele Teile noch neu. Für mich war es nichts...
  • Erledigt GoPro Hero5 Black + WiFi + 6 Akkus + Speicherkarte + Teleskopstab + Autohalterung + Brust- und Kopfhalter etc.

    GoPro Hero5 Black + WiFi + 6 Akkus + Speicherkarte + Teleskopstab + Autohalterung + Brust- und Kopfhalter etc.: Moin Biete eine GoPro Hero5 Black mit "Vollausstattung" (siehe Bilder). Sie ist voll funktionsfähig, viele Teile noch neu. Für mich war es nichts...
  • Garmin Zumo XT und große Speicherkarten

    Garmin Zumo XT und große Speicherkarten: Moin! Habe auf die Schnelle hier dazu nichts gefunden, daher folgenden Tipp: Da das Zumo XT nur FAT32 mag, aber Karten über 32GB z. B. unter...
  • Suche 2GB Speicherstick für Garmin GPSMAP 276C

    2GB Speicherstick für Garmin GPSMAP 276C: Hallo, ich suche für mein Garmin GPS einen 2GB Speicherstick. Alternativ wäre auch der 512MB Speicherstick möglich. Danke für eure Angebote...
  • 2GB Speicherstick für Garmin GPSMAP 276C - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt

    Navigator 5 Update Speicherkarte nicht erkannt: Hallo zusammen wollte gerade ein Karten Update auf dem Navigator 5 machen der PC erkennt das Navi und auch die eingelegte Speicherkarte . Garmin...
  • Erledigt GoPro Hero5 Black + WiFi + 6 Akkus + Speicherkarte + Auto-, Brust- und Kopfhalter uvm.

    GoPro Hero5 Black + WiFi + 6 Akkus + Speicherkarte + Auto-, Brust- und Kopfhalter uvm.: Moin Biete eine GoPro Hero5 Black mit "Vollausstattung" (siehe Bilder). Sie ist voll funktionsfähig, viele Teile noch neu. Für mich war es nichts...
  • Erledigt GoPro Hero5 Black + WiFi + 6 Akkus + Speicherkarte + Teleskopstab + Autohalterung + Brust- und Kopfhalter etc.

    GoPro Hero5 Black + WiFi + 6 Akkus + Speicherkarte + Teleskopstab + Autohalterung + Brust- und Kopfhalter etc.: Moin Biete eine GoPro Hero5 Black mit "Vollausstattung" (siehe Bilder). Sie ist voll funktionsfähig, viele Teile noch neu. Für mich war es nichts...
  • Garmin Zumo XT und große Speicherkarten

    Garmin Zumo XT und große Speicherkarten: Moin! Habe auf die Schnelle hier dazu nichts gefunden, daher folgenden Tipp: Da das Zumo XT nur FAT32 mag, aber Karten über 32GB z. B. unter...
  • Suche 2GB Speicherstick für Garmin GPSMAP 276C

    2GB Speicherstick für Garmin GPSMAP 276C: Hallo, ich suche für mein Garmin GPS einen 2GB Speicherstick. Alternativ wäre auch der 512MB Speicherstick möglich. Danke für eure Angebote...
  • Oben