Ich habe schon länger über eine stabile Unterbringung für meine SR-Kamera nachgedacht, vor allem, nachdem ich beim letzten Abflug mein Notebookdisplay im Rucksack ins Jenseits befördert habe. Das ließ sich zum Glück durch ein Ersatzdisplay für unter 100€ reparieren.
Wäre meine Kamera im Rucksack gewesen, wäre ich jetzt vermutlich noch am Heulen. Da ich schon vor geraumer Zeit eine
US-Munitionskiste einem staugeeigneten Koffer für mein Mopped umfunktioniert habe, die Werkzeug und Regenkombi aufnehmen soll, habe ich jetzt einen passenden Einsatz für die Kamera gebastelt.
Die Kiste ist aus Kunststoff und inzwischen freundlich schwarz lackiert:
Die Kiste ist relativ hoch, d.h. Werkzeug und Regenkombi passen nach unten; Die Kamera kommt dann nach oben. Zur Vorbereitung musste ich die Stege im Deckel und Boden entfernen, die für die Patronen vorgesehen sind, aber für meine Zwecke stören. Viel Arbeit, aber sonst wär's ja langweilig.
Den Einsatz habe ich aus einem Block aus Verbundschaumstoff (RG120 sehr fester Schaustoff) geschnitten, den ich von meiner Sitzbankpolsterung noch übrig hatte. Da der Schaumstoff an den Schnittkanten krümelt, habe ich ihn mit Sprühfolie behandelt. Anschließend noch aus optischen Gründen eine Lage weichen Noppenschaumstoff aufgeklebt:
In den Koffer eingesetzt sieht's dann so aus: