Multifunktionale Blinkleuchten hinten

Diskutiere Multifunktionale Blinkleuchten hinten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast Du da schon einen Plan und ein Rücklicht ins Auge gefasst?
S

Schotte1

Themenstarter
Ich werde den ganzen Rassel auf eine LED-Lösung im klassischen Stil umbauen. Also jetzt nicht in Chrom oder so, aber mit einem kombinierten Rück- und Bremslicht mit separaten Blinkern. Falls sich die Originalen als "Nur-Blinker" verwenden lassen, werde ich die dafür nutzen. Da ich kein Radar geordert habe, ist der Platz eh frei und wird für ein formschönes LED-Rück-/Bremslicht mit inkludierter Kennzeichenbeleuchtung genutzt. Das passt dann auch zum Enduropaket, das ja vorn auch mit externen Blinkern kommt.
Hast Du da schon einen Plan und ein Rücklicht ins Auge gefasst?

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin,

Ich habe hierzu leider auch noch keine brauchbare Lösung, lese aber mal interessiert mit.
Bei der 900er, die ja die gleiche Leuchtenanordnung hat, kommt noch hinzu das diese aufgrund des schlanken Hecks sehr exponiert herausstehen. Wenn das Moped jetzt im Gelände bewegt wird, kann es schon mal vorkommen, daß so ein Blinker irgendwo hängen bleibt und das nicht überlebt. Somit fehlt dann ein Rück-/Bremslicht - im ungünstigen Fall beide.
Das könnte dann auf einer längeren (Urlaubs-)Tour "interessant" werden :confused:

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Über kurz oder lang wird auch das KBA ob der wohl doch schon hohen Anzahl an Beschwerden mal in München anrufen - spätestens wenn dieser Irsinn unfallursächlich geworden ist...
Das KBA hat den Mumpitz doch erst überhaupt möglich gemacht, oder welche Behörde ist für solche Freigaben verantwortlich?

svabo70

svabo70

Modell
Habe es jetzt noch nicht persönlich gesehen - aber hat Royal Enfield nicht eine ähnliche Lösung. Sieht man das dort evtl besser?

IMG_6340.jpeg

(Bild von einer Verkaufsanzeige gemopst)

Zuletzt bearbeitet:
H

Hunter6

Modell
R1200GSA
Das Problem besteht nicht so sehr darin, dass das Bremslicht leicht sichtbar ist, sondern dass der Blinker bei eingeschaltetem Bremslicht schlecht sichtbar ist

T

t955i

Modell
R1300 GS Trophy ASA
Doch, beides ist ein Problem. Den Blinker sieht man hervorragend wenn die Weiser Module installiert sind. Allerdings ist dann nur einer der Blinker auch derjenige, der das Stopplicht auf einer Seite anzeigt. Und das ist sehr wenig Licht für ein großes Motorrad :wink: . Frag mal Arik ob die dritte Bremsleuchte etwas bringt. Du wirst deutlich besser gesehen. Die Lösung des einen Problems macht ein neues auf.

just my 2 cent

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Doch, beides ist ein Problem. Den Blinker sieht man hervorragend wenn die Weiser Module installiert sind. Allerdings ist dann nur einer der Blinker auch derjenige, der das Stopplicht auf einer Seite anzeigt. Und das ist sehr wenig Licht für ein großes Motorrad :wink: . Frag mal Arik ob die dritte Bremsleuchte etwas bringt. Du wirst deutlich besser gesehen. Die Lösung des einen Problems macht ein neues auf.

just my 2 cent
Jo, ich habe mein Problem gelöst jedenfalls. Um zu meinem Haus zu kommen, muss ich auf einer Hauptstraße abrupt rechts abbiegen und ein Tor öffnen. Für die Autofahrer ist das Tor von der Hauptstraße aus schwer einsehbar. Wie auch immer bis zu meinem Umbau gab es immer wieder Missverständnisse. Obwohl ich schon sehr früh rechts blinkte, fuhren die Dosenfahrer sehr oft viel zu nah hinten an mich ran und hupten dann, wenn ich abbog. Nach gefühlt fünf beinah Unfällen hatte ich mir angewöhnt, den rechten Arm zusätzlich auszustrecken.

jetzt mit dem weiser Modul und der zusätzlichen Brems/Rückleuchte ist es nicht wieder passiert. Nochmals vielen Dank an Manni, der mir vielleicht das Leben gerettet hat, wer weiß das schon… :rocker:

Vogtland

Vogtland

Leon_1200

Leon_1200

Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Jo, ich habe mein Problem gelöst jedenfalls. Um zu meinem Haus zu kommen, muss ich auf einer Hauptstraße abrupt rechts abbiegen und ein Tor öffnen. Für die Autofahrer ist das Tor von der Hauptstraße aus schwer einsehbar. Wie auch immer bis zu meinem Umbau gab es immer wieder Missverständnisse. Obwohl ich schon sehr früh rechts blinkte, fuhren die Dosenfahrer sehr oft viel zu nah hinten an mich ran und hupten dann, wenn ich abbog. Nach gefühlt fünf beinah Unfällen hatte ich mir angewöhnt, den rechten Arm zusätzlich auszustrecken.

jetzt mit dem weiser Modul und der zusätzlichen Brems/Rückleuchte ist es nicht wieder passiert. Nochmals vielen Dank an Manni, der mir vielleicht das Leben gerettet hat, wer weiß das schon… :rocker:
Eigentlich ist es eine Schande, dass man bei einem neuen Fahrzeug BJ 2022 und jünger für über 20 tsd €, selbst Hand anlegen muss damit man sicher unterwegs ist. Ich frage mich manchesmal was in den Köpfen einiger Konstrukteure vorgeht, wenn sie meinen etwas vermeintlich verbessern zu müssen, was komplett ausgereift ist. Warum hat man nicht die zentrale Rückleuchte mit Stopplicht gelassen und die Blinker nur als Blinker. Da wollte man mit den Mainstream gehen.🤢
Da wundert es mich, dass sie jetzt nicht mal zu Abwechslung eckige Räder einbauen….

S

Schotte1

Themenstarter
Eigentlich ist es eine Schande, dass man bei einem neuen Fahrzeug BJ 2022 und jünger für über 20 tsd €, selbst Hand anlegen muss damit man sicher unterwegs ist. Ich frage mich manchesmal was in den Köpfen einiger Konstrukteure vorgeht, wenn sie meinen etwas vermeintlich verbessern zu müssen, was komplett ausgereift ist. Warum hat man nicht die zentrale Rückleuchte mit Stopplicht gelassen und die Blinker nur als Blinker. Da wollte man mit den Mainstream gehen.🤢
Da wundert es mich, dass sie jetzt nicht mal zu Abwechslung eckige Räder einbauen….
Sind nicht unbedingt die Techniker, sondern viel häufiger die Designer in Kooperation mit den Rotstiftbaronen aus der Kalkulation. Die Multis sollen chic aussehen und leider ist der Spruch "form follows function" nicht mehr besonders angesagt. Vermutlich wurde im Hause BMW (an welcher Stelle auch immer) erkannt, dass man aufgrund der Zulassungsbestimmungen in der EU die mittlere Leuchte einfach weglassen :jubel: und sparen kann.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich bin letztes Jahr auf Tour fast 4000km hinter einem Motorrad gefahren das das gleiche System hat wie die 1300: nur 2 Kombileuchten hinten.
Ich fand es sehr anstrengend, vor allem weil ich nicht wusste wann er abbiegen würde.Manchmal hat er die Abbiegung zu spät gesehen und dann zuerst gebremst und dann geblinkt…Blinker fast nicht wahrnehmbar, vor allem in hellem Sonnenlicht.

