Müssen Vorder- und Hinterradreifen immer zusammenpassen?

Diskutiere Müssen Vorder- und Hinterradreifen immer zusammenpassen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Keinen (für Europa). Gruß Serpel
Serpel

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Gruß
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mossoma

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FLHXS Street Glide Spezial M8
1,6 mm auf 75 Prozent der Reifenfläche.....
 
G

Gast 11390

Gast
Also ob das Sinn macht..........:rolleyes:
da stimme ich "manfred180161" 100% zu

Ich habe die Erfahrungen gemacht das wenn wenn man nicht Paarweise wechselt, und dann noch eher sportlich unterwegs ist, dies nicht unbedingt den Spaß erhöht, meist sind das ja nur ein paar € (an Restprofil) die man da sparen würde wenn so ein Reifen bis zu Ende noch gefahren wird. Und wie sich das bei unterschiedlichen Reifenprofile (Herstellern) verhält......... sicherlich nicht besser.

Für mich ist das die einzigste Verbindung zur Fahrbahn und da würde ich als letztes den Rotstift ansetzen. Ist aber nur m.M. zu darf man gerne auch anders sehen.:zwinkern:
 
Marsq

Marsq

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Beim Vorderreifen geht es doch nicht um Profiltiefe sondern um Kontur. Kaum jemand fährt den gleichmäßig ab; er wird beim einen eckig und beim anderen spitz. Darum fahren sich frische Reifen auch besser und es werden immer beide gewechselt. Dass (Prenium-)Hersteller ihre Reifenpaarungen so auslegen, habe ich schon öfters gelesen, eine Quelle habe ich jedoch nicht griffbereit.
Wer den Unterschied nicht merkt, kann getrost auf Reifen wechseln, die primär auf Laufleistung ausgelegt sind.

Einerseits auf völlig unnötige Reifenfreigaben pochen, aber dann so ein unangebrachtes Sparbrötchen aufzutischen ist schon sehr speziell, bzw. BMW-Fahrern vorbehalten.
 
Pinky

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Ich würde das nur so lange betreiben, bis der Vordere dann auch runter ist, und ich ihn ebenfalls gegen einen Conti Trail Attack 3 tausche.
Mach das doch einfach mal. Wenn es dir nicht behagt, dann kannst du ja ruckzuck auf den CTA Vorderreifen wechseln. Aber dann weißt du immerhin, woran du bist. Ich denke du wirst aufgrund der Paarung keine negativen Auswirkungen feststellen. Irgendwann wird´s einfach unschön zu fahren sein, weil der Vorderreifen am Ende ist.
 
B

bwm

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Das sind die neuen Regelungen. Hinzu kommt, was im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil1 / CoC steht.
Das stimmt eben nicht mehr. Aus Fahrzeugschein und CoC sind nur noch die Reifengröße, Bauart, Speed- und Lastindex interessant. Jede wie auch immer geartete Reifenbindung ist bei Fahrzeugen mit CoC (alle, die in Feld K im Schein ein e vorne stehen haben) hinfällig. Egal ob da ein bestimmtes Reifenmodell, ein bestimmter Hersteller oder eine Sonderregelung (wie vorne und hinten gleiches Modell oder gleicher Hersteller) steht. Alles mit der Neuregelung nichtig.
 
TTTom

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Es könnte auch sein, dass die Paarung CTA3 Front/PST2 Rear richtig gut funktioniert.
Haben aber weder Conti noch Pirelli getestet. :smile:
 
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micmuc71

micmuc71

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Das stimmt eben nicht mehr. Aus Fahrzeugschein und CoC sind nur noch die Reifengröße, Bauart, Speed- und Lastindex interessant. Jede wie auch immer geartete Reifenbindung ist bei Fahrzeugen mit CoC (alle, die in Feld K im Schein ein e vorne stehen haben) hinfällig. Egal ob da ein bestimmtes Reifenmodell, ein bestimmter Hersteller oder eine Sonderregelung (wie vorne und hinten gleiches Modell oder gleicher Hersteller) steht. Alles mit der Neuregelung nichtig.
So schaut meine Bereifung im Schein aus.
 

