MV Agusta Turismo Veloce RC

Diskutiere MV Agusta Turismo Veloce RC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen mein Name ist Manfred Briese ich bin 62 Jahre alt. Wohne im schönen Westerwald und fahre seid 44...
M

manilein

Themenstarter
Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen mein Name ist
Manfred Briese ich bin 62 Jahre alt.
Wohne im schönen Westerwald und fahre seid 44 Jahren Motorrad der unterschiedlichsten Marken.

Suzuki Honda Yamaha BMW Motor Guzzi Motor Morini Benelli Bimota Buell Harley-Davidson

Im Herbst 2017 entschied ich mich für eine MV Agusta Turismo Veloce RC
Diese wurde mir im April 2018 bei der Firma MCA in Altendiez bereits defekt übergeben.
Das GPS Modul zeigte einen Fehler an. Der Werkstattmeister sagte mir dass dieser Fehler bei der ersten Inspektion behoben wird. Der Lenker war zu tief eingestellt und hat den Tank links und rechts zerkratzt. Der Lenker wurde von mir korrekt eingestellt, auf meine Kosten wurden in einer smart repair Werkstatt die Kratzer im Tank entfernt.
Da das GPS Modul zur ersten Inspektion nicht da war konnte der defekt nicht behoben werden.

Ich bin dann mit der MV Augusta nach Italien in Urlaub gefahren. Bei der ersten Regenschauer sind die hinteren Blinker voll Wasser gelaufen und abgebrannt. Nach drei Tagen Italien Aufenthalt bin ich in Varese liegen geblieben (Motorstörungen).
Im MV Agusta Werk bin ich abgewiesen worden und bekam keinerlei Hilfe. Das Motorrad wurde vom BMW Service (den ich über mein Auto habe) zum nächsten MV Augusta Händler geschleppt.
Ein zweiter Italien Aufenthalt 2018 verlief einigermaßen problemlos die MV Agusta erkannte oft den Zündschlüssel nicht und zeigte permanent eine Motorstörung an die aber beim Händler am PC nicht angezeigt wurde.
Zuhause in Deutschland nahmen die Fehler zu :
keine Traktionskontrolle
kein aktives Fahrwerk
Keine Hinterradbremse
dauernde Motorstörungen
Die MV Agusta war mehrmals bei der Firma MCA in der Werkstatt die Fehler konnten aber nie restlos beseitigt werden.

Im Frühjahr 2019 brachte ich das Motorrad zur Inspektion und holte es defekt wieder ab.
Das neue GPS Modul und die hinteren Blinker waren immer noch nicht verfügbar.
Nach einer kurzen Autobahnfahrt stellte ich fest dass die MV Agusta oberhalb 170 KMH keine Leistung hat, und sich schwer tut weiter zu beschleunigen bei 180 KMH geht schlagartig der Motor aus, der erst wieder bei 160 KMH wieder startet.

Das Fahrzeug wurde zur Firma MCA verbracht wo gemeinsam mit der Firma MV Agusta nach Fehler gesucht wurde. Man teilte mir mit dass das Dashboard zur Reparatur nach Italien müsste. Das Dashboard kam Mitte August zurück, wurde von der Firma MCA wieder montiert und das Motorrad komplettiert und an mich übergeben. Ich bin dann in dem Jahr nur noch 300 km gefahren und konnte keine Fehler mehr feststellen.
Im April 2020 bei der ersten Ausfahrt waren die Fehler wieder da :
keine Traktionskontrolle, kein aktives Fahrwerk,GPS Störung, Schlüssel wird nicht erkannt.
Am schlimmsten ist aber dass die MV Augusta oberhalb 170 KMH keine Leistung hat und der Motor bei 180 KMH schlagartig ausgeht. Dies brachte mich im April 2020 in einer sehr gefährliche Lage die zu einem fast Unfall führte.
Ich habe die MV Augusta wieder zur Firma MCA verbracht.

Nach längerem E-Mail Verkehr mit der Firma MV Agusta wurde mir am 3. Mai 2020 mitgeteilt dass die MV Augusta ins Werk nach Italien gebracht wird und ich für diese Zeit ein Leih Motorrad bekomme.
Ich habe darauf hin der Firma MV Agusta mitgeteilt dass ich diese MV Augusta nicht mehr haben möchte und sie mir ein Angebot über ein neues Motorrad unterbreiten sollten. Ich wäre auch bereit Summe X zu zuzahlen. Die Firma MV Agusta besteht jedoch auf eine Reparatur des Motorrades.

