Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Die Problematik mit Magnesium ist mir bekannt. Als ich gestern die beiden Deckel bei verschieden Lackieren aufarbeiten lassen wollte haben die alle dankend ab gewunken. Das meine Aktion mit der Spraydose keine dauerhafte Lösung ist, ist mir auch klar. Die einzige Möglichkeit wäre wohl ein Betrieb der Felgen instand setzt und auf Alu und Magnesium spezialisiert ist. Wahrscheinlich kann ich mir dann billiger zwei neue Deckel kaufen. Mal sehen wie lange das matte Schwarz hält.
Was ich nicht verstehe ist, warum werden von BMW Materialien eingesetzt die sie offensichtlich nicht im Griff haben. Das waren nicht die ersten vergammelten Ventildeckel die ich gesehen habe.
Worüber ich mich hier geärgert habe, zwei dumme Kommentare beide aus Wien. Muss dort an der Luft liegen.
Übrigens, an unserer Zicke war bisher auch noch nix, hat auch 40 TKM runter. Ist ja auch von Rotax (leider auch Österreicher
muss man halt mit leben)
Die 12er schreit nach jeder längeren Tour "Bring Mich Werkstatt" oder wie schon zweimal geschehen "Bring Mich mit Hänger in Werkstatt" z. B. von Korsika nach hause wegen defektem Benzinpumpensteuergerät. Das ist das was mich nervt. Damals ein Jahr alt.
Das bei anderen Herstellen nicht alles grün ist, ist mir auch klar. Ich bin schon Honda, Kawa und Triumph gefahren. So viel Ärger hatte ich noch mit keinem anderen Moped. Warum ich meine noch fahre kann ich dir sagen. Das Konzept GS passt einfach. Bisher hat es noch kein anderer Hersteller geschafft etwas vergleichbares auf zwei Räder zu stellen. Wenn jetzt noch die Qualität stimmen würde hätten wir das perfekte Moped.
Ich spare mir jetzt die anderen Modelle aufzuführen. Bis auf die neue Kati bin ich alle probegefahren. Richtig überzeugen konnte mich bisher keine.
So heute habe ich die Kiste wieder zusammen gesetzt und Ölwechsel gemacht. Wenn nun mein Arm wieder ok ist freue ich mich auf die erste Tour dieses Jahr.
@Hartmut, willst du wirklich von einer Adv auf eine 800er umsteigen?
Viele Grüße
Winfried