Murks ab Werk

Diskutiere Murks ab Werk im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag Meine Q von 09 hat 56Mm und bisher keine Probleme ausser einer Schaltereinheit rechts = grosszügigste Kulanz* und einem zerdepperten...
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag
Meine Q von 09 hat 56Mm und bisher keine Probleme ausser einer Schaltereinheit rechts = grosszügigste Kulanz* und einem zerdepperten Motorschutzblech, für das ich, erfolglos :D, die LGKS in die Pflicht nehmen wollte.
*anstatt des in F bezahlten Preises von 151 Euro wurde mir der Schweizer Preis von 283CHF erstattet , richtig grosszügig eben :D


Alles, was juekl weiter oben aufzählt, kenne ich nicht aus eigener Erfahrung
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Willst Du Qualität bei Motorrädern, musst Du einen Japaner kaufen! War schon Anfang der 80er so, hat sich scheinbar nichts dran geändert.

Gruß,
maxquer
Naja ich hatte eine XL500s und zweimal eine KLR650. Die XL hatte mehr Öl durch die Dichtungen gepresst als sie Sprit verbraucht hat und die beiden KLRs sind jeweils mit kapitalen Motorschäden draufgegangen. Also sooooo dolle ist die Qualität nicht gewesen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.672
Ort
Wien
Modell
1250er
"......weil BMW die Motoren bei Steyr in Österreich Baut außer M Serie "
die diesel ja, die benziner meines wissens nach nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Sicherlich werden jetzt die BMW-Jünger gleich über mich herfallen. Nur was ich heute an meiner GS gefunden habe ist wirklich übel Qualität ist irgend wie anders. Meine GS ist Bj. 2008 und hat rund 48 000 KM runter. So eine schlechte Verarbeitung hatte ich bei meinen bisherigen Mopeds noch nie.

Warum kann BMW das bei den Autos so viel besser. Fahre seit 25 Jahren BMW PKW ca. 10 Stück. So viel Mängel wie bei dem Moped hatte ich da noch nie.
und wie kommst du sonst so im leben zurecht, wenn du dich schon über ein wenig abgeblätterten lack bei einem 6 jahre alten fahrzeug so aufregst ?
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hallo
gehe doch noch mal in Dich, hattest Du keine Ringantennenproblem, Nein kein wackelndes Hinterrad, Nein keine 3 neuen Batterien, Nein. Batterie wurde nach sieben Jahren gegen die Batterie der ADV getauscht zig. Softwareupdates, Ja immer im Rahmen des normalen Servicetermines Benzinpumpenmassaker, Nein Bremsleitungsaustausch Nein usw. Nein
Hast Du die 1000er schon gemacht? Witzbold :) Habe meine 2005er vor ein paar Wochen verkauft und die neue LC bestellt. Wenn diese die Qualität der 2005er hat, bin ich zufrieden.
Ich habe auch solche Kollegen "noch nie was gehabt" wen ich es ihnen dann aufzählen wirden sie kleinlaut.
Gruß
Schönes WE
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Was seid ihr doch für erbärmliche Suderanten....ist ja peinlich! So wie der Typ der letztens gemeint hat "KTM ist so Schei**e, das Teil springt nach 50km nicht mehr an, können sie zurück haben!" - der Verkäufer hat mir erzählt dass der Kunde zu blöd war die Alarmanlage abzuschalten.

Wer weiss was du mit dem Teil angestellt hast, wenn du dir nach 5 Jahren die paar Euro für das Nachlackieren nicht leisten kannst kauf dir doch einen koreanischen Roller oder platz vor Zorn. Als Deutscher wür ich dich wegen Schädigung des Industriestandortes Deutschland klagen.
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hartmut,

wenn ich die Kommentare aus Schluchtenscheisserland lese, kann ich mich nur amüsieren. Österreichern kann man halt alles andrehen. Mit Wiener Schmäh akzeptiert man das halt.

Grüße Winfried
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hartmut,

wenn ich die Kommentare aus Schluchtenscheisserland lese, kann ich mich nur amüsieren. Österreichern kann man halt alles andrehen. Mit Wiener Schmäh akzeptiert man das halt.

Grüße Winfried
Möglicherweise hat er einfach nur andere Erfahrungen gemacht als Du und kann Dein "Problem" und Deine "Aufregung" nicht verstehen.

Die Lackschäden sind ja offensichtlich und eine der Ursachen ist wohl in der schwierigen, dauerhaften Beschichtung von Magnesium Gußteilen zu suchen, eigentlich mehr in der Reinigung und Vorbehandlung des Materials. Ich gehe davon aus, daß die Schäden erst nach der Produktion aufgetreten sind (vermutlich ohne Dein Mitverschulden) und somit, entgegen Deinen Aussagen, nicht von Vornherein Murks aus der Fabrik kam. Und es ist auch nicht der Regelfall. Und was die Qualität der Japaner anbelangt, könnte ich Dir sicherlich auch Gegenbeispiele nennen. Deswegen würde ich allerdings nicht auf die Idee kommen, die Produkte aus Japan als Murks zu bezeichnen.