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Pinky

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Das ist ja - Reifengröße, Bauart, Speed- und Lastindex. Da müssen wir uns alle dran halten.
2 oder 3 Felder darunter steht eine Nummer, die sollte mit einem e.... anfangen.
 
B

bwm

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Ja, das ist wichtig. Manchmal steht zusätzlich im Bemerkungs-Feld 22 noch was. Bei meiner F650GS aus 2007 steht zum Beispiel noch das hier
20200728_144745.jpg
Und dieser Passus ist durch die Neuregelung 2019 hinfällig geworden
 
micmuc71

micmuc71

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@Pinky -> Feld K bedeutet jetzt was bitte?
@bwm -> Feld 22 leer ist dann eher gut oder?

1595948451586.png
 
Pinky

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Das bedeutet, daß du eine EU-Typengenehmigung (Betriebserlaubnis) hast.
Damit ist für dich nur noch das Feld 15.1/15.2 interessant.

edit: Wie hast du dich entschieden, fährst du die Mischbereifung?
 
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bwm

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Ob in Feld 22 was zum Reifen steht oder nicht ist weder gut noch schlecht sondern egal. Da steht in deinem Fall jetzt nichts aber selbst, wenn da etwas stünde wäre das inzwischen ungültig.
Das einzige worauf du wirklich beim Reifen Kauf achten musst ist, dass die Dimensionen (im Falle deiner Vorderreifens 120, 70 und 19) und die Reifenbauart (bei dir R) exakt übereinstimmen und, dass der Lastindex (dein Vorderreifen hat 60) eingehalten oder übertroffen wird und, dass der Speedindex deiner Reifen zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit passt. Also wenn deine Höchstgeschwindigkeit <=210 ist brauchst du Speedindex H oder besser, wenn die Höchstgeschwindigkeit 211-240 ist brauchst du V usw.
Letzteres ist bei manchen Moppeds wichtig. Bei meiner F650GS aus 2007 steht als Höchstgeschwindigkeit 165 und als Speedindex bei den Reifen H. Die H ist aber totaler Overkill. R (bis 170) würde völlig reichen.
 
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bwm

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Die Formel gilt nur für Fahrzeuge mit einer nationalen Typgenehmigung (ABE). Für Fahrzeuge mit EU Typgenehmigung (CoC) muss keine Formel angewendet werden, es gilt der Wert, der dort steht
Und selbst wenn das stimmen würde, bräuchte ich trotzdem keine H (210 km/h) sondern S (180 km/h)

Bei Wikipedia steht das relativ genau aber schwer verständlich
Geschwindigkeitsindex – Wikipedia
"Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009)" gilt die Formel

"Bei Fahrzeugen mit ECE-Homologation (EG-Typgenehmigung) oder Einzelgenehmigung gem. § 13 EG-FGV (Fahrzeug-Genehmigungs-Verordnung) ab dem 1. Mai 2009" gilt der Wert in den Papieren.

Also:
Für alle typgenehmigten Fahrzeuge mit ABE gilt die Formel
Für alle typgenehmigten Fahrzeuge mit CoC gilt der Wert und nur bei Einzelzulassungen (vor allem Eigenbauten oder heftig modifiziert) gilt das Datum
 
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bwm

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Jo, hat sie. Haben Großserien-Fahrzeuge ab 2000 fast alle. Man hat die CoC erst ab irgendwann mitte der 0er Jahre beim Kauf mit dazu bekommen aber ab irgendwann 99 oder 00 haben die meisten eine CoC.

Ja, die Datumsgrenze kannte ich persönlich nicht. Deshalb die Formulierung. Entschuldige. Die gilt aber eben auch nur für Fahrzeuge ohne Typgenehmigung sondern mit Einzelzulassung nach Einzelabnahme und das ist ja doch eher die Ausnahme.
 
TTTom

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Die F 650 GS wurde ja schon deutlich länger gebaut. Ich vermute, dass BMW sich da einfach nicht die Mühe gemacht hat, da noch zu ändern.
 
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