Jetzt habe ich eine 1300 und wünsche mir eine vernünftige Lösung, die kann meiner Meinung nach nur mit einem zentralen Bremslicht funktionieren, egal ob es das Einzige oder das Dritte ist

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Triumph Rocket Roadster - Honda ADV 350
Bei der aktuellen Hardware sind die sehr einfach zu installierenden "Dongles" die Lösung mit dem besten "wieder gesehen werden" Resultat.

S

Schotte1

Themenstarter
Ich bin letztes Jahr auf Tour fast 4000km hinter einem Motorrad gefahren das das gleiche System hat wie die 1300: nur 2 Kombileuchten hinten.
Ich fand es sehr anstrengend, vor allem weil ich nicht wusste wann er abbiegen würde.Manchmal hat er die Abbiegung zu spät gesehen und dann zuerst gebremst und dann geblinkt…Blinker fast nicht wahrnehmbar, vor allem in hellem Sonnenlicht.

Jetzt habe ich eine 1300 und wünsche mir eine vernünftige Lösung, die kann meiner Meinung nach nur mit einem zentralen Bremslicht funktionieren, egal ob es das Einzige oder das Dritte ist
Exakt das ist der Grund für dieses Thema. Geht mir nämlich ganz genau so.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
um Gottes willen wer pappt sich den so ein Ding dran! Das ist ein Riesen Teil. Das Teil ist über 16cm breit!

Wenn würde ich mit so einem Leuchtstreifen wie es Arik gemacht hat oder mit so etwas in der Richtung

LED Mini Rücklicht Bremslicht Universal Motorrad Quad Roller Rückleuchte 12V DE | eBay
Oder sowas:
ToXx LED LED Rücklicht String schwarz getönt
Noch einen Kennzeichenträger dahinter, dann kann man das Teil oberhalb des Kennzeichens anbringen.
(Wie man allerdings die Anschlüsse mit BMW-Logik verheiratet: keine Ahnung. Sollte aber zu bewältigen sein.)

ginogino65

ginogino65

Noch keinen konkreten, aber mal sehen, wie die Maße des Radarkastens sind. Morgen bin ich zur Werksbesichtigung, mal sehen, ob ich einen Schaltplan auftreiben kann. Dieses Rücklicht von Tante Louis könnte ich mir vorstellen: https://www.louis.de/artikel/led-ruecklicht-monster-style/10033310
Wenn es kein Positionslicht hat (und nach der Beschreibung sieht es so aus), könnte es in Ordnung sein, aber wenn es auch ein Positionslicht hat, wie das Barracuda Tiger led, das ich bekommen habe, wäre es nicht in Ordnung, weil der Strom für das Kennzeichenlicht von dem Kabel kommen würde, das das Positionslicht einschaltet.
Nur auf der lous.de Seite heißt es, es hat nur das Bremslicht und Kennzeichenlicht, aber auf anderen Seiten heißt es, es hat auch das Standlicht zusätzlich zum Kennzeichenlicht, leider wie bei Barracuda gibt es keinen Schaltplan.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
mit dem Originalheck würde ich auch versuchen erstmal in dem Spalt was unterzubringen und dann mal sehen wie es wirkt bzw. auffällt beim Bremsen. Wobei ich selbst mit der kombinierten Brems-, Blink- und Rückleuchte wie es BMW hat keine Probleme habe.

Zur Orientierung mal das Original Heck. Breit ist es 15 cm. Der Rückstrahler ist knapp 9,2 cm Breit und hat eine Höhe von knapp 2,8 cm.