Es sind immer persönliche Erfahrungen, die einen dazu bewegen so oder so zu urteilen. Wir haben mittlerweile drei BMW laufen. Eine hatte bis dato (60 tkm) nichts, die andere wurde auch schon mal abgeschleppt und die dritte ist noch zu jung um hier eine Aussage treffen zu können. Ist BMW nun spitze oder einfach nur Schrott?

Alle Fehler die wir bei der einen hatten wurden auf Garantie oder per Kulanz zu 100 % behoben. Das finde ich spitze. Deswegen Premium. Und deswegen u. a. nach wie vor BMW-Motorrad-Kunde.

Konsequent wäre es zu wechseln, wenn man der Meinung ist, daß aus der Fabrik nur Murks kommt. Für mich wäre das eine klare Sache. Aber die wenigsten machen das, selbst nach mehrmaligen Ankündungen und Lobpreisungen von KTM und Triumph. Dazu kann man sich als stiller Leser dann auch so seine Gedanken machen.

Noch eine Bemerkung zur aktuellen Geschichte mit Deinem Deckel. Magnesium ist extrem korrossiv und somit nur sehr schwer durch Oberflächenbeschichtungen zu schützen. Die müssen aus speziellem Material sein und über eine ausreichende Schichtdicke verfügen und außerdem muß das Werkstück entsprechend vorbehandelt sein, was i. d. R. außerhalb der üblichen Möglichkeiten eines Hobbyanwenders liegt. Deine Spraydosenlackierung wird demzufolge nur von begrenzter Dauer sein. Aber immerhin besser als nichts. Ggf. einfach richtig säubern, schleifen und Farbe dicker auftragen. In dem Bereich sieht das doch eh keiner. Oder einfach mal nachlesen was hierzu geschrieben wird, am besten auf Seiten richtiger Leute vom Fach und nicht selbsternannte Fachleute in Foren. Ich weiß auch nicht wie es richtig gemacht wird.

Gruß Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Ich komme übrigens gerade vom BMW&T Händler, erst will er mir das Kettenmopped ausreden und dann stellt er fest das mein HAG die nächsten 5.000 km wahrscheinlich nicht überstehen wird. Mein Schrauber hat mich danach zwar wieder beruhigt, das Ding sei o.k., aber ist halt ein typischer Schaden bei BMW-Kardanmoppeds mit der km-Leistung, drum versuchen sie standardmäßig damit den Ankaufspreis zu drücken.
Können sie ihren Vorführer eben noch ne Weile vorführen.
BMW-billig-Kardan muss man sich leisten können. Kette ist billiger im Unterhalt.
 
D

duke1970

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
19
Ort
Hemsbach
Habe zwar erst heute meine GS erworben und bekomme sie auch erst in den nächsten 2 Wochen aber das mit Murks und Pfusch gibt es überall. Meiner Suzi GSF400 (kleine Bandit) ist z.B. der Tank schlichtweg durchgerostet und das von innen!!! Meine Dragstar1000 Classic hingegen lief immer ohne Probleme.

Pauschal kann man so eine Aussage m.E. nicht treffen - aber evtl. belehrt mich BMW ja......
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Die Problematik mit Magnesium ist mir bekannt. Als ich gestern die beiden Deckel bei verschieden Lackieren aufarbeiten lassen wollte haben die alle dankend ab gewunken. Das meine Aktion mit der Spraydose keine dauerhafte Lösung ist, ist mir auch klar. Die einzige Möglichkeit wäre wohl ein Betrieb der Felgen instand setzt und auf Alu und Magnesium spezialisiert ist. Wahrscheinlich kann ich mir dann billiger zwei neue Deckel kaufen. Mal sehen wie lange das matte Schwarz hält.

Was ich nicht verstehe ist, warum werden von BMW Materialien eingesetzt die sie offensichtlich nicht im Griff haben. Das waren nicht die ersten vergammelten Ventildeckel die ich gesehen habe.

Worüber ich mich hier geärgert habe, zwei dumme Kommentare beide aus Wien. Muss dort an der Luft liegen.

Übrigens, an unserer Zicke war bisher auch noch nix, hat auch 40 TKM runter. Ist ja auch von Rotax (leider auch Österreicher :o muss man halt mit leben)
Die 12er schreit nach jeder längeren Tour "Bring Mich Werkstatt" oder wie schon zweimal geschehen "Bring Mich mit Hänger in Werkstatt" z. B. von Korsika nach hause wegen defektem Benzinpumpensteuergerät. Das ist das was mich nervt. Damals ein Jahr alt.