Auf meine Frage nach einer Entschädigung für zwei Jahre ohne Motorrad wurde mir geantwortet man könnte ja jetzt nicht die zwei Jahre zurückdrehen.
Ich habe nicht erwartet dass man mir den Mond vom Himmel holt aber eine neue Garantiezeit oder eine kostenlose Inspektion oder der gleichen hätte ich mir schon erhofft.
Heute am 16. Mai 2020 wurde mir das Leih Motorrad übergeben eine MV Agusta Brutale RR.
Die Sache hat nur einen Nachteil das Leih Motorrad hat eine Selbstbeteiligung von 20.000 € in der Haftpflichtversicherung. Ohne Vollkasko Versicherung hätte ich noch zähneknirschend akzeptiert aber bei der Haftpflicht Versicherung hört es bei mir auf.
Der Herr Vossen von MV Agusta teilte mir mit dies wäre ganz normal.
Ich habe auch den neuen Besitzer der Firma MV Augusta angeschrieben Herren Timur Sardarov der antwortete mir wie folgt. ( Couputerübersetzung )

Hallo Herr Briese, ich entschuldige mich nochmals für die Maßnahmen unseres Händlers und wir unternehmen die notwendigen Schritte, um sicherzustellen, dass sich diese Situation in Zukunft nicht wiederholt. Unser Team hat sich mit Respekt und Knappheit um Ihre Anfrage gekümmert und ich glaube nicht, dass viele Hersteller das Gleiche getan hätten. Wir werden Ihr Motorrad hier in Varese in kürzester Zeit reparieren und an Sie zurücksenden! In Bezug auf Ergänzungsfahrräder können wir nichts gegen diese Versicherung unternehmen, die für alle Standard ist! Wenn Sie weitere Fragen haben, haben Sie meines Erachtens direkten Kontakt zu unserem Vertreter.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Briese

Stan8360

Stan8360

Hallo Manfred,

Da kauft sich jemand sein Traumbike und dann das.

Das ist heftig. Ist das was du erlebt hast ein Einzelfall oder kennst du noch andere Leidensgenossen. Gibt es für MV ein deutschsprachiges Forum?

Drück dir jedenfalls die Daumen, dass das Werk die Reparatur hinkriegt. So wie du das beschreibst, ist die MV ja unverkäuflich - wer will denn sowas haben - und du bleibst draufsitzen. Echt krass. Ist ja kein billiges Teil, da musstest du ja eine Menge Kohle dafür hinblättern.

Ohne die von dir geschilderten Probleme ist die MV Agusta Turismo Veloce RC in meinen Augen ein sehr schönes Bike und ich habe bisher eigentlich viel Gutes darüber gelesen.

Liebe Grüsse,
Marc

Machtien

Machtien

Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo Manfred,

ich habe von genau einer gegenteiligen Geschichte gehört, in der einer mit der gleichen Kiste in Varese havarierte und vom Werk nicht abgewiesen wurde. Er bekam einen Espresso und ein Leihmotorrad für die Zeit der Reparatur mit den Worten, dass keine MV das Werk kaputt verlässt. Am nächsten Tag bekam er seine repariert wieder und auf seine Frage, was es koste, einen Espresso und gute Wünsche. Und ich meine, es war noch nicht mal ein Garantiefall, der da aus Gründen von Ehrenhaftigkeit repariert wurde.
Ich glaube, ich habe sie mal in MOTORRAD gelesen und fand es eine sehr schöne Geschichte.
Was Du erlebt hast ist das totale Gegenteil und sehr schade, denn ich dachte, es gibt sie noch, die Ehre.
Wünsche Dir alles gute!

Gruß, Machtien

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Hallo Manfred
Das kommt mir sehr bekannt vor.
Hätte in den 90zigern eine Ducati 888 Strada, die Mühle war ständig kaputt sodass ich jegliche Lust am Motorradfahren verloren habe. Warten auf Ersatzteile bis zu einem halben Jahr und mehr.
Verkauf die Mühle, du wirst daran keine Freude mehr haben.
Alles Gute und starke Nerven.

Brick

G

Gast 11529

Gast
Boah, jetzt hab ich mich am Kaffee verschluckt. Soll hier keiner mehr jammern bei unseren Premium-Moppeds wäre Murks. Das ist ja eine Odysee von Mist und Peinlichkeiten ......unglaublich.