IMG_0241.png   Heck R1300 GS.png

ginogino65

ginogino65

@GS80XR

Um eine saubere Arbeit zu machen, sollte der Teil mit der Kennzeichenleuchte und dem Reflektor entfernt werden, und an ihrer Stelle sollte die neue Leuchte angebracht werden, die entweder nur eine Bremsleuchte oder eine Bremsleuchte + Kennzeichenleuchte sein sollte, die Kennzeichenleuchte und der Reflektor können unter dem Kennzeichen angebracht werden, nur habe ich bisher keine Kennzeichenleuchte mit eingebautem Reflektor gefunden.
Ich habe einen Nummernschildhalter (Teil Nr. 7) bestellt, weil ich den originalen, den ich noch bestellen muss, nicht ändern will, dann habe ich gesehen, dass das Nummernschild ein oder zwei Zentimeter tiefer montiert werden kann (ein Freund von mir hatte es tiefer montiert als meines).

Aber ich würde sagen, nicht in diesem Thread fortzusetzen, sondern in der anderen, die mehr Beiträge hat oder an der Grenze, wenn der Moderator kann, verschmelzen die beiden Threads.

John_Stiles

John_Stiles

Also ich finde die serienmäßige Lösung auch echt mäßig. Zum Glück konnte man das bei der 1250er ja noch ändern, wenn man qua Lichtpaket auch diese Lösung hatte. Der 1300er fehlt leider dazu das zentrale Rück- und Bremslicht.

Auch wenn ich es gut fände, so glaube ich nicht, dass BMW daran grundlegend etwas ändern wird. D.h. ich glaube nicht, dass wir ein Zurück auf eine Lösung wie bei der 1250er sehen werden.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man mit besseren Multifunktionsblinkern aufwarten wird. Dass es durchaus geht, sieht man bei HD, wenn ich das richtig irgendwo aufgeschnappt habe.

Thema:

Multifunktionale Blinkleuchten hinten

Multifunktionale Blinkleuchten hinten - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC 1200 1250 LC originale Gepäckbrücke schwarz und 4 multifunktionale Blinker

1200 1250 LC originale Gepäckbrücke schwarz und 4 multifunktionale Blinker: Zum Verkauf steht eine Gepäckbrücke mit Unterteil in schwarz,passend auf die 1200 und 1250 LC Preis 160€ 4 originale BMW multifunktionale Blinker...
  • Erledigt Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021

Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021: Ich verkaufe ein Paar Multifunktionale Blinkleuchten von einer R 1250 GS Modelljahr 2021. Die Blinker sind in einem sehr guten, gebrauchten...
  • Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig

Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig: Weiß jemand ob es die 4 poligen Stecker irgendwo zu kaufen gibt - oder Adapterstecker ( habe ich nur 2 polig gefunden)
  • Erledigt LED Blinkleuchten front (R 1200 GS K25)

LED Blinkleuchten front (R 1200 GS K25): Hallo, um Nachbaublinker an meinem Bike zu ersetzen suche noch ein Paar LED Front Blinkleuchten. BMW Nummer: Einzel 63138522499 Paar...
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike

Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike: Guckst du: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nSWlht1ybL4
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC 1200 1250 LC originale Gepäckbrücke schwarz und 4 multifunktionale Blinker

1200 1250 LC originale Gepäckbrücke schwarz und 4 multifunktionale Blinker: Zum Verkauf steht eine Gepäckbrücke mit Unterteil in schwarz,passend auf die 1200 und 1250 LC Preis 160€ 4 originale BMW multifunktionale Blinker...
  • Erledigt Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021

Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021: Ich verkaufe ein Paar Multifunktionale Blinkleuchten von einer R 1250 GS Modelljahr 2021. Die Blinker sind in einem sehr guten, gebrauchten...
  • Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig

Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig: Weiß jemand ob es die 4 poligen Stecker irgendwo zu kaufen gibt - oder Adapterstecker ( habe ich nur 2 polig gefunden)
  • Erledigt LED Blinkleuchten front (R 1200 GS K25)

LED Blinkleuchten front (R 1200 GS K25): Hallo, um Nachbaublinker an meinem Bike zu ersetzen suche noch ein Paar LED Front Blinkleuchten. BMW Nummer: Einzel 63138522499 Paar...
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike

Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike: Guckst du: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nSWlht1ybL4
  • Oben