Multifunktionale Blinkleuchten hinten

Diskutiere Multifunktionale Blinkleuchten hinten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil das Thema schon weiß nicht wie oft durchgekaut wurde, möchte ich noch einmal eine...
S

Schotte1

Themenstarter
Moin,
auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil das Thema schon weiß nicht wie oft durchgekaut wurde, möchte ich noch einmal eine Diskussion darüber starten, denn ich habe bisher nur Bruchstückartigen Bullshit dazu gefunden.

Also: Ich fahre seit Mai 24 die GS1300. Vorher hatte ich die GS1200 noch ohne die "multifunktionalen" mit einem deutlich sichtbaren Brems- und Rücklicht in der Mitte und hellen und gut sichtbaren Blinkleuchten. In unsere Gruppe wurde die Abbiegeabsicht immer gut erkannt.
Seit der 13er mosern meine Mitfahrer:innen immer wieder über die schlechte Erkennbarkeit der hintern Leuchten. Und nur zur Klarstellung: ich wurde mehrfach von unterschiedlichen Personen darauf angesprochen. Und im Nachhinein betrachtet, war mir das bei der 1250er meines Nachbarn auch schon aufgefallen.
Bei meiner freundlichen BMW-Werkstatt gibt es dazu ein ebenso freundliches Schulterzucken wie den -immer noch freundlichen- Hinweis, dass man das Thema kenne, aber nichts machen kann.
Der einfachste Weg zu besserer Sichtbarkeit wäre vermutlich die Montage einer zentralen Brems- Rücklichteinheit und die Verwendung der Multis lediglich als Fahrtrichtungsanzeiger. Aber.......wir leben und fahren ja hier in D., wo der einfachste Weg nicht immer dem Wunsch der Gesetzgebenden entspricht.
Ich habe jetzt bei Weisser Technik in England Module bestellt, die dafür sorgen, dass bei Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers die jeweiligen anderen Funktionen der Multis abgeschaltet werden. Dadurch ist die klare Sichtbarkeit des Blinkers gegeben und m.E. reicht die Lichtstärke des anderen Multis noch immer mehr als genug dafür aus, dass Rück- und Bremslicht deutlich erkennbar sind. Zusätzlich habe ich die Version mit einem noch zu montierenden 3. Bremslicht in der Mitte (die Version mit Rück- und Bremslicht in der Mitte ist klar verboten) bestellt. Wie ich das anbringe weiß ich noch nicht genau. Unterhalb des Nummernschildes ist zu naher an der Fahrbahn, oberhalb sitzt dieses alberne Katzenauge. Hatte schon kurz erwogen, 6 Löcher in das Katzenauge zu bohren, da das Bremslicht 6 LEDs hat und ein Sandwich zu montieren,.....vielleicht gar nicht so schlecht :idee:.
So, jetzt meine Fragen:
1.) Hat jemand eine gute Montagelösung parat?
2.) Was sagen Rennleitung und Tückischer Überwachungs Verein dazu?
3.) Gibt es alternative Lösungen?

Und eine klitzekleine Bitte noch: Einfach nur sachdienliche Kommentare posten. Erzogen wurde ich bereits hinlänglich, alt genug bin ich auch und über die Ästetik der Multis möchte ich ebenso ungern diskutieren wie über die Position dieses Beitrags und ich freue mich auch nicht über unspezifischer Suchhinweise unter hunderten von Beiträgen.

Allen, die brauchbare Kommentare posten danke ich im Voraus!

Grüße vom Nordpol (derzeit in HH zu finden)

S

sogehtes

Guten Abend

Habe ich auch bestellt. Ist auch prompt geliefert worden. Jetzt fehlt nur noch die neue Adventure...

Die normalen Bremsleuchten / Blinken sind im Original sehr schlecht sichtbar.

Melde dich bei Weiser. Die helfen zuverlässig.

Gute Fahrt...
Charly

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Und wo hast Du die Leuchte her?
Steht alles im Thread, bischen lesen musst du schon…. Manny alias T955i hat das recherchiert und in dem verlinkten thread veröffentlicht, der nettesten einer m.E.