M

manilein

Themenstarter
Hallo Manfred,

ich habe von genau einer gegenteiligen Geschichte gehört, in der einer mit der gleichen Kiste in Varese havarierte und vom Werk nicht abgewiesen wurde. Er bekam einen Espresso und ein Leihmotorrad für die Zeit der Reparatur mit den Worten, dass keine MV das Werk kaputt verlässt. Am nächsten Tag bekam er seine repariert wieder und auf seine Frage, was es koste, einen Espresso und gute Wünsche. Und ich meine, es war noch nicht mal ein Garantiefall, der da aus Gründen von Ehrenhaftigkeit repariert wurde.
Ich glaube, ich habe sie mal in MOTORRAD gelesen und fand es eine sehr schöne Geschichte.
Was Du erlebt hast ist das totale Gegenteil und sehr schade, denn ich dachte, es gibt sie noch, die Ehre.
Wünsche Dir alles gute!

Gruß, Machtien
Hallo Machtien
Das kann gut sein das kommt ja auch immer drauf an wer gerade am Tor sitzt
Die MV Augusta steht seit dem 2. Mai in Varese und ich hab noch nicht mal eine Diagnose

Gruß
Manfred

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Italien eben. Bei den Talenten seiner Bewohner fragt man sich schon, warum das Land auf keinen grünen Zweig kommt. Und ebenso, warum es nicht schon längst untergegangen ist.

Abstoßen, das Motorrad!

Gruß
Serpel

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es wird mir zu langweilig diese Geschichte in (fast) jedem Motorradforum zu lesen, so verständlich der entstandene Ärger ist.

Irgendwie erinnert mich dies etwas an den Feldzug gegen BMW von A.R. (~2005).

pitboxer

pitboxer

Modell
R 1250 RT
Was sagen die Mitstreiter aus dem MV Agusta Forum dazu? Ist deine Mühle ein Einzelfall, oder gibt es noch Leidensgenossen?

Q4me

Q4me

Nimm es mir nicht übel...aber es stellt sich mir die Frage nach dem Sinn Deiner Anmeldung und dem Jammerpost !
Ausser therapeutischen Zuspruch und Erfahrungen mit den "achsoschlechtenItalienern" wirst Du hier keinen Mehrwert erfahren.
Wenn DU Ärger mit Deiner Veloce hast, wende Dich "höflich aber bestimmt" an den Händler, Vertrieb Deutschland sowie das Werk.
Am besten nimmst Du auch einen Rechtsbeistand bzw. an die Hof und Haus Werbeblättchen um in den Fachzeitschriften evtl. etwas Druck aufzubauen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Manfred,
mit der Maschine hatte ich auch geliebäugelt.
Wie sagte mein Instruktor am Harzring? „ Denk aber nicht dass Du mit der MV fahren kannst wie mit der GS. Alle 10.000km Ölwechsel und neue Reifen reichen da nicht aus, mit der bist Du ein paar mal im Jahr in der Werkstatt.
Scheint wohl was dran zu sein.
Warum du allerdings bei diesen gravierenden Problemen und Fehlern so lange mit der Regressforderung gewartet hast erschließt sich mir nicht.

Bis dann und viel Erfolg und gute Nerven,
Ralf

rd07

rd07

Vielleicht ist ein Grund der Veröffentlichung im GS-Forum der, dass er möglicherweise MV Kaufinteressierte vor einem qualitativ schlechten Produkt warnen möchte, natürlich neben dem Frustabbau. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass der Geschädigte in den angesprochenen Foren keinen Käufer für seine gebrauchte Möhre finden wird. Ist ja jeder gewarnt. Vielleicht hat er ja Glück und findet bei einem MV Händler eine gute gebrauchte BMW, und MV nimmt seine in Zahlung. Ansonst: bis der Tod uns scheidet.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hätte die Möhre schon spätestens nach dem ersten Jahr abgeschossen, eher früher.

So gings meinen qualitativen Highlights wie z.B einer nagelneuen FZR 1000 (letztes Baujahr vor der Thunderace).
Das man so keinen Gewinn macht, ist allerdings auch klar.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
An den Themenstarter:

Dein Post hier ( es geht um eine MV Agusta Du befindest Dich in einem BMW Forum ) ist genauso wenig zielführend, wie Dein gesamtes Verhalten in der Pleiten, Pech und Pannen Story.

Das Motorrad hätte bereits längst den Weg zurück zum Hersteller finden müssen und zwar final.

