S
Schotte1
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.04.2011
- Beiträge
- 89
Moin,
auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil das Thema schon weiß nicht wie oft durchgekaut wurde, möchte ich noch einmal eine Diskussion darüber starten, denn ich habe bisher nur Bruchstückartigen Bullshit dazu gefunden.
Also: Ich fahre seit Mai 24 die GS1300. Vorher hatte ich die GS1200 noch ohne die "multifunktionalen" mit einem deutlich sichtbaren Brems- und Rücklicht in der Mitte und hellen und gut sichtbaren Blinkleuchten. In unsere Gruppe wurde die Abbiegeabsicht immer gut erkannt.
Seit der 13er mosern meine Mitfahrer:innen immer wieder über die schlechte Erkennbarkeit der hintern Leuchten. Und nur zur Klarstellung: ich wurde mehrfach von unterschiedlichen Personen darauf angesprochen. Und im Nachhinein betrachtet, war mir das bei der 1250er meines Nachbarn auch schon aufgefallen.
Bei meiner freundlichen BMW-Werkstatt gibt es dazu ein ebenso freundliches Schulterzucken wie den -immer noch freundlichen- Hinweis, dass man das Thema kenne, aber nichts machen kann.
Der einfachste Weg zu besserer Sichtbarkeit wäre vermutlich die Montage einer zentralen Brems- Rücklichteinheit und die Verwendung der Multis lediglich als Fahrtrichtungsanzeiger. Aber.......wir leben und fahren ja hier in D., wo der einfachste Weg nicht immer dem Wunsch der Gesetzgebenden entspricht.
Ich habe jetzt bei Weisser Technik in England Module bestellt, die dafür sorgen, dass bei Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers die jeweiligen anderen Funktionen der Multis abgeschaltet werden. Dadurch ist die klare Sichtbarkeit des Blinkers gegeben und m.E. reicht die Lichtstärke des anderen Multis noch immer mehr als genug dafür aus, dass Rück- und Bremslicht deutlich erkennbar sind. Zusätzlich habe ich die Version mit einem noch zu montierenden 3. Bremslicht in der Mitte (die Version mit Rück- und Bremslicht in der Mitte ist klar verboten) bestellt. Wie ich das anbringe weiß ich noch nicht genau. Unterhalb des Nummernschildes ist zu naher an der Fahrbahn, oberhalb sitzt dieses alberne Katzenauge. Hatte schon kurz erwogen, 6 Löcher in das Katzenauge zu bohren, da das Bremslicht 6 LEDs hat und ein Sandwich zu montieren,.....vielleicht gar nicht so schlecht .
So, jetzt meine Fragen:
1.) Hat jemand eine gute Montagelösung parat?
2.) Was sagen Rennleitung und Tückischer Überwachungs Verein dazu?
3.) Gibt es alternative Lösungen?
Und eine klitzekleine Bitte noch: Einfach nur sachdienliche Kommentare posten. Erzogen wurde ich bereits hinlänglich, alt genug bin ich auch und über die Ästetik der Multis möchte ich ebenso ungern diskutieren wie über die Position dieses Beitrags und ich freue mich auch nicht über unspezifischer Suchhinweise unter hunderten von Beiträgen.
Allen, die brauchbare Kommentare posten danke ich im Voraus!
Grüße vom Nordpol (derzeit in HH zu finden)
auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil das Thema schon weiß nicht wie oft durchgekaut wurde, möchte ich noch einmal eine Diskussion darüber starten, denn ich habe bisher nur Bruchstückartigen Bullshit dazu gefunden.
Also: Ich fahre seit Mai 24 die GS1300. Vorher hatte ich die GS1200 noch ohne die "multifunktionalen" mit einem deutlich sichtbaren Brems- und Rücklicht in der Mitte und hellen und gut sichtbaren Blinkleuchten. In unsere Gruppe wurde die Abbiegeabsicht immer gut erkannt.
Seit der 13er mosern meine Mitfahrer:innen immer wieder über die schlechte Erkennbarkeit der hintern Leuchten. Und nur zur Klarstellung: ich wurde mehrfach von unterschiedlichen Personen darauf angesprochen. Und im Nachhinein betrachtet, war mir das bei der 1250er meines Nachbarn auch schon aufgefallen.
Bei meiner freundlichen BMW-Werkstatt gibt es dazu ein ebenso freundliches Schulterzucken wie den -immer noch freundlichen- Hinweis, dass man das Thema kenne, aber nichts machen kann.
Der einfachste Weg zu besserer Sichtbarkeit wäre vermutlich die Montage einer zentralen Brems- Rücklichteinheit und die Verwendung der Multis lediglich als Fahrtrichtungsanzeiger. Aber.......wir leben und fahren ja hier in D., wo der einfachste Weg nicht immer dem Wunsch der Gesetzgebenden entspricht.
Ich habe jetzt bei Weisser Technik in England Module bestellt, die dafür sorgen, dass bei Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers die jeweiligen anderen Funktionen der Multis abgeschaltet werden. Dadurch ist die klare Sichtbarkeit des Blinkers gegeben und m.E. reicht die Lichtstärke des anderen Multis noch immer mehr als genug dafür aus, dass Rück- und Bremslicht deutlich erkennbar sind. Zusätzlich habe ich die Version mit einem noch zu montierenden 3. Bremslicht in der Mitte (die Version mit Rück- und Bremslicht in der Mitte ist klar verboten) bestellt. Wie ich das anbringe weiß ich noch nicht genau. Unterhalb des Nummernschildes ist zu naher an der Fahrbahn, oberhalb sitzt dieses alberne Katzenauge. Hatte schon kurz erwogen, 6 Löcher in das Katzenauge zu bohren, da das Bremslicht 6 LEDs hat und ein Sandwich zu montieren,.....vielleicht gar nicht so schlecht .
So, jetzt meine Fragen:
1.) Hat jemand eine gute Montagelösung parat?
2.) Was sagen Rennleitung und Tückischer Überwachungs Verein dazu?
3.) Gibt es alternative Lösungen?
Und eine klitzekleine Bitte noch: Einfach nur sachdienliche Kommentare posten. Erzogen wurde ich bereits hinlänglich, alt genug bin ich auch und über die Ästetik der Multis möchte ich ebenso ungern diskutieren wie über die Position dieses Beitrags und ich freue mich auch nicht über unspezifischer Suchhinweise unter hunderten von Beiträgen.
Allen, die brauchbare Kommentare posten danke ich im Voraus!
Grüße vom Nordpol (derzeit in HH zu finden)