S

Schotte1

Themenstarter
Super, sag es doch einfach. Wie gesagt Lehrer brauche ich nicht. Danke Dir!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT: - völlig richtig; @FlowRider .

Aber auch ich vermisse hin und wieder den direkten Link. In etlichen Fällen hat diesen der Helfer direkt zur Verfügung, weshalb in diesen Fällen dann nicht gleich posten? Ich als Interessierter muss nach einem Hinweis ohne Link eventuell 15 Seiten durchsuchen um zum Ergebnis zu kommen.

Dennoch, immer gut, wenn Lösungen von anderen Usern kommen! Keine Kritik an den hier aktuell Beteiligten!

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
OT: - völlig richtig; @FlowRider .

Aber auch ich vermisse hin und wieder den direkten Link. In etlichen Fällen hat diesen der Helfer direkt zur Verfügung, weshalb in diesen Fällen dann nicht gleich posten? Ich als Interessierter muss nach einem Hinweis ohne Link eventuell 15 Seiten durchsuchen um zum Ergebnis zu kommen.

Dennoch, immer gut, wenn Lösungen von anderen Usern kommen! Keine Kritik an den hier aktuell Beteiligten!
Grundsätzlich ja.
Es ist aber immer ein feiner Grat bei der Hilfe zur Selbsthilfe.

Ein wenig Eigeninitiative darf durchaus sein. Es ist nicht immer gut, einfach nur blindlings einen Link zu übernehmen, ohne wenigstens zu wissen, worum es geht - executive summary hin oder her. Natürlich weiß ich auch, dass man manchmal wirklich schnell nur die Lösung braucht, so sah das hier aber nicht aus.

Warum ich eingegriffen habe: Ich finde es recht unhöflich, andere, die sich die Mühe gemacht haben, zum Thema zu antworten, derart anzugehen. Auch die Einleitung war schon etwas übergriffig aus meiner persönlichen Sicht. Natürlich gibt es hier im Forum auch Zerlaberer, aber dann kann man sowas auch melden und die Moderation bringt das idR schnell wieder auf Reihe.

Ich finde, ein freundlicher Umgangston gehört schon dazu - insbesondere, wenn man komplette Antworten von anderen erwartet.

Das als Erklärung zur Moderation. Jetzt gerne wieder weiter zu den Blinkleuchten, wobei das Thema eigentlich in der anderen Diskussion schon erschöpfend besprochen wurde und es konkrete Antworten hierzu bereits gab.

Oetzi70

Oetzi70

Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1200GS Adv R1300 GS Adv
Interpretiere ich das richtig, der Einbau einer Rückleuchte in der mitte mit einem zusätzlichen Bremslicht ist gar nicht erlaubt? Bitte kreuzigt mich wegen dieser blöden Frage nicht, meiner Meinung nach würde durch einen solchen Einbau kein Vorschrift verletzt, aber die Sicherheit wesentlich erhöt. Ich kann halt manschmal nicht ganz nachvolziehen das mit den permanenten Bedenken der Sicherheit sowas überhaupt zugelassen wird.

S

Schotte1

Themenstarter
Interpretiere ich das richtig, der Einbau einer Rückleuchte in der mitte mit einem zusätzlichen Bremslicht ist gar nicht erlaubt? Bitte kreuzigt mich wegen dieser blöden Frage nicht, meiner Meinung nach würde durch einen solchen Einbau kein Vorschrift verletzt, aber die Sicherheit wesentlich erhöt. Ich kann halt manschmal nicht ganz nachvolziehen das mit den permanenten Bedenken der Sicherheit sowas überhaupt zugelassen wird.
Das ist tatsächlich so. WeiserTechnik bietet deswegen 2 Versionen an: 1X für GB da ist das Rücklicht und das Bremslicht aktiv und 1X für EU, da ist nur das Bremslicht aktiv. Dir 1250er hat das dritte Licht in der Mitte, aber das Rücklicht ist deaktiviert.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich könnte mir vorstellen, dass BMW schon bald in weiser Selbsterkenntnis diesem Mumpitz schon serienmäßig den Garaus machen wird.

