Ich meine, der iTunes Player konvertiert anstandslos in mp.3-Format.
Auch wenn das nur ein Nebenaspekt des Threads war! ;-)
- - - Aktualisiert - - -
Puh, Stunden später!
Ich hatte das gleiche Problem wie BoxerR. Ich habe allerdings ein Zumo 660. Hab jetzt länger recherchiert und probiert, das Problem gelöst und dabei Folgendes rausgefunden, was auch für andere interessant sein könnte. Ich fasse mal meine Fragen und Lösungen zusammen.
Problem 1:
Ich fragte mich zunächst, ob unbedingt eine externe Speicherkarte nötig ist. Schließlich hat das Zumo doch einen internen Speicher.
Antwort: Man kann auch den internen Speicher verwenden. Reicht für wenige mp3´s wohl aus. Wenn`s zuviele werden, kann aber anscheinend bei Kartenupdates zum Problem werden, weil dann schon zuviel Speicher belegt ist.
Problem 2:
Dies war mein letztes Problem. Ich stelle es aber voran, weil es möglicherweise viele andere erübrigt.
Mein Navi konnte meine mp3-Dateien aus einem simplen Grund gar nicht erkennen: Es waren nämlich gar keine mp3s!!! Ich verwende den iTunes Player. Jahrelang verwaltete dieser meine Audiodateien im mp3-Format. Seit dem Upgrade auf die neuste iTunes-Version jedoch wurden alle Titel in ein mp4a-Format konvertiert. Das hatte ich entweder nicht bemerkt oder vergessen. Was das für ein Format ist, und ob das etwas iTunes-spezifisches ist, oder ob andere Player dieses Format auch verwenden, vielleicht gar automatisch darauf voreingestellt sind, weiß ich nicht und habe auch grad keinen Nerv mehr drauf, das heute nachzugucken. Vielleicht fühlt sich ja jemand anders berufen, das zu ergänzen.
Es gilt also die alte Regel: Läuft das Gerät nicht, erstmal gucken ob der Stecker drin ist! ;-) In diesem Falle heißt das: einmal schnell das Dateiformat überprüfen. Natürlich wurde schon über wma Dateien gesprochen. Aber ich habe beim Kopieren der Dateien wohl nur in Vorbeifliegen das "mp" gesehen und nicht mehr darauf geachtet, ob dahinter eine "3" oder "4a" stand.
Der iTunes-Player konnte übrigens wieder zurück in mp3 konvertieren. Auskunft darüber erteilt die Hilfe-Funktion im Player.
Problem 3:
Da ich aber im Web auch alte Forumsbeiträge fand, die das Problem beschrieben und so alt waren, dass da sicher auch Leute mit mp3`s hantiert haben müssen, kann Problem2 nicht das einzige gewesen sein.
Die Hilfefunktion des Zumo660 verriet mir, dass Datein ganz allgemein nicht irgendwo auf dem Speicher abgelegt werden dürfen, sondern in einen korrekt zu benennenden Ordner. Näheres hierzu soll das Handbuch erläutern. Da ich mein Handbuch grad nicht finden konnte, hab ich`s kurzerhand als pdf runter geladen. Hierin jedoch auch Fehlanzeige. Keine Auskunft dazu, wie der Ordner heißen muss. Der auf dem Navi befindliche Ordner "Audible" funktionierte zunächst nicht, aber als ich das probierte waren aus noch mp4a-Dateien! ;-) Er scheint aber nur für die Hörbücher gedacht zu sein. Mp3s scheinen einen eigenen Ordner zu benötigen und können wohl nicht hier abgelegt werden. Oder hat dies jemand getan und es funktioniert? Dann bitte kurze Ergänzung.
Mein Ordner heißt jedenfalls "mp3" und jetzt funktioniert`s!!! :-)
Ob auch der Name "Audio" auch funktioniert, wie von jemand aus der Runde vorgeschlagen, weiß ich nicht. "mp3" tut`s jedenfalls!
Jetzt brauch ich nur noch eins: Tauwetter!!! ;-)