MultiController reparieren

Diskutiere MultiController reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Zusammen, habe keinen passenden Beitrag gefunden, daher erstelle ich einen neuen... Der MultiController (dieses Dreh- und Kipprad an der...
Professor

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Moin Zusammen,

habe keinen passenden Beitrag gefunden, daher erstelle ich einen neuen...

Der MultiController (dieses Dreh- und Kipprad an der linken Lenkerarmatur meiner GS1200LC) hat diese Tage den Geist aufgegeben. Das Rad ließ sich fast ohne Widerstand drehen und verstellte sich schon durch starken Wind! :rolleyes:

Die Demontage war nicht ganz einfach, aber ich habe es geschafft und eine gebrochene Feder als Ursache gefunden.

Ich habe die Feder-Hälften mit 2K-Kleber wieder in Position gebracht und kleine Filz-Klötzchen als Puffer eingeklebt. Ein Test wird zeigen, ob das hält oder für'n Ar*** war. Das Teil soll 130,- € plus MWSt kosten...

Auf dem Bild kann man die vorletzte Stufe sehen, ich habe die Filz-Klötzchen noch verstärkt.

2019-07-01 Reparatur Multi-Controller BMW-Detail.jpg
 
nobbe

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was macht diese feder? nur widerstand erzeugen oder einen elektrischen kontakt?
 
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Die ist der Rastwiderstand beim Drehen. Mechanische Kontakte konnte ich in dem Controller nicht finden, ich gehe von Reed-Kontakten aus.
 
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RolandBN

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Ich würd' ja ein Stückchen Federstahl passend machen ...
 
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Sieht gut aus :), halte uns auf den Laufenden ....
Neulich eine größere Runde (~1700km) gedreht; das Controller-Rad dreht deutlich schwerer als vorher, aber wenn man es richtig anfaßt, geht es. Vielleicht sollte ich die freien Feder-Enden noch etwas "freier" machen; werden vom 2K-Kleber doch recht stark fixiert...

Ich würd' ja ein Stückchen Federstahl passend machen ...
Woher nehmen? :confused:
 
RunNRG

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Federstahldraht rund in einer passenden Stärke ginge nicht?

Den bekommt man im Modellbaufachhandel (oder z.B. bei Conrad)
 
Lummel

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Ich frage mich wie diese "Feder" brechen kann. Da wirken ja keine großen Kräfte drauf. Wird wohl eher kalt verformtes chinesisches Buntblech sein, wenn ich das Foto anschaue. Echter Federstahl würde unter den Einsatzbedingungen nie brechen.
 
Morg

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Wenn ich das richtig sehe, waren die beiden Federteile vorher weiter auseinander.

Könnte es sein, dass die vorher abwechselnd "gerastet" haben und jetzt gleichzeitig bremsen? Das würde - ohne veränderte Federkraft - einen deutlich erhöhten Drehwiderstand erklären. Lassen sich die beiden Federteile ggf. in der Originalposition neu verkleben (und/oder ggf. mit sehr kleinen Schrauben fixieren)?
 
Professor

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Ich frage mich wie diese "Feder" brechen kann. Da wirken ja keine großen Kräfte drauf. Wird wohl eher kalt verformtes chinesisches Buntblech sein, wenn ich das Foto anschaue. Echter Federstahl würde unter den Einsatzbedingungen nie brechen.
Ich bin kein Metallurge, aber ich denke ähnlich...
 
Professor

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Wenn ich das richtig sehe, waren die beiden Federteile vorher weiter auseinander.
Das ist richtig. Ich habe es aber leider beim Kleben zu spät bemerkt.

Könnte es sein, dass die vorher abwechselnd "gerastet" haben und jetzt gleichzeitig bremsen?
Das kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen. Da sie aber jetzt nur ganz wenige Millimeter (2-3 mm) überlappen, würde ich aus dem Bauch heraus "nein" sagen.

Lassen sich die beiden Federteile ggf. in der Originalposition neu verkleben (und/oder ggf. mit sehr kleinen Schrauben fixieren)?
Da läßt sich mit Sicherheit viel verbessern, aber ich laß es jetzt zunächst mal so... Mir ist das eh schon recht fummelig gewesen.
 
H

hannoverbiker

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fühlerblatt-lehren bestehen aus flachem federstahl........... gibts bei tante louise für ganz kleines geld! da kann man sich die passende stärke aussuchen und zurechtschnippeln
 
Mark-CE

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neigt Federstahl nachträglich bearbeitet nicht zum brechen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Federstahl sich so wie benötigt biegen lässt.
 
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Ist bei mir jetzt auch defekt (Bj. 15) , drehte sich erst schwer (nach einer Regenfahrt) , jetzt verstellt der Wind ... Bremsstein
 
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Das kommt von feinen Sedimenten im Regen. Aus dem Grund sprühe ich nach einer Regenfahrt die Schalter immer mit KONTAKT CHEMIE 78009 Entwässerungsspray Fluid 101 ab. Spült den Dreck raus, verdrängt das Wasser, schmiert und greift den Kunststoff nicht an. Von daher habe ich noch nie solche Probleme gehabt.
 
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So , einmal neu kostet 196 Eu . Bremsstein
 
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Dafür hätte ich dreimal die Reparatur versucht....:cool:

Wäre vielleicht ein sinnvolles Kleingewerbe, Austauschfedern anzubieten für einen nachvollziehbaren Tarif.
 
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Es sind weltweit nur 3 Multi. betroffen ... :) such dir eine neue Geschäftsidee .. Bremsstein
 
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Schaaade....:)...mal weider nix mit Taschengeld.

Werde ich halt weiter Abends Plastikkugelschreiber zusammenschrauben!
 
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Gandalf2210

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@Professor
Wenn ich das Thema nochmal aufwärmen darf:
Wie hast du den Griff mit dem Drehrad vom Lenker abbekommen?
Nur diese eine Schraube zwischen rad und Griffgummi durch den Lenker raus drehen und dann ziehen?
Oder muss die ganze Einheite ddahinte rmit Blinker, Hupe.. auch mit runter?
 
Thema:

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