Das bei anderen Herstellen nicht alles grün ist, ist mir auch klar. Ich bin schon Honda, Kawa und Triumph gefahren. So viel Ärger hatte ich noch mit keinem anderen Moped. Warum ich meine noch fahre kann ich dir sagen. Das Konzept GS passt einfach. Bisher hat es noch kein anderer Hersteller geschafft etwas vergleichbares auf zwei Räder zu stellen. Wenn jetzt noch die Qualität stimmen würde hätten wir das perfekte Moped.

Ich spare mir jetzt die anderen Modelle aufzuführen. Bis auf die neue Kati bin ich alle probegefahren. Richtig überzeugen konnte mich bisher keine.

So heute habe ich die Kiste wieder zusammen gesetzt und Ölwechsel gemacht. Wenn nun mein Arm wieder ok ist freue ich mich auf die erste Tour dieses Jahr.

@Hartmut, willst du wirklich von einer Adv auf eine 800er umsteigen?

Viele Grüße
Winfried
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.566
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hoffentlich Dein HAG auch... :)
 
T

tork

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
61
Ort
66557
Modell
990 SMT, EX-R 1200 GS MÜ
@ winnie59: der linke Deckel meiner Ex-R1200GS (MÜ) Bj. 2008 sah auch so aus, hatte mich damals auch gewundert, aber durch die Zündkerzenabdeckung hat mans nicht gesehen und der Deckel wurde irgendwann eh durch einen neuen Ersetzt :rolleyes:. Gestört haben mich die Blasen nicht sonderlich, nur verwundert war ich schon darüber...
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
@tork bei mir hat sich die ganze Oberfläche gelöst. Ist mir aber erst bei abschleifen aufgefallen. Da musste einfach was gemacht werden.



yep. Oder auf die Kati. Kommt auf die Occasion an, ohne Hektik, ich bin ja noch jung, ich kann warten.
Was ich bisher von der Kati gesehen habe gefällt mir auch sehr gut, mal sehen ob ich demnächst mal eine fahren kann. Bin die 990er mehrfach gefahren, war mir zu aggressiv und schlucke wie ein Specht hatte aber ein geiles Fahrwerk.

TT bietet ja schon reichlich Zubehör für die Neue an. Schau mehr mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Als Deutscher wür ich dich wegen Schädigung des Industriestandortes Deutschland klagen.
als österreicher muß ich mich bei deinen postings auch fremdschämen ... noch prolliger und tiefer gehts ja nun wirklich nicht ...
 
Thema:

Murks ab Werk

Murks ab Werk - Ähnliche Themen

  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

    Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Schlösser für Alukoffer sind Murks

    Schlösser für Alukoffer sind Murks: Hab' gerade meine GS für die nächste Tour klar gemacht. Ich frage mich, wann BMW es endlich fertig bringt, die Alus mit gescheiten Schlössern zu...
  • Werkstatt Murks

    Werkstatt Murks: Gestern ist mir wieder mal eingefallen warum ich mir immer noch selber die Finger schmutzig mache. Mir machts Spaß, ist super günstig und ich...
  • BMW Fachwerkstatt baut Murks

    BMW Fachwerkstatt baut Murks: Hallo habe meine BMW GS 1100 zum freundlichen gebracht,um TÜV und den Gasseilzug zu wechsel. Keine Übernahme bei der Abgabe hat sich auf meine...
  • Zubehörfederbeine Alles Murks?

    Zubehörfederbeine Alles Murks?: Hallo, aus gegebenen Anlaß mal eine Frage: Wie kann es sein, daß Showafederbeine in der Q und anderswo problemlos 80.000km und mehr halten...
  • Zubehörfederbeine Alles Murks? - Ähnliche Themen

  • Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

    Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Schlösser für Alukoffer sind Murks

    Schlösser für Alukoffer sind Murks: Hab' gerade meine GS für die nächste Tour klar gemacht. Ich frage mich, wann BMW es endlich fertig bringt, die Alus mit gescheiten Schlössern zu...
  • Werkstatt Murks

    Werkstatt Murks: Gestern ist mir wieder mal eingefallen warum ich mir immer noch selber die Finger schmutzig mache. Mir machts Spaß, ist super günstig und ich...
  • BMW Fachwerkstatt baut Murks

    BMW Fachwerkstatt baut Murks: Hallo habe meine BMW GS 1100 zum freundlichen gebracht,um TÜV und den Gasseilzug zu wechsel. Keine Übernahme bei der Abgabe hat sich auf meine...
  • Zubehörfederbeine Alles Murks?

    Zubehörfederbeine Alles Murks?: Hallo, aus gegebenen Anlaß mal eine Frage: Wie kann es sein, daß Showafederbeine in der Q und anderswo problemlos 80.000km und mehr halten...
  • Oben