Dafür stehen Dir als Verbraucher das Kaufvertragsrecht und eine klare Regelung wieviele Nachbesserungen etc. man über sich ergehen lassen muss.

Dafür ist es nun zu spät.

Also kann man es nur als Lernkurve nehmen.

P

Polly

Motor Guzzi und Motor Morini ist er ja auch schon gefahren. :giggle:

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Aber nett aussehen tut sie schon, die Turismo, und der Motor klingt einfach nur geil (wenn er denn läuft...).

1592806075317.png

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Stimmt, bleibt aber trotzdem eine Italienerin.

Brick

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Verstehe auch nicht, warum sich jemand hier anmeldet und vom seinem Leid mit der MV berichtet.
Der erwähnte Händler ist nicht nur MV, sondern auch BMW-Händler, also was steckt dahinter.
Ich denke bei der Qualität der MV Agusta und den offensichlich damit verbundenen Software-Problemen, kann man dem Händler aus meiner Sicht erst mal keinen Vorwurf machen - höchstens den, dass er MV noch vertritt :rolleyes:

Also ich finde, der Post hat hier nichts zu suchen.

Manfred, nichts gegen dich, du hast mein Mitgefühl. Aber du hättest die MV gleich am Anfang umtauschen/wandeln müssen.

gstrecker

gstrecker

Nun ja, er möchte halt alle Interessenten vor einer mv warnen. Nachvollziehbar für mich.

Thema:

MV Agusta Turismo Veloce RC

MV Agusta Turismo Veloce RC - Ähnliche Themen

• MV Agusta Turismo Veloce 800: Vorstellung!

MV Agusta Turismo Veloce 800: Vorstellung!: Ja ist ein totaler Exot und sieht man in freier Wildbahn vermutlich fast nie. Aber nach den ersten 500Km muss ich klar sagen, sie hat es mehr als...
  • MV Agusta...sehr ambitionierter Preis

MV Agusta...sehr ambitionierter Preis: 1967 MV AGUSTA # 001 , the very first road registered MV/4 ever built ! | eBay
  • Wer kennt diesen Helm ... und ja, ein sehr schöne Motorrad ( MV Agusta Rivale 800 )

Wer kennt diesen Helm ... und ja, ein sehr schöne Motorrad ( MV Agusta Rivale 800 ): Tach Signalroter Helm .. kann aber leider den Hersteller nicht erkennen ? https://www.youtube.com/watch?v=UozKqrTXgbE Andreas
  • Playstation 3 500GB GTA V & Gran Turismo 5

Playstation 3 500GB GTA V & Gran Turismo 5: Hi, für Forum User vermutlich uninteressant, aber es ist ja bald Weihnachten :) Biete eine Playstation 3 Slim schwarz - 500 Gigabyte HDD - 2...
  • Zwar kein Mopped für mich..... (MV Agusta F4)

Zwar kein Mopped für mich..... (MV Agusta F4): ... aber der Test ist nett...
  • Zwar kein Mopped für mich..... (MV Agusta F4) - Ähnliche Themen

• MV Agusta Turismo Veloce 800: Vorstellung!

MV Agusta Turismo Veloce 800: Vorstellung!: Ja ist ein totaler Exot und sieht man in freier Wildbahn vermutlich fast nie. Aber nach den ersten 500Km muss ich klar sagen, sie hat es mehr als...
  • MV Agusta...sehr ambitionierter Preis

MV Agusta...sehr ambitionierter Preis: 1967 MV AGUSTA # 001 , the very first road registered MV/4 ever built ! | eBay
  • Wer kennt diesen Helm ... und ja, ein sehr schöne Motorrad ( MV Agusta Rivale 800 )

Wer kennt diesen Helm ... und ja, ein sehr schöne Motorrad ( MV Agusta Rivale 800 ): Tach Signalroter Helm .. kann aber leider den Hersteller nicht erkennen ? https://www.youtube.com/watch?v=UozKqrTXgbE Andreas
  • Playstation 3 500GB GTA V & Gran Turismo 5

Playstation 3 500GB GTA V & Gran Turismo 5: Hi, für Forum User vermutlich uninteressant, aber es ist ja bald Weihnachten :) Biete eine Playstation 3 Slim schwarz - 500 Gigabyte HDD - 2...
  • Zwar kein Mopped für mich..... (MV Agusta F4)

Zwar kein Mopped für mich..... (MV Agusta F4): ... aber der Test ist nett...
  • Oben