So, nun bin ich endlich dazu gekommen, meinen defekten Multicontroller zu tauschen. Dazu wird zunächst die Einheit, bestehend aus Griff, Multicontroller und Kombischalter, abgezogen und dann der Kombischaltern und schließlich der Multicontroller entfernt.
Das geschieht im Einzelnen wie folgt:
1. Die äußere Schraube des Handprotektors lösen und Buchse und Lenkergewicht abnehmen. Es genügt, den Protektor etwas abzusenken. Er braucht nicht komplett abgenommen zu werden.
2. Stecker für den Kupplungsschalter vom Kombischalter lösen. Er wird von einer Lasche gehalten, die mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ausgeclipst werden kann.
3. Zwischen dem Multicontroller und dem Griffgummi (beide etwas zur Seite drücken) befindet sich eine Torx 15-Schraube, die mit einem Schraubendreher gelöst wird. Mit der Nuss aus dem Knarrenkasten kommt man nicht daran.
4. Jetzt kann die gesamte Einheit (Griff, Multicontroller, Kombischalter) vom Lenker gezogen werden. Um mehr Kabel zu haben, den Lenker nach links einschlagen. Da ich eine Lenkererhöhung von 40 mm habe, waren die Kabel dennoch zu kurz. Deshalb musste ich den Klemmbock des Lenkers lösen und den Lenker Richtung Tank klappen.
5. Am Kombischalter wird nun eine kleine Abdeckung entfernt, indem zwei Laschen ausgeclipst werden.
6. Nun können die beiden anderen Kabel entfernt werden. Das eckige kann man direkt herausziehen, das abgerundete wird von einer Lasche gehalten:
7. Der Kombischalter wird durch eine Plastiknase am Controller gehalten. Man geht mit einem kleinen Schlitzschraubendreher in den Kombischalter und hebelt eine Plastikzunge nach vorn, auf deren Rückseite sich eine Nase befindet. Nun kann der Kombischalter vom Multicontroller abgezogen werden:
Die Plastikzunge ist das Teil, das wie ein Kirchenfenster aussieht:
Beim neuen Teil sieht man die Nase auf der Rückseite neben dem Aufkleber:
8. Der Multicontroller ist mit drei Torx 8-Schrauben mit dem Griff verbunden. Auch hierfür braucht man schmales Gerät.
9. Der Stecker der Griffheizung wird vorsichtig nach innen geschoben. Nun kann der Multicontroller abgenommen werden.
10. Zusammenbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge.