J
Julian1100gs
Themenstarter
Nachdem ich in meinem Leben zumindest mal einen Ölthread eröffnen wollte, mach ich das jetzt
Bin bis jetzt immer nur das mineralische Castrol Power1 20W50 gefahren. War auch immer der Meinung, dass im alten Boxer ein günstiges Motoröl vollkommen ausreichend ist, und das ist es sicherlich bei den meisten.
Jedenfalls hatte ich bis jetzt IMMER einen Verbrauch von 0,3-0,5 Liter auf 1000km was mir persönlich doch ein bisschen zuviel war.
Nachdem das vollsynthetische Motul 20W50 im Internet genaus soviel kostete wie das mineralische Castrol habe ich mir gedacht, das probierst jetzt einfach ohne Hintergedanken außer vollsynthetisch und 20W50 hmm interessant.
Jedenfalls musste ich nach 2200km nur 250ml nachfüllen um auf den selben Stand wie vor der Tour zu kommen (sogar ein bisschen darüber. Das heißt ich habe nun einen Ölverbrauch von unter 125ml auf 1000km und dabei wurde die Kuh in den Dolomiten zeitweise grob vorsätzlich materialmordend gestangelt
Wollte mit euch nur meine Erfahrung dazu teilen. Messfehler kann ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Meine Vermutung liegt darin, dass meine Kolbenringe einfach verkokt waren und durch die bessere Reinigungswirkung des Vollsynthetischen gelöst wurden. Kann aber auch Blödsinn sein.
Bin bis jetzt immer nur das mineralische Castrol Power1 20W50 gefahren. War auch immer der Meinung, dass im alten Boxer ein günstiges Motoröl vollkommen ausreichend ist, und das ist es sicherlich bei den meisten.
Jedenfalls hatte ich bis jetzt IMMER einen Verbrauch von 0,3-0,5 Liter auf 1000km was mir persönlich doch ein bisschen zuviel war.
Nachdem das vollsynthetische Motul 20W50 im Internet genaus soviel kostete wie das mineralische Castrol habe ich mir gedacht, das probierst jetzt einfach ohne Hintergedanken außer vollsynthetisch und 20W50 hmm interessant.
Jedenfalls musste ich nach 2200km nur 250ml nachfüllen um auf den selben Stand wie vor der Tour zu kommen (sogar ein bisschen darüber. Das heißt ich habe nun einen Ölverbrauch von unter 125ml auf 1000km und dabei wurde die Kuh in den Dolomiten zeitweise grob vorsätzlich materialmordend gestangelt
Wollte mit euch nur meine Erfahrung dazu teilen. Messfehler kann ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Meine Vermutung liegt darin, dass meine Kolbenringe einfach verkokt waren und durch die bessere Reinigungswirkung des Vollsynthetischen gelöst wurden. Kann aber auch Blödsinn sein.