Über kurz oder lang wird auch das KBA ob der wohl doch schon hohen Anzahl an Beschwerden mal in München anrufen - spätestens wenn dieser Irsinn unfallursächlich geworden ist...

svabo70

svabo70

Modell
Das Deaktivieren des Brems- und Rücklichts während des Blinkens ist rechtlich ok?

S

Schotte1

Themenstarter
Das Deaktivieren des Brems- und Rücklichts während des Blinkens ist rechtlich ok?
Das genau ist eine meiner Fragen gewesen, was wohl der TÜV resp. Rennleitung dazu sagt. Ich bin da auch absolut unsicher.

T

t955i

Modell
R1300 GS Trophy ASA
Graubereich. Deswegen hatte ich das dritte Stoplicht angebaut. Nur eine Seite Stoplicht fand ich persönlich etwas "dünn". Erlaubt sind drei Bremslichter und zwei Rücklichter in D. Was der TÜV sagen wird warte ich ab. Während des Fahrbetriebs ist mir die Grauzonenlösung jedenfalls, weil besser sichtbar, lieber.

Just my 2 cent

Vogtland

Vogtland

Ich werde den ganzen Rassel auf eine LED-Lösung im klassischen Stil umbauen. Also jetzt nicht in Chrom oder so, aber mit einem kombinierten Rück- und Bremslicht mit separaten Blinkern. Falls sich die Originalen als "Nur-Blinker" verwenden lassen, werde ich die dafür nutzen. Da ich kein Radar geordert habe, ist der Platz eh frei und wird für ein formschönes LED-Rück-/Bremslicht mit inkludierter Kennzeichenbeleuchtung genutzt. Das passt dann auch zum Enduropaket, das ja vorn auch mit externen Blinkern kommt.

Thema:

Multifunktionale Blinkleuchten hinten

Multifunktionale Blinkleuchten hinten - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC 1200 1250 LC originale Gepäckbrücke schwarz und 4 multifunktionale Blinker

1200 1250 LC originale Gepäckbrücke schwarz und 4 multifunktionale Blinker: Zum Verkauf steht eine Gepäckbrücke mit Unterteil in schwarz,passend auf die 1200 und 1250 LC Preis 160€ 4 originale BMW multifunktionale Blinker...
  • Erledigt Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021

Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021: Ich verkaufe ein Paar Multifunktionale Blinkleuchten von einer R 1250 GS Modelljahr 2021. Die Blinker sind in einem sehr guten, gebrauchten...
  • Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig

Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig: Weiß jemand ob es die 4 poligen Stecker irgendwo zu kaufen gibt - oder Adapterstecker ( habe ich nur 2 polig gefunden)
  • Erledigt LED Blinkleuchten front (R 1200 GS K25)

LED Blinkleuchten front (R 1200 GS K25): Hallo, um Nachbaublinker an meinem Bike zu ersetzen suche noch ein Paar LED Front Blinkleuchten. BMW Nummer: Einzel 63138522499 Paar...
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike

Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike: Guckst du: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nSWlht1ybL4
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC 1200 1250 LC originale Gepäckbrücke schwarz und 4 multifunktionale Blinker

1200 1250 LC originale Gepäckbrücke schwarz und 4 multifunktionale Blinker: Zum Verkauf steht eine Gepäckbrücke mit Unterteil in schwarz,passend auf die 1200 und 1250 LC Preis 160€ 4 originale BMW multifunktionale Blinker...
  • Erledigt Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021

Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021: Ich verkaufe ein Paar Multifunktionale Blinkleuchten von einer R 1250 GS Modelljahr 2021. Die Blinker sind in einem sehr guten, gebrauchten...
  • Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig

Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig: Weiß jemand ob es die 4 poligen Stecker irgendwo zu kaufen gibt - oder Adapterstecker ( habe ich nur 2 polig gefunden)
  • Erledigt LED Blinkleuchten front (R 1200 GS K25)

LED Blinkleuchten front (R 1200 GS K25): Hallo, um Nachbaublinker an meinem Bike zu ersetzen suche noch ein Paar LED Front Blinkleuchten. BMW Nummer: Einzel 63138522499 Paar...
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike

Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike: Guckst du: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nSWlht1ybL4
  • Oben